lilie im winter abdecken?

isi-isi

Neuling
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
12
hallo
da meine freundin taglilien hat im garten und mir die so gut gefallen, habe ich mir letztens dann auch lilien gekauft einmal in lachs farben und auch gelbe(welche art von lilien ich habe weiss ich nicht, da auf dem anhänger nur stand dass es halt lilien wären und sie von jahr zu jahr buschiger werde würden)
meine freundin hat ganz grosse stauden an lilien und deckt die im winter nicht zu.
ich hab jetzt halt so kleine, die pflanze ist etwa 25cm hoch würd ich mal so sagen.
muss man so kleine lilien im winter auch abdecken oder braucht man das generell gar nicht?
oder schneidet man das vielleicht zurück?
meine freundin schneidet in ihrem garten eigendlich gar nichts zurück..
aber ich frage hier lieber mal nach gg.


4960253.jpg


lg isi-isi
 
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    oh, da muss ich dich enttäuschen, deine sind keine Taglilien ( hemerocallis hybriden) deine sind ganz andere lilien. Taglilen sind fast unverwüstlich und sehr frosthart. Bei deinen kann es sein, das Sie nächstes Jahr sogar größer wersden und die Farbe sich ändert, ( wie bei meinen :)) wenn Sie denn über den Winter kommen und nicht der Wühlmaus zum Mittag dienen...... aber hübsch Sind deine auch ! Ich schneide Sie nach der Blütezurück und wenn der Stengel verwelkt ist schneide ich nochmals Winterschutz ist bei uns ratsam.
    LG Ise
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    stimmt das sind normale lilien also zwiebelpflanzen.
    die überwintern bei mir im topf draußen.
    bei den taglilien lass ich das laub stehen es dient dann als
    winterschutz.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo isi-isi!

    Bei mir werden im Garten die Lilien im Winter nur mit Laub abgedeckt, ob Taglilie oder Lilie. Bis jetzt haben alle überlebt.

    Lg Luise
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wir machen mit unseren Lilien gar nichts und bisher gab es, was den Winter betrifft, überhaupt keine Probleme.

    Lediglich das Lilienhähnchen macht uns derzeit schwer zu schaffen. Mehr als ein Drittel unserer Lilien kam gar nicht erst bis zum Blühen. :(
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hallo
    Unsere werden im Herbst auch nur mit dem Laub unserer Bäume angedeckt.Sie kommen dann im nächsten Jahr wieder.

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    G Asiatische Lilie-wie richtig beschneiden und vermehren? Tropische Pflanzen 1
    jola Voodoo Lilie geschenkt bekommen ! Zimmerpflanzen 3
    V Mexiko Lilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    U welche Lilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Lilie und noch eine andere zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Name der Lilie, gelöst "Corky" Wie heißt diese Pflanze? 8
    Dackel Gelöst Lilie? Amaryllis? Amaryllis belladonna Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Gelöst Wie heisst diese Zwiebel ? Gelöst Lilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Lilie braune Blätter Gartenpflanzen 4
    T Frage zu Lilie aus den USA Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ing_Cent Lilie aber welche Art? Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Welche Lilie ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Meine Lilie und andere Zwiebeln Gartenpflanzen 1
    H Lilie (lilium muscadet) auf den Balkon? Gartenpflanzen 2
    pinkie Wer krabbelt auf meiner Lilie Tiere im Garten 16
    regenbogen78 eine LILIE??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ist meine Lilie noch zu retten?? Gartenpflanzen 8
    burzelchen Lilie umsetzten Gartenpflanzen 3
    U lilie Gartenfreunde 1
    B Lilie "Stargazer" überwintern? Gartenpflanzen 1
    G Weiße Lilie aus Costa Rica Wie heißt diese Pflanze? 5
    londoncybercat7 unbekannte funkie und lilie Wie heißt diese Pflanze? 16
    Zwiebelchen Pflege einer Lilie Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten