Niedrige Stauden an Hecke pflanzen - wer hat Ideen?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Lockere Hecken aus unterschiedlichen Gehölzen grenzen meinen "Obergarten" von Wiesenflächen ab.
Den Übergang möchte ich mit niedrigeren Stauden oder Gehölzen bepflanzen.
Mehr als "halbschattig" gibt die Beleuchtung insgesamt nicht her, da die Fronten nach Westen bzw. Osten zeigen.
Der Boden ist locker über Buntsandstein und anlehmig, bei den Gehölzen sind zahlreiche Rhodo´s vertreten.
Womit könnte ich meine lockeren Hecken "säumen"?
Grüße aus Südwestthüringen:eek:
Opitzel
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Guten Morgen,
    der Einzige, der mir wieder mit Namen einfällt, ist der Storchschnabel,
    der wächst bei mir überall, zwischen den Büschen und Sträuchern.
    Ist nicht wahnsinnig hoch, und meiner blüht rosa.
    Der Andere, den ich noch reichlich habe, hat dicke grüne Blätter, und schiebt im Frühjahr eine rosa Blüte. Wächst gut im Schatten.
    Sorry, ich sage dir, was ich meine, wenns mir wieder einfällt :d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ist es die Bergenie?
    Das würde ich Deiner Beschreibung entnehmen, Jolantha.
    Wenn ja, so bin ich seit vergangenem Jahr dabei, sie für eben diesen Zweck zu vermehren.
    Diese Pflanze fasziniert mich.
    Auch grüne und grünweiße Euyonimus sind bereit gebont.
    Du hast Recht, Storchschnäbel sollten auch dazu kommen. Ich habe daran gar nicht gedacht, obgleich ich ca. 10 Jungpflanzen herangezogen habe, weiß, recht niedrig und kompakt.
    Ich bin neugierig, was für Vorschläge hier noch kommen.
    Unser Forum ist unglaublich kreativ. Das wurde zu anderen Themen bereits unter Beweis gestellt.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, die Bergenie hab ich gemeint, Danke :D
    Ich habe rosa blühenden Storchschnabel. ganze Menge viel.
    Falls Du noch brauchst, schicke ich Dir gerne welchen zu .
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Unabhängig von der Heckenunterpflanzung bin ich sehr empfänglich für Dein freundliches Angebot, Jolantha.
    Vielleicht kannst Du sogar Ableger von meinen Weißen gebrauchen??
    Dann vermehre ich die weiter!
    LG vom Thüringer:eek:Opitzel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich weiß nicht wie dein Grundstück gelegen ist, aber was wäre denn mit Bartblume? (Braucht in den ersten Jahren leichten Winterschutz, daher die Frage ob es dort kalte Winde oder ähnliches hat). Sie ist ein Kleinstrauch und wird max. 1m hoch, blüht aber extrem schön im Spätsommer/Winter und kommt mit Halbschatten zurecht.

    Ansonsten finde ich reichlich Storchschnabel sehr schön. Vor allem Sorten die lange oder immer wieder blühen.

    Wenn du viele Rhododendren hast, passen natürlich auch kleine Azaleen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielleicht kannst Du sogar Ableger von meinen Weißen gebrauchen??
    Dann vermehre ich die weiter!
    LG vom Thüringer:eek:Opitzel

    Tolle Idee, weiß hab ich nicht.
    Ich hab aber auch noch dunkellila, die wächst aber höher als die
    rosa farbene.
    Wenn Du was haben möchtest, schick mir einfach Deine Adresse per
    PN, ich fang dann an zu buddeln . :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Au fein, Jolantha,
    so machen wir das! Aber derzeit ist bei uns noch nichts mit buddeln, der Boden ist erst oberflächlich aufgetaut. Ich melde mich bei Dir, wenn ich pflanzen und wenn ich auch "liefern" kann. Interessant für mich sind vor allem Deine kompakteren Rosafarbenen.
    Schönen entspannten Sonntag noch!
    Grüße vom Thüringer:eek:Opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hi, Dobifan,
    die Bartblume habe ich, leider hatte ich die beiden "Kleinsträucher" wohl doch zu dunkel stehen,
    denn sie mickern vor sich hin. Ansonsten sollten sie auch hier in den Bergen gedeihen.
    Wenn sie "kommen", werden sie dann allerdings zu hoch zum Vorpflanzen. Aber dazwischen beleben sie die Szene ganz bestimmt.
    Das werde ich auch machen!!!.
    Ich habe bei der Sortenwahl schon drauf geachtet, keine riesenhohen Rhodo's zu pflanzen. Aber reich blühende moderne Mini-Sorten sind sicherlich für meinen "Waldessaum" geeignet. Da halte ich die Augen offen, danke!!
    Grüße vom Rennsteig:eek: Opitzel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Mir ist noch die Carex umbrosa - Schatten-Segge eingefallen. Die habe ich hier auch vor/unter meinen Sträuchern stehen. Sie ist schön dicht, lässt kein Unkraut durch, ist immergrün und wächst in angenehmen Tempo ihr Areal zu, ohne lästig zu werden. (Also sie übertreibt es nicht, wächst aber zügig).
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    O ja, Dobifan, diese Segge ist mir sehr sympathisch! Und die in Frage kommenden Versender auch.
    Die ist unbedingt "mit von der Partie"!!
    Ja, die Planung nimmt - auch dank Deiner Tipps - Gestalt an.
    Wenn Du weitere derart glorreiche Gedanken hast, bitte enthalte sie mir nicht vor!
    LG vom Südwesthang des Thüringer Waldes:eek:
    Opitzel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    So.. endlich bin ich wieder online... :)

    Ich war am Sonntag wieder hier im Park herrlich und ausgiebig spazieren und dort ist auch eine große Ecke mit verschiedenen Rhodos und da ich natürlich gleich an dich denken musste, habe ich mal drauf geachtet was dort als Unterpflanzung verwendet wurde.

    Oft zu finden waren Storchschnäbel (da weiß ich, dass es verschiedene Sorten sind), Bergenien, Farne, Dickmännchen, Hosta (die kleinen Spitzen ließen sich hier und da erahnen), Schatten-Segge, eine Marbel, Carex und Efeu als Bodendecker. Wobei ich letzteres jetzt nicht so schön finde.

    Ich ergänze die Aufzählung mal noch um Herbstanemonen. Da gibt es auch recht niedrige Sorten. Die Pflanzen haben nach einiger Zeit ein schöne dichtes Blattwerk und die Blüten - herrlich. Vorallem in großen Gruppen mit viel Platz sind sie zur Blütezeit wunderbar.

    Zwischengeflanzt waren hier und da ein paar Krokusse.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wunderbar, Dobifan,
    ich schau schon mal, was die hiesigen begrenzten Angebote hergeben. Leider beherrscht ein Baumarkt das Feld mit mehreren unliebsamen Merkmalen.
    Einiges wie Bergenie oder niedrigen Storchschnabel ziehe ich mir seit vorigem Jahr selbst.
    Ansonsten kann ich ausgewählte Pflanzen von bewährten Firmen beziehen.
    Es ist dringend nötig, die Beschattung der Graskante durch Buschwerk und hohe Stauden (Pfingstrosen) zurück zu schieben, da möchte ich gar nicht viel Zeit verlieren.
    Danke für Dein offenes Auge!
    Grüßle vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn er "auf dem Schlauch "steht, Dobifan,
    kann auch ein Monopolist ein nutzbarer Partner zu sein.
    Ich habe gestern bei unserem Baumarktriesen zu günstigen Preisen 5 geeignete Hosta erstanden.
    Es war anscheinend wie am Würstchenstand:
    Die Hostas mussten raus!!
    Morgen schaue ich nochmal vorbei: Ich hatte zu spät an meinen Kübelgarten gedacht, und Hosta sind ja absolut winterfest. Ich hatte bisher nur nach relativ niedrigen Sorten geschaut. Für den Kübelgarten waren da auch attraktive höhere Sorten im Angebot.
    Ob ich jetzt noch die Bartblumen verpflanzen kann?? Sie beginnen ja erst auszutreiben.
    Beste Grüße von der Sonnenterrasse über dem Werratal:eek:
    Opitzel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Die Bartblumen kannst du noch umsetzen, die sind ja fast noch im Winterschlaf. :) Oh Hostas sind immer schön! Ich habe auch eine große im Kübel, das ist richtig herrlich. Viel Spaß mit deinem Neuerwerb. :cool:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hi, Dobifan,
    die schönen Hosta, mit denen mich unser Baumarkt- Monopolist "verwöhnt" hat, gehen los wie Schmidts Katze!
    Bei uns im Städtchen hat gestern die 3. Thüringer Landesgartenschau begonnen.
    Natürlich konnte ich nicht an den Verkaufsständen vorübergehen.
    Für meine "Kanten" habe ich "Blühende Farne" mit angeblich ziemlich breitem Spektrum ihrer Umweltansprüche erstanden, in der Hoffnung, meine "Flanken zu schließen". Dort zeigten sie auch bestechend schöne Seggen!!
    Wenn es Dich interessiert: Ich habe heute Abend ein (mehrfach gegliedertes, auf Zuwachs ausgerichtetes) Album zur LaGa eingestellt.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    wonneproppen Suche niedrige Stauden Grüne Kleinanzeigen 18
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    C Dichte, niedrige Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 10
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    vogerl Fünffingerstrauch für niedrige Hecke im Schatten? Hecken 3
    D Wolf 2.42 TA Rasenmäher niedrige Drehzahl Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Niedrige Wildstaude, violette Blüte Wie heißt diese Pflanze? 11
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    P Ungiftige, niedrige Hecke oder Sträucher gesucht Hecken 5
    F Skabiose gesucht oder andere niedrige Bienenweiden Grüne Kleinanzeigen 15
    A Niedrige "englische" Rosen gesucht... Rosen 3
    D Vor kurzem Rollrasen verlegt - Niedrige Temperaturen Rasen 3
    Nuuktia Niedrige flachwurzelnde Hecke für Vorgarten gesucht Hecken 8
    S Niedrige, mehrjährige Staude ähnlich Margerite Stauden & Gehölze 6
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    D Niedrige Hecke als Böschungs-Abgrenzung Gartengestaltung 3
    rosa mundi Niedrige Hecke oder Staude vor Hauswand Stauden & Gehölze 4
    Hobbytante Suche niedrige rote Sonnenblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    schnurrs garten Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen? Haus & Heim 7
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    F Bohnen niedrige Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    I Niedrige Balkonstaude mit vielen kleinen blauen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten