Lila der letzte Versuch!

Guiseppe

Foren-Urgestein
Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
3.218
Ort
BaWü Scholle 17
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Lila immer wieder.8)
     

    Anhänge

    • DSCI0321.JPG
      DSCI0321.JPG
      218,4 KB · Aufrufe: 57

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessanter Link, Guiseppe, danke! Man macht sich gar keinen Begriff vom Zustandekommen eines Steingartens in einem botanischen Garten, da war dies mal ein erster faszinierender Einblick. Bin beeindruckt von diesem ganzen Aufwand, den ich nie für möglich gehalten hätte! :d
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Luise, das ist eine Farbenpracht, superschön.8)8)

    Die kleine Glockenblume bringt Farbe in den Garten.
     

    Anhänge

    • Bilda004.jpg
      Bilda004.jpg
      66 KB · Aufrufe: 58

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Lila links aufgenommen im Botnischen Garten,

    rechts aufgenommen gestern im eigenen Garten ;)

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hübsche Bilder, Murmelchen, vor allem das rechte mit Stiefmütterchen & Hummel ist toll, aber wenn die Menschheit zwischen den Fotos ein paar Leerzeilen einfügte, wär das alles noch viel erfreulicher ...

    ... damit meine ich nicht nur dich, sondern all die Menschen hier auf dem Forum, die mir in den letzten Wochen die Leerzeilen vergessen zu haben scheinen. Bilder ohne Zwischenräume sind leider anstrengender für den Betrachter.

    Trotzdem: obwohl ich keine Stiefmütterchen mag, find ich dein Foto klasse. So viel rücksichtsloses Lila plus Tierchen sind einfach unwiderstehlich! :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, meine lila Küchenschelle ist aber vieeeeel dicker! :p

    Egal, ich find vor allem das 1. Bild sehr schön, Guiseppe, wunderbares Licht! (Ist das diese Frühlingsplatterbse, oder wie heißt das Blümchen?)

    Die Primeln an halsbrecherischem Felsen mag ich auch. Tun so bedürfnislos, aber protzen mit Farbe am Steilhang. Die wachsen da gar nicht nur, die wohnen da eher, so wie sie aus ihren kleinen Höhlungen schauen.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Danke Rosabelverde für den Namen,
    bei der Pflanze suchte ich vergebens nach einem Schildchen,
    ja die Frühlingsplatterbse kommt wohl hin.

    Du stehst auf dick :grins:
    DSCF8661 (2).JPG
    leider wieder namenlos im Bot. Garten
    Grüße Guiseppe
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    leider wieder namenlos im Bot. Garten


    Na na, was macht denn das im Lilathread? ;)

    Aber he, da hast du ja was schönes Verrücktes erwischt, Guiseppe! Willst du's nicht mal im "wie heißt diese Pflanze"-Thread posten? Das tät ich mir sofort in den Garten setzen! Ich hab aber nichtmal den leisesten Dunst, wo ich anfangen sollte, nach dem Namen zu suchen ...
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hm, vielleicht hilft es unter Trillium zu suchen,
    Foto im roten Thread, aber ohne Gewähr.
    Grüße vom ahnungslosen Guiseppe :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ein Exemplar habe ich auch zu bieten,
    ich wollte es erst im blauen Thread unterbringen,
    aber auf dem Foto sind die Traubenhyazinthen lila,
    meine ich, oder?:grins::grins:
     

    Anhänge

    • Bilda014.jpg
      Bilda014.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 49

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich find ja, lila geht so:


    2017Lila (1).jpg


    :grins: Jetzt haben wir 3 mehroderwenigerlila-Fotos direkt hintereinander und jeder kann sich sein Lila ausuchen ... :grins:


    Übrigens schönes Heidekrautbild, Gremlin!
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    also die diversen Lila sehen ja wohl auf unterschiedlichen Monitoren auch sehr unterschiedlich aus - die letzten sind für mich alle blau - aber das mag an meinem Bildschirm liegen.

    Was haltet Ihr denn von meinen Lila, die ja auch grenzwertig sind - oder sollte ich sie lieber in den Helleborus Thread stellen ?
     

    Anhänge

    • IMG_7281.jpg
      IMG_7281.jpg
      646,8 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_7280.jpg
      IMG_7280.jpg
      803 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_7282.jpg
      IMG_7282.jpg
      632,5 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_7283.jpg
      IMG_7283.jpg
      637,7 KB · Aufrufe: 60

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,
    die Lenzrosen sind wirklich sehr hübsch,8)
    aber die Farbe Lila ist nicht dabei, das macht
    aber kaum die Hälfte.:grins:
    Ich sehe eher einen Bordeauxton.
     

    Anhänge

    • Bilda353.jpg
      Bilda353.jpg
      134,9 KB · Aufrufe: 59

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, ich find ja auch, dass Blaukissen lila sind! Noch schlimmer: ich hab eine Samentüte, auf der 'Blaukissen' steht, aber die sind sogar rot! :grins:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,
    es gibt viele Farbtöne in Lila, macht euch keinen Kopp, passt scho.
    Nicht immer treffen wir den richtigen Farbton, das macht nichts,
    es gibt wirklich Schlimmeres, oder?
     

    Anhänge

    • Bilda355.jpg
      Bilda355.jpg
      68,4 KB · Aufrufe: 54

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Was ist das für ein superschönes Foto.8):cool::eek:
     

    Anhänge

    • Bilda204.jpg
      Bilda204.jpg
      69,6 KB · Aufrufe: 50

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Frisch und fröhlich geht es in den Frühling,
    beschlossen und verkündet.8)
     

    Anhänge

    • DSCI0018.JPG
      DSCI0018.JPG
      246,3 KB · Aufrufe: 49

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    ihr scheint ja ein komplett anderes Lila-Feeling zu haben als ich - ich hoffe diesmal habe ich es dann getroffen ??

    Die Küchenschellen beneide ich absolut - irgendwie kann ich die nicht, hätte sie aber gerne.
     

    Anhänge

    • IMG_6483A.jpg
      IMG_6483A.jpg
      566,5 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_6484A.jpg
      IMG_6484A.jpg
      598,2 KB · Aufrufe: 55

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doch, deine Bartiris ist im Lilathread bestens aufgehoben. :grins: (Vor allem das erste Bild deiner prächtigen Blüte find ich sehr gelungen.)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Dunkel isses draußen,:eek:rr: ein frisches Lila muntert uns
    ganz schnell auf.8)8)
     

    Anhänge

    • DSCI0322.JPG
      DSCI0322.JPG
      245,3 KB · Aufrufe: 47

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Küchenschellen beneide ich absolut - irgendwie kann ich die nicht, hätte sie aber gerne.


    Nicht aufgeben, Christine!

    Meine erste war ein abgestochener Ableger von einer Cousine, der hier 3 Jahre lang im Beet lungerte, ohne zu blühen oder nennenswert zu wachsen. Ich musste sogar einen dicken Stein danebenlegen als Markierung, damit ich das Teil überhaupt wiederfand.

    Vorletztes Jahr kamen erstmals zaghafte lila Blüten - zu meiner Überraschung, hatte nicht mehr damit gerechnet. Einen rotblühenden Ableger bekam ich dann von einer lieben Fori - und siehe da: der blühte sofort. Offenbar wurde die lilane eifersüchtig und warf sich ins Zeug ... seitdem hab ich 2 alljährlich reichblühende Kühchenschellen oder Kuhschellen oder Küchenschellen, ohne selbst was besonders Schlaues gemacht zu haben ...

    Oh Mist. Jetzt hab ich mich hier verquasselt und nichtmal ne lila Blume zum Vorzeigen als Entschuldigung für mein Geschwätz ... :rolleyes:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Rosa, du kannst hier soviel quatschen wir du willst,
    iss nich deine Schuld, das du um diese Zeit
    schon so mobil bist,:grins: Ein Schwarm voller Pinguine
    haben dich bestens für den Tag vorbeireitet.:cool:
    Wie isses, zu frischen Taten bereit?:grins::grins:

    Aubergineblüte8)
     

    Anhänge

    • Bilda001.jpg
      Bilda001.jpg
      41,7 KB · Aufrufe: 47

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Lila ist nicht der letzte Versuch.8)
     

    Anhänge

    • Bilda600.jpg
      Bilda600.jpg
      74,7 KB · Aufrufe: 53

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Im Beet ist diese Iris ja mein Stiefkind - aber hier paßt sie wohl her
     

    Anhänge

    • IMG_4632 - Iris lila.jpg
      IMG_4632 - Iris lila.jpg
      605 KB · Aufrufe: 43

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585

    Das frage ich mich auch gerade.:grins:
     

    Anhänge

    • Bilda428.jpg
      Bilda428.jpg
      74,4 KB · Aufrufe: 47

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    (Aber wieso Stiefkind?)


    Tja vielleicht bin ich was Iris angeht etwas ausgestochen und finde das obige "nur Lila" langweilig??
    Obwohl man der Kleinen natürlich zugute halten kann, daß sie schon im April blüht - trotzdem finde ich die hohen Bartiris im Mai/Juni einfach schöner.
     

    Anhänge

    • IMG_5808.jpg
      IMG_5808.jpg
      604,5 KB · Aufrufe: 52

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585

    ROSA, so schnell geht das, warum soll es mir besser gehen,
    als anderen?:grins:
     

    Anhänge

    • Bilda800.jpg
      Bilda800.jpg
      70,2 KB · Aufrufe: 49

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Die Blütezeit der Clemis ist da.8)
     

    Anhänge

    • Bilda019.jpg
      Bilda019.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 41
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Dichter, lila Lehm-Ton-Boden, der stinkt Gartenpflege 18
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 2 lila Blüher Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Lila Busch der jetzt blüht Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    C ca 7-10cm hoch, 5mm blass-lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Rot-lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst grünes Zeuch mit leicht lila Blütenständen ... Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    Schwabe12345 Weißkohl verfärbt sich lila Obst und Gemüsegarten 1
    Muffi Suche Trichterwinde, Prunkwinde lila blau Grüne Kleinanzeigen 3
    V Spindelstrauch in lila? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Eisenkraut Lila Karotten Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst [Kugellauch] Zwiebelige Pflanze mit lila Kugelblüten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10
    B Strauch mit lila Blüten und dutzenden Hummeln Wie heißt diese Pflanze? 7
    Guiseppe Gelöst Lila Blüte einjähriger Rittersporn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    maxosh Lila Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten