Loch im Teich?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hi,

wir haben einen Teich im Garten, in dem Goldfische sind.
Doch seit einiger Zeit verliert der öfter schnell an Wasser, also wird da wohl irgendwo ein Loch sein, nur leider ist es im Moment sehr kalt und wir haben keine Möglichkeit haben die Fische vorübergehend woanders unterzubringen (Aquarium und so haben wir nich).
Deswegen wollte ich mal Fragen ob es denn eine Möglichkeit gibt das Loch zu finden ohne die ganze Folie(wir verwenden für den Teich so schwarze Folie) absuchen zu müssen.
Und ob man es denn provisorisch reparieren könnte, bis es wieder wärmer wird.
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Junulon,

    wenn du ein großes Fass hast und einen kühlen Keller,
    dann kannst du die Fische auch in diesem Fass im Keller
    unterbringen bis es wieder wärmer wird.

    Ich glaub die beste Variante ein Loch zu finden ist – das
    Wasser einfach rauslaufen zu lassen,
    dann hat man wenigstens die Höhe in der sich das Loch befindet
    und muss nicht die komplette Folie absuchen.

    VG, Stephanie
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Eine Kapillarspeere hast Du ja wahrscheinlich nehme ich mal an ?
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Junulon,
    der Ansatz von Stephanie 174 ist schon richtig. Was allerdings eine Kapillarsperre mit nem Loch in der Teichfolie zu tun hat weiss ich beim besten Willen nicht. :(
    Wenn Du das Loch gefunden hast markier es am besten mit einem wasserfesten Filzstift. Jetzt im Winter kannst Du es sowieso nicht reparieren. Im Frühjahr wenn es nicht mehr friert und die Temperatur min. 5° beträgt kannst Du dann das Loch mit normalem Fahrradflickzeug reparieren. :wink:
    LG Glückspilz
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Was allerdings eine Kapillarsperre mit nem Loch in der Teichfolie zu tun hat weiss ich beim besten Willen nicht
    ....da steht, daß der Teich schnell an Wasser verliert, nicht, das er schon weiss, das ein Loch drin ist. Also kann es doch sein, daß durch Kapillarkräfte Wasser entzogen wird. Kannst Du es Dir jetzt vorstellen was ich meinte?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    abelonee teich mit loch Teich & Wasser 15
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15
    maulwurf2 loch im teich Teich & Wasser 9
    U Loch im Teich wie soll ich es finden und was tun? Teich & Wasser 5
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    T Loch mit Betonfundament... Gartengestaltung 4
    S Wer buddelte dieses Loch und dekoriert es mit Zweigen? Wie heißt dieses Tier? 2
    S Große Tomate mit Loch/Riss Tomaten 3
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    A Unsicher - zusätzliches Loch in Flansch bohren? Heimwerken 2
    H Loch von welchem Tier Schädlinge 10
    L Rätselhaftes Loch im Komposthaufen Tiere im Garten 10
    Frau B aus C Ledersessel hat Loch. Was nun? Haus & Heim 19
    S Loch in Buchsbaumhecke - ist sie noch zu retten? Hecken 3
    W Tipps benötigt: Blumenkübel ohne Loch (Mietwohnung) Gartenpflege 14
    Wolfis Loch im Komposthaufen - welches Tier baut dort? Tiere im Garten 30
    Elbblümchen Loch in Deckel vom Fass Gartenpflege 7
    S Bergahorn steht im Loch Laubgehölze 2
    S Japanischer Zierahorn - Loch im Stamm, was tun? Laubgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten