Liköre aus Himbeeren, Weintrauben und Hollunder

grubeel

Neuling
Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe von den genannten Obstsorten heuer sehr viel zu ernten :) :) :) , kann mir jemand Tips geben dieses Obst zu Likör und sonstigem zu verarbeiten?
Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst verdirbt meine Ernte :( :( :( - danke im Voraus
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Himbeerwein

    4 kg Himbeeren
    2,5 kg Zucker
    5 Liter Wasser
    4 g Hefenährsalz
    10-20 g Milchsäure 80%
    10 ml Anitgeliermittel
    Reinzuchhefe der Rasse Portwein oder Burgund

    Mit den zerdrückten Beeren und den anderen Zutaten eine Maischgährung durchführen, dabei wird aber 3 Tage vorher die Hefe in 250 ml Apfelsaft vorvermehrt, dass die Edelhefe gleich die Oberhand über die wilden Hefen gewinnt.
    Der Gärbehälter wird mit einem Gäraufsatz verschlossen. Den Ansatz lässt man nun bei einer Temperatur von 20 bis 25 °C eine gute Woche gären. Hierbei lösen sich Aroma- und Farbstoffe aus den Beeren. Danach wird abgepresst. Und die Gärung fortgeführt bis die Gärung beendet ist. Dann wird der Wein von der Hefe abgezogen und evtl leicht geschwefelt.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Stimmt Petra,

    ein Holunderweinrezept ist da auch von mir dabei.
     
  • P

    pere

    Guest
    .....ein Weintraubenlikör-Rezept ist da auch, ich glaub von Ralf
     

    grubeel

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2006
    Beiträge
    2
    Hallo an alle die mir so schnell geantwortet haben,

    vielen Dank für die Hinweise und Rezepte. Ich konnte heute schon mal meine Weintrauben zu einem leckeren Likör verarbeiten - zumindest das erste Probierschlückchen war einfach mmmhhhh!!!
    Viele Grüße bis zum nächstenmal
    Elvira
     
  • gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo,
    habe beim Stöbern deine Frage zu Likören gesehen:
    Mein Vater macht immer Holunderlikör
    und zwar aus 3 l Holundersaft (genaue Menge von Beeren und Wasser muss ich ihn noch fragen), Vanillezucker, 1 Flaschen 54 %igen Rum auf die 3 l Saft und Bittermandel-Backöl.
    Falls gewünscht, bitte schreiben, ich bringe das Rezept nächste Woche mal mit.
    Kann man im Winter mit heißem Wasser aufgegossen auch als Art Grog trinken.:rolleyes:
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo, ein rezept für deine früchte habe ich nicht,
    aber mein rosen-hagebuttenlikör ist auch nicht
    zu verachten.
    du brauchst dafür 500 gr. hagebutten mit kerne
    250 gr. rote rosenblüten, die duften müssen
    150 gr, zucker
    700 ml. obstler
    alles zusammen in einen großen glasbehälter,
    an einen warmen ort stellen und täglich schütteln.
    nach 4 wochen abfiltern und in kleinere flaschen
    füllen. ein sehr woglschmeckender likör.
    lg. aloevera:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten