Löcher in Blätter von Kirschbaum

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Hilfe,was hat unser Kirschbaum? Die Blaetter haben alle Rostflecken und so langsam fallen die fast reifen Kirschen ab. Was ist das und was koennen bzw muessen wir tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    AW: Was hat unser Kirschbaum?

    traurig traurig...:mad::mad:
     

    Anhänge

    • Kirschbaum12.JPG
      Kirschbaum12.JPG
      248,2 KB · Aufrufe: 1.379
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Was hat unser Kirschbaum?

    Liebe(r) Hopfal, gibt es das Bild auch in scharf?

    Also, ich kann Löcher in den Blättern erkennen, gekräuselte Blätter und die braunen Flecken. Richtig?

    Kannst du am Stamm evtl. noch Gummifluß erkennen?

    Hat es bei euch in der Gegend viel geregnet? Das begünstigt z.B. die Sprühfleckenkrankheit, bei der die Blätter auch vorzeitig abfallen.

    Das gleiche gilt für die Kräuselkrankheit, bei der die Blätter allerdings rotblasig "aufquellen".

    Aber auch ein Schädling kommt in Betracht, z.B. der Frostspanner.

    Auf jeden Fall solltest du die Blätter sorgfältig aufsammeln und ab in den Müll damit, nicht auf dem Kompost.

    Den erneuten (falls er es ist) Befall durch den Frostspanner verhindern Leimringe.
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    AW: Was hat unser Kirschbaum?

    Die Blätter inkl. Löcher hängen noch immer. Kirschen hatten wir keine Einzige, die sind alle runter gefallen. Hilft es den Baum zu schneiden? Habe im Netz gefunden das man ihn im August schneidet, stimmt das? Gibt es jemand der mir sagen kann wie?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Was hat unser Kirschbaum?

    Hallo,

    Generell - bei trockene Witterung die Krone auslichten um eine "Dunstglocke" zu vermeiden. Vertrocknete, Überkreuzende, nach innen wachsende, nicht aberntbare und voll beschattete Äste entfernen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo!

    Ich denke unser Kirschbaum hat ähnliche Symptome.
    Blätter fallen jetzt schon. Sind teilweise verwelkt und durchlöchert. Getragen hat er dieses Jahr überhaupt nicht.

    Wann ist der späteste Termin einen Kirschbaum zu beschneiden?
    Dummerweise haben wir Ihn dieses Jahr wie die anderen Obstbäume im März beschnitten :-(. Ich weiß ideal ist der August.

    Was hilft Kirschbäumen am besten um sich wieder aufzurappeln?
    Mulchen? Stamm bestreichen?
    Habe ich alles schon mal gehört... aber ich bin erst neu bei der Sache "Obstbaum"

    LG Sulmen:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Malinator Warum Löcher in Blätter von Trompetenbaum ? Gartenpflanzen 6
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    sunny2109 pepino Gold, Blätter bekommen kleine Löcher,was kann das sein Obst und Gemüsegarten 2
    F Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher) Tomaten 5
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2023 "Löcher" Archiv 36
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    E Löcher Rasen 3
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Wer buddelt solche Löcher? Wie heißt dieses Tier? 3
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten