Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

Ich habe Ende Juni unsere Ligusterhecke sehr stark zurückgeschnitten, da Sie drohte zu kippen und zu hoch wurde. Sie hat danach auch wieder gut ausgetrieben. Mittlerweile sieht sie aber nicht mehr so gut aus. Fleckige und abgefressene Blätter, zum Teil schwacher Trieb und einzelne grüne Blätter fallen schon ab.
Dies betrifft nicht nur die verschnittene Hecke sondern auch eine recht junge Ligusterhecke am anderen Ende des Grundstücks und beim Nachbarn.
Abholen, Erde austauschen und neue pflanzen ist nicht meine 1.Wahl. Die verschnittene Hecke ist z.B. 50m lang und steht schon seit 35 Jahren.
Schaut euch bitte mal die Bilder an. Vielleicht weiß ja jemand, was das sein kann und was man dagegen machen kann.

Danke,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200825_063853[1].jpg
    IMG_20200825_063853[1].jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200825_064035[1].jpg
    IMG_20200825_064035[1].jpg
    221 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200825_063902[1].jpg
    IMG_20200825_063902[1].jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200825_064123[1].jpg
    IMG_20200825_064123[1].jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200825_064021[1].jpg
    IMG_20200825_064021[1].jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 94
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Dickmaulrüßler fressen relativ bodennah, bei mir war es so bis 40cm...wenn die Hecke höher ist, suchen sie andere Pflanzen......alten Liguster mögen die Viecher nicht...daher haben sie sich jetzt auf die niedrigen schmackhaften Triebe konzentriert. Sie waren bestimmt schon länger da...Ich würde das nächste Frühjahr abwarten und sehen, wer gewonnen hat...eigentlich ist Liguster zäh...zu den Flecken kann ich nichts sagen...
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Markus,
    meine Vorschreiber haben ja schon vom Dickmaulrüssler gesprochen. Zudem glaube ich auch nicht, dass die Larven deine Hecke ernsthaft gefährden. Zu den komischen Flecken kann ich nichts definitives sagen. Vielleicht ein Nährstoffmangel? Düngst du die Hecke so ab und an? Nach so langer Standzeit wird das schon nötig sein.

    Aber vielleicht ist auch dieses Jahr 'schuld'? Die Hecke unserer hinteren Nachbarn sieht auch mehr als mau aus. Ist ungefähr 2,50 m hoch und wird einfach nicht dicht in diesem Jahr.

    LG, Tilda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roxi Ligusterhecke kränkelt Gartenpflanzen 1
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    G Ligusterhecke morgen setzen Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten