Lila - Rund - wie Heidelbeere, aber am Baum(im Septembe

o0Julia0o

Mitglied
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Ort
NRW, nähe NL
hi, was ist das für eine Frucht? Kann man die etwa essen? Die ist lila & im September reif. Sie wächst an einem Baum & sieht fast so aus wie eine Heidelbeere oder Blaubeere:
wag3yf.jpg


lieben Dank

Julia :)
 
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Könnte einer Schlehe Prunus spinosa sein. Die Beeren sind dann allerdings etwas größer als Heidelbeeren und der Baum eher klein. Der hat dann auch noch fiese, lange Dornen. Die stehen jedoch nur vereinzelt und fallen auf den ersten Blick nicht auf - bis man reinpackt (hinterlistig).

    Die Beeren sehen jetzt zwar schon schön reif aus, können aber erst nach dem ersten Frost gegessen werden. Vorher zieht sich einem alles zusammen. :mad:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das ist eine Schlehe. Sie blühen im Frühling wunderschön weiss mit ganz vielen kleinen Blütchen. Bei uns in der Schule hat es eine ganze Hecke davon. Sie sind jetzt gerade wunderschön mit den blauen Früchten behangen.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Als Saft verarbeitet finde ich sie sehr lecker, aber nur wenn er heiß gemacht ist. Besonders bei Erkältungen zu empfehlen.
    Und natürlich geht nichts über einen Schlehenpunsch. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    C ca 7-10cm hoch, 5mm blass-lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Rot-lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst grünes Zeuch mit leicht lila Blütenständen ... Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    Schwabe12345 Weißkohl verfärbt sich lila Obst und Gemüsegarten 1
    Muffi Suche Trichterwinde, Prunkwinde lila blau Grüne Kleinanzeigen 3
    V Spindelstrauch in lila? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Eisenkraut Lila Karotten Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst [Kugellauch] Zwiebelige Pflanze mit lila Kugelblüten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10
    B Strauch mit lila Blüten und dutzenden Hummeln Wie heißt diese Pflanze? 7
    Guiseppe Gelöst Lila Blüte einjähriger Rittersporn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    maxosh Lila Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1
    Cathy Lila Blütenstand Wie heißt diese Pflanze? 10
    Schneckenflüsterer Wer bin ich? Lila, sehr dunkel. Blüht nur kurz.... Wie heißt diese Pflanze? 3
    pbrandt01 Blühe hell-lila + bin Heim für Hummeln + Schmetterliing Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten