Luffa-Anzucht-Thread ab 2021

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    So sehen meine ersten ,5 jetzt aus, sehr schön finde ich, sie haben immernoch eine Abdeckung
    IMG_20220302_122259.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe gemördert - von den La Verde Luffas ist mir eine abgesoffen:cry:
    Heute morgen bemerkt, das da was komisch aussieht und gleich aus dem Balkonzimmerle ins Warme gestellt für die Umpflanzung am Abend, doch es war schon zu spät. Der kleinste Zögling war am Wurzelansatz bereits vergammelt.
    Die anderen waren noch fit und haben nun neue Erde mit viel Perlite drin. Und sie stehen vorerst wieder etwas wärmer im Büro
    Aber gut - 10 Luffazöglinge sind eigentlich immer noch zu viele :rolleyes:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gemördert - von den La Verde Luffas ist mir eine abgesoffen:cry:
    Heute morgen bemerkt, das da was komisch aussieht und gleich aus dem Balkonzimmerle ins Warme gestellt für die Umpflanzung am Abend, doch es war schon zu spät. Der kleinste Zögling war am Wurzelansatz bereits vergammelt.
    Die anderen waren noch fit und haben nun neue Erde mit viel Perlite drin. Und sie stehen vorerst wieder etwas wärmer im Büro
    Aber gut - 10 Luffazöglinge sind eigentlich immer noch zu viele :rolleyes:
    @Elkevogel
    Besser zuviele , als zuwenig, viel Glück, bei mir ist jetzt die 2te von dir gekeimt, alle sehen gut aus , ausser eine, die müsste ich ins Aquarium zurück stellen weil die schlapperte, da geht es ihr gut, schon komisch, oder?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich die ersten 2 Luffas in größere Gefäße gepflanzt und alle Luffas sind im Walipini, gut geschützt für die Nacht mit Noppenfolie. Da geht es ihnen schon besser, sollte nochmal Frost kommen, hole ich sie rein
    IMG_20220321_150819.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute musste ich noch eine Luffa in einen großen Topf pflanzen, die ist schon sehr lang und macht ranken und Knospen und eine andere die ich getopft hatte hat auch schon eine Knospe, die sind jetzt im Walipini, auch nachts, wenn kein Frost ist
    Und die, die in diesem hohen Karton getopft war, die habe ich in einen Plastik Topf gepflanzt, die bekam gelbe Blatt Ränder, ob da was in der Pappe war was sie nicht mochte?
    Also 3 sind im Walipini und 4 sind noch drin
    IMG_20220404_130310.jpgIMG_20220404_130326.jpg
    IMG_20220404_130356.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern die 3 größten Luffas im Walipini ein gepflanzt, die eine macht schon ranken und will sich überall festhalten, bevor ich sie dann irgendwo ab operieren muss, dachte ich , ich Pflanze sie, sie waren die letzten Tage ausserdem schon Tag und Nacht dort, deswegen denke ich das es gut gehen wird, außerdem habe ich Noppenfolie drüber gespannt ,
    die deren 4 bleiben noch beweglich, Dank @Elkevogel habe ich doch insgesamt 7 Stück,
    4 sind von deinen Samen gekeimt und 3 von meinen bestellten, danke nochmals, ich bin gespannt wie sie sich machen werden
    IMG_20220411_144823.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Golden Lotus
    grade ein ganz schlechter Zeitpunkt die Erfolge zu zeigen :sneaky:
    Hier sind grade 2 Luffas einfach gestorben:cry:
    Nun sind es nur noch 4.

    Schau mal die erste Luffa blüht, kann das schon was werden?
    IMG_20220501_122820.jpg
    Für die Befruchtung braucht es männliche und weibliche Blüten.
    Auf dem Bild ist eine weibliche (mit Fruchtknoten).
    Sofern ein Bengel in der Nähe blüht...
    Darum auch die Empfehlung Gurken zu den Luffas zu pflanzen. Die männlichen Gurkenblüten scheinen zur Luffa-Befruchtung ihren Dienst zu leisten:ROFLMAO:
    Ich vermute, Du musst Dich noch gedulden.
    Aber cool, dass es überhaupt schon Blüte(n) gibt.
    Viel Erfolg weiterhin und LG
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo @Golden Lotus
    grade ein ganz schlechter Zeitpunkt die Erfolge zu zeigen :sneaky:
    Hier sind grade 2 Luffas einfach gestorben:cry:
    Nun sind es nur noch 4.


    Für die Befruchtung braucht es männliche und weibliche Blüten.
    Auf dem Bild ist eine weibliche (mit Fruchtknoten).
    Sofern ein Bengel in der Nähe blüht...
    Darum auch die Empfehlung Gurken zu den Luffas zu pflanzen. Die männlichen Gurkenblüten scheinen zur Luffa-Befruchtung ihren Dienst zu leisten:ROFLMAO:
    Ich vermute, Du musst Dich noch gedulden.
    Aber cool, dass es überhaupt schon Blüte(n) gibt.
    Viel Erfolg weiterhin und LG
    Elkevogel
    @Elkevogel
    Oh das ist ja schade, das 2 Luffas gestorben sind, aber 4 sind doch auch noch gut, ich wünsche denen gutes Wachstum 😘
    Also diese Pflanze die gerade blüht , hat weiter unten noch kleine Knospen, das müssten dann die männlichen sein, die sind aber noch nicht offen, also werde ich weiter gespannt sein und Gurken kommen noch mit dazu 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Schau, jetzt sind 2 nächste Blüten offen und eine männliche geht bald auf, kann ich da mit Pinsel was machen, oder geht das so Irgendwie, da sind noch nicht soviele Bienen drin
    IMG_20220506_114936.jpgIMG_20220506_114909.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus,
    probiere es aus :D
    Ich denke schon, dass es funktioniert.
    @Elkevogel
    Hab's getan, gestern war die männliche Blüte schön offen,
    IMG_20220507_155740.jpg
    die weiblich wollten schon zu gehen, aber ich hab es trotzdem probiert
    Bin gespannt wie es weiter geht, die
    dritte nebendran sieht ganz mickrig aus, obwohl sie dieselben Bedingungen hat, die anderen 4 kommen nächste Woche auf die Walipini Terrasse .Wie geht's denn deinen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das muss ich euch allen doch zeigen, die Bestäubung hat wohl geklappt zumindest bei einer Blüte, die Gurke wächst, ich hatte @Elkevogel gefragt ob das geht und sie meinte probier's, jetzt blüht sie wieder , ich hoffe dann bald Mal auf mehr männliche Blüten 😅
    Braucht die Luffa jetzt irgendwie mehr Nährstoffe?, Sie hat Urgesteinsmehl in der Erde, also grobes und auch schon Flüssigdünger bekommen
     

    Anhänge

    • IMG_20220512_104346.jpg
      IMG_20220512_104346.jpg
      456 KB · Aufrufe: 61

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie sieht es denn aus mit euren Luffas?
    Meine im Walipini wachsen fleißig und machen Blüten, ich spiele dann gerne immer mal Bienchen, die draussen wachsen auch ganz gut jetzt , mal sehen was an Früchte wird, habe ,2 im Walipini mit Kürbis bestäubt, ob's klappt, mal sehen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Ist das normal das mer Ameisen an den luffapflanzen Rum rennen? Es sind keine Läuse da, was machen die nur da?
    IMG_20220704_130650.jpg
    Und diese riesen Luffas machen nur männliche Blüten, ich überlege echt das Monster raus zu schmeissen aus dem Walipini , denn Gurken waren da sinnvoller, draußen am Walipini habe ich ja auch noch, aber die machen auch keine weiblichen Blüten, ist doch doof
    IMG_20220704_130714.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ist das normal das mer Ameisen an den luffapflanzen Rum rennen? Es sind keine Läuse da, was machen die nur da?
    Hallo @Golden Lotus
    hier krabbeln die Ameisen auch gerne einfach mal so in die Höhe. Lach- vielleicht wollen sie einfach mal nachsehen, ob oben was leckeres rumkreucht.

    Bei Dir wachsen die Luffas wenigstens. Meine rühren sich nicht, sind winzig: ein Trauerspiel :cry:
    Wenn ich die Gurke nebendran nicht gießen müsste wären die Luffas schon längst rausgeflogen.
    Hab Geduld, da kommen noch ein paar Mädchen.
    Daumendrückende Grüße
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo @Golden Lotus
    hier krabbeln die Ameisen auch gerne einfach mal so in die Höhe. Lach- vielleicht wollen sie einfach mal nachsehen, ob oben was leckeres rumkreucht.

    Bei Dir wachsen die Luffas wenigstens. Meine rühren sich nicht, sind winzig: ein Trauerspiel :cry:
    Wenn ich die Gurke nebendran nicht gießen müsste wären die Luffas schon längst rausgeflogen.
    Hab Geduld, da kommen noch ein paar Mädchen.
    Daumendrückende Grüße
    Elkevogel
    @Elkevogel
    Das ist ja schade, das deine Luffas nicht wachsen, so war es letztes Jahr mit meiner einen die ich hatte, komisch manchmal.
    Ja die wachsen dieses Jahr im Walipini so extrem , ich mache jetzt schon spitzen ab, weil ich sonst nicht weiß wo sie hin wachsen sollen und die draussen, werden ständig von Schnecken geköpft.
    Aber gut wenn du meinst ich soll noch warten, dann warte ich, eine Mini luffafrucht hab ich ja, die ist ganz am Anfang gewachsen, die Pflanze wächst aber nicht mehr, mal sehen, wann die Frucht fertig ist 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier geht noch immer nichts.
    Neuer Anlauf im nächsten Jahr - irgendwann muss es auch hier wieder Schwämme geben!
    Viel Glück weiterhin :paar:
    @Elkevogel
    Danke
    Manchmal ist es wie verhext , da weiß man nicht mehr was man noch denken und machen soll, ja vielleicht klappt es nächstes Jahr wieder besser bei dir , nicht aufgeben😉Ich bleibe auch immer hartnäckig 👍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo zu einem neuen Anlauf in 2023 :paar:
    Gestern Abend sind 6 Luffasamen ins Keimdöschen gewandert.
    Ich gebe nicht auf!!!
    Macht noch jemand mit?

    @Elkevogel
    Ja supi, ich bin auch wieder dabei.
    Ich werde die Tage auch anfangen, dieses Jahr habe ich genug Samen 😅
    Ich bin gespannt wie es wird.
    Letztes Jahr war ja für mich das erste schöne Luffajahr, ich hoffe das es wieder so schön wird 😉
    Aber auch dir wünsche ich viel Erfolg für dieses Jahr
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    hoch erfreut habe ich euren Luffa-Aufzucht-Fred gelesen. Toll mit soviel Hingabe ihr da gepflegt habt. . Aber was mir zum Schluss fehlte war ein Foto vom fertigen Schwamm. Gibt es welche von euch? Habt Ihr die Schwämme gegessen oder zum Baden benutzt? Bin noch am überlegen mit meinem Halbwissen hier..
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    hoch erfreut habe ich euren Luffa-Aufzucht-Fred gelesen. Toll mit soviel Hingabe ihr da gepflegt habt. . Aber was mir zum Schluss fehlte war ein Foto vom fertigen Schwamm. Gibt es welche von euch? Habt Ihr die Schwämme gegessen oder zum Baden benutzt? Bin noch am überlegen mit meinem Halbwissen hier..
    Ich reiche noch Bilder nach😉
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Ise
    Bei mir hat es schon seit mehreren Jahren nicht zu reifen Schwämmen gereicht :mad:
    Aber immerhin einmal habe ich es auch schon zu einer ordentlichen Ernte geschafft und will das wieder!!!
    Von den alten gibt es noch ein paar ganz kleine. Da nähe ich dann auf Wunsch mal einen Dusch- oder Putzschwamm von (auf einem Mikrofasertuch) - nicht schön, aber funktional :ROFLMAO:

    Lach, vor Monaten war die Kurze zum Waxing und die Dame hat ihr Luffaschwämme zur Hautpflege/zum Duschen empfohlen und ihr welche verkaufen wollte..
    Die Dame ist wohl fast vom Stuhl gefallen, als die Kurze nur ganz trocken meinte "meine Mama baut die im Garten an":ROFLMAO:

    Ise, wenn Du einen sehr sonnigen, warmen Standort (gerne GWH) hast: probiere es doch einfach mal.
    Kurzanleitung:
    Anzucht so bald wie möglich noch im Februar (geht wie bei Kürbissen oder Gurken meist recht schnell)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    hoch erfreut habe ich euren Luffa-Aufzucht-Fred gelesen. Toll mit soviel Hingabe ihr da gepflegt habt. . Aber was mir zum Schluss fehlte war ein Foto vom fertigen Schwamm. Gibt es welche von euch? Habt Ihr die Schwämme gegessen oder zum Baden benutzt? Bin noch am überlegen mit meinem Halbwissen hier..
    @Ise
    Hier kommt jetzt mal ein Bild von meinen 3 Luffa Schwämmen, ich will sie einmal durch waschen , trocknen, je nach Bedarf in Stücke schneiden. Und dann für Seife, als Küchenschwamm und ein grosses Stück als Rückenschwamm nehmen
    IMG_20230213_164718.jpg
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja sehr gute Ausbeute . Ist die ganz rechts schmuddelig geworden? Oder gibt's da auch verschiedene Sorten? Ich habe schnell nochmal geguckt die günstigsten Samen kosten 1.99 € die Keimung ist wohl das aufwendigste wennixh die Bewertungen lese und eure Erfahrungen daneben stelle. ?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja sehr gute Ausbeute . Ist die ganz rechts schmuddelig geworden? Oder gibt's da auch verschiedene Sorten? Ich habe schnell nochmal geguckt die günstigsten Samen kosten 1.99 € die Keimung ist wohl das aufwendigste wennixh die Bewertungen lese und eure Erfahrungen daneben stelle. ?
    @Ise
    Die ist irgendwie beim schälen schmutzig geworden, ich hatte versucht sie zu schälen bevor sie ganz getrocknet war und dann gab es diese Spuren von der Schale, also nichts schlimmes.
    Ja die Samen sind nicht so billig, ich kann dir aber gerne welche schicken, hab echt viele 😉
    Die Keimung ist vollkommen ok, erst vorkeimen , dann ein pflanzen
     
    • Love
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja das wäre super. Danke dir für das Angebot ich würde gerne für das Porto aufkommen. Ach Gott ist ja kompliziert. Man muss die trocknen? Und dann erst schälen? Es soll doch so eine Art Kürbisgurke sein oder? Ist die Schale dann sehr hart? Sonst kann ich das schälen vergessen mit meiner Arthrose. 😒 . Hat jemand von euch schonmal die jungen Luffa' s gegessen? Nach meinen Recherchen geht das wohl, nur wie schmeckts ? Zucchini? Gurke? Doch ganz anders?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Ise
    eigentlich sind die Schwämme innen reif (trocken) wenn es die Samenkörner rascheln und sich die Pelle trocken/fest anfühlt.
    Und ja, das schälen ist etwas mühsam und macht auch Sauerei.
    Am einfachsten geht es, wenn die trockenen Früchte erst gequetscht werden (ich bin auch schon drauf rumgetrampelt).
    Danach kann die Haut mehr oder weniger leicht abgezogen werden.
    Die meisten Samen sollten dabei bereits rausfallen.
    Anschließend müssen die Schwämme vom restlichen Fruchtfleisch befreit werden.
    Das gröbste mit scharfem Wasserstrahl, dann in einer Schüssel und am Ende bei 60°C in der Waschmaschine (im Wäschenetz - sonst fliegen die restlichen Samen in der WaMa rum) :rolleyes:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Ise
    Ich fand das schälen , wenn die trocken sind nicht so schlimm, hab die Frucht zwischen den Händen bischen hin und her gedreht und dann ging's ganz gut, allerdings halt erst wirklich ganz trocken, sonst bleibt was vom Schwamm hängen.
    Gegessen habe ich noch keine jungen luffas , ich war immer froh , wenn dann endlich mal eine bestäubt war und gewachsen ist, das ist immer bischen komisch, oft sind nur weibliche oder oft auch nur männliche Blüten offen, wenn man viele pflanzen hat dann ist es einfacher.
    Ich bin dann immer mit einer männlichen Blüte von einer anderen Pflanze zu einer weiblichen gerannt und habe sie bestäubt😅
    Wenn du wirklich Samen willst, schreib mir bitte deine Adresse per PN
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe eben eine Reklamation an Rühlemanns geschrieben.
    Von 6 Samen hat nach 14 Tagen in Perlite auf der Heizung genau 1 Samen gekeimt :unsure:
    Zwischenzeitlich hatte ich weitere 6 Samen aus dem Tütchen dazu gelegt - da tut sich ebenfalls gar nichts:mad:
    Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob der eine Keimling aus der ersten oder der zweiten Lage kommt - egal:
    1 von 12 ist wirklich grottenschlecht.
    Mal abwarten, ob bzw. welche Antwort dazu kommt.
    Gestern habe ich aus Altbeständen noch mal nachgelegt und hoffe, dass da noch was keimt (2021/2022)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe eben eine Reklamation an Rühlemanns geschrieben.
    Von 6 Samen hat nach 14 Tagen in Perlite auf der Heizung genau 1 Samen gekeimt :unsure:
    Zwischenzeitlich hatte ich weitere 6 Samen aus dem Tütchen dazu gelegt - da tut sich ebenfalls gar nichts:mad:
    Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob der eine Keimling aus der ersten oder der zweiten Lage kommt - egal:
    1 von 12 ist wirklich grottenschlecht.
    Mal abwarten, ob bzw. welche Antwort dazu kommt.
    Gestern habe ich aus Altbeständen noch mal nachgelegt und hoffe, dass da noch was keimt (2021/2022)
    @Elkevogel
    Das ist nicht schön, aber bei Rühlemann bestell ich nicht mehr, hab schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wenn du willst schicke ich dir gerne Samen.
    Schreib mir deine Adresse per PN.
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Hallo. :freundlich:

    Ich hatte sechs Luffa -Samen zum vorkeimen auserwählt. Nach gut 14 Tagen ist dann endlich einer gekeimt und entwickelt sich gut (langsam, da er sehr kühl steht, da es vorerst kein Kunstlicht gibt). Die anderen Samen habe ich noch einige Tage beobachtet, doch da tat sich nichts mehr. Dann wurden wir alle krank, langen ein paar Tage flach und heute wollte ich dann nachlegen und dachte mich trifft der Schlag. Zwei weitere Kerne sind gekeimt und völlig- also ich meine wirklich total- vergeilt.

    Kann jemand aus Erfahrung sprechen, ob Luffa es vertragen ordentlich tiefer gelegt zu werden? :fragend:

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
     

    Anhänge

    • 20230226_120025.jpg
      20230226_120025.jpg
      381,1 KB · Aufrufe: 33

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das ist echt ein bisschen wenig. Zu heiß kann's nicht gewesen sein?
    Hallo @Knofilinchen,
    nein!
    Nach meinen auf der Heizung gekochten Tomatensamen achte ich da wie ein Schießhund drauf.
    Und an genau der Heizung komme ich am Tag gefühlte 50x vorbei: im Flur gegenüber der Küche auf dem Weg zum WC (rechts rum), dem Esszimmer (links rum), zum Balkonzimmerle mit WaMa (gegenüber)
    Und fast jedes Mal schaue ich nach dem Thermometer das neben der Keimschale liegt. - eben weil ich Schiss vor dem Kochvorgang habe:eek:

    Erfolgsmeldung:
    bei den nachgelegten keimen (also zeigen erste Wurzelspitzchen) in Perlite nach nur 3 Tagen
    La Verde (L. cylin.): 3
    Deaflora (L. aegypt.): 1
    Geht doch :love:

    Kann jemand aus Erfahrung sprechen, ob Luffa es vertragen ordentlich tiefer gelegt zu werden?
    @DieLara
    Ich schließe mich @Golden Lotus an - das sollte kein Problem sein.
    Bei den nächsten würde ich aber versuchen etwas eher zu erden:D
    Bei mir (die das alles in der Küche macht) funktioniert es gut, wenn ich ein paar Töpfchen mit Erde vorbereite, wässer und dann kühl und abgedeckt wegstelle.
    Dann ist der nächste Keimling, der seine Blätter zeigt fix und ohne Sauerei geerdet.
    Willkommen im Luffa-Team :paar:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich 13 luffas pikiert 😅und noch 5 die keimen wollten in das Torf Töpfchen gesetzt .
    Mal sehen ob alle durch kommen.
    Ich habe sie in Pflanz säckchen gepflanzt, da können sie direkt durch Wurzeln.
    Wenn sie wirklich alle durch kommen, dann habe ich genug😅
    Sie stehen jetzt kühl, aber sonnig ohne Heizung, dann können sie schön langsam wachsen.
    IMG_20230227_124345.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mal abwarten, ob bzw. welche Antwort dazu kommt.
    Gestern habe ich aus Altbeständen noch mal nachgelegt und hoffe, dass da noch was keimt (2021/2022)
    Rühlemann's hat gestern schon geantwortet und eine Gutschrift für die Luffasamen geschickt.
    Ich lasse mir den Betrag überweisen - bestellen will ich derzeit weder dort noch sonstwo irgendwas.
    Nun hoffe ich, dass wenigstens die Wicken aus der Bestellung keimen.

    Aus den "Altbeständen" habe ich heute - nach nur 4 Tagen! - 1* Cylindrica von La Verde und 2* aegypt. von Deaflora geerdet.
    2 weitere Keimlinge werden morgen geerdet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Luffa-Anzucht-Thread Obst und Gemüsegarten 1344
    L Luffa pflanze im Topf Tropische Pflanzen 4
    E luffa Tropische Pflanzen 5
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten