Loch im Komposthaufen - welches Tier baut dort?

Wolfis

Neuling
Registriert
19. Okt. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Folgendes Problem(?). In meinem Komposthaufen befindet sich seit drei, vier Tagen ein Loch mit ca. 10-15 cm Durchmesser. An dem Tierbau wird ersichtlich noch gearbeitet - natürlich in meiner Abwesenheit.

Zunächst mal zum Aufbau des Komposthaufens. Er besteht aus einem Gemisch aus Grasschnitt und Häcksel aus meinem Baum- und Strauchschnitt. Es sind keinerlei Küchenabfälle vorhanden (ist ja auch mein Gartengrundstück). Im Herbst hatte ich noch eine dicke Schicht Laub von einer Linde draufgepackt - ein Igel im Kompost, der das zur Überwinterung nützen würde, wäre willkommen.
Der Komposthaufen wird im Herbst und im Frühjahr umgesetzt. Nach zwei Jahren entsteht wunderbarer Kompost, auf dem linken Bild im Hintergrund links ist ein fertiger Kompost zu sehen.

So ein Loch/Tierbau hatte ich noch nie. Ich habe natürlich im Forum und im Internet gesucht und bin meißtens auf Ratten gestoßen. Das wäre natürlich für mich nicht das, was auf meinem Grundstück erwünscht wäre. Ich wüßte auch nicht, wie ich die vertreiben könnte, ohne die anderen Tiere zu gefährden.

Sind es überhaupt Ratten? Kann jamand aufgrund der Bilder sagen, was das noch sein könnte?
Ich könnte natürlich auch mal das Nest unter Wasser setzten und schauern, was dann herauskommt.

Gruß, Wolfgang
 

Anhänge

  • Loch im Kompost_1.jpg
    Loch im Kompost_1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 6.844
  • Loch im Kompost_2.jpg
    Loch im Kompost_2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 4.024
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn es dich stört, würde ich den Haufen auch kurzerhand auseinander nehmen.
    Aber nur mit einer laaaaaaaangen Mistgabel. :grins:
     

    Wolfis

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber vielleicht hat es sich ja doch irgendwo ein Igel in meinem Komposthaufen gemütlich gemacht.
    Ein Igel, aufgespießt auf meiner Mistgabel, das wäre für mich ein kleiner Supergau ...
    :(

    Gruß, Wolfgang
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klar, dass man da dennoch mit Bedacht und Gefühl ran geht sollte selbstverständlich sein.

    Aber wenn ein Igel nun gestört würde, wäre dies auch nicht gut, hmm ...
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Meines Erachtens ist es eindeutig ein Rattenloch. Wir haben so ein Loch schon seit Jahren in unseren Komposthaufen. Egal wann ich die Erde abtrage, spätestens am nächsten Tag ist das Loch wieder da. Wobei ich bisher noch keine Ratte zu Gesicht bekommen habe. Nur einmal war eine Ratte unvorsichtig und ging unseren beiden Kater in die Fänge.

    Ich denke mal, soweit man keine Küchenabfälle herumliegen lässt und die Ratten nicht ins Haus können, ist das gar kein Problem. Keine Ratten um sich zu haben, dürfte ohnehin nicht machbar sein. Denn auch wenn man sie nicht sieht, in der Kanalisation dürfte es in vielen Orten genug davon geben. Solange es also nur bei den einen Loch bleibt würde ich ehrlich gesagt gar nichts machen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich hatte mal Bilche im Komposthaufen. Das Loch kommt mir sehr bekannt vor.
     

    buemichl

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    1
    Ich tippe auch auf Kaninchen. Eigtl. für Ratte zu groß, so wie Du beschreibst. Bilche dürften jetzt tief schlafen. Igel gräbt auch eigtl. kein Loch sondern schiebt sich irgendwo darunter. Aber - wie immer im Leben - Versuch macht kluch!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für ein rattenloch zu groß und falsch positioniert.
    ich tippe auch auf kaninchen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mich würde mal interessieren, was ihr unter "bilche" versteht - der einzige mir bekannte bilch, der bei uns vorkommt, ist die haselmaus (mittlerweile auf der roten liste) - aber die baut nester und gräbt keine baue....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sind aber gefährdet, also Trauben fressen lassen.

    Übrigens hatte ich in diesem Jahr auch einen Totalausfall meiner Traubenernte. Was hab' ich mich geärgert. Waren mit großer Wahrscheinlichkeit Waschbären.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Voriges Jahr haben die Vögel kräftig zugeschlagen, dieses Jahr hat der Nachbar Gift gespritzt. Bin mal gespannt, ob sich mein Weinstock erholt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wildkaninchen bauen Höhlensysteme das heißt du müsstest noch mehr Aus-Eingänge im Garten finden.

