Löcher im neuen Rasen

Anthony89

Neuling
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
18
Hallo,

ich beobachte seit ca. 1,5 Wochen vermehrt Löcher im Rasen (gesät Anfang September mit ProSementis PS1414), wo er vorher flächenmäßig grün war.

Gemäht wird auf 4cm, gedüngt vor 2 Wochen mit Neudorff Akzet Herbstrasendünger. Boden ist neu und wurde 30 cm mit gesiebten Mutterboden und Humus Kompost aufgefüllt.

Teilweise klebt bei den Löchern eine Art Algen am Boden, vielleicht liegender nasser Rasen?

Was kann ich tun?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20201024_175036.jpg
    IMG_20201024_175036.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20201024_175046.jpg
    IMG_20201024_175046.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20201024_175324.jpg
    IMG_20201024_175324.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Rasen erscheint mir zu dicht gesät und auch deutlich länger als 4 cm Höhe.
    Die Fläche wirkt weich und voll Wasser gesogen.
    30 cm mit gesiebtem Mutterboden und Kompost vermischt war wohl auch ein bißchen viel und mit den ausgesiebten Steinen, die die Struktur hätten stützen können, sumpft vielleicht alles noch mehr zusammen.
    Dein 1. Foto zeigt beispielhaft die Folgen eines stumpfen Mäher-Messers auf die Halme.

    Möglich ist ein Schleimpilzbefall, nicht so selten bei zu fetten, mit Kompost angereicherten Rasensubstraten.
    Holz und Wurzelreste im Erdreich, welche durch diese Pilze zersetzt werden gelten als Hauptursache für einen Schleimpilzbefall. Das Myzel verbreitet sich unter der Erde und tritt selten an die Oberfläche. Ein Wurzelbefall ist zwar denkbar, ist aber selten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Habt ihr auch Sand mit beigemischt? Rasengrund enthält rund 50% Sand welcher dazu dient den Boden durchlässig für Wasser zu machen. Es könnte Anhand der Bilder durchaus zu feucht für den Rasen sein.

    Ich würde dir empfehlen nächstes Jahr im Frühjahr etwa 2-3 Wochen nach der ersten Düngung im April rum,
    den Rasen schrittweise etwa 2,5-3cm Tiefe zu mähen zu Lüften (Federwalze) und dann zu sanden.

    Du wirst sehen der erholt sich innerhalb von 2-3 Wochen und der Boden bekommt ein bessere Drainage.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Der Rasen ist wirklich zu dicht gesät.
    Ob man im Frühjahr als erstes Düngen sollte, bezweifle ich sehr! Vielleicht mal ohne düngen versuchen. Wie Du beschrieben sind ja genug Nährstoffe drin. Wenn der Rasen überdüngt, wird er auch anfälliger für Krankheiten.
    Und vertikulieren muss bei frisch gesäten Rasen auf Boden nach Deiner Beschreibung auch nicht sein.
    Also im Frühjahr nur regelmäßig mit scharfen Messer mähen. Mehr nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2023 "Löcher" Archiv 36
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    E Löcher Rasen 3
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Wer buddelt solche Löcher? Wie heißt dieses Tier? 3
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    B Monstera seltsame ausgefranste Löcher Tropische Pflanzen 9
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    S Löcher in der Wiese Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten