Loretta Supranova oder Kiepenkerl Majestic Royal

heysie

Neuling
Registriert
31. März 2019
Beiträge
8
Liebe Rasenfreunde,

im Juni 2014 wurde bei uns Rollrasen gelegt (ca. 350qm). Nach nun fast 5 Jahren in denen er jetzt nicht DIE Pflege bekommen hat wie vertikutieren (habe auch gelesen, dass man das gar nicht machen soll), aerifizieren, düngen (ab und zu aber nicht regelmäßig) etc. habe ich nun beschlossen, dass das mein Projekt dieses Jahr wird.

Da der Rasen, außer 2 Palmen und ein paar Kübeln, unser einziges Grün im Garten ist, soll das ganze Projekt auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit angegangen werden. Ich habe jetzt viel gelesen was man soll und was man nicht soll (da scheiden sich ja auch schon die Geister), und habe am Wochenende erst einmal damit angefangen ihn von totem Gras zu befreien. Das ganze habe ich per Hand mit einer Rasenharke von Wolfgarten gemacht (weil ich halt gelesen hatte, dass mit einem elektrischen Vertikutierer zu viel gesundes Gras mit rausgerissen wird). Dann habe ich mit Universal NPK Dünger vom agrar-onlineshop gedüngt.

Meine nächsten geplanten Schritte im Rahmen des Projektes Mitte bis Ende Mai ihn mit dem Vertikutierer zu aerifizieren (mit der Messerwalze und nicht der "Mooswalze") und dann nachzusähen.

Wenn ihr mir bis hierher schon einmal ein grünes Häkchen geben würdet, kann ich mir schon einmal den ersten Schweißtropfen wegwischen ;-)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe gelesen, dass richtig gute Rasensamen eigentlich nicht billig sein können, und habe mir auf Grund von Rezensionen im Betreff erwähnte 2 Kandidaten ausgesucht. Es soll jetzt wirklich was nachhaltiges auf den Rasen kommen woran wir auch länger Freude haben (den Preis habe ich jetzt erst einmal ausser acht gelassen).

Ich habe hier aber auch den Langzeit Test vom Mitglied "Rasenfreund" gelesen (6 Kandidaten im Topf über 6 Monate), und da ist man sich dann doch nicht mehr so sicher.

Der Rasen wird eigentlich nicht groß belastet (keine Kinder keine Tiere). Wir sind nur am Wochenende zu Hause und dann wird bei gutem Wetter mal drüber gegangen um zur Pool Terrasse zu kommen, oder wieder zurück ins Haus.

Ich wäre also für jede Erfahrung die ihr gesammelt habt dankbar, und werde auch berichten wie das Projekt so weitergeht.

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen,

Martin
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Meine nächsten geplanten Schritte im Rahmen des Projektes Mitte bis Ende Mai ihn mit dem Vertikutierer zu aerifizieren (mit der Messerwalze und nicht der "Mooswalze") und dann nachzusähen.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe gelesen, dass richtig gute Rasensamen eigentlich nicht billig sein können, und habe mir auf Grund von Rezensionen im Betreff erwähnte 2 Kandidaten ausgesucht. Es soll jetzt wirklich was nachhaltiges auf den Rasen kommen woran wir auch länger Freude haben (den Preis habe ich jetzt erst einmal ausser acht gelassen).

    Wenn Du meinst, mit der Federwalze zu arbeiten die oberirdisch durchgeht, dann sind wir uns einig :)

    Zum Rasensamen: Die von dir genannten Rasenmischungen sind beide hochwertig, aber sehr hell. Wenn Du die in deinen Bestandsrasen einmischst, bekommst Du in den ersten Jahren ein fleckiges Erscheinungsbild. Das kommt daher, dass die enthaltene Poa Supina bisher nur in hellgrünen Arten gezüchtet wurde. Über die Jahre wird die Supina den alten Bestandsrasen verdrängen und so wieder für ein einheitliches Bild sorgen, das wird aber lange dauern.

    Deshalb rate ich dir, für das Nachsäen zu einer gängigen mittelgrünen Sorte zu greifen die Du auch künftig nachkaufen kannst. Von Kiepenkerl wäre z.B. Majestic Classic oder Majestic Aktiv geeignet. Für eine Bestandsauffrischung kannst Du jedes Jahr im Herbst eine geringe Menge ausbringen (overseeding). Dabei sollte man bei der gleichen Mischung bleiben, um die Farbe konstant zu halten.

    Gruß,

    Detlev
     

    heysie

    Neuling
    Registriert
    31. März 2019
    Beiträge
    8
    Hallo Detlev,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Natürlich mit der Lüfterwalze :)

    Und dein Einwand zu den Samen, super!!! Darauf wäre ich nicht gekommen. Von dem Kiepenkerl habe ich schon gehört. Hast du eine Präferenz zwischen den 2 Sorten? Dann muss ich jetzt nur mal schauen wo ich den günstig beziehe.

    Vielen Dank,

    Martin
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Ich habe Majestic Classic im Garten, theoretisch weniger belastbar als der active. In Praxis hält er sich gegen unsere und Nachbars Kinder recht gut. Man muss allerdings sagen dass die alle erst drei sind.

    Zum Übersäen mit Royal habe ich übrigens mal direkt bei Kiepenkerl nachgefragt. Die Antwort kam interessanterweise direkt vom Leiter des Bereiches für Gräser, auch sehr ausführlich auf mein Problem eingehend - viel eingeschleppte Trivialis aus der Zeit, als ich mit dem "geerbten" Klee und Ehrenpreis aufgeräumt habe. Die haben mir auch ganz offen gesagt: Supinahaltige Mischung gegen Trivialis kann man versuchen, als Übersaat wird es sehr bunt wirken. Die Empfehlung war deshalb von ihnen was mittelgrünes, zb Majestic oder ihr Roborasen. Btw, Roborasen ist alter Wein in neuen Schläuchen, früher hieß das Mulchrasen.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nun mal doof vom Stadtrand aus gefragt: Royal und Supina?
    Lese ich denn auf dem Zettel alles richtig?
    Zu Illustration mal Historisches: rechts 2014 links 2018

    Kiepenkerl.png


    Ist das nun mittelgrün?
     

    heysie

    Neuling
    Registriert
    31. März 2019
    Beiträge
    8
    Oh je Freunde des satten Grüns, bringt mich nicht noch mehr durcheinander. Ich muss in der Woche Entscheidungen treffen, und am Wochenende ausführen. Wenig Zeit also :-(
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Huch, ich dachte den gibt es gar nicht mehr. Beim Hersteller im Direkzverkauf ist nur noch Majestic Royal mit Poa Supina gelistet:

    Den bezeichnet der Hersteller selbst als "leuchtend grün". Ist auf seine Weise auch schick, aber nichts zum Mischen mit mittelgrün.

    Majestic Rasen

    Für heysie: Majestic und Kiepenkerl sind Marken der Fa Bruno Nebelung.

    Gerüchteweise arbeitet Fa. Steinach an einer neuen Supinasorte die dunkler daherkommt. Zucht und Zulassung von Rasensorten dauern viele Jahre. Ich las mal: Man sollte (den Arbeitgeber) nicht zu oft wechseln, sonst bleiben die Erfolgsmomente aus. ;)
     

    heysie

    Neuling
    Registriert
    31. März 2019
    Beiträge
    8
    Guten Morgen,

    ich kann mich da nur auf eure Erfahrungswerte verlassen :) Den Majestic Classic habe ich jetzt für 78€ gefunden (inkl. Versand). Gefühlt kein Schnapper, aber das liegt wohl daran, dass ich in die Materie "Premium-Rasen" erst gerade einsteige.

    Gruß
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Fa. Nebelung verkauft unter Kiepenkerl für Privatkunden, unter Majestic an GaLa-Bauer. Die Auswahl unter Majestic ist deutlich kleiner. Ich habe den Royal früher auch mit und ohne Supina angeboten gesehen, aber es scheint jetzt nur noch "mit" zu geben. Für einen Qualitätshersteller macht es auch nur eingeschränkt Sinn, heute noch Schattenmischungen ohne Supina als Topprodukt anzubieten. Der Leistungsunterschied ist ja beachtlich.
     
  • heysie

    Neuling
    Registriert
    31. März 2019
    Beiträge
    8
    Liebe Rasenfreunde,

    ich habe den Thread hier noch einmal ausgegraben, da das Thema immer noch aktuell ist. Schon über ein Jahr her, und was ist nicht alles in der Zeit passiert. Von den Umständen mit denen wir aktuell alle zu kämpfen haben mal ganz abgesehen.

    Nun, mit dem Rasenprojekt ist nicht ganz so viel geschehen. Teile des Projekts wie aerifizieren etc. wurden durchgeführt, allerdings war die Zeit der Killer um das ganze nicht bis zum Ende zu finalisieren.

    Deswegen habe ich nun beschlossen, das Ganze eine Stufe höher zu hängen und den Rasen komplett neu anzulegen. Er sieht auch noch schlimmer aus als letztes Jahr. Damit uns die Zeit nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir jemanden beauftragen.

    Was ist der Plan?

    • Rasen komplett neu anlegen
    • Installation einer Unterflurbewässerung
    • Start des Projekts entweder Mitte August oder nächstes Jahr im Mai (je nach Verfügbarkeit des Beauftragten)

    Planung in Bezug auf Rasen

    • Grasnabe entfernen
    • Den sehr lehmigen Boden fräsen. Humus/Kompost Erde und Sand unterarbeiten
    • Einebnen und walzen. 2 Wochen sacken lassen, ist das notwendig bei der Bodenbeschaffenheit?
    • Gräben für die Verlegerohre Bewässerung ziehen
    • Aufbringung von neuer Muttererde
    • Einebnen und walzen
    • Rasensamen sähen
    • Hier hatte ich mir folgenden ausgesucht "Hochwertige Fairway Mischung PS-251" von rasenwelt.de
    • Walzen
    • Starterdünger aufbringen
    • Hier hatte ich mir folgenden ausgesucht "Starterdünger Maxwell Premier Preseed 6+9+6" von rasenwelt.de
    • Wässern
    • Warten ;-)

    Planung Bewässerung

    • Im Anhang mal ein Bild des Gartens das ich mit dem Gardena Bewässerungsplaner gemacht habe, sowie ein Bild mit dem DVS Bewässerungsplaner.
    • Der schmale Streifen zwischen Pool und Aussenmauer soll weg, evtl. auch der zwischen Pool und Lounge, so dass nur ein L übrig bleibt.
    • Eingesetzt werden sollen Hunter MP Rotatoren, Hunter Verteilbox, Gardena Verlegeschlauch 25mm, Gardena Fittings, Hunter Xcore Steuerung

    Das wäre es so im Groben. Ich werde hier regelmäßig berichten, bin aber gespannt was ihr im Vorfeld von der Planung haltet und freue mich auf euer Feedback.

    Beste Grüße

    Martin
     

    Anhänge

    • Gardena Gartenplan.png
      Gardena Gartenplan.png
      959,9 KB · Aufrufe: 87
    • DVS Bewässerungsplan.png
      DVS Bewässerungsplan.png
      346,3 KB · Aufrufe: 93
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Loretta Superrasen zu empfehlen Rasen 3
    A was wächst da im Loretta Wolf Rasen? Rasen 16
    T Nur Wolf Loretta - oder gibt es auch eine gleichwertige kostengünstigere Alternative? Rasen 1
    L Wolf Loretta Novaplant Rasen 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7

    Similar threads

    Oben Unten