Lorbeerstecklinge befallen

oliverfsr

Neuling
Registriert
19. Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community!

Letzten Sommer habe ich eine neue Hecke gepflanzt, jetzt nach dem Schneefall sind mir einige Stellen aufgefallen die besorgniserregend sind. Ich hoffe dass mal ein Profi von euch einen Blick drauf wirft Und mir sagen kann was ich tun kann. Letzten Sommer hatte ich auch schon 1-2 stellen bemerkt uns es mit Milch-/wassergemisch probiert weil ich Mehltau vermutete. Wie man sieht hat es leider nichts genützt und es ist noch deutlich schlimmer geworden. Vielen Dank für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • 5387DA8E-2EFD-4942-840C-D91C3E19F3C0.jpeg
    5387DA8E-2EFD-4942-840C-D91C3E19F3C0.jpeg
    752 KB · Aufrufe: 135
  • B97C7C12-CB9D-4A2D-BFEA-AB000CF038D0.jpeg
    B97C7C12-CB9D-4A2D-BFEA-AB000CF038D0.jpeg
    705,8 KB · Aufrufe: 97
  • F7FB5641-B068-4329-9F6A-4FED7902EE73.jpeg
    F7FB5641-B068-4329-9F6A-4FED7902EE73.jpeg
    838,7 KB · Aufrufe: 83
  • 5F1BE94F-A7FA-4737-A1A5-96FAD9000DB1.jpeg
    5F1BE94F-A7FA-4737-A1A5-96FAD9000DB1.jpeg
    740,6 KB · Aufrufe: 94
  • 764162D1-EF8D-43BE-8E52-A81718AF70FB.jpeg
    764162D1-EF8D-43BE-8E52-A81718AF70FB.jpeg
    618,8 KB · Aufrufe: 104
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    ich sehe hier den typischen Buchtenfraß des Dickmaulrüsslers, außerdem Auswirkungen des Mehltaus und erste Anzeichen der Schrotschusskrankheit.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo liebe Community!

    Letzten Sommer habe ich eine neue Hecke gepflanzt, jetzt nach dem Schneefall sind mir einige Stellen aufgefallen die besorgniserregend sind. Ich hoffe dass mal ein Profi von euch einen Blick drauf wirft Und mir sagen kann was ich tun kann. Letzten Sommer hatte ich auch schon 1-2 stellen bemerkt uns es mit Milch-/wassergemisch probiert weil ich Mehltau vermutete. Wie man sieht hat es leider nichts genützt und es ist noch deutlich schlimmer geworden. Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Viele Grüße
    Oliver
    Kirschlorbeer ist nicht in allen Gegenden winterhart - Wassermangel und Frost haben ihnen auch zugesetzt..

    Und Rentner hat auch noch was dazu geschrieben..
     

    oliverfsr

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2021
    Beiträge
    5
    Guten Morgen! Vielen Dank für die Antworten. Die Sorte kann ich nicht sagen, können diverse sein, ich habe die nach und nach quasi geschenkt bekommen und eingepflanzt. Was kann ich nun dagegen tun? Scheinen ja diverse Sachen auf einen Haufen zu sein. Kann man notfalls etwas spritzen oder werden die nun tatsächlich eingehen? 🙈 viele Grüße
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ganz ehrlich gesagt: ich würde diese Neophyten rausnehmen und durch eine einheimische Hecke ersetzen, die sind weniger anfällig. Es gibt da sehr viele Alternativen dazu.

    Wenn du nämlich diese Pilzsporen und Frassfeinde mal hast, kriegst du sie schwer wieder gänzlich weg. Und immer spritzen ist ja wohl nicht in deinem Sinne.
     

    oliverfsr

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2021
    Beiträge
    5
    Grundsätzlich stimme ich dem voll zu. Das „Problem“ ist dabei, dass diese Stecklinge an eine bereits bestehende große Lorbeerhecke anschließen sollen. Wir mögen es halt gern einheitlich. Von daher haben wir auch für die verbleibende Gartenumrandung den Kirschlorbeer gewählt. Werden die Stecklinge denn trotz der o.g. Einflüsse/Krankheiten hoch und dicht wachsen oder sterben diese ab? Denn grundsätzlich stören mich die Krankheiten ja nicht wirklich solang ich in ein paar Jahren eine blickdichte Hecke habe 🤷🏼‍♂️
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Buchtenfrass durch den Dickmaulrüssler beeinträchtigt sie nicht, beim Mehltau und Schrotschuss kommt es halt drauf an, wie stark sie befallen sind und wie stark du sie davon befreien kannst. Grundsätzlich aber sollten sie alle weiter wachsen können. Nur die Schönheit leidet.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Dickmaulrüssler wird weiter dran fressen, wenn er keine wohlschmeckenderen Alternativen findet. Und bei den nächsten frostigen Wintern werden die Blätter wieder abfrieren. Und in jedem Fall, bis sie größer sind, ausreichender gießen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Werden die Stecklinge denn trotz der o.g. Einflüsse/Krankheiten hoch und dicht wachsen oder sterben diese ab?...
    Übe dich in Geduld, man muss nicht immer gleich irgendwelche Keulen auspacken. Manches regelt sich ganz alleine auf natürliche Weise.
     
  • oliverfsr

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2021
    Beiträge
    5
    Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Grundsätzlich bin ich gegen den Einsatz von irgendwelchen Mittelchen, keine Frage! Hatte ja auch weiter oben geschrieben, dass mir die Optik egal ist. Von daher ist es ja nicht notwendig da irgendwas zu spritzen. Hatte nur ein wenig Angst, dass mir die Stecklinge absterben. Ich sehne nämlich einem blickdichten entgegen. Verstehe ich das richtig, und es ist auch im Winter bzw. bei Frost notwendig die Hecke zu gießen? Mit dem Abklemmen der Pumpe war das Thema für mich erledigt, muss ich ehrlich sagen. Wobei es ja eigentlich logisch ist, dass die Pflanzen trotzdem ihr Wasser brauchen. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Hab mir wohl nicht ausreichend Gedanken darüber gemacht...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Immergrüne Pflanzen ziehen auch im Winter etwas Wasser. Allerdings solltest du nur bei frostFREIEM Wetter giessen. Und auch das nur, wenn es wirklich sehr trocken ist.
     

    Muschel

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Guten Morgen allerseits,
    Ich schliesse mich diesem Thread an.
    Wir haben eine ca. 30 Jahre alte Hecke, welche jetzt zum erstem Mal fast identische Merkmale zeigt, wie oben beschrieben.Siehe Fotos.
    Bei uns (Zürich) hatte es aber vor ca. 2 Wochen recht lange geregnet, mit Überschwemmungen, sodass ich Wassermangel fast ausschliesse. Unsere Hecke ist praktisch auf der ganzen Oberseite befallen, darum klingelte bei uns die Gartenalarmglocke :sick:
    Liege ich richtig oder falsch?


    IMG_4781.JPGIMG_4776.JPG

    Gruss
    Muschel
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du die Hecke mal mit einem sogenannten Hausmeister-Schnitt geschnitten? Das sieht eher nach mechanischen Schäden an den Blättern aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    G Erdbeerpflanzen befallen - was tun? Obst und Gemüsegarten 6
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    Tristan89 Calathea befallen? Zimmerpflanzen 6
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    M Mandelbaum - Pilz befallen ? lilaschwarze Flecken auf Blättern Schädlinge 0
    S Zitronenbaum mit Schmierläusen befallen Zitruspflanzen 1
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    mareje Ranunkelstrauch vom Pilz befallen und geht ein. Laubgehölze 1
    A Kräutergarten befallen - Was tun? Kräutergarten 3
    W Gewürz-Lorbeer befallen Kräutergarten 1
    S Quittenbaum befallen Obst und Gemüsegarten 1
    D Apfelbaum von diversen Schädlingen befallen Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten