Ligusterhecke verliert im Juli fast alles Laub

norby

Neuling
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
2
Hallo und guten Abend,

vor 2 Jahren habe ich ca. 18m Ligusterhecke gepflanzt. Nun in diesem Sommer verliert ein Teil der Hecke fast alles Laub, junge Triebe sehen sehr schwach aus und haben leicht gewellte Blätter welche sie alsbald verlieren. Der betroffene Teil (ca. 6 m) steht unter einem Baum im Halbschatten, der Rest der Hecke steht im vollem Leben!!. Genau der Teil der Hecke welcher nun kränkelt, hat auch im letzten Winter fast alles Laub abgeworfen, im Gegensatz zu den restlichen Pflanzen welche vollständig grün geblieben sind.

Ich war schon mit einem kranken Trieb in der Pflanzschule, wo ich die Pflanzen gekauft habe. Der Gärtner meint das es sich um Wachstumsstörungen wg. Stocknässe handeln könnte.
Man solle weiter beobachten... tun könne man da weniger!!

Für Antworten wäre ich dankbar
Gruss
norby
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo und guten Abend,

    vor 2 Jahren habe ich ca. 18m Ligusterhecke gepflanzt. Nun in diesem Sommer verliert ein Teil der Hecke fast alles Laub, junge Triebe sehen sehr schwach aus und haben leicht gewellte Blätter welche sie alsbald verlieren. Der betroffene Teil (ca. 6 m) steht unter einem Baum im Halbschatten, der Rest der Hecke steht im vollem Leben!!. Genau der Teil der Hecke welcher nun kränkelt, hat auch im letzten Winter fast alles Laub abgeworfen, im Gegensatz zu den restlichen Pflanzen welche vollständig grün geblieben sind.

    Ich war schon mit einem kranken Trieb in der Pflanzschule, wo ich die Pflanzen gekauft habe. Der Gärtner meint das es sich um Wachstumsstörungen wg. Stocknässe handeln könnte.
    Man solle weiter beobachten... tun könne man da weniger!!

    Für Antworten wäre ich dankbar
    Gruss
    norby

    Nun, wenn sie unter einem Baum stehen sind sie natuerlich unter Stress. Sei dies durch Wassermangel, Lichtmangel oder/und Naehrstoffmangel. Unter Stress stehende Pflanzen neigen auch eher zu Krankheiten.
    Ich danke, dass Du hier Abhilfe schaffen must durch extra waesser, duengen oder/und mehr Licht schaffen.
    Unter was fuer einem Baum stehen sie denn?


    take care be good
     

    norby

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    2
    hallo,
    und schon mal Dank für die Antwort,
    ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, deswegen erst heute eine erneute Rückmeldung.

    Leider hat die Hecke in dem Teilbereich noch mehr Laub verloren und sieht auf dem Stück wirklich jämmerlich aus.
    Ich habe mal ein paar Photos gemacht, erleichtert vielleicht die Hilfe.
    Bild 827 zeigt sehr deutlich den Schaden sowie auch den cut zum gesunden Stück,
    Bild 830 hier sieht man wie sich die jungen Blätter einrollen und auch ein wellige Struktur haben
    Bild 833 Blätter und Früchte des Baumes, von dem ich nicht weiss was es für einer ist

    die Flecken welche man sehen kann sind vom Sprühen eines Mittels gegen Mehltau, habe ich vorsorglich vor einer Woche gespritzt.

    Vielleicht sind es Bakterien? Ich komme darauf weil eine weitere Ligusterhecke auf der anderen Hausseite nun auch solche Auffälligkeiten zeigt. Und dort kann es wirklich kein Lichtmangel sein.
    Vielleicht weiss man mir Rat zu geben und hier nun der link zu den Bildern
    Liguster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    charlymann Ligusterhecke verliert zur Zeit einige Blätter, warum? Mein Garten 5
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16

    Similar threads

    Oben Unten