little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

little butterfly

Foren-Urgestein
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
1.558
Ort
Sachsen
little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

An alle Tomatenfans :rolleyes:

In meinem Garten können rund um die Uhr alle Fragen
rund um das köstliche Gemüse, die Tomate beantwortet werden. :D

Ich freue mich auf
viele gute Tipps !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ich lese ja immer mit in den anderen Tomatenfreds, aber als Tomatenneuling habe ich leider immer noch keinen Durchblick :(

    Am 15.01.10 haben ich nun die ersten Samen gesteckt und dachte mir, na das dauert bestimmt eine Weile bis was zu sehen ist.

    Aberrrrrrrrrrr bei mir ist schon viel zu sehen.

    Wie ich in den anderen Freds gelesen habe, muss man, wenn sie gekeimt sind ins kühle stellen.

    Wie großßßßßßßßßß müssen da die Keimlinge sein, damit sie umziehen können ?

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Tomatensamen 001.jpg
      Tomatensamen 001.jpg
      113 KB · Aufrufe: 101
    • Tomatensamen 002.jpg
      Tomatensamen 002.jpg
      114,6 KB · Aufrufe: 109
    • Tomatensamen 004.jpg
      Tomatensamen 004.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 117

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Marlen,
    da hast du ja schon ganz ordentlich vorgesorgt!;)
    Ich werde öfter hier vorbeischaun, und versuchen,
    für mich viel Wissenswertes zu speichern!!
    Ich habe zwar immer fertige Pflanzen im Gewächshaus gehabt,
    aber was die Saat betrifft, würde ich doch gern noch viel mehr wissen!!
    Danke für diese Idee, daß hier einmal zusammenfassend zu finden!;);)

    LG Lavendula:eek:
     
  • karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ich denke, die Keimblätter sollten zumindest voll ausgebildet sein. Die sind bei Deinen Pflänzchen ja noch halbwegs im Samenkorn.
    Viel Spaß und gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden,
    ich habe das Gleiche vor, muss aber Ende Januar auf eine Dienstreise und da sorgt sich halt keiner um meine Pflänzchen. Also fange ich erst später an (28.01. ?)

    Ich stülpe Einweckgläser darüber, damit die Feuchtigkeit in der Erde bleibt.
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo little Butterfly,

    letztes Jahr hatte ich Glück mit meiner kleinen Anzucht, einige Tomaten habe ich geerntet :) Dieses Jahr fange ich erst ca April an, das reicht für mich.

    Ein paar von Deinen scheinen schon etwas vergeilt zu sein, das passiert mir auch. Manchmal hilft, wenn man sie dann einfach tiefer in einen größeren Topf einpflanzt.

    Ich warte, bis sie ca 4-6 Blätter haben, dann kommen sie in einen größeren Topf und stelle sie dann kühler, mehr Licht hat man dann ja auch schon.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Oh mein Gott Marlen, die sind ja abgegangen wie die Raketen. Ich würde sie sofort kühler stellen. Aber sag mal, warum beginnst Du so zeitig? Hast Du ein beheizbares Gewächshaus? Wenn nicht, dann bist Du sehr zeitig dran. Ich würde frühestens am ersten April Tomaten ins unbeheizte Haus bringen. Doch selbst dann könnte es sein, daß Du noch heizen müßtest.

    Für den Anbau im Freiland genügt der Aussaattermin etwa um den 15. März. Da haben die Pflanzen 9 Wochen bis zum Auspflanztermin nach den Eisheiligen.

    So wie die Keimlinge aussehen würde ich sagen - wegschmeißen und neu ziehen. Wenn sie aus dem Boden schauen, also gekeimt sind, dann sofort die Temperatur absenken, sonst vergeilen sie wieder.

    Grüße Blitz, noch im Winterschlaf...
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,

    ups, das sie nicht gut aussehen hätte ich nicht gedacht... ist ja das erste mal :rolleyes:

    Übersetzung vergeilt ==> so groß und schon 2. Blätter manchmal ?

    Könnte ich noch Hoffnung haben, wenn ich sie heute noch ins kühle (10° C) stelle ?

    Warum sind sie vergeilt ? Zu warm ? Zu kalt ?

    LG little butterfly

    Hab keine beheiztes GH wollte sie so lange wie möglich in der Wohnung lassen und dann ins unbeheizte umziehen lassen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo.

    Vergeilt: Lange dünne Stiele, die die Blätter nicht tragen können und die Pflanzen umkippen lassen. Sieht man gut auf dem Bild bei einigen Pflänzchen.

    Ursache: Zu warm und zuwenig Licht nach dem Auflaufen (Keimblätter kommen aus dem Saatkorn und Boden).

    Rettung: Kühler stellen und wenn möglich vorsichtig etwas feinkrümmelige Erde auffüllen um die Pflanzen zu stabilisieren. Bei genügend Saatgut neu sähen.

    Du könntest auch noch etwas warten, vielleicht erholen sich die Pflänzchen noch, aber auf alle Fälle kühler stellen.

    Grüße Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Danke Blitz.

    Kühler stellen von 22 Grad auf 17 Grad oder von 22 auf ca 10 Grad.

    Wenn ich das vergeilen jetzt verstanden habe, hätte ich also sofort wenn ich was grünes sehe, sie kühler stellen müssen ?

    Kann ich sie mit Anzuchtserde anhäufeln ? Natürlich ganz vorsichtig.

    LG little butterfly
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Erst mal für ein, zwei Tage bei 17° und später wenn möglich so auf 12 - 13°. Kälter würde ich nicht gehen, irgendwann stellt sich sonst das Wachstum auf extreme Sparflamme. Manche sagen zwar bis zehn Grad wäre möglich, das habe ich aber noch nicht probiert.
    Pflanzerde geht zum leichten anhäufeln. Wenn die Pflanzen nicht weiter kippen, dann laß erst mal wie es ist, umso stabiler wird der Stengel.

    LG Blitz
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Danke Dir.
    Ich hab die Tomis jetzt erst mal bei 17 Grad hingestellt.

    Bitte Daumen drücken, das es doch noch klappt :rolleyes:

    LG little butterfly
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ich drücke Dir auch die Daumen:) Sei aber nicht so enttäuscht, falls es nicht so wird, wie Du es erhofft hast, aller Anfang ist schwer, mit den Jahren wächst die Erfahrung und auch der Erfolg
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    ich drück mir auch den Daumen :D

    Ich überlege gerade, :D würde es etwas bringen, wenn ich mir den Daumen grün anmale ;) :D

    LG little butterfly
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ich überlege gerade, :D würde es etwas bringen, wenn ich mir den Daumen grün anmale ;)

    Nein, weil dann kein Licht mehr an Deinen Daumen kommt. D.h. der Daumen betreibt keine Photosynthese mehr und wird schließlich braun. :rolleyes:

    "Brauner Daumen" ... owei ... :rolleyes:

    Zum Thema

    Ganz klar: Ein wenig vergeilt sind sie schon. Aber: Da wird noch was draus - bin ich mir sicher! Tomaten sind in diesem Bezug schöne Anfängerpflanzen, denn man kann sie beim pikieren/umtopfen einfach tiefer pflanzen, sodass der lange Stängel unter der Erde verschwindet. An diesem Teil unter der Erde bilden sich Adventivwurzeln - was einer guter Bewurzelung wieder zu gute kommt. Wichtig ist jetzt nur, dass sie nicht weiter geilen sonst "powern" sich die Keimlinge aus und das ist die Gefahr bei Geilwuchs! Kühler stellen ist eigentlich das genannte, einzig richtige. Wobei 17 °C für diese frühe Jahreszeit noch zu viel sein könnten (aber wiegesagt könnten). Deshalb die kleinen genauestens beobachten und bei Bedarf noch kühler stellen. Temperaturen machen die einiges mit. Zumindest 10 °C waren für meine Keimlinge kein Problem. Eine stecklingsvermehrte Jungpflanze machte sogar eine Nacht bei - 2 °C mit. Jetzt steht sie an meiner Fensterbank! Wichtig sind schnelle, hohe Temperaturschwankungen zu vermeiden das verursacht einen Schock und einen sicheren Tot!

    Grüßle, Michi
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Michi

    Mein Vorhaben heute:

    Ganz vorsichtig anhäufeln.
    Heute stehen sie noch bei ca 17 Grad, morgen Abend kühler, damit die Temperaturschwankung nicht so schnell ist.

    Liebe Grüße Marlen


     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen


    Guten Morgen GB Pics

    wünsche ich Euch​

    Heute haben wir - 6,8 Grad brrrrrrr

    Tomaten sind 180 ° Grad gedreht und stehen bis heute Abend bei 12 - 14 ° Grad. Heute Abend kommen Sie dann ins andere Zimmer bei ca 5 - 7 Grad

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hi Marlen.

    Angeblich sollen Tomaten bei etwa 7° das Wachstum einstellen. Im Herbst ist das zumindestens so. Vorsicht.

    Grüße Blitz, bei dem bei 10 Grad Schluß wäre.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Blitz,

    Dir. Ich wollte es heute mal genau wissen, wieviel Grad bei uns im Zimmer sind, wo der Aufzuchtskasten hin soll. Es sind genau 10 Grad :)

    So die Tomis haben jetzt ihre Koffer gepackt und sind umgezogen.

    Liebe Grüße Marlen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Morgen zusammen,;)
    in der nächsten Woche werde ich dann meine Tomatensamen
    in Kästen auf der warmen Fensterbank vorziehen, und später, wenn es
    konstant wärmer ist, ins Gewächshaus pflanzen, das dauert aber noch!;)

    Folgende Sorten habe ich mitgebracht, es wäre schön wenn der eine
    oder der andere etwas mehr über diese Sorten wüsste. Sie sind auf
    jeden Fall gewächshausgeeignet!!

    Ampeltomate Tumbling Tom Red, sehr ertragreich und schmackhaft
    Fleischtomate Montavet 63-5
    Tomate Vitador
    Cherry-Tomaten Tombolino
    Paprika hat sich auch dazugesellt.;)

    Tomatenpaprika Szuszanna
    Paprika Golden Summer
    Paprika Lido
    Anzuchterde habe ich auch schon da! Ich wünsche euch viel Erfolg!!;)

    LG Lavendula
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Lavendula,

    zu Deinen Sorten kann ich gar nix schreiben, weil ich es ja selber zum ersten mal mache :rolleyes:
    Wenn es dann konstant wärmer ist, haben wir 2 GH wo wir sie erst einmal hinstellen können.

    Meine Samen, die jetzt in der Anzuchtserde sind, sind von einer ganz lieben Userin hier ich weiß nicht ob Sie hier genannt werden möchte

    German Gold
    Coracao de Boi
    Brandwine Sudd.
    Bonny Best
    Black Cherry
    Berner Rose
    San Marzano
    Roter Kürbis
    Marmande

    Ich wünsche uns allen einen grünen Daumen :)

    LG little butterfly
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Das wünsche ich uns allen auch!!;)
    Von deinen Sorten habe ich auch noch nichts gehört, es gibt ja
    unsagbar viele davon!! ;)
    Abwarten, mal sehen was wir hier alles noch so wissenswertes
    erfahren können, ich freue mich schon darauf!;):cool:

    LG Lavendula
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hmmm,

    nun lese ich mich bei Tante Google durch und finde nicht was ich jetzt nehmen soll beim pikieren.

    Setze ich die Tomis jetzt wieder in Anzuchtserde, oder nehme ich jetzt normale Gartenerde ?

    LG Marlen
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Normale Gartenerde sollte reichen. Weniger "Bo-Hai" hilft auch oft.

    Gabi, es so macht, aber weiß, dass noch neunundneunzig andere Meinungen eintrudeln werden...;):D
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Gabi,

    danke Dir. Ich habe auf dem Balkon zum Glück noch Gartenerde stehen :D
    die werde ich Morgen dann mal zum auftauen ins Bad stellen ;)

    Danke Dir noch mal.

    Lieben Gruß Marlen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Morgen zusammen,
    Gabi da hast du Recht, jeder macht es anders!!;)
    Ich persönlich habe bis jetzt immer fertige Pflänzchen im Gewächshaus gehabt.
    Höhe etwa 35 cm. Bisher habe ich immer Hornspäne zum düngen genommen,
    gestern habe ich hier erfahren, daß Pferdedung in Tüten sehr gut ist,
    Hornspäne enthält zuviel Stickstoff, aber das wisst ihr sicher!!;)
    Ich persönlich werde die Pflanzen nach dem pikieren in normale Erde setzen,
    oder gegebenenfalls die Erde mit etwas Anzuchterde mischen!!
    Schaunmermal was hier noch so gesprochen wird!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen


    Wir holen heute die Blumentöpfe aus dem Garten und dann kann es heute Abend los gehen mit dem pikieren :)
    Auch keine schlechte Idee, die Erde zu mischen, mal sehen.

    LG Marlen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen


    Guten Wochenstart GB Pics
    wünsche ich allen!!;)
    Jetzt habt ihr es sicher geschafft, die Pflanzen alle zu pikieren,oder??;)
    Leider isses immernoch so kalt, ich warte noch ein bischen, dann kann ich
    das Saatgut im Gewächshaus in die Kästen aussäen, im Haus gibt es sonst
    gleich wieder Dreck!:(

    LG Lavendula
     
    Zuletzt bearbeitet:

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    ja wir sind fertig.
    Da ich ja nun übervorsichtig bin, hat es auch ziemlich lange gedauert. Ich denke aber mal, die Übung macht den Meister.

    Am Anfang, habe ich teils teils Gartenerde und Aufzuchtserde genommen. Dann nur noch Anzuchtserde, weil die besser in die Töpfe rein zu bekommen waren.

    LG Marlen

     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,

    ich wusste nicht wohin mit der Frage :rolleyes:

    Was habt ihr für Erfahrungen, bei der Bestellung von Pflanzen und Samen bei

    Online Shops
    Gartenkatalog
    Gärtnerei

    Sind die Preise vergleichbar oder könntet ihr sagen na Gärtnerei ist viel billiger oder der Onlineshop ?

    LG little butterfly
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Also Sämereien bestelle ich quasi fasst ausschließlich in Online-Shops (Gartenkataloge). Hier hab ich die Möglichkeit - im Gegensatz zum Laden - daheim in Ruhe bei einer Tasse Tee über die angebotenen Sorten & Hybriden zu recherchieren (z.B. in Foren, Blogs, usw.). Da kann ich dann in Ruhe abwägen was ich brauche, was nicht. Kann in Ruhe meinen Garten planen. Und bewahre mich vor einem unüberlegten Kauf-Rausch. :rolleyes: Auch ist die Auswahl viel größer. Exklusive Sorten findet man eher weniger in den Regalen im Laden.

    Pflanzen dagegen kaufe ich dagegen lieber im Laden. Hier habe ich die Möglichkeit, die Pflanzen vor dem Kauf genau zu begutachten. Da kenne ich dann auch nichts die Pflanze aus dem Topf zu holen, um das Wurzelwerk zu kontrollieren.

    Grüßle, Michi
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Danke Dir.
    Also Kaufrausch bei Onlinebestellung könnte mich auch befallen. Man man so viele schöne Sachen.. und eigentlich hat man gar keinen Platz mehr im Garten :rolleyes:

    Noch eine Frage, wenn die im Gartenkatalog von Portionen sprechen, meinen die da eine Samentüte wie es im Laden gibt ?

    LG Marlen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Eine "Portion" ist quasi die Menge an Samen, die i.d.R. für einen großen Hobbygarten für ein Jahr ausreichend ist. Vielen Hobbygärtner reichen solche Portionen aber meist noch mehrere Jahre. Schließlich will man den Garten beispielsweise nicht nur mit Möhren zupflanzen sondern von jedem ein bisschen.

    Bei Samentüten weniger als 30 Samen Inhalt wird meist eine genaue Angabe gemacht (z.B. 5 Korn, 6 Korn, 10 Korn, ...)

    Grüßle, Michi
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Dir, da kann ich vielleicht meinen GG doch noch zu einem klitzekleinen Kaufrausch überzeugen :D ;)

    LG Marlen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Morgen zusammen,
    bisher hatte ich meine Sämereien immer irgendwo im Supermarkt
    oder in GCs gekauft.
    Andere Pflanzen kaufe ich lieber da wo ich sie sehen kann. Ich hatte auch
    schon einige Bestellungen aufgegeben, aber die Qualität war nicht gerade
    die beste, aber hohe Preise. Da bin ich kuriert!!;)

    LG Lavemdula:eek::eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen


    Samen habe ich bis jetzt auch immer nur im Laden gekauft, aber die Auswahl ist ja online viel viel größer.... man kann nicht alles haben :rolleyes:

    Ich liebäugel gerade mit einer orangen Calla "Mango". (Zwiebeln)

    Hat jemand Erfahrung mit Samenbändern ?

    Liebe Grüße Marlen
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ibo

    Radieschen gehen bei uns gar nicht :(

    Es gibt ja auch von Blumen solche Samenbänder. Ich weiß das meine Eltern mal solche Blumenbänder hatten und keins der Bänder ist aufgegangen (kann aber auch an meinen Eltern gelegen haben) deshalb möchte ich Eure Erfahrungen wissen.

    LG Marlen
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ibo

    Radieschen gehen bei uns gar nicht :(

    Es gibt ja auch von Blumen solche Samenbänder. Ich weiß das meine Eltern mal solche Blumenbänder hatten und keins der Bänder ist aufgegangen (kann aber auch an meinen Eltern gelegen haben) deshalb möchte ich Eure Erfahrungen wissen.

    LG Marlen

    moin marlen sorry

    blumen haben wir auch mal aber keine gute erfahrung vieleicht falsch gemacht denk ich :rolleyes::cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hi Marlen?

    Warum gehen keine Radies? Mögt Ihr keine?:confused:

    Ich verwende Saatbänder gerne für Kräuter und dieses Jahr erstmalig für einen Duftgarten. Ersteres geht auf jeden Fall gut, bei letzteren kann ich noch nix sagen

    @Rosensammler: Sind Radies im Saatband nicht zu teuer? Ich verwende für Radies kein Saatband, die kann man doch auch so gut sähen, oder kann der "alte" Mann nicht mehr so gut ins Kreuz...;)

    Grüße Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Ihr Beiden,

    wir essen sehr gerne Radieschen, aber sie wachsen bei uns nicht richtig. Mal bleiben sie gleich ganz klein oder sie schießen wie verrückt ins Blatt :(

    LG Marlen die auch gerne einmal ein Radieschensalat isst :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hi Marlen.

    Radies wachsen bei mir super, allerdings nur im Frühjahr von Mitte April bis Ende Mai. Danach schießen sie nur ins Kraut - auch die Sommersorten.

    Ich sähe etwa 2-3cm tief und gieße regelmäßig, da sie sonst nicht in die Gänge kommen. Wichtig ist die Saattiefe. Wenn man da nicht richtig liegt, dann werden sie nicht besonders - also nicht aufgeben.

    Was machen eigentlich die Tomatenpflanzen? Gibt ja doch wenig Licht zur Zeit.

    @Ibo: Ne mach ich nicht, werde selber gerade einer....
    022.gif


    Grüße Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Blitz,

    also gießen ist nicht das Problem, wie das so bei Dir klingt sollten wir es vielleicht doch noch mal versuchen und besser auf die Saattiefe achten.

    Mit den Tomatenpflanzen ist das so eine Sache. Ich habe sie ja pikiert ich hoffe das heißt auch so .... Meine Tomis waren doch so geschossen und bei Tante Google habe ich noch gelesen, es ist vielleicht noch nicht alles verloren.
    Ich habe die Tomis jetzt noch mal tiefer gepflanzt, so das die Erde bis ca 1 - 1,5 cm an die Blätter reicht. Ich hatte gelesen, das am dem Stengel sich dann neue Wurzeln bilden und die Tomis vielleicht doch noch richtig gedeihen.

    Eins haben wir auf alle Fälle falsch gemacht, wir hatten im Aufzuchtskasten über der Erde noch Folie gemacht und es war einfach zu warm für die Tomis.

    Liebe Grüße Marlen... die sich fragt wieso Du auch bei Dir alter Mann schreibst ?
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ich hab die Tomaten noch nicht mal ausgesät ...?

    LG, Silvia
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hmm,
    wie soll ich es sagen, es sollen zeitige oder langsam wachsende Sorten sein.
    Die anderen werde ich auch viel später machen. Muss bloß noch schauen, wenn die richtige Zeit ist :rolleyes:

    LG Marlen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Marlen, da bin ich ja mal gespannt was aus Deinen frühen Tommys wird!
    Ich hoffe Du hast sie nicht nur kühler sondern auch möglichst hell-also nah ans Fenster -gestellt?

    Ich hab mit geschenkten Saatbändern nur Pech gehabt, gar keine bis wenige Keimung aber man kann auch die Saamen aus den Bändern puhlen und so einsäen das hat immer besser geklappt.
    Ich bevorzuge lose Samen da kannman dann auch die Abstände und Menge selber besser bestimmen.
    Was ganz gut klappt sind so runde Saatplatten in denen feiner Samen ist, die legt man in einen Topf mit Erde, ein wenig Erde drauf, gießen und fertig.
    Bei kleinen Samen ist das vorteilhaft weil man selbst oft zu dicht aussät.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PantaRhei Gartenbewässerung - Little Steps Bewässerung 45
    Mr.Ditschy Mr.Ditschy's "Little Ranch"! Mein Garten 849
    S Suche: Kürbissamen "Jack be little" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer suche gelbe Lupinen und roten Dahlien / biete Kürbis "Jack be little" Grüne Kleinanzeigen 0
    blattläuschen passen die rosen zusammen? little white pet und bonica Rosen 8
    kokabura Rosa Zwerg-Spiere / Spiraea japonica `Little Princess Gartenpflanzen 2
    B Bananenpflanze Little Prince Tropische Pflanzen 38
    S Suche Dendrobium Little Lisa Grüne Kleinanzeigen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten