Luffa-Anzucht-Thread ab 2021

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.114
Ort
Raum Heidelberg
@Elkevogel
Toll deine ganzen Luffas ,
meine wachsen eigentlich auch gut, aber nur die eine,die andere ist leider gelblich und wächst langsam.
Was kann das sein? Ich denke ich dünge sie nochmal mit flüssigem Gemüsedünger,
oder hat sie andere Probleme? Die Wurzeln sehen gut aus
Luffa4.JPG
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, dass ich hier kein Update mehr gegeben habe, hatte schon seine Gründe.
    Mehr als mickrig gedeihende Grünpflanzen sind die Luffas dieses Jahr leider nicht.
    Aber die Kurze fragte vor ein paar Tagen wie die Schwämme aussehen. Man hätte ihr beim Waxing empfohlen Luffaschwämme zum peelen zu nehmen - als ob ich das nicht schon seit Jahren sage :rolleyes:
    Ein paar kleine habe ich noch und die Mitarbeiterin Studio war ganz erstaunt, dass die Kurze nicht kaufen wollte sondern meinte "die haben wir aus eigener Ernte"
    Und heute kam dieses Foto
    d6381745-8468-48a4-a363-3f71fb810212.jpg
    Die Kurze ist auf Kos und meinte zu dem Bild gnadenlos: "Mama, da must du noch üben"
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.562
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In normalen Jahren haben sie auf Kos bestimmt eher das Klima (also die nötige Wärme) für die Luffagurken.

    Ich wünsche deiner Tochter, dass sie von den Bränden in Griechenland nicht beeinträchtigt wird und ihren Urlaub genießen kann.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Knofilinchen
    Ich bleibe dran.
    Frische Samen habe ich diese Woche bekommen und in den nächsten Tagen werden sie in Keimdöschen gepackt.
    Meine Finger-OP hält mich dieses Jahr ein bisschen von den vorschnellen/frühen Saaten ab - aber es geht aufwärts: ein Gummihandschuh in Gr. L passt seit heute über den dünner werdenden Verband :D
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Von der gar zu frühen Aussaat abgehalten zu werden, ist ja vielleicht nicht das Schlechteste. :) Allerdings scheint es mit deinem Finger grundsätzlich aufwärts zu gehen, und das ist natürlich super.(y)

    Wann peilst du die Aussaat an?


    Und macht noch jemand mit?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wann peilst du die Aussaat an?

    Nächste Woche irgendwann. Lt. Mondkalender wäre Montag oder Dienstag (07./08.02) gut für Fruchtpflanzen.
    Ich glaube noch nicht so richtig dran, aber wenn es sowieso in den groben Plan passt, richte ich mich mittlerweile danach :D
    Wobei Aussaat hier auslegen in Keimdöschen bedeutet. Ob das auch gilt???

    Und macht noch jemand mit?
    Ja, das würde mich auch interessieren:paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Golden Lotus,
    ich lasse ja fast alles in Keimdöschen mit Perlite das Licht der Erde erblicken und tatsächlich gehören die Luffas da fast immer zu den schnellsten - die nehmen sich gar keine Zeit zum faulen:LOL:
    Was nach 8-10 Tagen nicht gekeimt hat, zieht direkt in den Kompost um!
    Da sie recht schnell viele Wurzeln entwickeln, nehme ich immer eine größere Dose als für Tomaten o. Chilis und lege die Samen mit gutem Abstand aus. Dann ist das rausfriemeln einfacher :D
    Gepflanzt wird direkt in gute, gedüngte Erde, die ich am Anfang noch mit etwas Kokossubstrat mische. Reste von Perlite an den Würzelchen schaden gar nicht
    Nach Möglichkeit nehme ich für die Luffas gerne höhere Töpfe (z.B. Kino-Getränkebecher oder Rosentöpfe) und setze sie erstmal im unteren Drittel ein. Später wird nach Bedarf Erde aufgefüllt.
    2021 habe ich das (warum nicht???) nicht so gemacht und das Ergebnis war eine Nullnummer :cry: (allerdings war das Wetter auch grottig und das GWH stand zeitweise unter Wasser).
    Umpflanzen mögen sie - wie alle Gurken - nicht wirklich gerne.
    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir :paar:
    Wer ist noch dabei?

    Für Neueinsteiger: im Post #1 hier ist ein Link, der euch auf auf die ersten Jahre der Luffa-Anzucht bringt.
    @Billabong hat uns hier "infiziert" :love:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Vielen Dank , der ist ja gut, werde ich mir auf Lesezeichen legen. Das heißt man kann heute Luffa anfangen vorkeimen, ich denke das vorkeimen zählt ja auch, sie werden ja so gesagt schon aktiviert, ist bei der aussaat ja auch so.
    Und die perliete werden dann nur leicht angefeuchtet, Samen drauf und Deckel drauf und warm?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute ist der 2 te Frucht Tag, also habe ich die Luffa Samen auf feuchtes Perlite zum vor Keimen, natürlich kommt noch ein Deckel drauf und dann erstmal ins Aquarium , da sind zwischen 23 und 25 Grad, ich denke das vorkeimen zählt auch schon zu Aussaat, denn sie sollen ja keimen, ich hoffe auf gute Ergebnisse 😉
    IMG_20220208_153839.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier geht es auch los:
    IMG_0302(1).JPG
    Versenkt wurden 8 Samen aus der "alten" Tüte (von Le Insolite) mit MHD 12/21
    Das waren die, die 2021 im GWH quasi ersoffen sind, sich aber vorher gut entwickelt hatten.
    Und 6 Samen einer neuen Tüte (von La Verde) mit MHD 07/24.
    Die Samen sind etwas größer/praller als die anderen. Aber das muss nichts heißen.
    Es wäre schon sehr schön, wenn es dieses Jahr mal wieder eine ordentliche Ernte gibt :love: .
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier geht es auch los:
    Anhang anzeigen 701513
    Versenkt wurden 8 Samen aus der "alten" Tüte (von Le Insolite) mit MHD 12/21
    Das waren die, die 2021 im GWH quasi ersoffen sind, sich aber vorher gut entwickelt hatten.
    Und 6 Samen einer neuen Tüte (von La Verde) mit MHD 07/24.
    Die Samen sind etwas größer/praller als die anderen. Aber das muss nichts heißen.
    Es wäre schon sehr schön, wenn es dieses Jahr mal wieder eine ordentliche Ernte gibt :love: .
    @Elkevogel
    Toll , da hast du ja einige mehr, wie viele sind denn bei la verde in einer Packung drin? Bisher kenne ich es so das immer nur 5 Samen drin sind ist ja nicht viel und was ist MHD? Ich würde mich auch über eine gute Ernte freuen, ich schau mal ob ich sie draussen an eine sonnige Wand stelle, ich hoffe auf das beste 😉
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Golden Lotus ,
    bei La Verde waren 20 Samen drin ( Aufdruck auf der Tüte: Packung reicht für ca. 15 Pflanzen).
    Die habe ich aus der Not heraus bei A..z.n bestellt, weil ich sie bei den größeren Bestellungen schlicht vergessen hatte (schäm) - und für 1 Samentütchen wollte ich kein Riesenporto zahlen.
    Bei Le Insolite waren 30 Samen drin - die Italiener sind i.d.R. sehr großzügig:love:
    MHD ist das MindestHaltbarkeitsDatum - also quasi der Zeitraum für die Keimgarantie bei perfekter Lagerung.
    Also gehe ich bei MHD 2021 davon aus, das nur noch wenige Samen keimen und lege daher ein paar mehr aus (das alte Zeugs muss doch auch weg :))
    Wir können ja mal abwarten, wie die Keimrate wird.
    Wenn es mit denen von La Verde gut geht, gebe ich gerne welche ab, falls es bei Dir nicht so gut funzt :paar:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Vielen Dank für die Erklärung, hätte ich ja auch drauf kommen auf Mindesthaltbarkeitsdatum 😉
    Ja die Italiener sind grosszügig mit den Samen , ist schon toll.
    Ich warte mal ab wie die Samen keimen, wir berichten hier ja immer🙃
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jubel , Trubel 😍
    Die ersten Luffas keimen schon, am 8 zum vorkeimen rein gelegt, super ich finde das ist schnell
    @Elkevogel
    Wann können die gekeimten in Erde?
    Gleich oder noch bischen warten?
    Ich freu mich doch sehr🙃
    IMG_20220210_134446.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Golden Lotus
    Whow - das war wirklich schnell :cool:
    Hier geht bisher noch nichts.
    Ich warte ab, bis die Wurzel länger ist und gerne auch schon die Blätter sich rausschieben.
    Dann brauchen sie es nicht mehr so warm an den Füßen. Außerdem ist die Pflanzaktion einfacher - finde ich zumindest.
    Aber ich schätze, Du kannst sie jetzt auch schon umsetzen und die Töpfe dann abdecken (gespannte Luft).
    Das entfällt, wenn das grün schon rauskommt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus
    Whow - das war wirklich schnell :cool:
    Hier geht bisher noch nichts.
    Ich warte ab, bis die Wurzel länger ist und gerne auch schon die Blätter sich rausschieben.
    Dann brauchen sie es nicht mehr so warm an den Füßen. Außerdem ist die Pflanzaktion einfacher - finde ich zumindest.
    Aber ich schätze, Du kannst sie jetzt auch schon umsetzen und die Töpfe dann abdecken (gespannte Luft).
    Das entfällt, wenn das grün schon rauskommt.
    @Elkevogel
    Dann warte ich noch bischen, morgen kommt der Enkelspatz, dann komme ich zu nix, dann lieber Samstag 😘
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die ersten 2 Luffas sind echt schnell , heute ist schon grün zu sehen, bald sprengen sie die Samenkapsel, ich hoffe nur das die anderen 3 auch noch keimen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hurra, hier tut sich auch was.
    Heute morgen waren bei den Samen von La Verde 4 von 6 gekeimt - heute Nachmittag dann schon alle 6.
    Die von Le Insolite tun sich erwartungsgemäß etwas schwerer, aber immerhin zeigt sich da auch schon 1 Würzelchen.
    IMG_0305(1)(1).JPG IMG_0306(1).JPG
    Eigentlich würde mir das an Pflanzen schon mehr als reichen. Alles was jetzt noch keimt ist Reserve und landet spätestens dann im Kompost (oder bei einer neuen pflanzenverrückten Nachbarin), wenn 4-5 Zöglinge gut gedeihen und der Platz in der Anzuchtstation zu eng wird (Chilis und Tomaten gehen vor - jawoll).

    ch hoffe nur das die anderen 3 auch noch keimen
    Das wird schon noch :love:

    LG
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hurra, hier tut sich auch was.
    Heute morgen waren bei den Samen von La Verde 4 von 6 gekeimt - heute Nachmittag dann schon alle 6.
    Die von Le Insolite tun sich erwartungsgemäß etwas schwerer, aber immerhin zeigt sich da auch schon 1 Würzelchen.
    Anhang anzeigen 701707 Anhang anzeigen 701706
    Eigentlich würde mir das an Pflanzen schon mehr als reichen. Alles was jetzt noch keimt ist Reserve und landet spätestens dann im Kompost (oder bei einer neuen pflanzenverrückten Nachbarin), wenn 4-5 Zöglinge gut gedeihen und der Platz in der Anzuchtstation zu eng wird (Chilis und Tomaten gehen vor - jawoll).


    Das wird schon noch :love:

    LG
    Elkevogel
    @Elkevogel
    Das sieht bei dir doch auch klasse aus, ich freu mich, wird bestimmt alles Super, nur hoffe ich das dies Jahr die Pflanzen kräftiger werden
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich die ersten 2 Luffas in Pflanzsäckchen getopft
    Erde und Kokohum gemischt, die haben solche langen Wurzeln gemacht und die Keimblätter waren schon schön auseinander
    Ich habe erstmal noch eine Schale drüber gestülpt bis sie ordentlich ein Wurzeln, sie stehen an einem sonnigen warmen Fenster, irgendwann Stelle ich sie dann etwas kühler
    IMG_20220212_115212.jpgIMG_20220212_120932.jpgIMG_20220212_121008.jpg

    Dann mal auf gutes Wachstum und hoffentlich noch 3 weitere🙃
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja wenn man denn Früchte bekommt, letztes Jahr meine eine hat nichtmal geblüht 🤔
    Ich will wenigstens 2 haben und sie kommen raus auf die sonnige Walipini Terrasse, damit auch Bienchen dran können, letztes Jahr war die im Walipini, war irgendwie nicht so gut, obwohl es ja sehr warm ist
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier zeigt sich seit morgen heute auch grün und im Laufe des Tages haben sich sogar schon die ersten Keimblätter entfaltet.
    Leider war heute tagsüber keine Zeit und jetzt hat die Kurze die Küche belegt um noch ein Valentinsgeschenk fertig zu machen - das wird dauern :rolleyes: .
    Also wird morgen Vormittag getopft.
    Insgesamt sind es aktuell
    6/6 La Verde
    3/8 Le Insolite mit grün (3 weitere zeigen erste Wurzelspitzchen)
    Es sieht aus, als gäbe es mal wieder einen deutlichen Überschuss :LOL:

    letztes Jahr meine eine hat nicht mal geblüht
    OK, bei der Knospenentwicklung hilft das auch nicht, aber - warum auch immer - Gurken in der Nähe der Luffas unterstützen die Befruchtung.
    Im Freiland hatte ich zwar schon Früchte, die aber leider nicht ausreifen konnten. Bei Dir wird es milder sein als hier in der Schwarzwaldnähe.
    Bei genügend Pflanzen kommen dennoch welche raus an den Rosenbogen zwischen den Hochbeeten - allein schon, weil es hübsch aussieht :D
    Die jungen Früchte kann man auch essen.
    Zubereitung geht wohl wie Zucchini.
    Aber ich will Schwämme!! Wenn ein paar aussichtsreiche Schwamm-Kandidaten hängen, habe ich die Winzlinge bisher immer abgeschnitten.
    Mal abwarten, wie viele Pflanzen letztendlich im Garten landen und wie sie sich entwickeln....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich präsentiere: 3 *2 Luffa von La Verde in Kaffeetüten :D
    IMG_0322(1).JPG
    Die Tüten sind unten durchlocht und aktuell noch umgeklappt um später mehr Höhe zum Erde auffüllen zu bekommen.
    Vorteil für mich: sie sind flexibel und lassen sich ohne größere Lücken "zusammenquetschen", so dass sie platzsparend in die Kistchen passen.
    2 Pflanzen zusammen passen auch für die Auspflanzung im GWH/Freiland

    Und hier noch die Keimlinge von La Insolite:
    IMG_0323(1).JPG
    Von denen sind noch 4 im Keimdöschen und 2 davon zeigen Würzelchen. Ich warte noch ab, aber wenn die getopften 10 die ersten Tage überleben wird der Rest entsorgt.
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Meine müssen leider unter die Lampe. Die südfenster haben laufende Heizungen drunter und somit wäre es zu warm. Sonne hab ich in den letzten Wochen eher selten gesehen. Wir müssen teils tagsüber Licht an machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Luffa-Anzucht-Thread Obst und Gemüsegarten 1344
    L Luffa pflanze im Topf Tropische Pflanzen 4
    E luffa Tropische Pflanzen 5
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten