Lilien 2020

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Neues Jahr, neues Lilienglück!
Seit einer Woche ist das Lilienangebot von Lukon Bulbs online.
Ich habe bereits bestellt, weiß aber überhaupt nicht, wohin mit all den Lilien.
Soviel ich weiß, kommt die Lieferung im Februar.
Dann pflanze ich die Zwiebeln zu dritt in Töpfe, stelle diese in die kalte Garage und erst wenn es wärmer wird, in meine Topfecke im Garten. In Töpfe deshalb, weil diese Lilien, hauptsächlich OT-Hybriden, bei Lukon als Orienpety bezeichnet, im ersten Jahr noch nicht so hoch werden und dann zwischen den Stauden im Beet untergehen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich freu mich schon auf die Fotos dieses Jahr :)
    Muß mal schauen ob ich so eine Baumlilie irgendwo bekomme im Gartencenter, bestellen lohnt bei mir nicht, möchte die auf dem Balkon haben.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Stupsi: Ab Februar gibt's im Gartencenter und oft auch bei den Diskountern diese Lilien.
    Wenn Du welche gekauft hast, dann frage hier nochmals nach, denn manche Sorten vertragen keinen Kalk, was Du im Topf gut händeln kannst.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok mach ich, danke, muss ich beim kauf sonst noch was beachten?
    Und braucht die einen Topf für sich alleine?
    Bestimmt oder weil die ja sehr groß werden...
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Pflanze drei Zwiebeln in einen Topf mit ca. 30 cm Durchmesser und 40 bis 50 cm Höhe. Drainage unten rein, gute Erde und gleich noch Hornspäne dazu. Oben kannst du Sommerflor oder niedrige Stauden, z.B. Heuchera einpflanzen. Erst nach zwei Jahren müssen die Zwiebeln aus der alten Erde und wieder frisch getopft werden.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Natürlich! In meinen Beeten stehen Zwiebeln in drei Etagen zwischen den Stauden und Rosen.
    Ganz unten, einen Spatenstich tief, die Lilien, darüber Tulpen und Narzissen und ganz oben Schneeglöckchen und Winterlinge. Kaum vorhanden sind Krokusse, weil mich die Blätter so nerven.
    Bei einer so dichten Bepflanzung muß jährlich gedüngt werden und wenn ich die Lilien pflanze, kommt zu jeder Zwiebel ein kurzer Stab, damit ich nicht versehentlich auf den Austrieben herumtrample.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir! Mal sehen, wo ich die Zwiebeln bekomme und wann sie gesetzt werden müssen. Winterfest sind sie ja, oder?

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Christa! Sehr schöne Seite! Im Herbst werde ich noch ein paar Narzissen und Schneeglöckchenzwiebeln kaufen. Finde nichts, WANN man die Lilien pflanzt. Viele sind leider grad nicht erhältlich. Wann werden Lilienzwiebeln gepflanzt?

    LG Shantay
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Eigentlich auch im Herbst.
    Meistens kommen sie auch noch, wenn man sie jetzt setzt.
    Ich hab ein paar bestellt.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Du kannst allerdings auch warten, bis sich bei mir was tut. Auch bei den Schneeglöckchen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Natürlich! In meinen Beeten stehen Zwiebeln in drei Etagen zwischen den Stauden und Rosen.
    Ganz unten, einen Spatenstich tief, die Lilien, darüber Tulpen und Narzissen und ganz oben Schneeglöckchen und Winterlinge. Kaum vorhanden sind Krokusse, weil mich die Blätter so nerven.
    Bei einer so dichten Bepflanzung muß jährlich gedüngt werden und wenn ich die Lilien pflanze, kommt zu jeder Zwiebel ein kurzer Stab, damit ich nicht versehentlich auf den Austrieben herumtrample.

    Ich hab leider so fast (noch) gar keine Zwiebeln bisher außer ein paar Schneeglöckchen. Was mich ehrlich gesagt am meisten stört: Der Frühling kommt und das ganze alte Laub der Zwiebeln ist noch zu sehen und man sollte es ja nicht abschneiden. Aber geschickt mit Stauden kombiniert, sollte alles schnell "unsichtbar" sein. Das mit den Stäben mach ich im Hosta-Beet, damit ich beim ersten Mal Hecke schneiden oberhalb der Mauer nicht auf den Funkien-Austrieb rauf steige. Aber in diese Beet gehören UNBEDINGT noch weiße Frühjahrsblüher!

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Du kannst allerdings auch warten, bis sich bei mir was tut. Auch bei den Schneeglöckchen.

    Ich hab 9 große Beete, die mit Narzissen und Schneeglöckchen bepflanzt werden sollen, das ist 'ne Menge, da wirds wohl besser sein, im Herbst die dementsprechenden Zwiebeln zu bestellen.


    Ja, ich Blindfisch! Dabei wurden die Augen erst operiert... muß mich mal beim Arzt beschweren :paar:

    LG Shantay
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab 9 große Beete, die mit Narzissen und Schneeglöckchen bepflanzt werden sollen, das ist 'ne Menge, da wirds wohl besser sein, im Herbst die dementsprechenden Zwiebeln zu bestellen.

    Ich meine ja nur. :cry:



    Ja, ich Blindfisch! Dabei wurden die Augen erst operiert... muß mich mal beim Arzt beschweren :paar:

    Ja, mach das mal.

    LG Shantay
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich freue mich auch schon auf die Baumlilien.
    Der Geruch von Pretty Woman war Gigantisch!
    Ich vermute aber, Kalk färbt die Pretty Woman rot.
    Nett wäre außerdem, ein Profi der ein Youtube Video macht, wie man die Stängel aus der Erde bekommt,
    Ich habe es schon mehrmals versucht, ich glaube ich würde die ganzen Lilien Zwiebel mit heraus ziehen, so fest hängen die an der Zwiebel.
    PS: Das Haus wird bald saniert, dann sieht man die nackte Hausmauer nicht mehr.
    Früher war die Erde dort so hoch, habe ich abgetragen und dann kam die Mauer raus, schaut furchtbar aus.
     

    Anhänge

    • 01_12_2019 (12).JPG
      01_12_2019 (12).JPG
      669,5 KB · Aufrufe: 101
    • 01_12_2019 (15).JPG
      01_12_2019 (15).JPG
      690,7 KB · Aufrufe: 121

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @hofergarten: Die Stengel ziehe ich nicht raus. Die schneide ich im Herbst 5 cm über der Erde ab - kannst du jetzt noch machen -, dann sehe ich im Frühjahr, wo die neuen Triebe rauskommen.
    @steini: Schöne Lilien, doch leider zu niedrig für mich. Im Sommer müssen meine Lilien hoch sein, damit sie zwischen den anderen Pflanzen zu sehen sind.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab jetzt auch grad mal bei Lukon Bulbs geschaut, die haben ja eine ganz wunderbare Auswahl! Aber ich fürchte, daß mein recht lehmiger Boden nicht geeignet ist für die Lilienzwiebeln. Ich hab aber noch ein paar große Zinkkübel, da würden sie sich sicherlich auch gut machen. Wieviele Zwiebeln einer Sorte setzt man denn da zusammen, damit ein schöner Strauß von 5 oder 6 Stengeln raus kommt?

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Guck mal bei #5!
    Du kannst auch den Boden im Pflanzloch mit Sand und Blumenerde oder Kompost vermischen. Ich habe auch lehmige Gartenerde.
    Pro Zwiebel kommt ein Stengel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Steht auf den Packungen eigentlich Baumlilie oder laufen die unter was anderem? Will ja erst mal im Gartencenter gucken weil ich nur 3 brauche.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Gestern ist das Paket von LukonBulbs angekommen. Sehr schöne Zwiebeln.
    Habe sie gleich zu dritt oder fünft in Plastiktöpfe gepflanzt und in die Topfecke gestellt.
    Falls es doch noch richtig kalt werden sollte, kommen die Töpfe in die kalte Garage.
    Im Herbst pflanze ich die Zwiebeln in den Garten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab leider keine gefunden aber da ich nun die Lilie aus dem Garten hoch holen musst auch kein Platz mehr, sollte so sein.
    Schau ich mir hier die schönen Lilien an :)
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich musste bei meinen Pretty Woman umgraben und habe ca 10 Tochterzwiebeln 3-4 cm Durchmesser mit 2-3 Wurzeln daran geerntet.
    Vermehren sich Lilien so stark? Ist das normal?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wenn sie sich wohlfühlen ist das sehr gut möglich.
    Bei mir vermehren sich Lilien auch sehr gut.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ja die sind auch extrem gewachsen! größer als ein Tennisball ganz prall!
    Die Big Brother vorne und die (Roten) Pretty Woman habe ich erst spät im Frühjahr gekauft, die Zwiebeln waren matschig und fielen schon auseinander, die Zwischenräume habe ich mit Diabas Gesteinsmehl und ein paar Krümmel Hornspäne gefüllt und vergraben.
    Das scheint denen extrem gut gefallen zu haben, nur die Pretty Woman waren Rot und nicht weis nach der Behandlung :)

    Die Pretty Woman Zwiebeln der Herbst-Pflanzung weis im Hintergrund, sind viel größer als ein Tennisball und auch extrem prall.

    Jedenfalls wusste ich momentan nicht was ich mit so vielen Kindern machen soll, damit hatte ich nicht gerechnet.
    Der Stamm knapp unter der Erde aber über der Haupt-Zwiebel hatte viele Wurzeln, dort fand ich auch die Baby Zwiebeln.
     

    Anhänge

    • 18_07_2019_Lilie (7).JPG
      18_07_2019_Lilie (7).JPG
      674,4 KB · Aufrufe: 119
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Setze sie einzelnt in Töpfe, wenn sie dann groß genug sind verteile sie im Garten.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich bin ein großer Freund v. Lilien. . Leider habe ich bis jetzt wenig Errfolg damit. Ich glaube, dass mir die Zwiebeln v.Mäusen gefressen wurden. Habe die verbleibeden Lilien im Herbst ausgegraben (Madonenlilie, +.einige asiatische Hybrieden) u. sie in Töpfe im kalten Gewächshaus überwintert, wo sie bereits austreiben. Einige habe ich bereits bestelllt, ich werde sie morgen topfen. Eine Baumlilie ist auch dabei. Von einem Experten habe ich gehört, dass man die Lilien weder düngen soll, noch Kompost geben soll. Ich habe eine Böschung mit altem Baumbestand, wo Türkenbundlilien wachsen u. Salomonssiegel, u. jede Menge Märzenbecher. Sie haben sich vermutlich da selbst angesiedelt, was natürlich ein großer Schatz ist. Eisenkraut
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe die Baum Lilien Pretty Woman damals in Blumenerde vermischt mit Gesteinsmehl und Hornspäne gesetzt
    und später noch Schafwolldünger in die Erde eingearbeitet.
    Dieses Jahr bestelle ich keine neuen Lilien, erst muss ich die Hausmauer sanieren, dann erst lege ich an der Hausmauer eine neue Beet Reihe an und pflanze neue Lilien.
    Ich bereue es keine Fotos gemacht zu haben, so fette Zwiebeln und so viele Lilien Kindl.

    Lilien und Blumenzwiebeln soll man nicht mit Mist oder frischen Kompost Düngen, weil man die Zwiebelfliege damit anzieht. Die legt ein Ei und DIe Zwiebel ist verloren.
    So habe ich es verstanden, kann auch anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Seit gestern blüht die erste OT-Hybride "For Ever".
    Die nächsten warten bereits auf ihren Auftritt.
    38880784qe.jpg

    For Ever
    38880785tx.jpg

    Easter Morning neben dem 1.40 m Hochstamm Pink Swany
    38880787ih.jpg

    Garden Affaire
    Die letzten beiden hatte ich letztes Jahr gekauft, in Töpfe gepflanzt und im Herbst in die Beete.
    Beide Sorten sind jetzt 50 cm höher als im ersten Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die knospigen Lilien von #36 sind jetzt aufgeblüht:
    38918749bq.jpg

    Easter Morning
    38918750xp.jpg

    Zambesi noch im Topf ins Beet gestellt.
    38918751dd.jpg

    Garden Affaire
    Die weißen Sorten For Ever, Zambesi und Fastrada sind kaum zu unterscheiden. Da kann man bei einer Sorte bleiben.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Scheinbar bin ich der letzte
     

    Anhänge

    • 01_08_2020 (5).JPG
      01_08_2020 (5).JPG
      921 KB · Aufrufe: 87
    • 01_08_2020 (16).JPG
      01_08_2020 (16).JPG
      917 KB · Aufrufe: 96
    • 01_08_2020 (24).JPG
      01_08_2020 (24).JPG
      744,8 KB · Aufrufe: 98

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jolantha, deine weißen Lilien sind Madonnenlilien. Lilium candidum.

    Gestern war ich im GC und habe natürlich bei den Blumenzwiebeln gestöbert. Die OT-Hybride Pretty Woman muß ich nachlegen, weil die vorhandenen Zwiebeln etwas nachlassen und Honeymoon will ich in der gelben Ecke testen.
    Letzten Frühling habe ich dort die Lilie Big Brother gepflanzt, doch die Blüten waren so unnatürlich groß, daß die Zwiebeln in den Hintergrund umziehen mussten.
    Als Nächstes kommen die im Frühjahr in Töpfe gepflanzten Lilien in die Beete.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe vor 2-3 Jahren 60 Lilien getrennt nach Sorten in Töpfe 40x40 in Komunal Komposterde gepflanzt
    (7 Stück je Topf). Hab sie im Gartenbeet stehen und nur wenn sie blühen , dann kommen sie in den Eingangsweg. Gestäbt sind sie jeweils mit 3 oben zusammen gebundenen Bambus Stäben aus dem eig. Garten.
    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich hatte die zueng gepflanzt und habe heute die Roten "Pretty Woman" und Big Brother entfernt.
    Schöne Zwiebeln.
    Bei mir vermehren sich die Lilien gut, kaufen muss ich sicher keine.
    Jetzt hab ich allium Tripedale (10€ pro Knolle) vor und zwischen die weißen Pretty Woman gesetzt.
    Davor noch Echinacea Alba.
    Bin gespannt ob das so wird wie ich mir das vorstelle.
     

    Anhänge

    • 04_10_2020 (3).JPG
      04_10_2020 (3).JPG
      580,8 KB · Aufrufe: 80
    • 04_10_2020 (4).JPG
      04_10_2020 (4).JPG
      668,2 KB · Aufrufe: 76
    • 04_10_2020 (5).JPG
      04_10_2020 (5).JPG
      743,9 KB · Aufrufe: 77
    • 04_10_2020 (6).JPG
      04_10_2020 (6).JPG
      516 KB · Aufrufe: 82
    • 04_10_2020 (7).JPG
      04_10_2020 (7).JPG
      723 KB · Aufrufe: 79

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Schon bei deinen letzten Lilienfotos habe ich gedacht, daß diese sehr eng beisammen stehen.
    Du kannst dein Beet vergrößern; Rasen abstechen ist einfach.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hatte die zueng gepflanzt und habe heute die Roten "Pretty Woman" und Big Brother entfernt.
    Schöne Zwiebeln.
    Bei mir vermehren sich die Lilien gut, kaufen muss ich sicher keine.
    Jetzt hab ich allium Tripedale (10€ pro Knolle) vor und zwischen die weißen Pretty Woman gesetzt.
    Davor noch Echinacea Alba.
    Bin gespannt ob das so wird wie ich mir das vorstelle.
    Hallo Hofergarten,
    lässt Du Laub und Stiele eintrocknen vor dem Einlagern oder schneidest Du es weg?

    Grüsse
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe die Zwiebeln, mit Stamm und Blättern an anderer Stelle wieder eingesetzt.
    Wenn das Laub und Stängel eingezogen sind, ist die Zwiebel prall und schon fast Kugelrund.

    Ja Hero, ich hatte keine Ahnung von Lilien und als die geliefert wurden, waren die Zwiebeln nicht so groß, wollte die letztes Jahr schon umsetzen, als Anfänger wollte ich auf das einziehen der Blätter und Stängel warten, da wartet man bei denen aber bis Weihnachten :) So wurde es heuer und mitsamt Blättern versetzt. Sieht soweit gut aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184

    Similar threads

    Oben Unten