Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt

levin44

Neuling
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
2
Ort
Achern
Hallo allerseits :)

Da ich schon länger in diesem Forum hilfreiche Tipps gefunden habe und ich nun nicht mehr weiter weiß, habe ich mich registriert und auch gleich eine wichtige Frage. Letzten August habe ich mir das jap. Geissblatt gekauft und es ist auch super angewachsen(West Seite). Es wuchs an einem Schuppen, der dieses Frühjahr leider einem Neuen weichen musste; und somit auch den mittlerweile verholzenen Triebe des Vorjahres. An den verholzenen Trieben waren auch überall neue Blattansätzte. Jetzt ist er nur noch 1m hoch und der vollen Mittagssonne ausgesetzt. Die neuen Triebe, die jetzt nur noch aus der Basis kommen, lassen alle die Köpfe fallen. Es ist sicher nicht zu trocken.

120420121145.jpg

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen un ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß, levin44
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt

    Bei so einer Beschreibung denke ich sofort an Wühlmäuse oder Engerlinge. Hast du mal den Wurzelbereich kontrolliert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rückschnitt solche Wirkungen zeitigt.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    levin44

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Achern
    AW: Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt

    Vielen Dank für deine Antwort. Daran habe ich noch garnicht gedacht! Letztes Jahr habe ich in der Nähe Gänge gefunden ( Eine alte Zwetschke ist schon umgefallen => sind doch sicher Wühlmäuse!). Darum habe ich gerade etwas herum den Wurzelbereich freigegraben, jedoch noch keine Gänge entdeckt. Diese könnten aber auch weiter unten sein. Wenn ich weiter grabe, würde das sicher der Pflanze nicht gut tun.
    Hast du vielleicht eine Idee, wie ich mich gegen Wühlmäuse schütze?
    :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Lonicera japonica - Schadbild? Klettergehölze 10
    asta Gelöst Was könnte das sein? Lonicera henryi Wie heißt diese Pflanze? 21
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    Elkevogel Schnitt von Lonicera Nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 7
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Moorschnucke Gelöst Gewöhnliche Heckenkirsche - Lonicera xylosteum Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Gelöst Welcher Strauch ist das? (Lonicera tatarica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Jazz Brazil Helle Punkte auf Lonicera Stauden & Gehölze 2
    Jujoju Erde an Lonicera erhöhen? Stauden & Gehölze 1
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden & Gehölze 3
    Frenchie Lonicera Nitida Frostschaden - wegschneiden? Gartenpflege 2
    KiMi Lonicera nitida "maigrün" - jetzt noch pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Jazz Brazil Lonicera kriegt gelbliche Blätter Stauden & Gehölze 15
    Lavendula Lonicera ist ständig vom Pilz befallen. Stauden & Gehölze 2
    Dino Lonicera wird gefressen... Stauden & Gehölze 3
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    G Lonicera Tellmanniana ist Krank Stauden & Gehölze 1
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Wer ruiniert meine Pieris japonica? (Andromeda-Netzwanze) Schädlinge 4
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Lavendelheide/Pieris japonica jetzt schneiden? Laubgehölze 7
    Snowanton 'Jap.Wollmispel/Eriobotrya japonica' beschneiden? Obstgehölze 4
    hildegarden Kerria japonica 'Pleniflora' Grüne Kleinanzeigen 0
    K Kerria japonica braune blätter :-(((((((((( Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten