Löcher in den Rosenblättern

Gummiistiefel

Neuling
Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
14
Liebes Forum, vielleicht kennt einer von euch mein Problem: Ich habe einen Rosenbusch (bitte fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung), der blüht seit Jahren wundernschön, dichte weiße Blüten.


Seit ca. Mitte August beobachte ich an den Blättern weißliche Punkte und Striche. Inzwischen sind daraus Löcher geworden, alle Blätter sind völlig durchlöchert, auch die Stiele sehen aus wie angefressen. Den Blüten schadet das offenbar nichts, die blühen weiterhin. An der Pflanze ist kein Insekt o.ä. zu beobachten, auch nicht an benachbarten Pflanzen.


Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gummiistiefel
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dies hab ich auch ab und an, hast du schon etwas über die I-Suche herausgefunden?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.472
    Ort
    Österreich
    Liebes Forum, vielleicht kennt einer von euch mein Problem: Ich habe einen Rosenbusch (bitte fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung), der blüht seit Jahren wundernschön, dichte weiße Blüten.


    Seit ca. Mitte August beobachte ich an den Blättern weißliche Punkte und Striche. Inzwischen sind daraus Löcher geworden, alle Blätter sind völlig durchlöchert, auch die Stiele sehen aus wie angefressen. Den Blüten schadet das offenbar nichts, die blühen weiterhin. An der Pflanze ist kein Insekt o.ä. zu beobachten, auch nicht an benachbarten Pflanzen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gummiistiefel

    Am besten wäre, du würdest ein Foto machen und hier einstellen, ansonsten wird das eine Raterei und bringt dir gar nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schokolinse1999 Löcher in den Rosenblättern - Was soll ich tun? Rosen 7
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    F Runde Löcher in den Blättern der Avocado Pflanze Tropische Pflanzen 3
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1
    G Löcher in den Blättern vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    HeikoN Löcher in den Blättern von Basilikum Kräutergarten 9
    H Kirschlorbeer: runde größere Löcher in den Blättern Gartenpflanzen 2
    H Löcher in den Rosenknospen Rosen 1
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2023 "Löcher" Archiv 36
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    E Löcher Rasen 3
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Wer buddelt solche Löcher? Wie heißt dieses Tier? 3
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten