Londoncybercat7's Garten

S

sabine65

Guest
und ein neues schneckenmittel, das ich bei einer hiesigen gärtnerei gekauft habe und angeblich die schnecken davon abhält, darüber zu kriechen

Das klingt ja gut, hoffentlich wirkts auch - meine Funkien waren letztes Jahr auch ziemlich stark angefressen

Bei Dir blühts aber schon schön!!
Bei uns lassen sich die Pflanzen noch ziemlich viel Zeit. Bisher nur Schneeglöckerl und Krokusse.
Wie ich sehe, bist Du auch ein Primerlfan.
Guck mal, ich hab sie in rosa (auf dem Foto mehr lila). Hast du die auch?

Hier ein Foto - leider vom letzten Jahr - meine sind noch nicht soweit:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • Kissenprimeln.jpg
    Kissenprimeln.jpg
    138 KB · Aufrufe: 94
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo sabine,
    die primeln mag ich wirklich sehr gerne, sie sind nach den krokussen die ersten pflanzen, die im frühjahr farbe in den garten bringen.
    ich pflanze immer die kissenprimeln in den garten aus, die ich als frühjahrsdeko für die töpfe um's haus kaufe und sie vermehren sich wie wild und wandern durch den ganzen garten. sogar in der wiese habe ich gestern welche entdeckt, die werde ich noch ausgraben und umsiedeln. ich habe sie in allen farben und farbkombinationen. zum teil haben schon welche unter dem schnee vor einigen wochen zu blühen begonnen.
    wenn die kissenprimeln verblüht sind, fangen die etagenprimeln, kugelprimeln und noch später dann die orchideenprimeln zu blühen an (s. bild)
    die orchideenprimeln habe ich vor zwei jahren aus samen gezogen und sie haben im letzten jahr sehr schön und lage geblüht. da sie angeblich etwas heikel sind bin ich mal gespannt, ob sie dieses jahr wieder austreiben.
    bei meinen miniteichen wachsen ausser den o.g. sorten auch noch rosenprimeln, diese sind aber auch noch nicht am blühen.
    ich bin schon am überlegen, ob ich mir vielleicht mal ein oder zwei aurikel gönnen soll, die finde ich wunderschön...
    das foto mit dem gargoyle ist von letztem frühjahr.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 10.jpg
      10.jpg
      528,7 KB · Aufrufe: 122
    • primelnsteingartengargoyle.jpg
      primelnsteingartengargoyle.jpg
      530,7 KB · Aufrufe: 113

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    so,
    nach stunden im garten komme ich doch noch an den pc: ich habe das schöne wetter (und meinen urlaub!) dazu genutzt, die letzten tage im garten zu wühlen: mit dem giersch, löwenzahn und hahnenfuß gekämpft, meine neuen pflanzen gesetzt (aldi-, gartenmesse- und ebay-errungenschaften) und endlich den neuen solarbrunnen in betrieb genommen.
    danach war dann noch ein wenig zeit, um mit einem buch die sonne zu genießen.
    meine pflanzen haben den kalten winter wohl doch ohne größere verluste überstanden, überall treiben die stauden, zwiebelpflanzen (und leider auch das unkraut) aus.
    auf den fotos sind meine neuen errungenschaften vor der pflanzaktion, einige impressionen von heute mittag aus dem garten (ich bin begeistert von meinen neuen wildtulpen!) und ein neues schneckenmittel, das ich bei einer hiesigen gärtnerei gekauft habe und angeblich die schnecken davon abhält, darüber zu kriechen (es sieht aus wie klebstoff aus der tube, man soll davon aus der flasche drücken und die pflanzen damit umgeben). bin mal gespant ob es funktioniert, ich werde meine funkien damit "umzingeln", sobald diese austreiben. martina

    Du lebst anscheinend nicht nur sprichwörtlich in einen anderen Land:-D

    Ausser ein paar Krokus, Schneeglöckchen, Gänseblümchen und meine Christrose (die ich noch immer nicht eingestellt habe, gleich schähm;)) kann ich noch nichts bieten. Ach ja gestern entdeckten wir das erste Veilchen(Knöspchen)

    Lg

    Karin
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo karin,
    durch das schöne wetter an den letzten beiden tagen konnte ich förmlich zusehen, wie die pflanzen gewachsen sind!
    als ich morgens im garten anfing zu arbeiten, waren die tulpen noch völlig geschlossen, nachmittags waren sie weit aufgeblüht.
    nicht nur wir menschen haben die sonne herbeigesehnt...
    lg
    martina, die jetzt wieder im garten arbeiten geht
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    gestern nach der gartenarbeit habe ich mal wieder eine runde mit der kamera gedreht, es wächst und gedeiht, auch die katze ist froh, dass es wieder wärmer ist.
    martina
     

    Anhänge

    • 0005.JPG
      0005.JPG
      527,4 KB · Aufrufe: 107
    • 0004.JPG
      0004.JPG
      443,9 KB · Aufrufe: 107
    • 0003.JPG
      0003.JPG
      417,1 KB · Aufrufe: 84
    • 0002.JPG
      0002.JPG
      587,9 KB · Aufrufe: 107
    • 0001.JPG
      0001.JPG
      599,4 KB · Aufrufe: 114

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    heute nachmittag bin ich der tierwelt im garten mit mit meiner neuen digicam auf den fersen gewesen und habe unter anderem herausgefunden, dass mein lange verschmähtes vogelbad/-tränke inzwischen von herr und frau amsel genutzt wird. ausserdem habe ich überall auf der wiese wilde veilchen entdeckt.
    martina
     

    Anhänge

    • 009.JPG
      009.JPG
      717,6 KB · Aufrufe: 108
    • 008.JPG
      008.JPG
      654,8 KB · Aufrufe: 87
    • 007.JPG
      007.JPG
      751,6 KB · Aufrufe: 107
    • 006.JPG
      006.JPG
      672,8 KB · Aufrufe: 103
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    unzählige säcke mit blumenerde für die kästen und kübel sind gekauft und warten auf ihren einsatz, in der zwischenzeit werden sie als katzensofa zweckentfremdet.
    001.JPG
    mein neuestes ebay-schnäppchen ist bei der kletterrose gelandet und wird hoffentlich bald bewachsen sein
    002.JPG
    garten und wiese sehen so langsam auch wieder nach etwas aus, das winterliche braun verschwindet
    003.JPG
    004.JPG
    mein rosafarbenes tränendes wächst so schnell, dass man fast dabei zusehen kann:
    006.JPG
    die verschiedenen wildtulpen erscheinen überall, ich wusste gar nicht mehr, wo ich sie im herbst überall vergraben habe:
    004 (2).JPG
    005.JPG
    und ich habe endlich kapiert, wie man bilder in den text einfügt ;)
    martina
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Du hast ja ne Menge mystische Gesellen in deinem Garten.....;)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Martina, habe mir gerade mal schnell während der Kaffeepause die Bilder deines wunderschönen Hanggartens angesehen. Das Ebay-Schnäppchen ist ja toll - und das willst du bewachsen lassen ? Es wäre schade, wenn man das nicht sieht. Sag mal, wieviele Kübel und Kästen willst du denn bepflanzen, das ist ja ein ordentlicher Stapel, den du da verarbeiten willst.
    Eine Frage habe ich noch, ich weiß bis heute nicht, wie man Text zwischen die Bilder bekommt. Habe hier zwar mal gefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären. Darfst mir auch eine PN schicken.
    LG Christina
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @mücke
    du hast recht, ich habe ein herz für gargoyles und drachen, speziell von der englischen künstlerin fiona scott. das war eine der ersten aktionen, als ich den garten von meiner mutter übernommen habe: sämtliche gartenzwerge und buntes dekozeug raus und mit drachen, gargoyles und sonstigem mythischen getier ersetzen.
    @christina
    ich habe für ca. 15 meter mauerkrone blumenkästen zu bepflanzen, ausserdem unzahlige kübelpflanzen, die im sommer in unserem hof stehen (s. fotos von letztem jahr). und mein käfig soll nur umranken, nicht völlig verschwinden (hoffe ich)
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      327,5 KB · Aufrufe: 99
    • 002.jpg
      002.jpg
      500,8 KB · Aufrufe: 96
    • 001.jpg
      001.jpg
      337,2 KB · Aufrufe: 101
    • 004.jpg
      004.jpg
      195,5 KB · Aufrufe: 82
    • 005.jpg
      005.jpg
      222,3 KB · Aufrufe: 88
    • 006.jpg
      006.jpg
      151,9 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich finde diese Wesen super Klasse. Mein Mann widerrum will sie nicht:mad:sonst hätte ich da auch ein paar von......vielleicht muss ich einfach mal einen rein schmuggeln....;)

    Mücke
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    einige projekte sind fertig geworden:
    die wand im hof terracotta-farben angestrichen und meine neue hosta-treppe aufgebaut:
    a7.JPG
    a6.JPG
    die zink-kinderbadewanne zum miniteich umfunktioniert und die alte pumpe als deko dazu aufgebaut:
    a1.JPG
    die tulpen blühen um die wette:
    a2.JPG
    a3.JPG
    a4.JPG
    a5.JPG
    a15.JPG
    meine riesenlilie macht schon im austrieb ihrem namen alle ehre:
    a9.JPG
    eine weitere lilie, die hundszahnlilie blüht auch schon:
    a13.JPG
    sumpfdotterblumen, tränendes herz und kirschbaum blühen:
    a12.JPG
    [a8.JPG
    a14.JPG
    der ganze garten ist wieder zugewachsen
    a10.JPG
    und der ahorn hat auch wieder seine schönen roten blätter:
    a11.JPG
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo brigitte,
    danke für das kompliment, aber dein garten und deine bilder sind auch sehr schön, ich schaue immer gerne mal bei dir rein!
    wie ich gesehen habe, hast du auch so eine schöne hundszahnlilie. bei meinen musste ich beim austrieb sehr mit den lilienhähnchen kämpfen, auch an der riesenlilie haben sie geknabbert, aber mit konsequentem absammeln habe ich sie in den griff bekommen.
    lg
    martina
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Martina, ich hatte auch mal Riesenlilie ausgesät, ist nix geworden. Wie hast Du Deine so groß bekommen? Deine Frühblüher sind auch eine Augenweide. Ach ja, es gibt jeden Tag was neues zu bestaunen. Vor allem nach diesem Winter. Man ist doch überrascht, was alles überlebt hat.

    LG, Silvia
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wow, wenn ich mir die tollen Bilder anschaue, egal ob vom vorigen Jahr oder von diesem Jahr habe ich einfach nur das Bedürfnis, mich zwischen die Blumen zu setzen und den Garten mit Augen, Ohren und Nase zu genießen.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo silvia,
    die riesenlilie habe ich letztes frühjahr als knolle, nicht als samen bei ebay ersteigert und gepflanzt, da wollte sie aber noch nicht so recht in die gänge kommen, war auch gleich nach dem austrieb ziemlich von lilienhähnchen und schnecken angefressen. dieses mal habe ich gleich von anfang an aufgepasst, käfer abgesammelt und gemeuchelt und schneckenkorn gestreut.
    ich bin mal gespannt, ob sie dieses jahr zum blühen kommt...
    wahrscheinlich genau dann, wenn ich in urlaub bin, so machen es meine seerosen schon seit 2 jahren!
    lg
    martina

    ich hänge mal noch ein foto mit meiner hand an, damit man die größe der blätter erkennt.
     

    Anhänge

    • riesenlilie (3).JPG
      riesenlilie (3).JPG
      630,5 KB · Aufrufe: 102

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Martina,
    war heute mal wieder in Deinem Garten bummeln.Wunderschön !:cool:
    Jetzt wächst aber auch alles wie doll!
    Ich bin schon gespannt,was aus Deinen Samen von der Wunderblume wird.
    Ich bin auch jeden Tag draußen im Garten.Und dann gibt es ja noch die schönen Gärten hier im Forum.

    Es macht immer Spaß,mal überall hereinzuschauen.

    Liebe Grüße
    Tina ;)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    bevor ich heute nachmittag mal wieder dem hahnenfuß, löwenzahn und giersch auf die pelle rücke, gönne ich mir heute vormittag einen ausflug nach weinheim zum "pflänzeltag" und einen (hoffentlich) erfolgreichen besuch des dortigen hermannshofes, der anlässlich des pflänzeltags einen sonderverkauf von staudenraritäten und staudensamen anbietet.
    Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof e.V. - - - Willkommen
    vorgestern habe ich einen alten stuhl zum mini-steingarten umfunktioniert, die ersten meiner neuen pleionen blühen und in meinen balkontreibhäuschen tut sich einiges...
    ein schönes wochenende wünscht euch allen
    martina
     

    Anhänge

    • b1.JPG
      b1.JPG
      441,8 KB · Aufrufe: 115
    • b3.JPG
      b3.JPG
      361,1 KB · Aufrufe: 87
    • b2.JPG
      b2.JPG
      821,8 KB · Aufrufe: 110

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen!

    Endlich hatte ich noch einmal Zeit in deinen Garten vorbeizuschauen.
    Du hast sehr schöne Fotos gemacht. Die Idee mit dem alten Stuhl ist
    hübsch und sieht aus wie ein kleines Kunstwerk.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Pflänzeltag.

    Gruß Luise
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Habe heute das Foto mit dem Stuhl gesehen-prima Idee.
    Ich habe so etwas ähnliches in zwei Gartencentern mit Eisenstühlen gesehen und mir einen über e-bay bestellt und werde ihn dann mit einer Schale bepflanzen
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    ich konnte mich nicht zurückhalten beim staudenverkauf vom hermannshof, die hatten so tolle pflanzen, z.b. mindestens 6 verschiedene sorten von katzenminze und zum teil richtige raritäten!!!
    es gab für mich eine prärielilie camassia squamash, einen wiesenknopf sanguisorba tenuifolia alba, einen schönen rosmarinstrauch, mal wieder einen storchschnabel, den ich noch nicht habe und eine graslilie anthericum liliago. jetzt muß ich platz machen, damit ich die alle unterbringe...
    die cracks sind beim staudenverkauf gleich mit großen kisten angereist, das werde ich beim nächsten staudenverkauf im hermannshof im juni wohl auch machen.
    vielleicht kommt da jemand aus dem forum auch hin??? treffen???
    lg
    martina
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo tina,
    weinheim liegt ca. 60 km südlich von frankfurt, also nicht in unmittelbarer nähe zur ostsee...
    aber der hermannshof ist immer einen besuch wert, wenn man mal in der nähe ist, auch ohne staudenverkauf.
    lg
    martina
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    ich stelle heute einfach mal einige aktuelle gartenfotos unkommentiert ein, alles grünt und blüht!!!
    martina
     

    Anhänge

    • c5.JPG
      c5.JPG
      980,2 KB · Aufrufe: 103
    • c4.JPG
      c4.JPG
      929,1 KB · Aufrufe: 123
    • c3.JPG
      c3.JPG
      886,8 KB · Aufrufe: 131
    • c2.jpg
      c2.jpg
      891,9 KB · Aufrufe: 105
    • c1.jpg
      c1.jpg
      918,1 KB · Aufrufe: 114
    • c6.JPG
      c6.JPG
      682,9 KB · Aufrufe: 100
    • c7.jpg
      c7.jpg
      891,2 KB · Aufrufe: 130
    • c8.JPG
      c8.JPG
      963,2 KB · Aufrufe: 98

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Da schließ ich mich an, ein wirklich toller Garten, man möchte sich mitten reinsetzen und geniessen. Die Fotos fangen die entspannende Atmosphäre im Garten super ein.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Dein Garten ist wirklich sehr schön, Mag es, wenn es so schön natürlich durcheinander und doch eine gewisse Ordnung hat. Hoffe, dass es nach meiner Neugestaltung im vergangenen Jahr, im nächsten Jahr auch so schön wuschelig aussieht.

    LG, Silvia
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    vielen dank für eure komplimente für meinen garten! wie schon weiter unten geschrieben, habe ich vor ca. 3-4 jahren den garten von meiner mutter übernommen, vor ihr hatte meine oma "gegärtelt". dadurch war schon ein grundbestand an pflanzen vorhanden, z.b. akeleien, bergflockenblumen, beetrosen, azaleen, hängepolsterpflanzen u.a.
    ich habe dann erst mal "inventur" gemacht und ergänzt. meine ideen und anregungen habe ich durch lektüre unzähliger bücher über garten- und beetgestaltung, schwerpunkt pflanzenkombinationen, ausserdem von schaugärten wie z.b. dem herrmannshof und auch in england schaue ich mir immer gerne bei den gärten was ab.
    um die staudenbeete so geschlossen zu bekommen, hat es eigentlich nur die letzten zwei jahre gedauert.
    dieses jahr habe ich das erste mal probleme, genügend platz für meine einjährigen selbstgezogenen sommerblumen zu finden, da die beete so gut mit den stauden zugewachsen sind.
    ich werde weiterhin berichten, wie der garten sich entwickelt,
    liebe grüsse und ein schönes wochenende an euch alle
    martina
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Stimmt, das hast du alles schon mal geschrieben. Aber man geht meist nicht bis zum Anfang zurück. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und freue mich auf die künftigen Bilder und Schilderungen.
    Liebe Grüße von Christina
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    so, heute komme ich mal wieder dazu, einige aktuelle fotos einzustellen: die akeleien überschwemmen den ganzen garten in allen möglichen farben, es ist jedes jahr wieder aufs neue eine überraschung:
    b1.JPG
    b3.JPG
    b8.JPG
    b10.JPG
    b11.JPG
    b15.JPG
    b9.JPG
    b5.JPG

    meine idee, zwischen die iris zierlauch zu setzen, gefällt mir auch ganz gut, das bringt etwas abwechslung durch die verschiedenen blütenstände:
    b16.JPG
    eine meiner neuerwerbungen, eine wunderschöne heucherella, blüht schon seit wochen:
    b21.JPG
    die beete sind gut zugewachsen, allerdings auch immer wieder unkraut dazwischen, das wird heute nachmittag meine beschäftigung werden, den hahnenfuß und löwenzahn einzudämmen und was sich sonst noch unkräutigerweise eingeschlichen hat.
    b19.JPG
    b20.JPG
    b28.JPG
    und die riesenlilie wird immer riesiger, ist bestimmt schon 1,40 meter hoch:
    b30.JPG

    die funkien im garten sind dieses jahr nicht wie sonst von den schnecken angenagt (habe dieses mal die stellen markiert und rechtzeitig schneckenkorn gestreut):
    b22.JPG
    in meinem orchideenbeet tut sich einiges, alle orchis treiben wieder aus:
    b25.JPG

    bis demnächst, lg
    martina
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Wieder ganz tolle Fotos, da drängt sich Pflanze an Pflanze und möchte sich glatt mittenreinsetzen. Der Garten ist wirklich toll.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Was für eine riesige Rabatte! Aber in Hanglage zu jäten ist bestimmt nicht so toll, gut ich gebs zu, jäten ist eigentlich auch sonst nicht toll.
    Aber bei Dir sieht man doch kein Unkraut, nix!
    ist doch alles so dicht mit Stauden bepflanzt.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo hagebutte,
    meine beiden "haupt"-staudenbeete sind ca. 14 meter lang, das obere etwa 1.5 meter breit, das untere 2,5 meter. wenn die beete gut zugewachsen sind (wie jetzt!), ist es fast unmöglich, an das unkraut ranzukommen, ohne irgendwas zu zertrampeln, das ist jedesmal ein eiertanz. so ein bisschen unkraut stört mich ja eigentlich auch nicht, aber dieses jahr habe ich eine regelrechte hahnenfuss-invasion, den möchte ich dann doch schon etwas eindämmen.
    ich habe letztes jahr mehrere trittsteine in die beete verlegt, um besser arbeiten zu können, aber alles wächst so gewaltig dieses jahr (stauden wie unkraut), dass ich die fast nicht mehr erkennen kann.
    man sieht auch deswegen kein unkraut auf den fotos, weil ich die "verunkrauteten" fotos nicht eingestellt habe ;)
    lg
    martina
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Martina, Deine Rabatten sind so richtig nach meinem Geschmack. Du pflanzt bestimmt nicht dauernd um wie ich ...? Habe mir vorgenommen dieses Jahr alles wachsen zu lassen. Habe mich gestern beim Hacken auch ganz sehr zusammengenommen. Habe was evtl. zu dicht steht stehen gelassen und was zu weit auseinander ist auch erst mal. Die Pflanzen schaffen sich schon den Platz den sie brauchen. Das sehe ich ja bei Dir. Vorteil ist wirklich, dass das Unkraut kaum zu sehen ist.

    Übrigens bei Deinen hellen Akeleien juckt mir schon wieder der Tauschfinger ....

    LG, Silvia
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo silvia,
    nein, umpflanzen tue ich eigentlich nicht. ich grabe nur aus, was an der vorhandenen stelle zu gross wird oder wenn etwas kleines von den grossen überwuchert wird. ab und zu mal ableger für befreundete gartenmenschen und natürlich unkraut oder die wurzelreste von 1jährigen.
    ansonsten wird eher noch was dazugepflanzt als weggenommen (gerade habe ich mir bei aldi einen schönen grossen ehrenpreis gekauft, wo der noch platz finden soll, muss ich mir jetzt schwer überlegen, konnte die pflanze aber nicht ihrem schicksal überlassen ...)
    ich bin ja froh, wenn die pflanzen schön zusammengewachsen sind und ich nicht ständig rumwerkeln muss, sondern mehr zeit zum geniessen habe.
    liebe grüsse
    martina
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Martina,

    Deine Akeleien ? sind sehr schön.
    Ich mag die auch,sind so schön zarte Blumen.
    Wenn ich so sehe,wie dicht alles bei Dir wächst,weiß ich ,warum ich dauernd Unkraut zupfen muß.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Rosi
    wfgjuknm52.gif
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    bei meinem heutigen gartenrundgang habe ich ausser meiner neuerwerbung akelei "nora barlow" noch eine weitere gefüllte akelei entdeckt, keine ahnung woher die kommt....
    0a2.JPG
    0a1.JPG
    mein rhodo blüht wunderschön, nachdem letztes jahr alle blüten erfroren waren und gar nichts geblüht hat.
    0a4.JPG
    0a5.JPG
    einer meiner kleineren storchschnäbel behauptet sich zwischen den wildwachsenden walderdbeeren.
    0a6.JPG
    eine weitere neuanschaffung ist inzwischen auch aufgeblüht: die götterblume im orchideenbeet:
    0a3.JPG
    und für alle mit guten augen, die meinen, bei mir gäbe es kein unkraut: die gelben pünktchen im beet: hahnenfuss...
    lg
    martina
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    es gibt neue blütenbilder:
    meine bulgarischer lauch, den ich ich herbst gepflanzt habe, ist schon fast aufgeblüht, die blütenstengel sind teilweise über einen meter hoch:
    0b1.JPG
    eine zwergseerose in der neuen zink-kinderbadewanne hat schon eine blütenknospe:
    0b2.JPG
    der erste frauenschuh hat eine blütenknospe, jubel!!
    0b3.JPG
    geranium nimbus startet jetzt auch durch:
    0b4.JPG
    die götterblume gefällt mir auch ausnehmend gut:
    0b5.JPG
    das neue purpurglückchen pink whispers ergänzt seine tolle blattfarbe durch blüten:
    0b6.JPG
    0b7.JPG
    die insekten fühlen sich wohl und umschwärmen alle blüten:
    0b8.JPG
    jakobsleiter blüht zuverlässig und reichlich wie jedes jahr:
    0b9.JPG

    am donnerstag fahre ich für einige tage nach london zur chelsea flower show und werde wahrscheinlich mit einem kopf voller ideen, einer digicam voll fotos und taschen voll gartenkram zurückkommen...
    demnächst mehr hier darüber
    lg
    martina
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hey, dann wünsche ich viel Spaß in London und bin gespannt was Du alles mitbringst.
    Tolle Fotos wieder aus Deinem Garten, danke.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, in London wäre ich jetzt auch sehr gerne....
    viel Spass da und ich freue mich auf Bilder!
    ...ja, Jakobsleiter (hab ne andere Sorte) blüht bei mir auch immer zauberhaft und reichlich, würde ich immer wieder pflanzen. Hab mir schon viele Ableger genommen und sie überall verteilt. Mein bulgarischer Lauch will aber noch nciht so recht, habe ihn letzten Herbst gepflanzt und hoffe das wird dieses Jahr noch was.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    heute nur ein kurzes lebenszeichen: zurück aus london mit unmengen von fotos und eindrücken von der chelsea flower show und lahmgelaufenen füssen. sobald ich alle bilder geordnet, beschriftet und entsprechend verkleinert habe, werde ich in einem eigenen thread (mit vielen fotos!!!) meine eindrücke wiedergeben. jetzt muss ich die nächsten tage aber erst mal wieder arbeiten gehen und in meinem eigenen garten etwas ordnung schaffen, dann kommt der bericht.
    lg
    martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten