Lüfterfirst oder Lüftersteine???

PaulWurf

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
150
Ort
Hamburg
Hallo,

wir sind gerade in eine Doppelhaushälfte gezogen und möchten
gerne den Dachboden isolieren und als Wohnraum ausbauen.
Um alle Auflagen zu erfüllen muss zwischen Dach und Isolierung
Luft zirkulieren können.

Der Fachmann wollte uns nun zwischen jedem Dachsparren einen
Lüfterstein oben und einen unten einsetzen. So kommen wir auf
39 Stk. zu je 35€.

Ich habe jetzt an einigen Dächern gesehen, dass anstatt der
oberen Lüftersteine auch ein sog. Lüfterfirst eingebaut werden kann,
bei dem die obere Ziegelreihe nur mit einem Gitter angehoben wird.

Allein vom Material her scheint mir das die deutlich günstigere Lösung zu sein!?!

Kann mir da jemand beratend zur Seite stehen???
 
  • PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Hmm, gute Frage :confused:

    Also die Ziegel liegen über Pappdocken auf den Dachsparren... Hilft das weiter?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Geht's nur um die (bei Pappdocken meist) ungenügende Unterlüftung oder ist eine konkrete Problem aufgetreten.

    Wie sind die Firstziegel jetzt verlegt? Wie alt ist das Dach? Vom Dachboden aus freie Blick auf Unterseite der Eindeckung (Ziegel).

    Da Du jetzt Dämmen möchtest, evtl. komplette Dachsanierung überlegen (inklusiv Entfernung diese Pappdocken). Halbe Sachen wurde ich nicht machen.

    Gruß,
    Mark
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Also die Ziegel liegen über Pappdocken auf den Dachsparren... Hilft das weiter?
    also eigentlich hätte mich mehr sowas interessiert wie biberschwanz, biberschwanz doppelt, frankfurter pfanne etc. - da gibt's dachdeckungen bei denen du garnicht die wahl hast was du machen kannst und was nicht...

    das mit den pappdocken war bei uns in süddeutschland ohnehin eher wenig verbreitet, eher wurde dann zwischen zwei ziegelschichten mit schindeln gearbeitet. soweit ich weiss sind pappdocken doch wegen brandschutzvorschriften und eben wegen der genannten unterlüftungsprobleme mittlerweile auch garnicht mehr erlaubt?
    ich muss gestehen dass ich so ein pappdocken-dach bisher auch noch nie selbst gesehen habe, ich hatte zwar viele jahre mit dächern zu tun, aber eben nur im süddeutschen raum...
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    So, danke für alles aber wir haben uns nun aus kostengründen für die Lüftersteinlösung entschieden...
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo zusammen die hier viel ahnung haben

    ich hätte da nämlich auch eine frage zu lüftung und dach und zwar folgendes

    muss zwischen der dachverkleidung und der letzten klinkerreihe ein lüftungsschlitz sein oder sollte man den besser zu schmieren mit silikon oder acryl oder ähnlichem ?

    wir haben erst jetzt festgestellt , dass es da einen ritz gibt , den div hummeln wespen (oder was weis ich was es ist) anfliegen. die könnten ja rein theoretisch unterm dach einiges anstellen / beschädigen, oder ?

    hab zum besseren verständnis zwei bilder angehängt und wäre sehr sehr froh über eure hilfe.
     

    Anhänge

    • Dach_1.JPG
      Dach_1.JPG
      72,1 KB · Aufrufe: 175
    • Dach_2.JPG
      Dach_2.JPG
      64,3 KB · Aufrufe: 192

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich würde den schlitz zuschmieren, denn ich kann mir nicht denken das der zur entlüftung gedacht ist. habt ihr denn ansonsten lüftersteine im dach???
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich seh das genauso wie Commander-Bernd.
    Auch wir haben einen solchen Ueberstand,
    alles dicht gemacht mit Silikon.
    Wir haben uebrigens Lueftersteine im Dach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten