Lilien 2017

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Neues Jahr, neues Glück und neue Lilien.

Soeben ist meine Lilienbestellung rausgegangen.
Und ich wollte doch in Zukunft weniger Töpfe haben.
Doch das Angebot bei Gewiehs und Lukonbulbs ist so verlockend, daß ich mich schwer zusammen nehmen mußte, um nicht noch mehr zu bestellen.

Bestellt habe ich: Lankongense
Martagon Hybriden
mehrere OT-Hybriden
und Fusion, eine Kreuzung zwischen longiflorum und pardalinum.

Meine Henry-Sämlinge bekommen bereits das erste richtige Blatt.
Morgen mache ich ein Foto.
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hero, du machst einem schowidda richtig Lust.

    Mensch, warum steckst du die Zwiebeln denn nicht einfach in die Erde anstatt in Töpfkens? Ist doch viel stressfreier, und die sind doch winterhart?

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die meisten meiner Lilien stecken natürlich in der Erde, doch im letzten Frühjahr
    hatte ich einige Lilien zwischen Stauden gepflanzt und die Blüten der Lilien waren nicht zu sehen, weil sie im ersten Jahr noch nicht so hoch werden.
    Teilweise waren die Zwiebeln noch klein.

    Nur als Beispiel: Lilium Henry hatte ich im Frühjahr 2015 gepflanzt - dicke Zwiebeln und zur Blütezeit waren sie ca. 1 Meter hoch. 2016 waren die Blüten schon über
    1,60 m hoch.

    Deshalb kommen die neuen erst in Töpfe und werden auch gut gedüngt, daß ich sie im Herbst an passenden Stellen in den Beeten versenken kann.
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Ja,ja,
    dieser Gewiehs:rolleyes:und seine Blumenzwiebeln:d, Tolle Ware ! Bestell da schon Jahrelang.

    Hab´ mir schon wieder eine Liste für die Herbstbestellung gemacht, unter anderem auch mit Lilien wie z.B.: Lilium candidum, Lilium hansonii, Lilium regale und viele andere Zwiebelpflanzen ;)!
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Diese Kataloge sind so was von gefährlich!
    Ich habe mir u.a.die Lilie lankongense bestellt. Mit gefällt die Türkenbundform.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da waren diese merkwürdigen Stengel, die allährlich aus dem Boden kamen. Ich hab sie mal im "Wie heißt diese Pflanze"-Thread vorgestellt, aber eine eindeutige Antwort bekam ich nicht, wie auch, waren ja keine Blüten dran. Dass es irgend welche Lilien sein müssten war alles, was ich erfuhr.

    Die erschienen jedes Jahr, seit ich hier hause, also ich kenn sie seit 5 Jahren. Hab sie dann immer ausgerissen, hatte auch längst 2 dicke Hostas an die Stelle gepflanzt.

    Und jetzt blühen sie!!! Für mich zum ersten Mal. Ich hab meine Augen nicht getraut, als dieses Jahr welche mit Knospen erschienen und war irre gespannt, was daraus würde:

    lln2017 (1).jpg

    Das hier. Seit 5 Jahren blühen sie zum ersten Mal.

    Es gibt noch immer viele Stiele ohne Blütenansatz. Aber was ich sagen wollte: ich find's verrückt, dass Zwiebeln so lange in der Erde bleiben können, ohne sich sonderlich bemerkbar zu machen, wenn ihnen die Gegebenheiten nicht gefallen. Aber nachdem sie ein bisschen Dünger bekamen (Hornspäne letzten Herbst und Blaukorn im März), liefen sie erstmals zu größerer Form auf. Endlich weiß ich, was da wächst, ich werd sie nie mehr ausreißen, sondern alle Jahre besser düngen.

    Dass sie eine oder zwei Hosta unterbügeln, kann ich verschmerzen, hab ja viele davon. ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ups - gehören die nicht zu den Lilien? :dDas scheinen die Lilienhähnchen auch nicht zu wissen!

    (Vor 2 (?) Jahren hatte ich hier mal ein Foto eines knospenlosen Stiels unter "Wie heißt diese Pflanze" eingestellt und erhielt die Auskunft "wahrscheinlich Lilien". Darauf und auf die Lilienhähnchen hatte ich mich dann blind verlassen. War wohl nix? ;))
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkrone_(Pflanze) werden die Kaiserkronen aber auch zu den Liliengewächsen gezählt. Vielleicht sind die Lilienhähnchen doch auf dem richtigen Dampfer - öhm, dem richtigen Gewächs?

    Da gibt's übrigens ein interessantes Foto von wilden Kaiserkronen im Iran.

    Freut mich, Billa, wenn dir meine neuen alten Pflanzen gefallen. :pa: Wenn ich ab jetzt alles richtig mache, könnte ich nächstes Jahr mehr als doppelt so viele Blüten haben ... die wollen doch hoffentlich nichts weiter als genügend Futter, hm? Am besten gleich nach der Blüte?

    P.S. Der Link oben funktioniert nicht richtig, weil die letzte Klammer nicht als zugehörig erkannt wird. Also bitte per Hand einfügen! Mit copy and paste krieg ich ihn hier einfach nicht hin.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Kaiserkronen brauchen außer Dünger vor allem im Sommer trockene Plätze.
    Nachdem es bei uns im letzten Frühsommer so viel geregnet hat, haben von meinen 15! persischen Kaiserkronen nur 2 Blüten, 3 haben Stengel ohne Blüten und von den anderen 10 Zwiebeln ist nichts zu sehen.
    Schade, die Blüten passten so gut zu meinen braun-schwarzen Tulpen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke für den Hinweis, Hero! Vielleicht blühen meine ja deshalb, weil es letzten Frühsommer hier so trocken war? Deine kommen bestimmt auch wieder, die sind ja sogar bei mir unverwüstlich. ;)

    Hab mich über das Aussehen des Standorts auf dem Wiki-Foto gewundert: Boden mit Trockenheitsrissen! Nach nahrhaftem Substrat sieht das nicht aus. Aber das scheinen sie gar nicht zu brauchen ...

    Billa, ich hab irgendwo mal gelesen, dass man Zwiebelpflanzen nach dem Blühen nochmal düngen soll, damit sie schöne dicke Tochterzwiebeln für's nächste Jahr ausbilden. Weiß aber nicht, ob das Unsinn ist oder nur für manchen Sorten gilt (war glaub ich im Zusammenhang mit Tulpen - ?).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich will auch Kaiserkronen!
    Und habe schon Mengen an Zwiebeln vergraben. Aber da kommt wirklich nie nix:schimpf:
    Dabei wäre ich doch erstmal schon mit Stengel ohne alles zufrieden - wenn's denn irgendwann so schön wird, wie bei Rosa:D
    Nachbars haben ein ganzes Beet voll und jedes Mal, wenn ich in den Garten laufe bin ich neidisch. Aber die haben auch riesige Lenzrosen - und ich noch neidischer werde:eek:rr:

    Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Nachbars Gemüsegarten ist (leider) bald Geschichte. Tochter und Schwieso bauen ein Haus dorthin.
    Dann muss vorher alles ausgegraben werden und ich bekomme bestimmt Ableger. Wenn es mit gekauften nicht klappt - die hier schon heimischen werde ich bestimmt durchbringen - jawoll:p

    Liebe und ein bisschen neidische Grüße vom
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dabei wäre ich doch erstmal schon mit Stengel ohne alles zufrieden - wenn's denn irgendwann so schön wird, wie bei Rosa:D


    Stengel ohne alles hatte ich ja jahrelang, aber damit wärst du wohl kaum zufrieden, denn die sehen nach kurzer Zeit eklig aus: total von Lilienhähnchen verwüstet. Deshalb hab ich die Stengel ja immer abgerissen, die letzten beiden Jahre schon, sobald ich die Triebe entdeckte und ehe die Lilienhähnchen sich überhaupt blicken lassen konnten.

    Dieses Jahr sind die Kaiserkronen den Lilienhähnchen zuvor gekommen. Hab bisher nur ganz wenige der roten Mistviecher entdeckt.

    Aber gib nicht auf, ich wünsche dir viel Erfolg! :pa:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Thread ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
    Es geht um Lilien, die aus Zwiebeln wachsen.

    Alles andere wie Kaiserkronen; Iris und Taglilien gehört woanders hin.

    Ich wollte nur mal Rückmeldung geben wie sich meine Frühjahrsbestellung
    gemacht hat.
    Bei Lilium martagon haben 2/3 der Zwiebeln geblüht, die Blüten sind schon sehr klein.
    Lilium lankongense war eine totale Enttäuschung; nur eine einzelne Blüte von 5 Zwiebeln.
    Lilium Fusion ist schon vor der Blüte braun geworden.
    Es gibt aber auch Erfolgserlebnisse:
    Alle OT-Hybriden von Lukon Bulbs sind gut gewachsen und haben geblüht.
    Die OT-Hybride "Late Morning" von Gewiehs hat aus 3 Zwiebeln 6 Stängel mit Blüten gebracht. Die Farbe war ein ganz helles Gelb, fast weiß, das zu vielen anderen Farben passt. Ich habe natürlich wieder einmal nur die Blüten bewundert und kein Foto gemacht.
    Nochmals zum Düngen: Ich dünge mit Tomatendünger (von Fachleuten empfohlen) 1. wenn der Austrieb zu sehen ist und dann nochmals vor der Blüte.
    Wenn die Zwiebeln gut wachsen sollen, dürfen keine Samenstände bleiben und wer denkt, daß noch etwas Dünger notwendig ist, der kann nach der Blüte nochmals düngen. Natürlich nur, wenn der Stengel noch grün ist.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei einigen Lilien konnte ich Samen abnehmen und heute wurde ausgesät.

    1. Samen der OT-Hybride Shehezerade
    2. Lilium pumilum, der kleine knallrote Türkenbund
    3. Lilium Henryi, von der gleich drei Saatschalen gefüllt wurden.

    Lilium Henryi hatte ich im November letzten Jahres ausgesät und zwei Zwiebeln haben bereits im ersten Jahr Blüten angesetzt. Der Topf steht jetzt geschützt auf der Terrasse und ich hoffe, daß die Knospen des 2. Stiels noch aufgehen.

    Einen Fehlschlag bei der Aussaat mußte ich verbuchen. Die Absaat von Black Beauty ging nicht auf. Irgendwann fiel mir ein, daß diese Sorte als steril bezeichnet wird. Da kann nichts kommen auch wenn die Samen gut aussehen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Lilium pumilum ist vor vier Tagen gekeimt. Alle, wirklich alle Samen sind gekeimt.
    Das sind sie:
     

    Anhänge

    • 2017_1111thuja0001.JPG
      2017_1111thuja0001.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 111

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Die lankongense ist die Art, gell? Ach ja, klar. Türkenbundform.
    Also nicht Lankon.
    Bei Lankon (L. longiflorum x L. lankongense) muss ich immer ganz schnell weiterblättern, sonst - schwupps - gekauft. Ohne eine große Bestellung rechnen sich die Versandkosten nicht ... noch nicht.
    Irgendwann ist sie fällig. Sie wird über beide Ohren gepriesen, die Chimäre.

    New at Chelsea 2011.

    38464161241_d0f751f83b.jpg

    Ein paar Lilien aus diesem Sommer, querbeet

    37579158305_cfedb8be63.jpg

    Black Beauty vor Sheherazade
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184

    Similar threads

    Oben Unten