    Für eine Ratte halte ich das Loch zu groß.

    Laß das Tier doch da überwintern egal was es ist.
    Warum alles kaputt machen oder unter Wasser setzen?:confused:

    Krokodile gibt's bei uns nicht also kann da nichts sein was dich auffrißt :grins:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ein Rattenloch ist nicht so groß. Ich vermute, dass ein Kaninchen hier vielleicht nach fressbaren gesucht hat.

    Gruß Karl
     

    Wolfis

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Wildkaninchen bauen Höhlensysteme das heißt du müsstest noch mehr Aus-Eingänge im Garten finden.

    Für eine Ratte halte ich das Loch zu groß.

    Laß das Tier doch da überwintern egal was es ist.
    Warum alles kaputt machen oder unter Wasser setzen?:confused:

    Krokodile gibt's bei uns nicht also kann da nichts sein was dich auffrißt :grins:



    Kaninchen/Hasen gibts hier genug. Die bauen meines Wissens aber ihre Bauten in den Boden und nicht in einen Komposthaufen.
    Ich glaube ja auch, daß das Loch für eine Ratte zu groß ist. Aber deshalb frage ich ja.
    Ansonsten, wenn da ein Tierchen mühevoll in meinem Komposthaufen sich ein Winterquartier gräbt, in dem es warm, trocken und von Würmern und Engerlingen umgeben die kalten Tage verbringen will, dann ist es gerne gesehen.
    Nur, eine Rattenplage möchte ich nicht.

    Ich glaub, ich muß mir doch eine Infrarot-Kamera mit Bewegungsmelder zulegen. Irgendwie möchte ich gerne meine Untermieter kennen - auch wenn kein Mietzins zu erwarten ist ... :D


    Gruß, Wolfgang
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sollte es eine Ratte sein , was ich auch nicht glaube , so bekommst du deswegen keine Plage .
    Wir hatten in den ersten Jahren immer mal eine Ratte zum Überwintern im Schuppen .
    Im Frühjahr haute sie verschlafen wieder ab :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Daran sollten sich mal die Ratten hier rund um die Bachwiesen ein Beispiel nehmen. Die bleiben und dringen sogar noch in die Gärten und in die Komposthaufen dort ein.

    Aber offene Gänge habe ich noch nie gesehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leg dich doch mal auf die Lauer, die meisten Tiere wuseln früh morgens oder kurz vor Einbruch der Dunkelheit um ihre Bauten herum.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich glaub, ich muß mir doch eine Infrarot-Kamera mit Bewegungsmelder zulegen. Irgendwie möchte ich gerne meine Untermieter kennen - auch wenn kein Mietzins zu erwarten ist ... :D

    Ja, beim Discounter war erst so eine Wildkamera für 99€ drin, wollte ich mir auch holen, aber ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaub, ich muß mir doch eine Infrarot-Kamera mit Bewegungsmelder zulegen. Irgendwie möchte ich gerne meine Untermieter kennen - auch wenn kein Mietzins zu erwarten ist ... :D
    So eine Wildkamera hat mein Bruder gekauft, und endlich haben wir 'unseren' Fuchs kennengelernt! Wenn du deinen Untermieter gesichtet hast, sagst du uns dann, wer's war? Bin schon fast so neugierig wie du selbst.:grins:

    (Und um auch noch meinen Senf zur zentralen Frage beizusteuern: was da wohnt, weiß ich nicht, aber ein Rattenloch ist das ganz sicher nicht, da stimme ich den anderen zu.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rätselhaftes Loch im Komposthaufen Tiere im Garten 10
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    T Loch mit Betonfundament... Gartengestaltung 4
    S Wer buddelte dieses Loch und dekoriert es mit Zweigen? Wie heißt dieses Tier? 2
    S Große Tomate mit Loch/Riss Tomaten 3
    abelonee teich mit loch Teich & Wasser 15
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    A Unsicher - zusätzliches Loch in Flansch bohren? Heimwerken 2
    H Loch von welchem Tier Schädlinge 10
    Frau B aus C Ledersessel hat Loch. Was nun? Haus & Heim 19
    S Loch in Buchsbaumhecke - ist sie noch zu retten? Hecken 3
    W Tipps benötigt: Blumenkübel ohne Loch (Mietwohnung) Gartenpflege 14
    Elbblümchen Loch in Deckel vom Fass Gartenpflege 7
    S Bergahorn steht im Loch Laubgehölze 2
    S Japanischer Zierahorn - Loch im Stamm, was tun? Laubgehölze 19
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    A Balsampappel hat ein Loch Laubgehölze 1
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    B Loch im Boden Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten