Ligusterhecke ist krank - Schädlinge an Liguster

caesar

Neuling
Registriert
08. März 2007
Beiträge
14
Ort
Kleinmachnow
Hallo Forum,
die Blätter meiner Ligusterhecke, haben Löcher bzw. scheinen angeknappert zu sein. Außerdem haben sie runde braune Stellen und einige färben sich bis leicht lila.:mad: Insgesamt sieht die Hecke ziemlich kahl aus, obwohl ich eine winterharte Sorte haben soll. Sie ist jetzt fast 2m hoch. Kann es am fehlenden Dünger liegen. Mein Nachbar meinte es läge am fehlenden Kalium.
Kann mir geholfen werden?
Danke Caesar
 

Anhänge

  • 2007-03-liguster01b.jpg
    2007-03-liguster01b.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 5.790
  • 2007-03-liguster02b.jpg
    2007-03-liguster02b.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 5.744
  • P

    pere

    Guest
    AW: Ligusterhecke ist krank

    Hallo Caesar,

    ich tippe da eher auf einen Schädlingsbefall.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber kein Fachmann(frau) ist
     

    caesar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Kleinmachnow
    AW: Ligusterhecke ist krank

    Hallo Petra,
    vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich auch weiter informiert. Es soll wohl der Dickmaulrüssler eine Rolle spielen. Trotzdem sagt man ja, daß kranke Pflanzen die Schädlinge besonders anziehen. Das mit dem Düngen habe ich wohl nicht allzu ernst genommen.
    Gruß Caesar
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Ligusterhecke ist krank

    HI Caesar,

    es sieht tatsaechlich wie Dickmaulruesslerschaden aus.
    Grundsaetzlich werden geschwaechte Pflanzen, sei es durch falschen Standort, NAehrstoffmangel, Ueber-, Unterwaesserung etc. eher durch Krankheiten betroffen. Oft sind die folgenden Schaedlinge halt nur die Konsequenz einer falschen Behandlung.

    take care be good
     
  • caesar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Kleinmachnow
    AW: Ligusterhecke ist krank

    Hallo Kylemore,
    das trifft wohl zu. Muß mich mehr kümmern. Habe jetzt eine Aktion mit Nematoden geplant. Das soll wohl helfen. Natur gegen Natur. Gedüngt habe ich mit kalilastigen Beerendünger. Wurde mir im Baumarkt empfohlen. Vielen Dank, daß dieses Schadbild so auch bestätigt wurde. Gruß Caesar
     

    bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    AW: Ligusterhecke ist krank

    Kleiner Infobeitrag zum gefurchten Dickmaulrüssler

    Die Nematoden, fadenförmige Tiere im mm-Bereich, dringen aktiv in die Larven und Puppen des Dickmaulrüsslers ein und geben im Innern ein mit ihnen in Gesellschaft lebendes Bakterium ab (für Warmblüter völlig ungefährlich). Diese Bakterien vermehren sich hier und führen zum Absterben der Larven/Puppen. Die Nematoden ernähren sich ihrerseits von den Bakterien und dem abgestorbenen Insektenkörper und verlassen schließlich ihren Wirt, um neue Larven/Puppen aufzusuchen. Die Nematoden sterben ohne ihre Nahrungsquellen ab, d.h. ein Dauerschutz ist durch eine einmalige Anwendung nicht zu erreichen. Ein Bekämpfungserfolg ist auch für den Laien rasch sichtbar, da sich die Larven/Puppen rotbraun verfärben. Als Anwendungstermin ist das zeitige Frühjahr (Mitte/Ende März) und der Spätsommer (Mitte August bis Anfang/Mitte Oktober) anzuführen.

    Natürliche Feinde fördern !! (Igel,Spitzmaus)

    p.s. Dem Bild nach hat die Hecke noch mehr probleme.
     
  • caesar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Kleinmachnow
    AW: Ligusterhecke ist krank

    Guten Tag. Um gleich an diesen Beitrag von Bosgarten anzuknüpfen, der Hecke geht es wirklich schlecht. Ich bin vermutlich nicht versiert genug, um das alleine in den Griff zu bekommen. Daher bin ich für einen guten Hinweis sehr dankbar. Das was ich machen möchte, habe ich ja schon genannt. Bisher habe ich nur gedüngt. Die Aktion mit den Nematoden muß ich wohl noch verschieben, da die Temperaturen noch zu tief sind. Was kann ich noch machen, um dieses Schadbild meiner Ligusterhecke (immergrüne) zu verändern?:confused: Ich zeige noch mal die beiden Fotos.
    Gruß Caesar
     

    Anhänge

    • 2007-03-liguster02aa.jpg
      2007-03-liguster02aa.jpg
      55,9 KB · Aufrufe: 1.301
    • 2007-03-liguster01aa.jpg
      2007-03-liguster01aa.jpg
      60,4 KB · Aufrufe: 993

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ligusterhecke ist krank

    Guten Tag. Um gleich an diesen Beitrag von Bosgarten anzuknüpfen, der Hecke geht es wirklich schlecht. Ich bin vermutlich nicht versiert genug, um das alleine in den Griff zu bekommen. Daher bin ich für einen guten Hinweis sehr dankbar. Das was ich machen möchte, habe ich ja schon genannt. Bisher habe ich nur gedüngt. Die Aktion mit den Nematoden muß ich wohl noch verschieben, da die Temperaturen noch zu tief sind. Was kann ich noch machen, um dieses Schadbild meiner Ligusterhecke (immergrüne) zu verändern?:confused: Ich zeige noch mal die beiden Fotos.
    Gruß Caesar



    Hi Caesar,

    geb Dir auch mal ein paar Links, die Dir vielleicht helfen könnten:
    Garten Schädlinge - Dickmaulrüssler,
    </title> <link rel="stylesheet" href="/lib/css/fhw-m.css" type="text/css"> </head> <body> <a name="anfang"></a> <table class="all" align="center"> <colgroup> <col width="3"> <col width="154"> <col width="3"> <col width="490"> <col width="110"> </colg,
    http://www.kokosnuss.ch/BekaempfungdesDickmaulruesslers.pdf

    Viel Glück!
     

    bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    AW: Ligusterhecke ist krank

    Sieht aus wie eine Pilzerkrankung. Dürfte aber nicht so Dramatisch sein.
    Liguster ist hart im Nehmen und Wiederstandsfähig.
    Würde etwas stärker zurückschneiden und das am Boden liegende Laub sorgfälltig entfernen.


    Gartenfreunde.de - Pflanzenschutz im August - 18k -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ligusterhecke ist krank - Mehltau Schädlinge 5
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16

    Similar threads

    Oben Unten