Löcher von Holzwurm (Nagekäfer)?

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
hi

hab ich heute an nachbars wintergarten entdeckt.
das ist doch ein holzwurm, oder bock?

Was kann man dagegen tun?


LG NICO
 

Anhänge

  • 204.JPG
    204.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 990
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Holzwurm

    Kein Problem, mein Sohn, immer wieder gerne. :pa:


    Mittlerweile hab ich gegugelt und weis was zu tun ist!

    Mir ist es immer lieber sowas hier zu fragen anstatt gugel!

    Ich habe noch nie was mit einem Holzwurm zutun gehabt, meine Nachbarin hat sich echt sorgen gemacht, von dem her finde ich dein Gag unangebracht.
    Wäre es Antwort Nr. 17 gewesen, ok, aber als Erste Antwort............ ich weis nicht!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Holzwurm

    da gibts was zu kaufen für den Wurm ...

    meine SChwester hat das mal mit einem alten Kasten gemacht ... frag mal nach bei einem Restaurateur .... das MIttel spritzt man dann in die Löcher und der Wurm stirbt ....

    und dann kannst den Dübel reinstecken :)
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Holzwurm

    Also ich denke, es sind einfach zu viele Löcher auf einmal...ein Holzbock braucht doch nur ein Loch und dann ist das Ei gelegt...bei uns im Kellerfenster war nur 1 Einflugloch...und dann fraß der "Wurm"
    Ich hasse die Biester,wie die Pest..und klopfe unseren Dachstuhl (Baujahr 1914 )regelmäßig ab.
    Im Carport hatten wir auch plötzlich Sägespäne auf dem Autodach, wir haben was (?)reingespritzt...und zugestopft
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Holzwurm

    für holzwurm (nagekäfer) sind die löcher viel zu groß. im freine findet man die nur an schattigen feuchten stellen, totgetrocknetes holz in geheizten räumen oder voller sonnenlage ist nix für nagekäfer. ein holzbock ist eine zecke und der hausbock macht auch sehr charakteristische eher ovale löcher...
    ich tippe auf wespen, bienen oder ähnliches...
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Holzwurm

    für holzwurm (nagekäfer) sind die löcher viel zu groß. im freine findet man die nur an schattigen feuchten stellen, totgetrocknetes holz in geheizten räumen oder voller sonnenlage ist nix für nagekäfer. ein holzbock ist eine zecke und der hausbock macht auch sehr charakteristische eher ovale löcher...
    ich tippe auf wespen, bienen oder ähnliches...

    Echt, die können sich so tief ins holz fressen?:d

    die gänge gehen echt tief rein! Auf jeden fall muss was getan werden so oder so!

    DANKE :)


    LG NICO
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Holzwurm

    Angesichts der Größe der Löcher vermute ich auch eine Schlupfwespen- oder Wildbienenart.
    Ich würde da nichts gegen machen: Auch wenn die Löcher tief scheinen, so sind es keine Holzschädlinge, sondern benutzen meist sowieso vorhandene Löcher, die sie für ihre Zwecke etwas ausweiten.
    Interessant, Wespenart betätigt sich als Holzwurmkiller!
    Die Mittelchen zum Einspritzen in die Löcher helfen übrigens nicht wirklich, schon gar nicht längerfristig. Eine sichere Methode ist das "Einpacken" des befallenen Bauteils und Erhitzung über einen längeren Zeitraum. So machen es professionelle Firmen, natürlich zu entsprechenden Preisen…
    Das alles würde ich aber nur anleieren, wenn sichergestellt ist, dass wirklich nur Holzschädlinge am Werk sind. Früher lag auf jedem Dachboden ein Breitbeil, mit dem befallene Stellen im Dachstuhl einfach abgebeilt wurden (meist nur die oberen Schichten), danach wurde z.B. mit Borsalz vorbeugend behandelt, aber diese ganzen Überlegungen würden jetzt zu weit führen.

    Aus naheliegenden Gründen finden sich viele Spezialisten für Holzschädlinge auf www.fachwerk.de
    Ich empfehle, die Frage mit Foto dort noch einmal zu stellen.
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Holzwurm

    Jawohl, sind Wespen, heute morgen habe ich es beobachtet, wieder ein frisches loch mit einem häufchen spähnen! Für mich optisch eine ganz normale deutsche wespe! Versuch sie mal zu knipsen, wie schaffe ich da abhilfe?


    LG NICO
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Holzwurm

    Wenn es "normale" Wespen sind, könnte es sein, dass es nur Einfluglöcher für den großen Hohlraum dahinter, in dem sich das eigentliche Nest befindet, sind. Keine angenehme Vorstellung...

    Sollten es Holzwespen sein (unwahrscheinlich) sind es die Ausfluglöcher der fertig entwickelten Jungtiere. Die in Deutschland vorkommenden Arten unterscheiden sich allerdings optisch von den üblichen Wespen, sind meist nur einfarbig schwarz und nicht gelb-schwarz. Es könnte höchstens sein, dass exotische Arten über den Holzhandel eingeschleppt wurden, dann viel Spaß, denn die Larven haben in diesem Fall schon ziemlich viele Gänge gefressen und die Muttertiere vorher das Holz mit einem holzzerstörenden Pilz geimpft, dem eigentlichen Leckerbissen für die lieben Kleinen.
    :rolleyes:
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Holzwurm

    ...wie schaffe ich da abhilfe?
    ...
    Erst mal abwarten und die Löcher zählen. Irgendwann dürfte die Brut komplett geschlüpft sein, dann ist Ruhe. Längerfristig sollte man sich den Holzbalken aber mal genauer anschauen und ihn ggf. austauschen, vor allem, wenn er statische Funktionen erfüllt. Es könnte Wasser in die Löcher eindringen und zusammen mit holzzerstörenden Pilzen sowie der statischen Schwächung durch die Fraßgänge für einen baldigen Ausfall der Funktion sorgen.

    P.S.: Keine Angst, Holzwespen stechen nicht! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    D Löcher in Blättern von Hecke Gartenpflege 1
    G Löcher von welchem Nager? Wie heißt dieses Tier? 3
    HeikoN Löcher in den Blättern von Basilikum Kräutergarten 9
    die Feli Rosenschädling - Löcher in Blättern von Rosen Rosen 14
    Hopfal Löcher in Blätter von Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7
    Malinator Warum Löcher in Blätter von Trompetenbaum ? Gartenpflanzen 6
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2023 "Löcher" Archiv 36
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    E Löcher Rasen 3
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Wer buddelt solche Löcher? Wie heißt dieses Tier? 3
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten