Lilien 2018

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Warum sind Lilien im Garten hier so unterrepräsentiert?
Wenn man keine sensiblen Wildlilien kultiviert kann man wenig falsch machen mit Kultur und Pflege.

Die Wildarten Lilium regale und Lilium Henryi wachsen in fast jedem Gartenboden.

Die unkompliziertesten Lilien, sind meiner Ansicht und Erfahrung nach die sogenannten OT-Hybriden.
OT= Oriental x Trumpet
Diese blühen erst ab Mitte Juli, oft bis in den August hinein, also zu einer Zeit, in der in vielen Gärten ein "Blütenloch" ist.
Bei der Pflanzung bitte beachten, daß diese Lilien oft bis zu 2 Meter hoch werden, aber erst nach 2 bis 3 Jahren.
Außerdem wollen die Lilienhähnchen wenig von ihnen wissen, aber immer wieder kontrollieren ist wichtig.

Im Gartencenter konnte ich im Herbst Zwiebeln von Mr. Cas (habe ich gekauft) Pretty Woman und einigen anderen sehen.
Auch die Discounter haben im Frühjahr Lilienzwiebeln im Angebot.
Leider läßt die Beschreibung zu wünschen übrig.
In den Wühltischen sind auch Zwiebeln von Lilium Orientale-Hybriden, die keinen Kalk vertragen.
Wenn ich bei Li..... das Zwiebelangebot sehe, kann ich hier die vorhandenen OT-Hybriden aufzählen.
Fotos: Miss Feya, Lady Alice und Anastasia
 

Anhänge

  • 2016_07233april20160025.JPG
    2016_07233april20160025.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 230
  • 2016_07233april20160030.JPG
    2016_07233april20160030.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 156
  • 2016_07233april20160046.JPG
    2016_07233april20160046.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe erst am 19. 1.2018 20 Lilium Regale in 20cm Töpfe zu dritt gepflanzt.
    In unserer Gärtnerei gab es nach dem 1.12. keine Zwiebeln mehr, die hat er selbst in Töpfe gepflanzt.
    Ich hatte noch 100 Narzissen bei einem Holländer bestellt und um die Portofreigrenze zu erreichen noch die Lilien dazu gekauft.
    Sie stehen auf einem Pflanztisch im GWH.
    Vor 2 Jahren hatte ich an die 40 Lilien auf die gleiche Art getopft. Sie ruhen in einer stillen Ecke zusammen mit Hortensien , eingemumelt mit Laub und warten auf das Frühjahr.
    Ich habe heute Nacht schon Pläne geschmiedet, wohin ich die Lilien mitsamt den Töpfen pflanzen werde.
    Als Stütze vor dem umknicken bekommt jeder Topf 3 Bambus Stöcke aus meinem unermesslichen Bambus Strauch , verbunden mit einer Schnur (Bindegarn aus dem Lw. Lagerhaus.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hat es einen Grund, warum deine Lilien in Töpfen stehen?
    Die meisten meiner Lilien stehen in den Beeten und wachsen dort besser als die in den Töpfen.
    Nur die OT-Hybriden kommen im ersten Jahr in Töpfe und werden dort auch gut gedüngt. Im Herbst kommen die Zwiebeln in die Beete.
    Wo hast du deine Lilien gekauft? Nicht daß mir eine gute Bezugsquelle entgeht.

    Diese ist eine der unempfindlichsten Lilie: Lilium Henryi:
     

    Anhänge

    • 2016_07233april20160038.JPG
      2016_07233april20160038.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 114
    • DSCF3070.JPG
      DSCF3070.JPG
      666,5 KB · Aufrufe: 121
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hat es einen Grund, warum deine Lilien in Töpfen stehen?
    Die meisten meiner Lilien stehen in den Beeten und wachsen dort besser als die in den Töpfen.

    Schutz vor Mäusefraß. Die in Beete gepflanzten werden jedes Jahr weniger!
    gekauft bei bulbi.nl
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    "Meine" Wühlmäuse habe ich alle erschossen und von den Nachbarn kommt kein Zuzug mehr.
    Die einzige Hausmaus lag vor Kurzem tot vor der Terrassentür. Wahrscheinlich ein Geschenk einer Nachbarskatze.

    In dem Fall würde ich meine Lilien auch in Töpfe pflanzen. Unbedingt regelmäßig düngen.
    Fachleute haben Tomatendünger empfohlen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Gestern bei O.i gesehen: OT-Hybriden Anastasia und Miss Feya, die bei mir im Garten unkompliziert und wunderschön sind.
    Einige asiatische und auch orientale sind auch im Angebot.
    Lilium orientale ist nur für kalkfreien Boden geeignet.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum sind Lilien im Garten hier so unterrepräsentiert?
    Wenn man keine sensiblen Wildlilien kultiviert kann man wenig falsch machen mit Kultur und Pflege.


    Ich kann nur für mich antworten, aber das ist ganz einfach:

    - als ich den Garten hier übernahm, gab es keine Lilien. Ich hab dann unerfahren wie ich war mehrere gekauft und gepflanzt.
    - und entdeckte die mir bis dato unbekannte Schädlingsart Lilienhähnchen.
    - Hab im Internet und hier erkundet, was zu tun ist: und wenn mir jetzt noch mal jemand mit "absammeln" kommt oder gar mit "Kaffeesatz", krieg ich einen Anfall!

    Die paar Stiele, die es bis zur Blüte geschafft haben, dufteten dermaßen wunderbar, dass ich gern einen ganzen Garten voller Lilien hätte. Aber einen Garten voller Lilienhähnchen braucht kein Mensch, also hab ich in den letzten Jahren keine neuen mehr gekauft.

    Kommt dazu, dass es verwirrende Pflanzennamen gibt, die zwar 'Lilie' im Namen haben, aber womöglich gar keine sind? Oder vielleicht doch. Inkalilie, Ananaslilie, es gibt Hostasorten mit Lilie im Namen ... da ist man als Anfänger rasch irregeleitet und lässt, angesichts der Erfahrungen mit den gierigen Lilienhähnchen, lieber erstmal die Finger davon.

    Im Gartenkatalogen find ich sie immer wunderschön, auch weiß ich ja, dass sie duftmäßig genau das zustande brächten, was mir im Garten wichtig ist. Wenn es keine Lilienhähnchen gäbe, hätte ich den Garten voll davon. :(
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Übereinstimmend berichten Fachleute, daß gerade die OT-Hybrigen von den Lilienhähnchen nicht so befallen werden.
    Natürlich gehe ich regelmäßig durch und sehe nach Fraßstellen. Wenn ich was entdecke suche ich die Viecher und ermorde sie.
    Das hält sich aber in Grenzen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Gestern bei O.i gesehen: OT-Hybriden Anastasia und Miss Feya, die bei mir im Garten unkompliziert und wunderschön sind.
    Einige asiatische und auch orientale sind auch im Angebot.
    Lilium orientale ist nur für kalkfreien Boden geeignet.

    Oh Gott, was tust Du, ich wollte wegen ein paar Kleinigkeiten heute zu O.i, ich wollte doch nicht so viel Geld ausgeben, aber irgendwie hast Du recht, es ist mal wieder ein Versuch wert, diesmal natürlich mit Schutz gegen die Wühlmäuse :d
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich wollte dir nur etwas gutes tun.
    Im Sommer, wenn die Lilien blühen, wirst du an mich denken.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf den Hinweis von Rosabel.... wollte ich noch antworten.
    Ja, es gibt sehr viele Gartenpflanzen die im deutschen Namen das Wort Lilie enthalten und deshalb verwechseln viele die Lilien aus Zwiebeln mit anderen Stauden.
    Aus dem Grund sollte der lateinische Pflanzenname bekannt sein, dann tut man sich leichter. Lilie = Lilium
    z.B. Taglilie = Hemerocallis; Herzblattlilie = Hosta oder Funkie usw.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hero, das sind die, die ich auch kenne. Aber bei Krötenlilie und Hundszahnlilie und Inkalilie werd ich unsicher. Oder Agapanthus, heißt der deutsch nicht auch irgendwas mit Lilie? Aber ist er eine? Oder ist ausschließlich alles, was Lilium heißt, auch wirklich eine Lilie, mitsamt Zwiebel und Duft?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das alles ist richtig verwirrend und deshalb mußt du dich in die Materie einarbeiten.
    Ich liste mal auf: Krötenlilie ist eine Staude - ohne Zwiebel - und heißt lat. Tricyrtis
    Hundszahnlilie ist eine Zwiebel und heißt Erytronium
    Inkalilie ist auch eine Staude = Alstroemeria
    und Agapanthus ist lat. und auf deutsch wird sie als Schmucklilie angeboten.

    Deshalb listen gute Gärtnereien und Zwiebelhändler ihre Pflanzen unter dem lateinischen Namen auf und schreiben dahinter die deutsche Bezeichnung, wobei es oft mehrere deutsche Bezeichnungen gibt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heißt das eigentlich auch, Hero, dass alle, die du eben aufgeführt hast und die keine echten Lilien sind, sondern nur auf deutsch so heißen, dass die auch nicht von Lilienhähnchen heimgesucht werden? (Sorry, ist vielleicht eine einfältige Frage, aber ich möcht es doch endlich genau wissen ... so einen Agapanthus zB hätt ich schon gern.)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    In meinem Garten sind die Lilienhähnchen auch an Schachbrettblumen und Kaiserkronen "tätig", beide Pflanzen unter Frittilaria zu finden.
    Diese Pflanzen werden von mir auch regelmäßig abgesucht.
    Sonst habe ich diese Viecher an keinen weiteren Pflanzen gefunden.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Lilienhähnchen absammeln geht ganz einfach, ganz ruhig an die Pflanze treten, die Hand unter die Lilie halten die Finger schließen, dann lässt sich das Hähnchen fallen. In der Regel werfe ich sie auf das Pflaster und zertrete sie.
    LH sind bei mir kein Problem mehr.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Poldstetten, ich engagiere dich sofort! Schon das "ruhig an die Pflanze treten" klappt hier nicht, weil ich, bis ich bei der Lilie angekommen bin, einen Eiertanz durchs Beet vollführen musste, um nicht alle möglichen anderen Pflanzen totzutreten. Dann haben die Viecher mich längst kommen sehen und das Weite gesucht.

    Oder ich konnte mich mit der Hand voller gefangener Lilienhähnchen nicht wieder aus der Hocke aufrichten, weil mich ein Kletterrosenstachel festhielt und ich mich entscheiden musste, den Pullover oder die Hähnchen sausen zu lassen.

    Irgendwie ging's immer schief mit mir und den Lilienhähnchen. Ich war kurz davor, Gift zu sprühen.

    Tut mir leid und ich halt jetzt auch die Klappe. Das ist ein Lilienthread und kein Lilienhähnchenthread. Ich find Lilien wunderschön, weil sie zauberhaft aussehen und phantastisch duften, und freu mich auf eure Fotos.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Nimm einen kleinen Behälter mit ins Beet, so dass die Hähnchen dann in diesen fallen können und dann schaffst Du eventuell auch den Rückweg ohne dass sie alle verloren gehen.
    Ach ja und die Lilienhähnchen gehen auch an alle mögliche Lauchsorten (Allium), vom Zierlauch über Schnittlauch auch an Speisezwiebeln :(
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo schöne Rose,
    VOder ich konnte mich mit der Hand voller gefangener Lilienhähnchen nicht wieder aus der Hocke aufrichten, weil mich ein Kletterrosenstachel festhielt und ich mich entscheiden musste, den Pullover oder die Hähnchen sausen zu lassen.

    Irgendwie ging's immer schief mit mir und den Lilienhähnchen. Ich war kurz davor, Gift zu sprühen.

    Tut mir leid und ich halt jetzt auch die Klappe. Das ist ein Lilienthread und kein Lilienhähnchenthread. Ich find Lilien wunderschön, weil sie zauberhaft aussehen und phantastisch duften, und freu mich auf eure Fotos.

    Obwohl ich viele Lilien halte, hält sich das Problem in Grenzen.
    Meine Beete (220 meter )sind nie tiefer als 90 cm.
    Wir haben hier so viele Singvögel als Brutpaare, ( 24 Brutkästen im Garten)sie nehmen mit diese Probleme ab.
    Ich hatte auf 3000qm noch nie Pestizide einsetzen müssen.
    Doch, gegen den Buchsbaumzünsler, der ist im Strauch und wird von den Vögeln nicht gefunden.

    Ach ja und die Lilienhähnchen gehen auch an alle mögliche Lauchsorten (Allium), vom Zierlauch über Schnittlauch auch an Speisezwiebeln
    So etwas tun unsere LH nicht, sie leiden nicht an Geschmacksverirrungen. Vieleicht hast Du zu wenig Lilien gepflanzt.???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der letztjährige Austrieb meiner Madonnenlilien hat den Winter nicht überlebt. Ich hab sie nach wie vor im Kübel und hatte sie, jedem guten Ratschlag entgegen, nicht besonders geschützt, denn mit so frostigen Wintertemperaturen hatte ich mal wieder nicht gerechnet ... schon klar, es ist meine Schuld, dass ich jetzt lauter verfaultes Zeug absammeln musste.

    Aber drunter war neuer Austrieb, und nicht zu knapp! Als wären da 10 Zwiebeln im Topf und nicht nur 3. Bloß sind die Austriebe noch sehr klein, so 3 cm maximal.

    Kann ich damit rechnen, dass meine 3 Pflanzen es bis zur Blüte schaffen? Und was könnte ich ihnen im Moment Gutes tun, sei's zum Blühen oder einfach zum Überleben?

    P.S. Hab heut die ersten beiden Lilienhähnchen gesichtet. An den Kaiserkronen. Natürlich sind sie mir wieder entwischt. :schimpf:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich kann Dir zwar keinen Tipp zu den Lilien geben, aber zu den Lilienhähnchen. Ich begebe mich immer mit einem kleinen Blumenuntersetzer auf die Jagd. Ich halte den Untersetzer unter die Pflanze, wo das Hähnchen sitzt, da sie sich ja runterfallen lassen, wenn man sie greifen will. Und so landen sie dann meist im Blumenuntersetzer und ich kann sie beseitigen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich kann Dir zwar keinen Tipp zu den Lilien geben, aber zu den Lilienhähnchen. Ich begebe mich immer mit einem kleinen Blumenuntersetzer auf die Jagd. Ich halte den Untersetzer unter die Pflanze, wo das Hähnchen sitzt, da sie sich ja runterfallen lassen, wenn man sie greifen will. Und so landen sie dann meist im Blumenuntersetzer und ich kann sie beseitigen.

    So ähnlich mache ich das auch.
    Sind verdammt flink die kleinen roten Käferchen.

    Beate, daß die Käferchen auch Allium mögen wußte ich
    bisher nicht. Danke für den Tip.
    Ab jetzt wird auch der Allium kontrolliert.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Am eigentlichen Zierlauch hab ich sie noch nicht entdeckt, aber Zwiebeln, Schnittlauch u.s.w. zählt ja auch zum Allium und da sind die Viecher bei mir immer wieder zu finden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe eine Lilie in einem Topf. Diese habe ich mal von meiner Enkelin geschenkt bekommen und wie die dann eingezogen hat, habe ich sie draußen in einem größeren Blumentopf untergebracht. Voriges Jahr hat sie wunderbar geblüht, es ist nur diese einfache gewöhnliche in Orange. Sie ist natürlich mit dem Topf mit mir umgezogen, ich habe allerdings noch nicht genau nachgesehen, ob sie noch lebt oder nicht. Schön langsam wird sie ja dann mal kommen, wenn sie den Winter im Waldviertel überlebt hat, oder?

    Wenn sie kommt, sollte ich ihr frische Erde oder Dünger geben?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Topf kannst du vorsichtig umdrehen, dann siehst du, wie die Zwiebel aussieht.
    Wenn sie noch in Ordnung ist ganz vorsichtig wegen der neuen Wurzeln in frische Erde topfen und nach ca. 4 Wochen erstmals düngen.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Ich kann Dir zwar keinen Tipp zu den Lilien geben, aber zu den Lilienhähnchen. Ich begebe mich immer mit einem kleinen Blumenuntersetzer auf die Jagd. Ich halte den Untersetzer unter die Pflanze, wo das Hähnchen sitzt, da sie sich ja runterfallen lassen, wenn man sie greifen will. Und so landen sie dann meist im Blumenuntersetzer und ich kann sie beseitigen.

    So ähnlich mache ich das auch.
    Sind verdammt flink die kleinen roten Käferchen.

    Beate, daß die Käferchen auch Allium mögen wußte ich
    bisher nicht. Danke für den Tip.
    Ab jetzt wird auch der Allium kontrolliert.

    Hmmm. Meine Käferchen ticken scheinbar irgendwie anders? Die lassen sich nicht (oder selten) direkt fallen. Nein, die kleinen Scheißerchen verstecken/verkriechen sich regelrecht. Und fliegen können sie ja auch noch. :mad: Wie beseitigt ihr die? Zermalmen?

    Dieses Jahr ist es bei meinen Lilien ziemlich schlimm. Die LH waren schon sehr früh da. Viele Fraßschäden beim jungen Austrieb, wo ich erst dachte -> ok, Schnecken. Waren es aber nicht. Viel schlimmer aber als die Käfer sind ja die Larven. Sooo eklig! (Ich finde den Ute-Gedenk-Schüttel-Smilie leider nicht, der hier so sehr passen würde). :(
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute mußte ich einen herben Rückschlag hinnehmen.
    Meine vor Jahren selbst ausgesäten Lilium regale - Königslilie - habe ich im Herbst jeweils zu mehreren in große Töpfe gepflanzt und geschützt überwintert.
    Nachdem kein Austrieb zu sehen war - die Lilien im Beet sind schon alle zu sehen - drehte ich alle 6 Töpfe um und fand nur Zwiebeln mit Fusarium - Zwiebelbodenfäule - vor.
    Wo der Fehler liegt, weiß ich nicht.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Allen Lilienhähnchen und sonstigen Ärgernissen zum Trotz blühen die ersten neuen Lilien:

    33103658wp.jpg

    OT-Hybride (Baumlilie) For Ever

    33103659wp.jpg

    Lilien-Hybride Eurydike

    33103660yn.jpg

    Asiatische Lilie Navona

    33103662yb.jpg

    OT-Hybride High Tea

    Die nächsten stehen schon in den Startlöchern.
    Leider habe ich auch eine Falschlieferung erhalten. Knallig orangerote Blüten. Die passen überhaupt nicht und die Zwiebeln werden im Herbst verschenkt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Wenn es keine Lilienhähnchen gäbe, hätte ich den Garten voll davon. :(
    Lilienhähnchen sind doch Pippifax gegen fette Schnecken (petit gris, Zuchtschnecken, samt Lilienzwiebeln importiert. ):D
    Mäuse fressen hier auch im Sommer lieber ruhende Tulpenzwiebeln als blühende Lilien.
    Und Allium lieber als Lilium.

    Gut gedüngt ist halb gewonnen.

    Vita, mit einem Garten voller Lilien, Mäuse, Lilienhähnchen ...

    regale 2018.jpg
    MerkenMerken
    MerkenMerken
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lilienhähnchen sind doch Pippifax gegen fette Schnecken


    Och nee, die fetten Schnecken sind griffiger und rennen vor allem nicht so schnell weg und sind mir daher hundertmal lieber als Lilienhähnchen!

    Von einer - der letzten - Lilie haben sie sogar versehentlich 1 Stiel übriggelassen:

    2018ll01.jpg

    Schöne Bilder, Hero und Vita!

    (P.S. Am meisten ärgert mich der diesjährige Mangel an Madonnenlilien. Waren aber nicht die Lilienhähnchen, sondern schon vorher der Frost.)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann bekommen meine nach meinem Urlaub ne Schippe von meinem Spezialkompost.
    Den habe ich mit Pflanzenkohle aufgesetzt.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Zu, zu schön!
    Wie lange hast du sie schon, Luise?

    Vita, eine der Schönen wächst seit ca. 8 Jahren bei uns.
    Ich weiß nicht wie sie dahingekommen ist.
    Weil ich sie so schön fand, haben wir vor 2 Jahren
    Türkenbundlilienzwiebeln auf Schloß Hex gekauft.
    Im letzten Jahr waren sie etwas zurückhaltend in
    der Blüte. Im diesen Jahr kam ihr großer Auftritt.
    Ich werde mir im Herbst noch einige Zwiebeln dazu
    kaufen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei mir blüht noch eine neue Trumpet-Hybride: Easter Moon! Ist die nicht schön?
    Die Frühjahrspflanzung von Lilienzwiebeln in große Töpfe hat sich bewährt.
    Da wachsen sie kräftiger und im Herbst kommen die Zwiebeln in die Beete.
    Auch bei Fehllieferungen ärgert man sich nicht mehr so wegen Ausgraben und Umpflanzen.

    33140397yh.jpg

    33140398cv.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    eine der Schönen wächst seit ca. 8 Jahren bei uns....
    Ich werde mir im Herbst noch einige Zwiebeln dazu
    kaufen.

    8 Jahre. Da muss frau einen langen Atem haben.
    Meine Martagon-Hybriden stehen im dritten bzw. im ersten Jahr.
    Letztes Jahr war schon ganz okay, aber dieses Jahr war dank Schnecken und Maulwurf-Gängen Totalausfall :confused:.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Bei mir blüht noch eine neue Trumpet-Hybride: Easter Moon! Ist die nicht schön?
    ...
    Auch bei Fehllieferungen ärgert man sich nicht mehr so wegen Ausgraben und Umpflanzen.

    Jaaaaa! Diehabichauch. Im ersten Jahr. Chic.

    Du ärgerst dich nicht?
    Ich ärgere mich total. Statt Anastasia lauter Miss Lily, R. Griesbach oder Triumphator. Wo sie jetzt stehen, stehen sie falsch. Das sieht aus wie mit der Wurst nach det Speckseite geworfen. Zu viel des Guten. :D
    Die werde ich alle ausgraben. Blühend. Morgen!!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    8 Jahre. Da muss frau einen langen Atem haben.
    Meine Martagon-Hybriden stehen im dritten bzw. im ersten Jahr.
    Letztes Jahr war schon ganz okay, aber dieses Jahr war dank Schnecken und Maulwurf-Gängen Totalausfall :confused:.

    Vita, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Die gekauften Zwiebeln haben schon im
    nächsten Jahr geblüht.
    Im Herbst unter die Erde gebracht und
    im nächsten Sommer war die Blüte da.

    Zum Glück haben wir weder Maulwürfe nich Wühlmäuse.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ihr habt ja wunderschöne Lilien! :)

    Ich kann nur mit 0815-Hybriden aufwarten:

    IMG_20180704_175832.jpg

    IMG_20180704_175843.jpg

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Die sind doch auch wunderbar.

    Royal Trinity ist ein Blühwunder und die Farbe ein Traum. Mandarinen-Michshake.

    Die dunkeläugigen sind da. Im 3. Jahr ca. 1,8 m hoch.
    Auffallend. Macht nix, sie stehen gut.
     

    Anhänge

    • 15310843297890.jpg
      15310843297890.jpg
      133,4 KB · Aufrufe: 102

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Die sind doch auch wunderbar.

    Oh ja, das sind sie. Wunderschön anzusehen und ein toller Duft. :)
    Im Vergleich zu euren Farbvielfalten jedoch beinahe "langweilig".

    Royal Trinity also, vielen Dank für den Namen! :)

    Wunderschön deine Dunkeläugigen!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Leider sind die Türkenbundlilien schon verblüht, das war eine üppige Blüte in diesem Jahr.

    Anhang anzeigen 597563

    Anhang anzeigen 597564

    Anhang anzeigen 597565

    Anhang anzeigen 597566

    Jetzt blühen die nächsten Lilien.

    Anhang anzeigen 597567

    Anhang anzeigen 597568

    Hallo, Luise! Auf den ersten Fotos, sind das nicht die Lilien MARTAGON? Von den gelben weiss ich den Namen nicht. Die rote ist lily martagon claude shride. Sehr üppig haben die bei dir geblüht. Ich habe die rite auch. Eifach Klasse!
    Auch weiter viel Erfolg mit denen.
    Grugg Milchkaffee.
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Hallo, Luise! Die auf dem ersten Foto sind auch Martagone. Den Blätter nach! Die sind ja herrlich. Wo kaufst du die, Bitte!
    De Namen den anderen weiss ich auch nicht. Die sind auch schön! Ich sammle Lilium Martagon.
    Schöne Grüsse Richtung Aachen
    von Milchkaffe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184

    Similar threads

    Oben Unten