Lila Algen (?) im Teich

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Teichprofis,

mein Gartenteich ist jetzt im 3. Jahr.
Das ist ein Bild vom Sommer 2016.

Teich 2016.jpg

Wasserfläche etwa 12m², tiefste Stelle 1,20m. Keine Filter, Bachlauf o.ä. Keine Fische aber eine eine Menge an Wasserkäfern, Molchen und Larven.
Im letzten Jahr hatte ich noch einiges an Fadenalgen, die ich abgefischt habe. Seit ich mehr Unterwasserpflanzen habe und die Seerose sich gut entwickelt hat sind kaum noch Fadenalgen.

Jetzt habe ich eigenartige lilafarbige netzartige Algen (?), die sofort zerfallen und unangenehm riechen. Leider lassen sie sich nicht fotografieren.

Im Netz habe ich nichts darüber finden können.

Was ist das? Kann, muss ich was dagegen tun und wenn ja was?

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort

Ingrid
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ingrid
    Jetzt habe ich eigenartige lilafarbige netzartige Algen (?),
    Ich habe ja ebenfalls einen Gartenteich, und manchmal auch Algen drin, aber
    von lilafarbigen Algen habe ich auch noch nie was gehört, bzw. selbst noch
    keine gehabt.
    Ich werde mich mal umhören, vielleicht kennt ja jemand das Phänomen .
    Googel doch mal nach " Blaualgen " ( Cyanobakterien ) , vielleicht sind es ja diese.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Jolantha

    danke für den Tipp mit den Blaualgen. Ich hab mir die Bilder im Netz angeschaut. Das ist es nicht - leider.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.

    Ingrid
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ingrid,

    habe auch versucht etwas über lila Algen im I-Netz zu finden ... bin nur auf einen Hinweis gestossen.

    Hattest Du evtl. ein Algenmittel im Teich, welches Kaliumpermanganat enthält? Kann durchaus auch länger her sein. Es könnte sich auf Pflanzenreste/Algen abgesetzt haben, welches so nach und nach nach obenauf schwimmt. Kaliumperganat färbt alles lila. Oder hast Du evtl. irgendetwas vor dem Einsetzen in den Teich mit Kaliumpermanganat desinfiziert und nicht richtig abgespült?

    Ansonsten bin ich leider auch überfragt.

    LG Karin
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schreib doch mal @Rommi eine PN dazu und fragt sie bzw. macht sie auf den Thread hier aufmerksam...
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Karin,

    danke für den Hinweis.

    Da ich nur in absoluten Ausnahmen mit Chemie im Garten arbeite bin ich mir sicher dass NEIN.
    Die meisten Pflanzen hab ich von einem Freund, der es genauso handhabt.
    Die letzte neuen Pflanzen hab ich im Frühsommer im Baumarkt gekauft und direkt eingesetzt.
    Vielleicht war das was dran. :)

    ABER Das Kaliumpermanganat kann ja nicht mehr werden? ODER?????

    LG
    Ingrid
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ingrid,

    nein, das Kaliumpermanganat kann sich nicht selbständig vermehren :grins:
    Es war auch nur eine Idee.
    Im Baumarkt oder beim Händler werden die Pflanzen auch nicht desinfiziert. Kann man eher machen, wenn man von anderen Privatpersonen Wasserpflanzen erhält. Mache ich so mit Aquariumpflanzen.

    Mir ist noch eine Möglichkeit von Lila Algen eingefallen. Kommt halt darauf an, wo Deine Lila Algen sind.
    Bartalgen könnten sich lila färben, wenn sie ausgetrocknet sind. Im Teich dann eigentlich nur am Teichrand möglich, wenn der Wasserstand abgesunken ist und der Wasserspiegel eine längere Zeit abgesunken war. Heiß genug war der Sommer ja. Aber auch dies ist jetzt von mir nur Spekulatius. Weitere Ideen habe ich dann derzeit wirklich nicht mehr.

    Hast Du Rommi mal angeschrieben? Die hat doch sehr viel Ahnung von Teichen.

    LG Karin
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Ingrid,

    ich hab mal ein paar Fragen zu Deinem Problem ;)

    Mit welchen Wasser füllst du den Teich nach wenn zuviel verdunstet ist?

    Welche Bäume stehen in der Nähe des Teiches?

    Sind Wasserschnecken im Teich? Und wenn ja wie sieht das Gehäuse aus? Vielleicht könntest Du mal ein Bild davon machen, wenn möglich.

    VG Rommi
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Jetzt nochmal ich :grins:

    Hab mir Dein Bild mal runtergeladen um etwas darin zu Zeichnen,
    die roten Umrandungen sollen dabei helfen was ich meine.
    26888767il.jpg

    Innerhalb der roten Umrandung schwimmt Mulm, der vom Grund aufsteigt und sich dort rumtreibt, den solltest Du mit einem, wenn du hast, alten engmaschigen Stor (Chiffon Gardine) abfischen. Dazu nimmst du Deinen Kescher und gibst dort den Stor rein und befestigst ihn mit Klammern, dann gehst Du an einer Stelle mit dem Kescher ins Wasser und nimmst dabei den Mulm auf. Das Gewebe bitte nach jedem abkeschern gut ausspülen.

    Dann würde ich auf jedenfall so einige Blätter der Seerose dezimieren, also auch von den grünen Blättern. Die welken oder verwelkten Blätter von der Seerose nimmst Du ja hoffentlich auch immer aus dem Wasser, vorallem im Herbst, dann so gut wie keine Seerosenblätter drin stehen lassen, die Verrottung von ihnen im Wasser ist nicht ohne?!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Jetzt habe ich eigenartige lilafarbige netzartige Algen (?), die sofort zerfallen und unangenehm riechen. Leider lassen sie sich nicht fotografieren.


    Ich glaube, ich weiß, was das ist.
    Hatten wir nämlich auch schon.

    Ich denke, das sind keine Algen, sondern Gasblasen.
    Die steigen vom Grund im Zeitlupentempo an die Oberfläche.
    Sobald man sie rausfischt, platzen die.
    Außen sind sie lila und innen schwarz.

    Ich hab sie rausgefischt.
    Man muß nur aufpassen, daß man diese Blase nicht anstupst, sonst
    platzt sie zu früh und der ganze Dreck schwimmt im Wasser.



    LG Katzenfee
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Rommi,

    danke für deine Hilfe.

    1. Ich fülle mit Leitungs(Trink)wasser auf.
    2. Neben dem Teich steht eine große Magnolie
    3. Schnecken habe ich noch nicht gesichtet.

    Deinen Tipp mit dem feinmaschigen Kescher hab ich gleich mal umgesetzt.
    Es ist erstaunlich wie viel Mulm da hochgekommen ist. Das werde ich in den nächsten Tagen noch mal wiederholen.

    Eine Überlegung hab ich zu den Seerosen. Ich hatte ursprünglich nur eine Pflanze geplant, dann aber 2 geschenkt bekommen. In der Hoffnung, dass es verschiedene sind durften beide bleiben. Leider sind es nun 2 gleiche. Sie haben in diesem Sommer herrlich geblüht - bis zu 7 Blüten an einem Tag.
    Aber vielleicht ist das für den doch recht kleinen Teich zuviel an Blattwerk und vorallem organischer Abfall. Da kam auch gleich die Frage auf: Wie bekomme ich eine Pflanze wieder aus ohne Schaden anzurichten?

    Was meinst du??

    LG
    Ingrid
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Ingrid,
    die Seerose wieder raus zu bekommen wird schwer, denn ich vermute mal dass das eine ist die eigentlich in große Teiche gehören, bei Dir wäre eine Zwergseerose besser gewesen. Tja so ist das mit Geschenkten Seerosen.

    Du kannst höchsten eins machen einen Teil des Teichwassers raus nehmen um dann zu versuchen die Seerose zumindest zu teilen, denn im Ganzen wirst du sie nicht raus bekommen. Ich denke das sie sich sehr gut im Teich verwurzelt hat, wenn du sie mit einem Messer zerschneidest solltes Du vorsichtig sein damit Du die Teichfolie nicht beschädigst.

    Wenn Du den größten Teil raus hast füllst du den Teich wieder mit Leitungswasser auf, falls Molche und Libellenlarven bein ausschöpfen mit im Eimer landen, geb diese einfach in einen Behälter mit Teichwasser, später kannst du diese wieder in den Teich zurück geben.

    Im Herbst wenn die Blätter anfangen zu fallen mach am besten ein Netzt über den Teich so gut es geht, dazu kannst Du z. B. eins verwenden das man als Obstbaumschutz verwendet, das kostet nicht viel und hilft ganz gut. Achte aber bitte darauf dass das Netzt nicht auf dem Wasser aufliegt, dazu kannst Du mit Styrodur einen Schwimmer bauen in dem vier Stäbe stecken und oben wieder ein kleines Styrodurstück auf den Stecken gesteckt ist, dann das Netz drüber, fertig.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    C ca 7-10cm hoch, 5mm blass-lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Rot-lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst grünes Zeuch mit leicht lila Blütenständen ... Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    Schwabe12345 Weißkohl verfärbt sich lila Obst und Gemüsegarten 1
    Muffi Suche Trichterwinde, Prunkwinde lila blau Grüne Kleinanzeigen 3
    V Spindelstrauch in lila? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Eisenkraut Lila Karotten Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst [Kugellauch] Zwiebelige Pflanze mit lila Kugelblüten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10
    B Strauch mit lila Blüten und dutzenden Hummeln Wie heißt diese Pflanze? 7
    Guiseppe Gelöst Lila Blüte einjähriger Rittersporn Wie heißt diese Pflanze? 3
    maxosh Lila Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1
    Cathy Lila Blütenstand Wie heißt diese Pflanze? 10
    Schneckenflüsterer Wer bin ich? Lila, sehr dunkel. Blüht nur kurz.... Wie heißt diese Pflanze? 3
    pbrandt01 Blühe hell-lila + bin Heim für Hummeln + Schmetterliing Wie heißt diese Pflanze? 4
    Guiseppe Gelöst kleine blau/lila Blume Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten