Löcher in Blättern der Hortensie und Co

M

MiaWallace

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich bin aus dem Urlaub zurück und entdecke im Garten leider viele Löcher in den Pflanzen, vor allem in den Hortensien. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

20190624_212626.jpg20190624_212646.jpg20190624_212655.jpg20190624_212632.jpg20190624_212637.jpg20190624_212713.jpg

Meine Lupine scheint zudem auch noch Mehltau zu haben? Ist das richtig?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dem oder den Übeltätern auf die Spur zu kommen. Über Tipps zur Bekämpfung würde ich mich natürlich auch freuen!

Viele Grüße!
 
  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Hallo, das sieht ja wirklich übel aus.
    Mit dem Mehltau liegst du ziemlich richtig. Den kannst du mit einem Lappen vorsichtig abwischen. Ist etwas mühselig, muss mit Pech auch noch mal wiederholt werden.
    Hast du alles gründlich nach potenziellen Fraßfeinden untersucht?
    Ist denn alles im Garten betroffen oder nur ein bestimmtes Beet?
    Irgendwie habe ich eine Vermutung, dass du vielleicht einen Unwetterschaden hast. Ansonsten käme mir bei dem Ausmaß noch eine raupenpopulation in den Sinn aber da würde ich noch auf die Meinung von anderen warten. Gibt ja einiges, was Löcher frisst.
     
    M

    MiaWallace

    Neuling
    Hallo,

    das andere Beet ist nicht so betroffen, aber auch eine andere Hortensie in dem Beet sieht gut aus. Ich habe erstmal nichts offensichtliches gefunden an Tieren, aber es sieht schon irgendwie angefressen aus finde ich. Schneckenspuren habe ich nicht gefunden und auch nichts auf den Blattunterseiten entdeckt.

    Viele Grüße! :)
     
    Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    hast du mal mit deinen Nachbarn gesprochen, ob es vielleicht ein Unwetter gab und die ein ähnliches Schadbild haben?
     
  • J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo MiaWallace,
    die eingefressenen Blattränder könnten vom Dickmaulrüssler stammen, aber die Löcher in den Blättern??

    jomoal
     
  • Top Bottom