Lücken im Rasen

otcu

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
21
HaliHalo,

habe letztes Jahr Rasen neu angelegt. Jetzt befinden sich einige schwach ausgebildete bzw. rasen Löcher auf der Fläche ....wo halt weniger Rasen gewachsen ist..
Da es sich um leichte Hanglage handelt, vermute ich, dass der Rasensamen an den Stellen bei stark Regen einfach weg geflossen ist.

Ich hab gestern an die kahlen Stellen einfach neuen Rasensamen gesägt.
Ohne irgendwie großartig was zu unternehmen..einfach oben drauf...die Samen bisschen in die Erde gedrückt ordentlich gewässert...und gut ist...

Wächst der Rasen so oder was muss ich da unternehmen?
Für Tipps bin ich dankbar.

thx otcu
 
  • N

    niwashi

    Guest
    kannst ihm klassische Musik vorspielen ...

    niwashi, der nach getaner Arbeit ein gutes Stöttner Weißbier trinkt ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Man könnte auch sagen:

    Abwarten und Tee trinken!
    Du kannst nichts mehr tun!
    Der brauch jetzt seine Zeit...
    Ich hatte das auch mal...:rolleyes:


    Mo, die es so sieht :D
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich habe auch so einen leichten Buckel zur Terrasse hin. Wenn dort Katzen oder unser Sprößling im stehen... also Ihr wißt schon... dann wächst da nichts mehr. Um es kurz zu machen, ich stehe seit 2 Jahren vor dem selben Problem, indem ich versuche kleine Löcher im Hang zu schließen. Aber es gelingt mir nicht. Im Gegenteil, der ganze Samen von vor 3 Wochen hat sich nun um das Loch herum gesammelt und dort zu einer extremen Dichte geführt.

    Ich habe deshalb jetzt mal ein "Rollrasenexperiment" gestartet und die kahle Stelle ausgehoben. Sodann habe ich an anderer unauffälliger Randstelle ein Rasenstück mitsamt Wurzelwerk in vergleichbarem Umfang ausgehoben und in die vorbezeichnete Stelle eingefügt (gerollt sozusagen, aber was willst Du bei 20 x 10 cm rollen?).

    So, nun bin ich aber mal gespannt!

    Tono... Flitzebogen
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Frisch gesäter Rasensamen fliegt schon gerne mal etas umher, wenn
    man es nicht gescheit angewalzt hat (und selbst wenn, kann er durch
    Wind und Regen wandern)
    Fazit: Einfach nachsäen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sodann habe ich an anderer unauffälliger Randstelle ein Rasenstück mitsamt Wurzelwerk in vergleichbarem Umfang ausgehoben und in die vorbezeichnete Stelle eingefügt (gerollt sozusagen, aber was willst Du bei 20 x 10 cm rollen?).

    Tono... Flitzebogen



    Tono, das klappt,

    ich hab's schon ein paar mal so gemacht!


    Mo, da auch erfinderisch! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Rasen neu eingesät - Lücken und undicht Rasen 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    Glorfindel Rasen mit braunen Stellen und Lücken Rasen 16
    S Wie Lücken im Rasen schließen - mit oder ohne Vertikutierer? Rasen 4
    M Rasen neu angelegt - Lücken und was nun? Rasen 11
    L Lücken im Rasen - Fragen zur Rasennachsaat Rasen 2
    Mandler Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen Gartenpflanzen 14
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    C Lücken schließen Laubgehölze 3
    Frenchie Was passt in die Lücken in meiner Hecke ? Gartenpflanzen 4
    A Womit Lücken einer neu angelegte Bühhecke "auffüllen"? Gartengestaltung 1
    geisha Lücken zwischen Pflanzen - was tun? Gartenpflanzen 11
    G Liguster, Pflege, Schnitt und Lücken Gartenpflege 2
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten