Lüfterziegel für Fledermäuse & Co öffnen?

kantate

Mitglied
Registriert
28. März 2012
Beiträge
86
Ort
Norddeutsche Sandkiste
Hallo!

Hat schon mal jemand seinen Dachboden für die Tierwelt geöffnet?
Welche Nachteile hat das, habe ich dann Wespen, Mäuse und Ungeziefer im Haus?

Wir haben einen Walmdachbungalow, dessen Dachboden wir sicher niemals ausbauen werden. Zum Erdgeschoss ist er mit dicker Dämmwolle gedämmt (liegt also am Boden), der Dachboden ist mit vielen Lüfterziegeln ausgestattet.
Da wir in einem Fledermaus-Gebiet wohnen, würde ich gern was für deren Schutz tun. Eine scheint schon irgendwo durch zu kommen, zumindest habe ich schon sporadisch deren Kot gefunden.
Wir würden die Mineralwolle mit Folie vor dem Kot schützen, danach könnten die Fledermäuse da oben machen was sie wollen. Evtl. auch Vögel.

Nur so ganz Sinnfrei sind solche Siebe in den Lüfterziegeln ja bestimmt nicht. Haben wir dann eine Mäuseschwemme und Wespenpest? Darauf hätten wir dann eher keine Lust.
(Ja, der Mensch will ja nur die Natur, die er grad für sinnvoll hält:d)

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tierliebe in alle ehren, aber ich wollte keine Fledermäuse im Haus.

    Lärm -
    Kot stinkt und greift Mauerwerk an

    Wenn du Pech hast, dann darfst du diese nicht einmal mehr los werden wegen den Umweltschutzgesetzen.

    Wenn du sie wieder loswerden darfst, dann wirst du dies alleine vermutlich nicht schaffen. Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen über einen Kammerjäger gesehen, der von einer Vielzahl an Anwendungen sprach.

    Das Wespenproblem hast du bereits selber angesprochen. die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, da diese gerne trockene und geschützte Plätze suchen.

    Mäuse wirst du deswegen eher weniger bekommen, da diese durch die Haustüre reinkommen und sich dann von dort weiter vorarbeiten.
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    839
    Ort
    Hessen
    Hallo Kantate,

    Spezielle Lüftungsziegel mit großer Öffnung - kannst Du nehmen.
    Aber nicht zur Süd- und Westseite hin.
    Dort gehen gern Wespen in Dachöffnungen rein !

    Es gibt spezielle Lüftungsziegel die geeignet sind für Fledermäuse und Vögel wie Mauersegler u. andere Gebäudebrüter.
    Siehe mit 3 Fotos hier

    http://bauen-tiere.ch/bteile/test/lzg_msg.htm#2

    verschiedene Vögel einschl. Fledermäuse:
    http://bauen-tiere.ch/tier.htm

    VG
    Swift_w
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Fledermäuse machen Lärm?:d
    Gegen die Kacke (die übrigens kein Mauerwerk angreift) hilft Folie ganz wunderbar.
    Bei meinen Hornissennestern muss ich auch was unterlegen und hin und wieder saubermachen.

    Grüße
    Stefan, der Fledermäuse gern im Haus hätte...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zum Lärm

    Der Schrei der Fledermäuse ist für die meisten Menschen (nicht für alle) unhörbar.
    Für diejenigen die es hören können ist es ein reiner Terror.

    Hinzukommt das hörbare Geflatter ides dürfte jedoch nur bei einer Überpopulation wirklich störend sein.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hast Du eigentlich schon mal Fledermäuse gesehen oder gehört,
    oder ist dein ganzes Wissen ergoogelt?:rolleyes:
    Ich sag nur "Überpopulation"...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meinte Tante hatte welche im Haus und ist unter anderem deswegen ausgezogen.
    Sie klagte über den Lärm. Leider ist sie schon tot sonst würde ich sie fragen ob es das Geflalter war oder ob sie das Schreien gehört hatte.
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Ich hab mir mal das Lüftungssieb in den Ziegeln genauer angeschaut:
    Das ist eh schon durchlässig genug für Wespen & Co.
    So gesehen wundere ich mich gerade, dass ich noch nicht eine einzige Wespe gesehen habe, seit wir hier wohnen.

    Ich kann die Frequenzen von Fledermäusen nicht hören. Und dann sind da ja noch die 20 cm Dämmwolle plus 40 Betondecke zwischen den Fledis und meinen Ohren.
    Ich glaube, das wäre okay.

    Fledermauskot ist aber wirklich unproblematisch, den kenne ich ja schon ( wenn auch in geringen Mengen). Sehr trocken, total krümelig. Ich würde halt alle 2-3 Jahre die Folie abkippen, notfalls austauschen.

    Den winzigsten Haken, den ich tatsächlich sehe ... Sollten wir das Haus doch mal verkaufen wollen, könnte das den Preis senken. Aber das passiert bei unserem Haus eh, denn niemand will heute mehr hohe Bäume haben und der Rasen ist auch nicht englisch Grün. :grins:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    Fledermäuse sehe ich nur in der Dämmerung , wo sie aber wohnen weiß ich leider nicht.
    Dafür haben bei mir auf dem Boden letztes Jahr Hornissen gewohnt, der Ein-und Ausflug war im Rolladenkasten .
    Im Schuppen wohnten die Wespen. Es wurde nie jemand gestochen.
    Wenn sie dieses Jahr wiederkommen, dürfen sie hier gerne wieder wohnen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hi,
    Fledermäuse sehe ich nur in der Dämmerung , wo sie aber wohnen weiß ich leider nicht.
    Dafür haben bei mir auf dem Boden letztes Jahr Hornissen gewohnt, der Ein-und Ausflug war im Rolladenkasten .
    Im Schuppen wohnten die Wespen. Es wurde nie jemand gestochen.
    Wenn sie dieses Jahr wiederkommen, dürfen sie hier gerne wieder wohnen.

    Wir kommen zwar ein wenig vom Thema ab, aabr es passt zum Tierschutz.

    Mein letzter Wespenstich ist Jahre her, obwohl ich stänmdig im Garten bin und hier Horden von Wespen ruimfliegen und b#ich schon bis zu drei Wespennester im Garten hatte. Wer natürlich wild um sich schlägt, muss sich nicht wundern, wenn er auch gestochen wird.
    Leider gibt es auch Personen die gerne und häufig von Wespen gestochen werden auch ohne ein Fehlverhalten. Beispiel meine Mutter. Zudem hat sie eine Wespenallergie und musste schon dreimal ins Krankenhaus zur Beobachtung.

    Daher werden Wespennester die zu nah am Haus bin entweder in den Wald umgesiedelt oder aber leider vernichtet:(

    Wespen sind ansonsten unverzichtbare Schädlingsbeseitiger und stehen allesamt unter dem allgemeinen Artenschutzgesetz. Einige sogar unter dem besonderen Artenschutzgesetz.

    Hornissen sind ohnedies harmlose Zeitgenossen und sehen nur bedrohlich aus.
    Manchmal haben wir Nachts einen ganzen Schwarm Hornissen am Fenster.

    Für alle Tiere gilt jedoch - leben und leben lassen aber bitte nicht in meinem Haus.

    Fledermäuse sind natürlich auch unter dem besonderen oder heißt es erweitertes Artenschutzgesetz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten