Linde schneiden oder eher nicht?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.482
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Forumsgemeinde

Auf dem Schulgelände, wo ich arbeite, steht eine ca. 25jährige Linde. Vor etwa 5 Jahren ist ihr oberer Kronenbereich bei einem Sturm abgeknickt. Daraufhin wurde sie zurück geschnitten. Der Baumpfleger damals sagte dann, die Linde würde sich selber wieder regeln, welcher neuer Trieb der neue Leitast für den Kronenaufbau wird.

Seitdem ist sie sehr stark gewachsen und hat jetzt mehrere neue Leitäste gebildet. Bislang hat die keiner so richtig durchsetzen können. Alle wachsen eng beieinander steil nach oben.

Sollen wir regelnd eingreifen oder weiterhin abwarten? Ich persönlich bin der Meinung, dass man den einen oder anderen Ast entfernen sollte, da sie sehr dicht stehen. Unser Schulleiter ist sich unschlüssig darüber.

Was würdet ihr empfehlen? Der Baum darf wachsen und zu einer grossen Linde werden. Es sollte aber eine schöne luftige Linde werden. :)

(Entschuldigung für die liegenden Bäume, ich bin mit dem Handy unterwegs.)
 

Anhänge

  • F68B5795-26AB-40E3-AAF7-37065FBD72F6.jpg
    F68B5795-26AB-40E3-AAF7-37065FBD72F6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • B76B47A0-F3BA-4346-BE69-59C42F8F5B21.jpg
    B76B47A0-F3BA-4346-BE69-59C42F8F5B21.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • ED90E21B-B415-4E4C-8FEC-782A3299BEE9.jpg
    ED90E21B-B415-4E4C-8FEC-782A3299BEE9.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • DD646214-DCDE-47D1-A07A-C0CF3E644CF1.jpg
    DD646214-DCDE-47D1-A07A-C0CF3E644CF1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Ich habe sicher eine Meinung dazu, aber die hat leider nix mit Fachwissen zu tun.

    Um der Krone nach dem Schaden wieder Struktur zu geben, würde ich da wie Du auch eingreifen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Linde wird sehr schütter Laubgehölze 4
    H Was ist das fürein Schadbild? (Blätter Linde) Laubgehölze 0
    Schneckenflüsterer Unbekannter Baum - Linde? Laubgehölze 6
    joi Hilfe!! alte Linde bricht entzwei---hat sich erldigt---grade gebrochen Gartenpflege 4
    Q Gelöst Ist das eine Edelkastanie? - Nein, eine Linde Wie heißt diese Pflanze? 13
    malcolm Ist meine Linde krank? Gartenpflanzen 2
    R Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde? Zitruspflanzen 3
    M Amerikanische Linde Gartenpflanzen 3
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    S Tiefwurzler-LINDE Gartenpflanzen 2
    U Wann und wie Linde (Baum) pflanzen? Gartenpflanzen 4
    R Rasenfläche unter einer Linde Gartenpflege 2
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Elkevogel Rosmarinweide schneiden? Laubgehölze 4
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten