Löcher im Rasen - Wachsen lassen oder neu anlegen?

Gerri75

Neuling
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Rasen.

Ich habe letztes Jahr gebaut und musste demnach auch einen Raen anlegen. Den Erdaushub vom Haus habe ich auf dem Grundstück verteilt, bin einmal mit der Fräse durchgegangen um Wurzelreste zu zerkleinern und um den Boden aufzulockern. Danach habe ich mit einer langen Dachlatte die Erde so gut es ging verucht gerade zu bekommen. Im Anschluss mit einer Walze (ca. 50kg) drüber und 2 Tage liegen lassen. Danach habe ich den Rasen angesäht. Der ist auch recht gut gekommen, wenn auch ein wenig unregelmässig grün aber das stört mich nicht weiter.

Was mein Problem ist. Die Erde ist stellenweise ein wenig gesackt sodas ich überall kleine Schlaglöcher auf dem Rasen habe. Das nervt sehr beim Rasen mähen und ist sicherlich auch nicht so gut für dei Maschine.
Was kann man gegen die kleinen Löcher machen? Einfach Erde auf den Rasen und den Rasen durchwachsen lassen oder radikaler nochmal fräsen und neu anlegen?

Danke für eure Hilfe
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Löcher im Rasen

    Hallo
    Ich würde den boden nochmal dann stellenweise mit erde aussgleichen
    MFG.Jumawi
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Löcher im Rasen

    Die Grasnarbe einschneiden, hochklappen, Erde drunter auffüllen, zurückklappen, ordentlich festtreten, gut gießen.

    Fertig.
    Gruß!
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Löcher im Rasen

    Die Grasnarbe einschneiden, hochklappen, Erde drunter auffüllen, zurückklappen, ordentlich festtreten, gut gießen.

    Fertig.
    Gruß!

    Kommt jetzt natürlich auf die Fläche an (Fußballfeld?!), aber: das geht ganz wunderbar, habe ich auch schon gemacht, als mir das URRK! des Rasenmähers zu sehr auf die Nerven ging...

    LG, Tina.
     
  • Gerri75

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2008
    Beiträge
    2
    AW: Löcher im Rasen

    URRK macht mein Rasenmäher noch nicht, wenn Du damit meinst das die Messer den Rasen unterhalb der Grasnarbe mähen :rolleyes:
    aber dieses rumgehoppel geht mir ein wenig auf den Nerv.
    Ich denke ich werde mal die Variante mit dem auffüllen ausprobieren, denn die Variante mit Erde drunterfüllen fällt bei 400qm glaub ich Flach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    F Rasen mit Löcher und Bräune Rasen 3
    F Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich Rasen 3
    M Löcher im Rasen Rasen 1
    E Löcher im Rasen Rasen 10
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    C Löcher im Rasen - Wer war das? Rasen 5
    L Kreisrunde Löcher im Rasen - wer weiß Rat? Tiere im Garten 7
    S 1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage Rasen 5
    T Löcher im Beet und im Rasen Schädlinge 2
    P Wie Löcher im Rasen (unebene Fläche) an besten ausgleichen Rasen 1
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    M Löcher im Rasen Hilfe was ist das für ein Tier Rasen 2
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    Goldi 1 1mm Löcher im Rasen und aufgewühlte Erde Rasen 4
    WUG Löcher im Rasen - welches Tier war es? Rasen 24
    Norge_PeTra Löcher im Rasen? Was ist zu tun? Rasen 15
    B Kahle, Braune Stellen im Rasen und komische "Löcher" Rasen 3
    F Große Löcher im frisch gesähtem Rasen.... Rasen 4
    D Reichen 2 Wochen um Löcher im Rasen zu schließen? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten