Lilien 2021 ... und 2023

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Letztes Jahr hatte ich bei Lukon Bulbs wieder einmal viel zu viele Lilienzwiebeln bestellt.
Ich pflanze die Zwiebeln, wenn sie Ende Februar geliefert werden, immer zu dritt in Töpfe und stelle diese, so lange es kalt ist in die Garage. Letzte Woche ging meine neue Bestellung raus mit dem Hintergedanken, einige Töpfe für Mitbringsel zu haben.

Zu Gartenbesuchen bringe ich oft so einen Lilientopf mit. Gartenfreunde freuen sich darüber, auch wenn noch nichts blüht.
Später kommen dann begeisterte Rückmeldungen über die wunderschönen Lilien, die im normalen Handel kaum zu bekommen sind.

Erst vor kurzem sagte eine Freundin, daß die Lilien von mir ein dauerhaftes Geschenk sind, auf die man sich jedes Jahr aufs Neue freut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Kannst du mich auch mal besuchen?😁

    Ich habe letztes Jahr Türkenbundlilien gesetzt, das ist mein letzter Lilienversuch. Wenn sie nicht von Mäusen verspeist werden, vermiest mir die Lilienfliege das Vergnügen.
    Ich habe sie auch in Holland bestellt, wie alle meine Blumenzwiebeln.
    Gruß schreberin
     
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Ich habe in meinen Garten Baumlilien und ein paar Madonnen-Lilien. Die Idee von Hero ist nicht schlecht, werde sie dieses Jahr mal ausprobieren !
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt mache ich euch mal den Mund wässerig:
    Bestellt sind bei Lukon Bulbs je 10 Red Velvet, White Twinkle, Arbatax und Eastern Moon - alle zum Verschenken.
    Da frage ich vorher, welche Farbe sie gerne hätten.
    Für mich sind: Orange Space, Purple Marble und Torre des Sol.
    Letzten Herbst konnte ich von einem Züchter einige neue Sorten mit Türkenbund-Blüten erwerben und bin schon ganz gespannt, wie die Blüten aussehen werden. Allerdings war die Pflanzplatzsuche sehr intensiv. Alles voll!
    Meine letzten Mitbringsel waren Töpfchen mit frühen Schneeglöckchen und am Sonntag bekam ich bestimmt
    50 Märzenbecher von einer sehr alten Dame geschenkt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    @Hero :
    Habe mich jetzt verleiten lassen und mal Miniaturlilien für meine Mama bestellt.
    Als sie das Haus aufgegeben hat und in eine Wohnung gezogen ist, habe ich ihre Taglilien übernommen. Sie trauert ihnen aber immer noch nach. Werde die kleinen Taglinien dann in einen schönen großen Topf pflanzen und ihr für ihre kleine Terrasse schenken.
    Und so ganz nebenbei habe ich mir noch rosane große für mich mitbestellt :grinsend:

    Danke für den Tipp!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier gehts doch um Lilien, die echten aus Zwiebeln.
    Aber trotzdem, Taglilien sind auch sehr schön. Von denen habe ich auch viel zu viele.

    Noch was! Vorhin ist ein Paket aus Tschechien angekommen. Meine Lilien!
    Gleich werden die Etiketten gedruckt und morgen pflanze ich die Zwiebeln in Töpfe.
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hier Fotos meiner" Lilium Pumilum "
    Lilium pumilum syn. Tenuifolium_11.06.2020.JPG

    Lilium pumilum syn. tenuifolia_2_11.06.2020.JPG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute habe ich den 11. und letzten Lilientopf verschenkt. Die Knospen waren kurz vor dem Aufbrechen.
    Den neuen Besitzern rate ich, zuerst den ganzen Topf in der Erde zu versenken, damit nichts umkippt.
    Erst im Herbst sollen sie die Zwiebeln rausnehmen und dann einzeln mit 20 cm Abstand spatentief ins Beet setzen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bald sind die Lilien bei lukonbulbs.cz wieder online. Ich bin schon ganz ungeduldig.
    In #7 hatte ich die Lilien der letzten Bestellung aufgelistet.
    Für mich hatte ich Orange Space bestellt. Die Zwiebeln waren so groß, daß sie sich schon geteilt hatten. Dafür haben sie dieses Jahr noch nicht geblüht. Purple Marble ist eine wunderschöne dunkel pinkrote Lilie in Türkenbundform. Torre des Sol hat auch gut geblüht - rein weiße Trompentenblüte, die mich leider sehr an Trauerkränze erinnern. Der Topf wird verschenkt.
    Bei der Mitbringselbestellung werde ich mich auf zwei Sorten, mit denen ich jahrelange beste Erfahrungen gemacht habe, beschränken. Black Beauty und Eastern Moon. Mit denen kann man nichts falsch machen.
    42650551qh.jpg

    Eastern Moon
    42650561gd.jpg

    Black Beauty
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Soeben ging meine Bestellung an Lukon raus.
    Seit drei Tagen sind die Lilien im Shop eingestellt. Allerdings nicht so viele Sorten wie üblich, doch vielleicht werden noch weitere Sorten nachgereicht.
    Ich habe jetzt 30 St. Black Beauty bestellt was für 10 Töpfe als Mitbringsel reicht. Eastern Moon habe ich weggelassen. Für mich sind noch 5 Pearl White und 10 der neuen OT Monte Bianco im Einkaufskorb gelandet.
    An zwei Stellen im Garten mickern die Lilien und ich muß vor der Pflanzung tief ausgraben und neue Erde einfüllen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meinen Pearl White-Zwiebeln muß ich im Frühling mit Dünger noch gut zureden, weil sie nicht gut gewachsen sind und die Blüte mickrig war.
    Die Zwiebeln von Monte Bianco waren zu fünft in größeren Töpfen, haben schön geblüht und wurden im August ohne Topf im Beet eingesenkt, weil ich Bedenken hatte, ob die große Hitze schaden könnte.
    Gestern habe ich die Zwiebeln ausgegraben, vereinzelt und mit Abstand unter Zugabe von Kompost wieder gepflanzt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Neues Jahr - neues Lilienglück!
    Meine Lilienbestellung ist fertig zum Abschicken.
    Ich probiere nochmals "High Tea" aus. Beim ersten Versuch im Beet haben sie einmal schön geblüht und im 2. Jahr ist nichts mehr gekommen.
    Eine neue weiße Sorte - deutsche Übersetzung - "weißer Speer" wird bestellt und die Lilie rosthornii. Ist der Lilie Henryi ähnlich, soll aber später blühen und kräftigere Stengel haben.
    Von der Purple Marble werden einige nachbestellt, weil mir diese so gut gefallen. Diese Sorte blüht schon im Juni.
    Mehr geht leider nicht - die Beete sind übervoll.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei meiner Mutter werden Liliengewächse immer von Raupen kahl gefressen, darum hat sie jetzt alle aus dem Garten verbannt und will nix mehr mit Lilien zu tun haben.
    Hast Du solche Probleme auch und was machst Du dagegen?

    LG Conya
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das sind die Maden der Lilienkäfer!
    Ich gehe immer wieder durch und lese die Käfer ab.
    Die Maden verstecken sich unter ihren eigenen Ausscheidungen - pfui Teufel.
    Da zieht man Handschuhe an und zerdrückt die Übeltäter.
    Die OT-Hybriden, auch als Baumlilien bezeichnet, werden nicht so stark geschädigt. Aber auch bei denen ist die Kontrolle wichtig.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, die Viecher sehen aus wie graugrüne Raupen, ca. 2 cm lang, eventuell ein wenig mehr und verstecken tun die sich nicht, sie fressen nur alles ratzekahl

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich habe aus gleichem Grund keine Lilien mehr, es fehlt mir die Zeit, um die roten Käfer zu fangen,
    das sind auch schlaue Biester, die lassen sich bei Gefahr einfach fallen und sind dann im Beet schlecht zu finden
    die Larven der Lilienhähnchen haben hier immer zuerst die Blätter der Kaiserkronen gefressen, wer also welche im Garten hat, sollte diese beobachten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, rote Käfer... Du meinst die Lilienhähnchen?
    Ich hab mal das "allwissende" I-Net befragt und mir deren Nachwuchs angeschaut, aber das passt nicht, zumindest bei meiner Mutter sahen die Fresstiere anders aus... das waren richtige Raupen und die versteckten sich auch nicht in einer Kotpackung.
    Naja ist vielleicht auch nicht so wichtig, bei meiner Mutter sind keine Lilien mehr, sie hat alle rausgerissen die sie finden konnte, inklusive auch Salomonsiegel denn da waren die Fresstiere ebenfalls bei gewesen.

    LG Conya
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.415
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    die Larven der Lilienhähnchen haben hier immer zuerst die Blätter Kaiserkronen gefressen,
    Da kann ich mich ja jetzt bei Dir bedanken. :)
    Habe mich gewundert, warum meine Kaiserkronen im letzten Sommer nur 15 cm hoch waren, und dann plötzlich vollkommen kahl in der Gegend rumstanden.
    Jetzt kenne ich den Übeltäter. (y)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ähm, rote Käfer... Du meinst die Lilienhähnchen?
    Ich hab mal das "allwissende" I-Net befragt und mir deren Nachwuchs angeschaut, aber das passt nicht, zumindest bei meiner Mutter sahen die Fresstiere anders aus... das waren richtige Raupen und die versteckten sich auch nicht in einer Kotpackung.
    Naja ist vielleicht auch nicht so wichtig, bei meiner Mutter sind keine Lilien mehr, sie hat alle rausgerissen die sie finden konnte, inklusive auch Salomonsiegel denn da waren die Fresstiere ebenfalls bei gewesen.

    LG Conya
    ja, Lilienhähnchen meine ich, hatte ich doch auch geschrieben........

    Salomonsiegel wird hier nicht so extrem angfressen wie Lilien und Kaiserkronen, keine Ahnung, woran das liegt
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei mir finde ich die ersten Lilienhähnchen immer an den Schachbrettblumen, dann an den Kaiserkronen und danach kommen die Lilien dran. Aber wie schon geschrieben, werden die OT-Hybriden nicht so stark angeflogen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute ist das Paket von Lukon Bulbs gekommen.
    Als erstes habe ich die Etiketten gedruckt und morgen werden die Zwiebeln in Töpfe gepflanzt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    28 Zwiebeln!
    15 High Tea und 10 White Spear werden zu dritt in Töpfe gepflanzt und dienen teilweise als Mitbringsel bei Einladungen. 3 Purple Marble sind als Ergänzung in einem Beet gedacht.
    Vor zwei Wochen kam ein Päckchen von einem Lilienzüchter, der Lilien mit Turbanblüten, ähnlich wie Lilium Henry züchtet. Das sind kleinere und feinere Blüten und Stängel und nicht solche Kawenzmänner wie die Baumlilien.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ja, natürlich!
    Meine sind alle in Töpfe gepflanzt und stehen im Freien. Viele treiben schon aus. Auf Schnecken achten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184

    Similar threads

    Oben Unten