Ligusterhecke - schneiden oder nicht?

chriss_chd

Neuling
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

wir starten mit unserem Garten erst heuer so richtig durch - daher bin ich ein Newby und hab mich auf die Fachmeinung meines Gärtners verlassen:

Letztes jahr im Herbst (Okt) haben wir noch angeschüttet und eine Ligusterhecke im Container (60-80cm) gesetzt. Der Gärtner hat mir noch ein Infoblatt gegeben und mir alles erklärt, die nächsten 2-3 Jahre NICHT schneiden und 2-3mal in der Woche einschlämmen.

Die Hecke gibt seit 2-3 Wochen so richtig Gas und Treibt ordentlich aus - zu unserer Freude. Nur hab ich bedenken das es zu viel ist und der Wind (der geht bei uns sehr viel) die jungen Pflanzen event. ausreist oder umbläst, solange können die ja noch nicht wurzeln oder? (siehe Foto tlw. stehen die Pflanezn schon arg schief). Das andere ist das einig kleine Seitentriebe noch keine grünen Blätter haben, ich möchte ein schöne dichte Hecke, jetzt lese ich das man gleich schneiden soll, mein Gärtner meint aber ich soll frühestens nächstes Jahr schneiden? Was meint Ihr? Soll ich heuer noch schneiden und wenn ja wann? (ich hab gerade von 2 Wochen den Rasensamen ausgesäat d.h. dzt. schneiden ist auch etwas problematisch :-( )

Danke schon jetzt für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_2443.JPG
    IMG_2443.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 505
  • aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Hallo Chriss,
    was mir als erstes aufgefallen ist:Die Pflanzen stehen ziemlich dicht am Zaun,das könnte in 2-3 Jahren zum Problem werden.
    Nun zu deiner Frage.Ich bin keine Fachfrau,habe aber auch eine Ligusterhecke,die ich zwei mal im Jahr schneiden muß,sie wird einfach zu breit und zu hoch.Ich habe sie gleich im ersten Jahr geschnitten,damit sie sich gleich von unten an verzweigt,allerdings hat mir auch keiner gesagt,das ich dies nicht machen soll.Das frühe schneiden hat meiner Hecke jedenfalls nicht geschadet ganz im gegenteil.Ich schneide aber erst im Juni und dann noch einmal im August.
    Nicht Fachfrauische Grüße Manuela
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Also für meinen Geschmack wurden zu wenige Pflanzen pro lfdm gesetzt.
    Das passt schon.
    So wie die Pflänzchen von Chriss, hat meine Ligusterhecke auch mal ausgesehen:

    ligusterpuud.jpg


    Die Hecke treibt gerade aus, ist fast mannshoch und ca. 20 m lang. Gut füttern (Kompost ist gut), dann geht die Post ab.
    Im Juni würde ich bei den Jungpflanzen lediglich die Triebspitzen kappen, mehr nicht.

    P.S. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber meine gute Kamera wollte ich nicht in den Regen schleppen.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Keine Kunst bei der doppelten Anzahl an Pflanzen pro lfd. Meter
    P.S. Derzeitige Breite ca. 1,5 m

    liguster_a5q1t.jpg


    Ein Sämling von Nachbars Hecke.
    Derzeit ca. 1,80 hoch, Alter ca. 5 Jahre, wird beim Bonsai düngen automatisch mit versorgt.
    Fazit: Liguster wächst wie Wild- (Un)kraut!

    liguster_b1phs.jpg
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Diese Ligusterpflanzen würde ich ungefähr in der Mitte schneiden und die Spitzen von den Blättern bis zur neuen Mitte befreien. Diese Ruten dann in die Erde stecken und feucht halten.

    Ich habe meine ganze Ligusterhecke aus solchen Reisern gezogen.
     
  • chriss_chd

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Hallo!
    Also für meinen Geschmack wurden zu wenige Pflanzen pro lfdm gesetzt. Hier hätten mind. 3 Pflanzen pro lfdm gepflanzt werden müssen. Außerdem schießen sie - wie Du selbst bereits gemerkt hast - zu geradlinig in die Höhe - es fehlen Seitentriebe. Und diese bekommt man nur durch Schnitt.

    Hallo,

    es wurden 3-4 Pflanzen pro Meter gesetzt, ja ich überlege ja die Hecke zu stutzen, nur die Frage ist wann ist der beste Zeitpunkt, tu ich ihnen nicht jetzt gerade weh wenn sie so austreiben?

    grüße
     

    chriss_chd

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Diese Ligusterpflanzen würde ich ungefähr in der Mitte schneiden und die Spitzen von den Blättern bis zur neuen Mitte befreien. Diese Ruten dann in die Erde stecken und feucht halten.

    Ich habe meine ganze Ligusterhecke aus solchen Reisern gezogen.

    Also wirklich Stecklinge rein? Ich hab gehört man soll die Liguster eher nicht so dicht setzten - 4 pro Meter seien schon zu viel? weil sosnt muss man sie in 3-4 jahren wieder ausgraben?

    Ich seh schon 3 leute 5meinungen ... :confused:
     

    Markus33

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Langenau in Baden-Württemberg
    Also ich hab vor 4 jahren auch eine Ligusterhecke angelegt, damals hatte ich Pflanzen mit ca 75 cm damals hat man mir gesagt das ich gleich zurückschneiden soll, habs auch gemacht habe 4 Pflanzen / m gepflanzt und im nächsten frühjahr so mitte Juni wenn sie zum schiessen kommen recht hartnäckig gestutzt sonst wirds einfach nicht dicht genug von unten her, was ich da sehe Chriss_Chd wird nichts werden mit einer dichten buschigen Hecke werd demnächst mal einige bilder von meiner hecke reinsetzen, sie grünt wunderbar
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo chris

    wir haben lt. woche ebenfalls eine ligusterhecke gesetzt....von der baumschule wurde uns gesagt, dass wir sie nach dem pflanzen, sofort um
    ein drittel einkürzen sollen.

    wenn ich deine pflanzen anschaue, genau so sahen meine auch aus.

    gruß geli...die auf alle fälle einkürzen würde
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Wir haben im Herbst vor 2 Jahren unsere wurzelnackten Liguster gepflanzt. Daraufhin auch gleich 2/3 an Länge geschnitten und letztes Jahr haben wir 3 x geschnitten. Unsere wächst sehr sehr dicht, denn je mehr geschnitten wird, desto besser verzweigt sie sich. Wenn du eine dichte Hecke haben willst (von Grund auf), dann hilft dir wohl nichts, als daß du sie bis ca. 20 - 30 cm vom Boden weg kürzt. Denn deine Hecke ist unten total nackt. Und das würde ich nicht so stehen lassen...

    Trau dich, man kann bei Liguster wirklich nichts verkehrt machen. Und unsere Hecke ist übrigens ca. 80 - 100 cm hoch, obwohl wir schon so viel geschnitten haben. Heuer werden wir deshalb nur 1-2 Mal schneiden, weil sie so schön dicht ist und nun ein wenig an Länge gewinnen kann.

    lg
    Antonie
     

    Markus33

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Langenau in Baden-Württemberg
    würd ich auch machen, habs sie wie schon geschrieben auch so ca 75 cm bekommen und und über die hälfte zurückgeschnitten, sonst bekommt man einfach nicht von unten her die dichte und es soll ja dicht sein, probiers einfach mal aus und steck zwischen die lücken noch einige pflanzen.
     

    chriss_chd

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich hab mich getraut ;) - hab meine Hecke vor ca. 2 Wochen zurück geschnitten und möchte das resultat noch reinstellen. Es tut schon weh wenn sie so klein ist ;( ;( ;( -> ich habs auch mit den Stecklingen probiert nur haben die sofort alle Blätter hängen gelassen, die werde ich wohl wieder einsammeln müssen, aber ich lass sie jetzt mal ein Monat sonst wandern Sie zum Komponst wenn sich da nichts tut.

    Für alle die es noch interssiert werde ich immer mal updates rein geben damit event. Lingustenschneidangsthasen so wie ich es war, sehen können was damit passiert.
     

    Anhänge

    • danach.JPG
      danach.JPG
      97,6 KB · Aufrufe: 336

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Uaaahhh - auf der Schaukel schaukelt aber kein Kind, oder????

    Nicht weil die Schaukel so hoch oben ist, aber die steht ja total windschief! :d

    Wir haben Liguster auf 30 Abstand gesetzt und er sieht echts upsi aus. Schiebt grad irre an und ich werde ihn schweren Herzens auch bald wieder schneiden.

    Mir wurde auch gesagt dass ich ruhig alle 2-3 Monate zurückschneiden kann, damit er schön dicht wird.
     

    chriss_chd

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Uaaahhh - auf der Schaukel schaukelt aber kein Kind, oder????

    Nicht weil die Schaukel so hoch oben ist, aber die steht ja total windschief! :d

    nein dzt. schaukelt kein kind drauf. das war ein oster geschenkt und musst in nacht und nebel zusammen gebaut werden. zu diesem zeitpunkt hatten wir aber den garten noch nicht nivelliert -> naja so was kommt raus. jetzt wenn der rasen ordentlihc angewachsen ist wird das ding nochmal schön aufgestellt und dann ordentlich befestigt.
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    nein dzt. schaukelt kein kind drauf. das war ein oster geschenkt und musst in nacht und nebel zusammen gebaut werden. zu diesem zeitpunkt hatten wir aber den garten noch nicht nivelliert -> naja so was kommt raus. jetzt wenn der rasen ordentlihc angewachsen ist wird das ding nochmal schön aufgestellt und dann ordentlich befestigt.

    na dann bin ich beruhigt. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    M Ligusterhecke jetzt schneiden? Gartenpflege 3
    V Ligusterhecke richtig schneiden Gartenpflanzen 1
    A Ligusterhecke wie oft schneiden? Gartenpflanzen 1
    J Ligusterhecke schneiden - auf welche Höhe? Gartenpflanzen 14
    S Ligusterhecke schneiden...??? Gartenpflanzen 2
    T Neu gepflanzte Ligusterhecke schneiden Gartenpflege 2
    U Ligusterhecke - wann und wie schneiden + düngen? Gartenpflege 2
    G Ligusterhecke nach dem Pflanzen wieviel schneiden? Gartenpflege 17
    G Ligusterhecke jetzt schneiden? Gartenpflege 3
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten