Ligusterhecke wächst auf einer Gartenhälfte nicht und sieht furchtbar aus.

malfi

Neuling
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
1
Ligusterhecke wächst auf einer Gartenhälfte nicht und sieht furchtbar aus.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Ligusterhecke (10m).
Wir haben vor 3 Jahren Ligusterpflanzen gekauft (nackte Wurzeln) und diese in unseren Garten rundum eingepflanzt. Gleiche Pflanzen, gleicher Garten...
Nun ist sie auf der einen Seite wunderbar gewachsen (gewuchert!) und fast dicht, auf der langen Seite aber gehen regelmäßig Pflanzen ein und alle samt wachsen kaum, sind nicht viel blickdichter als vor drei Jahren. Ich habe angefangen die "guten" Pflanzen zu nehmen und dorthin zu pflanzen- einige haben es geschafft,
aber einige sind dort dann auch schlecht geworden. Die kleinen Pflanzen, die ich zwischen die "guten" ausgetauscht hatte (auf die gute Seite...) wachsen dort allerdings auch nicht. Auffällig ist, das man die Pflanzen auf der schlechten Seite recht einfach aus der Erde ziehen kann, d.h. die Wurzeln sind ganz wenig ausgebildet, während man auf der guten Seite tief graben muß.
Die Wurzeln sind fast gar nicht in die Breite gegangen und weisen nur einen dicken dunklen Wurzelstrang auf. Insgesamt scheint die Erde in unserem GArten sehr verdichtet zu sein, denn wir haben statt Rasen fast nur Klee und mir wurde gesagt, das sei auch ein Zeichen dafür. Da die Baufahrzeuge über diese Stellen gefahren sind, kann das gut sein, wir haben allerdings neue Erde
kommen lassen und sie draufgeschüttet. Leider haben wir nicht die finanzielle Möglichkeit nun unseren ganzen Garten ausheben und auflockern zu lassen...

Soll ich die Hecke ausheben und die Erde lockern oder haben am Ende eher die Pflanzen eine Krankheit oder einen Schädling?

Hat Jemand bitte einen Tipp für mich wie ich wenigstens die Hecke besser machen könnte? Ich habe schon Bodenaktivator und Dünger probiert, erfolglos bisher.

DANKE für jeden Tipp!!
Viele Grüße
Malfi
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Ligusterhecke wächst auf einer Gartenhälfte nicht und sieht furchtbar aus.

    hallo und willkommen
    zuerst mal: einige "gute" pflanzen nach so kurzer zeit wieder umzupflanzen, war ein grosser fehler. zumal an dieser stelle schon die vorherigen pflanzen gemickert haben. auch haben wir z..zt. sehr trockenes und warmes wetter. das ist zusätzlich ungünstig. bis eine hecke richtig eingewachsen ist, können 2-3 jahre vergehen. bis dahin muss sie gut gewässert werden, auch im winter.
    warum auf einer seite die liguster nicht wachsen wollen, weiss ich nicht. dazu fehlen mir die kenntnisse vor ort. lasse doch mal eine bodenprobe machen. das einfache rausziehen und nur ein kümmerlicher wurzelstrang könnte bedeuten, dass tiere im boden sind. z.b. engerlinge, dickmaulrüssler-larven, wühlmäuse etc. das ist nur eine vermutung und du müsstest nachgucken, ob du in der erde was findest, bzw. löcher, die auf mäuse hindeuten.
    kann auch sein, dass die "schlechten" pflanzen von anfang an keine gute qualität hatten. bei wurzelnackten pflanzen kann das vorkommen, weil sie meistens nicht belaubt sind. waren die liguster beim kauf belaubt?
    vllt. hilft auch der link:
    Neudorff: Das Neudorff Forum
    jedenfalls sind eiinige nicht richtig eingewachsen, warum auch immer.
    hast du sie vor dem einsetzen 24 stunden gewässert? und anschliessend einen pflanzschnitt gemacht? fotos wären sehr hilfreich
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ligusterhecke wächst nicht! Gartenpflege 4
    A Ligusterhecke wächst nicht weiter Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten