Lochfraß und kleine grüne Raupen...

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
... habe ich bei meiner Johannisbeertomate bei den unteren Blättern und das geht jetzt gerade auf eine andere Tomatenfpflanze über (die Johannisbeertomate breitet sich bekanntlicherweise sehr weit aus).

Die Raupen (sind es überhaupt Raupen) sind so max. 1 cm lang, echt kleine Viecher...

WAS ist das?

Habe die betroffenen Blätter abgemacht.

Klar, ich könnte jetzt googeln, schätze aber, ihr habt die Antwort schneller parat als ich.

Danke!

orni
 
  • Toto

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Gemüseeule? Die plagte meine Tomatenpflanzen im letzten Jahr. Ich habe sie erst entdeckt, als sie bereits ca. drei cm groß waren. Habe sie abgesammelt und das Problem war erledigt. Sie haben aber nicht nur Blätter, sondern auch grüne Früchte angefressen.

    In diesem Jahr beehren sie mich wieder. Diesmal entdeckte ich sie, als sie erst ca. einen cm groß waren.
    Absammeln funktioniert dieses Jahr leider nicht, da die Pflanzen sehr dicht aneinander stehen und mit Schnüren hochgebunden sind.

    Die befallenen (angefressenen) Blätter habe ich entsorgt und die restlichen mit Raupenfrei von Neudorf eingesprüht. Dies ist ein biologisches Mittel, das z.B. Imker gegen die Wachsmotte einsetzen. Es hat jedoch keine Freigabe für Tomatenpflanzen!

    Seitdem sind keine angefressenen Blätter oder Früchte zu beklagen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bingo!

    Was es nicht alles gibt... nääää, nääää, nääää.

    Habe gleich mal gegoogelt und tatsächlich einen Thread aus dem Forum hier gefunden:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/26823-kleine-gruene-raupen-mit-fotos.html

    Das sind sie, hingen an einem Fädchen - baumel, baumel, baumel,

    Werde gleich morgen mal schauen, wo sich die gefräßigen Tierchen verstecken
    und notfalls muss ich eben einige Blätter entfernen (da ich kaum ausgeize und verbuschte Tomaten habe, wird das den Pflanzen nicht viel ausmachen). Und das Zeug werde ich mir für den Notfall auch besorgen.

    Vielen Dank für den Tipp!

    LG,

    orni
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, kannst mein Gebräu verwenden, dann aber 3 EL Rapsöl auf 1 Liter geben. Müßte funktionieren, Backpulver kann dann weggelassen werden.
    LG Anneliese
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Bingo!

    Was es nicht alles gibt... nääää, nääää, nääää.

    Habe gleich mal gegoogelt und tatsächlich einen Thread aus dem Forum hier gefunden:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/26823-kleine-gruene-raupen-mit-fotos.html

    Das sind sie, hingen an einem Fädchen - baumel, baumel, baumel,

    Werde gleich morgen mal schauen, wo sich die gefräßigen Tierchen verstecken
    und notfalls muss ich eben einige Blätter entfernen (da ich kaum ausgeize und verbuschte Tomaten habe, wird das den Pflanzen nicht viel ausmachen). Und das Zeug werde ich mir für den Notfall auch besorgen.

    Vielen Dank für den Tipp!

    LG,

    orni

    genau diese viecher zerfressen mir dieses jahr die blätter von den cannas :rolleyes:
    habe das problem aber mit spritzen von einer bio-lösung von neudorf in den griff bekommen
    gruß
    torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T HILFE: Kischlorbeer gepflanzt, jetzt gelbe Blätter und Lochfraß Gartenpflanzen 11
    B Lochfraß an Blauhilde Obst und Gemüsegarten 7
    G Lochfraß an Rotbuchenhecke Schädlinge 3
    T Yukka hat Lochfraß... ist sie noch zu retten? Gartenpflanzen 0
    orni Lochfraß am Blumenkohl... Obst und Gemüsegarten 1
    J "Lochfraß" an Brugmansia Gartenpflanzen 23
    G Lochfraß, der III.Anlauf Schädlinge 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 17
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten