Listiges Tier verschleppt Schuhe

MiriamM

Neuling
Registriert
06. Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe - in meinem Garten habe ich ein listiges Tierchen, was mir nachts Streiche spielt. Meine Gartenschuhe werden regelmäßig in Nachbars Garten verschleppt! Eine Windeltüte, die auf dem Weg zur Mülltonne leider im Garten übernachtet hat, wurde ausgeräumt und der Inhalt in meinem und Nachbars Garten verteilt.

Außerdem gräbt das Tier Löcher in die Erde und hat heute Nacht auch ein Büschel Haare da gelassen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt!!
Vielen Dank im Voraus :d
 

Anhänge

  • IMG_8490.jpg
    IMG_8490.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_8492.jpg
    IMG_8492.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, kenne so ein Verhalten eigentlich nur von Waschbären aber gibt es die hier....?

    ...oder ein Herrenloser Hund...?
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Wir haben Waschbären und auch Marderhunde im Garten.

    Die nehmen auch alles -und wenn es aus Übermut, Jux und Dallerei oder Langeweile? ist- auseinander.

    Alles was auch nur irgendwie "duftet" (einen spät Abends nach dem Feiern vergessener Müllbeutel, selbst Nussschalen in einer Papiertüte zum Anfeuern vorbereitet...und danach über Nacht vergessen und nicht weggeräumt, alles wird im Garten verteilt!!! oder eben Schuhe:grins:, Windeln:grins:)

    Würde passen. Eine Fotofalle, Wildkamera könnte da weiter helfen:)
    Das Büschel Haare kann auch der Rest einer Mahlzeit sein...:eek:rr:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach allem, was ich weiß: Waschbär. Hab grad selbst so ein nerviges Vieh im Garten. Schuhe verschleppt er nicht, aber bloß, weil da gar keine stehen.

    Wo ungefähr wohnst du, Miriam? Es gibt ja auch noch große waschbärfreie Areale hierzulande. Dann müsste man neu nachdenken.
     
  • MiriamM

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2017
    Beiträge
    3
    Danke schon mal für die Hinweise.

    Das Loch ist heute Nacht noch tiefer geworden, ca 30 cm mittlerweile.

    Wir wohnen im Großraum Heidelberg.

    Was könnte ich denn tun, um das Tier loszuwerden? Von mir aus kann es auch da bleiben, solange es mir meine Erdbeeren im Sommer nicht klaut :cool:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    die genannten Tierchen kommen durchaus in Frage, eventuell auch ein Jungfuchs oder Marder, die haben ebenfalls manchmal so seltsame Anwandlungen... den herrenlosen Hund würde ich fast schon wieder ausschließen da sie meist weiter ziehen und nicht stanorttreu sind.
    Was kannst Du machen... nichts Interessantes mehr stehen lassen, manchmal reicht das bereits aus, wenn nicht dann könnte man versuchen den nächtlichen Besucher zu verscheuchen, das bringt allerdings nur was wenn man zu drastischen Maßnahmen greift damit ihm das Wiederkommen nicht mehr lohnenswert erscheint.
    Gibt es im näheren Umfeld Otter?

    Gruß Conya
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, ob es im Großraum Heidelberg Waschbären gibt, weiß ich jetzt nicht, da könntest du besser deine Nachbarn fragen. Meist weiß ja das ganze Dorf Bescheid, wenn die bepelzten Maskenträger auftauchen.

    Machen kannst du erst sinnvoll was, wenn du genau weißt, wer der Übeltäter ist. Hast du die Möglichkeit, dir eine Wildkamera auszuleihen? Hab ich auch gemacht, meine hängt jetzt draußen und ich bin gespannt, was ich morgen darauf vorfinde.
     

    MiriamM

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2017
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Wildkamera habe ich leider nicht. Mal abwarten, was weiter passiert.

    "Nichts Interessantes rumstehen lassen":
    Dachte, ein Webergrill wäre Abschreckung genug :D
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wenn in Heidelberg ungefähr dieselben Tiere leben wie in der Nordwest-Schweiz, dann ist das ganz simpel ein Fuchs.
    Dieses Phänomen ist bekannt, dass Füchse gerne Garten-Schuhe und anderes "Spielzeug" verschleppen, ich kenne das aus eigener Anschauung.

    Ich glaube, Du kannst nicht viel mehr tun, als halt einfach keine Schuhe mehr draussen stehen lassen. Aber eine Kamera wäre natürlich schon auch noch interessant...
    Die meisten Leute haben keine Ahnung, wer da alles in ihrem Garten umherstreift nachts. ;)
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    ...
    Die meisten Leute haben keine Ahnung, wer da alles in ihrem Garten umherstreift nachts. ;)

    ...vielleicht auch der Nachbar :grins: ?

    Spaß beiseite. Es hilft wirklich einfach nichts interessantes mehr "anzubieten".
    Kein Futter, kein "Spielzeug", keine Schlafmöglichkeit - NICHTS
    Das ist vergrämen durch Langeweile...;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    (...) Wildkamera (...) meine hängt jetzt draußen und ich bin gespannt, was ich morgen darauf vorfinde.


    Ja flöt. Die Bestie ist kamerascheu.:mad:
    Nix war drauf!!! Jedenfalls bisher. Feigling, du Vieh! Ich fress dich schon nicht! Ich zieh dir auch nicht den Pelz über die Ohren, ich hör mich bloß so an.

    Manche Menschen hierzudorfe sind weniger geduldig, in deren Gärten gibt's Lebendfallen für Waschbären.

    Es hilft wirklich einfach nichts interessantes mehr "anzubieten".
    Kein Futter, kein "Spielzeug", keine Schlafmöglichkeit - NICHTS
    Das ist vergrämen durch Langeweile...;)


    Ja, du hast völlig recht, aber das ist natürlich schon etwas gemein, dem Igel und den Vögeln das Futter zu entziehen, weil's ja Fuchs & Waschbär eventuell auch mögen. Zwei Jahre lang hab ich die Igel gefüttert und mich über deren Gegenwart gefreut (die Flöhe verzeihe ich mal), und jetzt lass ich sie zwangsläufig hungern, was mir kein bisschen gefällt. :(

    Ein Fuchs streift hier im Garten übrigens auch herum, bloß dass es hier für ihn nichts zu verschleppen gibt. Eine Straße weiter hat er allerdings nach & nach die Hühner abgeräumt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 3
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    B Unbekanntes Tier im Sonnenschirm Wie heißt dieses Tier? 8
    W Wie heisst dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 3
    L Unbekanntes Tier Wie heißt dieses Tier? 1
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    M Welches Tier frisst an meiner grünen Paprika? Schädlinge 7
    G Von welchem Tier könnte dieser Kothaufen stammen? Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten