Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc?

F

Farmag

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes 'Problem'. Habe einige Löcher (geschätzt 7-8) im Garten. Sie sind ausschließlich bei einer Mauer, dort wo eigentlich keine Wiese ist sondern nur Erde. Die Löcher sind ca. 7 cm im Durchmesser. Habe heute versucht reinzugreifen und da fiel mir folgendes auf: Bin nach wenigen Zentimetern mit den Fingern angestoßen, der Gang geht sozusagen nach hinten weiter, sprich ich muss meine Finger wie ein U Formen damit ich in den Gang komme, vielleicht hilft das ja weiter. Noch dazu sieht man eine 'Spur' bei den Löchern, sprich wie von der Seite gegraben und kein schönes rundes Loch. Auswurf oder ähnliches sieht man nicht.
Morgen reiche ich mal Bilder nach vielleicht hilft es. Bis jetzt ist mir bis auf Spitzmäuse noch nie etwas aufgefallen. Tippe ja stark auf Wühlmäuse, aber die machen angeblich ihre Löcher wieder zu.
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Garten

    Tippe ja stark auf Wühlmäuse, aber die machen angeblich ihre Löcher wieder zu.

    Tun sie das? Dann haben unsere Wühlmäuse das noch nicht alle gehört. :rolleyes:

    7cm kommt mir aber für eine Wühlmaus ziemlich groß vor. Für Kanninchen wäre es zu klein. Bei dem Durchmesser würde ich an ein großes Wiesel/Hermelin denken. Kannst du mal ein Foto, am besten mit einem Größenvergleich, einstellen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    F

    Farmag

    Mitglied
    AW: Löcher im Garten

    Ja, Fotos reiche ich morgen bei Tageslicht nach. Da werd ich auch noch mal abmessen, vielleicht sind es ja auch keine 7cm.
     
    F

    Farmag

    Mitglied
    AW: Löcher im Garten

    Sind leider nicht all zu aussagekräftig. Lochdurchmesser sind 5 cm, ich befürche ja das es Wühlmäuse sind.
    Hier die Fotos:
    DSC_0736.jpg

    DSC_0737.jpg
     
  • Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Garten

    Könnte gut sein. Herzlichen Glückwunsch zu diesen neuen Gartenbewohnern.:confused:
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Garten

    Ich fürchte auch: Du hast Wühlmäuse. Ratschläge, wie man sie effektiv wieder loswird, habe ich keine. Bei uns haben die ganzen Hausmittel nicht gewirkt. Das Einzige, was geholfen hat, war das Wiesel, das mal für eine Weile bei meinem Vater im Garten eingezogen ist.
     
  • F

    Farmag

    Mitglied
    AW: Löcher im Garten

    Werd mir mal ne Wildcam leihen und schauen ob ich vielleicht mal etwas sehe. Will mir ganz sicher sein bevor ich dagegen etwas unternehme. Alles bis auf die Wühlmaus würde ich ja in Ruhe lassen. Sieht aber ganz danach aus als würden die lieben Tierchen vom Nachbarn kommen. Werd mal schauen ob ich da ein bisschen runtergrabe und ein Wühlmausgitter dazwischen gebe. Vielleicht hilft es ja.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Garten

    Das habe ich leider auch gedacht, als ich das Foto mit dem defekten Mauerwerk gesehen habe...
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Löcher im Garten

    Wir haben auch das eine oder andere Wühlmausloch im Garten, aber 7 cm groß ist keins davon, die sind alle kleiner.
     
  • jackcursor

    jackcursor

    Mitglied
    AW: Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse,

    Kann dir nur raten, möglichst schnell was zu machen. Ich würde dir raten, mit einer Wild-Kamera zunächst Bilder zu machen. Es könnten ja auch Frettchen sein. Die stehen unter Schutz. Wühlmäuse lassen ihre Aus/Eingänge nicht offen. Maulwürfe auch nicht. Tippe auf Wanderratte.
    Ich setze dann eine Elektrofalle ein, die aber durch einen großen Wäschekorb zum Schutz für Haustiere abgedeckt sein muss. Die Elektrofalle hat sich auch im Wühlmausgang bestens bewährt.
     
    F

    Farmag

    Mitglied
    AW: Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse,

    Hatte 2 Wochen eine Wild Kamera laufen, nichts hat sich getan. Mittlerweile hab ich ein wenig umgestaltet und diese Löcher/Gänge zerstört, bis jetzt ist nichts neues dazu gekommen.
    Dürften wohl wirklich Wanderratten gewesen sein, danke!
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom