Luffa-Anzucht-Thread

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Gut, schämen wir uns gemeinsam. :pa:

Mann, bin ich gespannt, ob wir heuer eine Ernte einfahren. Meine Nachbarin hat ihre von mir geschenkten Pflanzen schon so gut wie gekillt.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,

    hier sieht es mittelprächtig bis ganz gut aus.
    Die lange Zeit im Topf hat den Luffas nicht wirklich gut getan, aber ich habe Hoffnung, dass sie sich in GWH, Hochbeeten und Freiland berappeln werden.

    Hier mal wieder Bilder:
    nach Auspflanzung in die Hochbeete 23.05.17
    2017-05-23 Luffa und Gurke HB1.JPG 2017-05-23 Luffa HB2.JPG

    01.06.17
    sieht mager aus, aber es gibt frische Verzweigungen und - sollte da schon eine Frucht sein???
    2017-06-01 Luffa HB2.JPG 2017-06-01 Luffa Frucht.JPG

    Im GWH - man sieht sie kaum, aber es sind 3 Stck. + 1 Gurke:
    2017-05-31 Luffa GWH.JPG

    Und die letzten Überlebenden sind am 01.06. im Gemüseacker an einem alten Obelisken ausgepflanzt worden:
    2017-06-01 Luffas Gemüseacker gesamt.JPG 2017-06-01 Luffas Gemüseacker.JPG

    In jeder "Gruppe" ist eine Salatgurke dazu gepflanzt (Printo oder Piccolino).
    Mal abwarten, wie es wird:p

    Wie sieht es bei euch aus?

    LG
    Elkevogel
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    ich fasse mich kurz. Obwohl ich nun endlich wieder mehr Zeit habe. Mein Sohn und Schwiegertochter sind mit Hauskauf fertig, mein Part beim renovieren und umbauen ist erledigt und beide sind diese Woche eingezogen.
    Mein GG ist weiterhin mächtig krank, seit Monaten schon und fällt zuhause komplett aus. Alles bleibt an mir trotz Schwerbehinderung und Pflegestufe/neu: Pflegegrad hängen.
    Ich habe auch nur die letzten beiden Nachrichten gelesen auf den Handy. Will trotzdem mal versuchen, Fotos einzustellen.

    Mist, geht nicht von der Kamera aus. Und vorher hatte ich nichts fotografiert und gespeichert. Sorry. Also nur Worte:
    Im GWH habe ich eine Luffa gelassen mit 3 Gurken. Ziemlich verheddert die Luffa und etwa 1.20m groß. Steht gut. Keine Blüten oder so. Im Beet draußen stehen 2 Winzlinge. Etwa 10-15cm hoch, keine Blüten . Davor eine Gurke.
    Oben auf der sonnigen Terrasse in Speissfässern am Rosenbogen je 65l-Bottich eine Luffa und eine Gurke. Beide sehr große, kräftig und verzweigt. Eine mit abgeblühten Blüten und Fruchtansätzen (?). Die 2. hat auch gelbe Ränder an den Blättern. Aber ist eine tolle Pflanze.
    Dieses Jahr bin ich sehr zuversichtlich trotz Hagel mit leichten Schäden an den großen Pflanzen (Blütenverlust).
    Frohe Pfingsten!!
     
  • balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Hallo,

    habe mich extra im März registriert um mitzusenfen und dann vergessen :eek:rr:

    Meine vietnamesische Freundin hat mir 2 Luffas vermacht. Die sind im Garten und machen sich gerade ganz schön breit. Heute morgen konnte ich die erste Frucht mit Blütenansatz erkennen. In Asien wird die Frucht jung gegessen.

    Habe für meine 2 extra einen Rosenbogen gekauft aber sie wuchern in alle Richtungen :grins: die Ranken greifen momentan nach Zwiebeln und Sellerie. Ich habe mich entschlossen dies mit liebevoller Toleranz zu akzeptieren *hihi*

    Ich verfolge so gespannt das Projekt, ob es uns gelingen wird etwas heranzuziehen?

    Wie läufts bei Euch? Elkevogel hatte Anfang Juni ja schon einen richtig großen Brummer. Da war meine Pflanze noch im Kindergarten :)

    Liebe Grüße
    Barbara
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    habe mich extra im März registriert um mitzusenfen und dann vergessen


    *kicher*

    Habe für meine 2 extra einen Rosenbogen gekauft aber sie wuchern in alle Richtungen die Ranken greifen momentan nach Zwiebeln und Sellerie. Ich habe mich entschlossen dies mit liebevoller Toleranz zu akzeptieren *hihi*


    Das sehe ich bei meinen Rankpflanzen (keine Luffas) aber gaaaanz anders. Die werden hartnäckig wieder abgewickelt, wenn sie sich zu sehr ankuscheln. :- ) Bei Luffas wäre ich aber ggfs. auch etwas nachsichtiger, so mimosig wie sie zu sein scheinen. (Ich hab' ja keine Ahnung von denen, lese nur neugierig mit.)

    Gut jedenfalls, dass du nachhakst, was es bei den Leuten so macht, hier ist's ja richtig eingeschlafen. Leute, was ist los? Alles eingegangen? So viel Wucherndes, dass ihr nicht nachkommt? Oder wie? Oder was? Zeigt mal wieder Fotos, du auch Balu. Und Willkommen im Forum noch. :- )
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo @all,

    und sorry für meine Gefühlsduselei im letzten Beitrag.

    Fotos habe ich leider immer noch keine. Es wird aber ruhiger hier und ich kann mich wieder mehr dem Garten widmen. Das hat jede Menge Umbauten zur Folge und so steht bei mir viel Gewächs in Speisskübeln rum und wartet darauf, wieder einen angestammten Platz zu bekommen.
    Die Luffa im GWH geht richtig ab. Ich habe sie schon mehrfach gewunden (und geschunden *lach), damit sie so wächst, wie ich es gerne hätte. Leider hat sie noch immer keine Blüten. Die (mittlerweile 3) Gurken drumherum blühen und haben Früchte.
    2 Luffas draußen wachsen einfach nicht. Die Gurke davor wird größer- aber auch langsam- und hat bereits Blüten und erste Fruchtansätze. Aber die beiden Luffas sind wohl nur Zierpflanzen ...
    Dafür haben die anderen beiden kräftigen Luffas auf der sonnigen Terrasse jeweils bereits die obere Region des Rosenbogens erreicht (okay: "fast erreicht") und blühen, haben Früchte (??) kleinfingergroß und teelöffelstielstark (hihi- was für eine Wortkombi) und verzweigen sich sogar in alle möglichen Richtungen. Ich bin ganz begeistert von den beiden.
    Leider hatte es gestern schon wieder gehagelt, ebenso vor ein paar Tagen. Darunter leiden ALLE Pflanzen (nicht nur die Luffas) mächtig.

    Schöne Grüße an Euch alle! Wie schaut es bei Euch aus?
    Hydrogon
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hydrogon, nichts wird entschuldigt, denn es ist völlig ok, dass man das mal rauslässt, wenn man über so lange Zeit eine solche Belastung erfährt. Ich hoffe, es ist inzwischen besser geworden, vor allem dass es deinem Mann inzwischen besser geht.

    Was die Luffas anbelangt, so hört sich das ja recht gut an, zumindest was die auf der Terrasse anbelangt. Ich drücke die Daumen, dass es was wird.
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Hydrogon, da gibt es nichts zu entschuldigen :pa: Derlei Belastungen muss man erst mal stemmen können. Ich hoffe Deinem Mann geht es besser.

    Die Terrassenluffas lesen sich ja gut!
    Hagel gab es letzte Woche hier auch. Die Luffas sind nicht so betroffen, aber die Physalis, Zucchini und insbesondere der Mais haben ganz schön zerrissene Blätter.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    danke für Euer Verständnis :-*
    Und: balu, auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich war heute Nachmittag wieder auf der Terrasse nachschauen: es SIND Früchte... Yippie!!! Bisher war es noch so, dass ich gesagt habe: ja, das werden wohl Früchte sein... Aber nun ist es unverkennbar! Ich bin so happy! Es ist ja auch noch relativ früh im Jahr, um dass das Ganze noch was werden könnte.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Bin allerdings auch nicht ständig hier im Forum. Und ich werde auch versuchen, mal wieder ein paar Fotos einzustellen. Das kann allerdings auch noch ein paar Tage dauern.

    Elkevogel, wie geht es Deinen "Großen"? Dank Deiner Tipps hatte ich die Tage meine Luffas mal mit Tomatendünger versorgt. Ich hatte allerdings der Einfachheit halber Düngestäbchen verwendet.

    Schöne Grüße Euch allen
    Hydrogon
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    aus dem Urlaub zurück und - die Luffas sehen schei..e aus.
    Die 2 in den HB sind überhaupt nicht gewachsen, die 3 im GWH sehen etwas besser aus. Bis zu den Freilandbabys bin ich noch nicht gekommen (und weiß auch gar nicht, ob ich die überhaupt sehen will:rolleyes:)
    Ich kämpfe mich jetzt langsam durch das Chaos (Wildkräuter/Unkraut & Tomaten), das hier innerhalb von nur 10 Tagen entstanden ist und zeige euch bald auch wieder Bilder.

    @balu
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Luffaverrückten:pa:

    @Hydrogon
    auch von mir noch mal: Du musst gar nichts entschuldigen:pa:
    Es ist bewundernswert, wie Du das alles meisterst und Dich hier einbringst.
    Ich bin gespannt auf Bilder von Deinen Luffas.

    LG
    Elkevogel
     
  • balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für Eure Willkommenswünsche :pa:

    Ich habe meinen Zweien heute morgen einen Guss mit verdünnter Brennesseljauche gegönnt. Juffa Wellness sozusagen. Sie haben Triebe die ich versuche nach oben abzuleiten. Ab und an gibt's Blüten, aber ob sie Früchte tragen werden?

    Wie mache ich das mit dem Bilder einstellen? Ich mache mit dem IPad ein Bild, wie kann ich es hinzufügen?

    Liebe Grüße an alle
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo balu,

    Bild einfügen vom IPad ist easy und geht so:
    -übers IPad anmelden
    -antworten
    -auf die Büroklammer oben klicken
    -Datei hochladen (rechts oben) und dann den Anweisungen folgen

    Bin gespannt auf Deine Bilder.

    LG
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hydro, auch von mir viel Kraft für alles!

    Hallo Balu!

    Mädels, ich glaub, ich hab Früchte dran:

    P1040986.JPG

    Zwei, drei Stück haben sich bisher geweigert, gelb zu werden und abzufallen. Wow! Dieses Jahr muss es einfach klappen!

    Alle Daumen in Position für euch, heuer ernten wir!

    Hier ein erhobener Finger für die spätere Nutzung: Die Duschschwämme immer schön trocknen lassen. :rolleyes:

    http://www.huffingtonpost.com/2014/07/29/loofah-clean-healthy_n_5613734.html
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Billa,
    und wo bleibt die Übersetzung für die, die vor 35 Jahren zuletzt Englisch in der Schule....:grins:

    Also meine Englischkenntnisse stoßen an ihre Grenze, aber ich denke, den Inhalt habe ich kapiert: Bakterienbombe und immer schön außerhalb der Dusche trocknen. Bei Farbveränderung vernichten und neuen Schwamm nehmen.
    Der schönste Satz: "“The loofah is spreading yesterday’s dirt back on your body.” - Grr, wer will den Dreck von gestern wieder haben:rolleyes:

    Aber naja, erstmal müssen unsere neuen Schwämmchen w a c h s e n.
    Billa, das Früchtchen sieht gut aus. Ich drück Dir die Daumen:pa:

    Die 2 in den Hochbeeten sind immer noch mickrig, grummel. Im GWH geht seit ein paar Tagen kräftig die Post ab, die 3 schießen in die Höhe und produzieren Seitentriebe. Von Blüten ist leider noch nichts zu sehen.
    Mittlerweile wird es für Bilder reichen (auf denen mal auch was sieht) - morgen oder übermorgen gibt es welche.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Knofilinchen,
    was hast Du bei Luffa denn gedacht?:d
    Lach, seit Jahren versuchen wir hier diese dummen Schwämme zum ausreifen zu bringen:d
    Geh spaßeshalber mal auf Seite 1 im Threat - da hat Billa 2013 diesen Irrsinn angefangen:D:pa:

    LG
    Elkevogel - die dringend neue Schwämme braucht
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mal abgesehen davon, dass ich bei Pflanzen jetzt generell weniger an Schwämme denke: Irgendwann las ich mal was von Gurke, so bilde ich mir zumindest ein, und bei denen denke ich halt eher an Essen und weniger an Pflegeprodukte. Das ist ja lustig. :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *loskicher* :grins: Waaah, wehe dem, der meine mühsam gezogenen Schwämme im Jugendalter wegfuttert!





    Hi Billa,
    und wo bleibt die Übersetzung für die, die vor 35 Jahren zuletzt Englisch in der Schule....:grins:

    Hehehe. :grins: Na hier, Menno! Auf den Punkt gebracht!





    Der schönste Satz: "“The loofah is spreading yesterday’s dirt back on your body.”


    Find ich auch - unbezahlbar! :grins:



    Hi Knofilinchen,
    was hast Du bei Luffa denn gedacht?:d
    Lach, seit Jahren versuchen wir hier diese dummen Schwämme zum ausreifen zu bringen:d
    Geh spaßeshalber mal auf Seite 1 im Threat - da hat Billa 2013 diesen Irrsinn angefangen:D:pa:

    LG
    Elkevogel - die dringend neue Schwämme braucht




    Ich auch - seit 4 Jahren warten wir, dass wir endlich mal wieder duschen...halt, nee, nur Spaß. :grins:
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei mir gibt`s Gurken! Hier die Fotos von der Sonnenterrasse mit den 2 Pflanzen in je einem Speissfass+ je eine kleine Einlegegurke mit drin zusammen am Rosenbogen. Aber seht selbst:

    IMG_20170625_204045722.jpgIMG_20170625_204751346.jpgIMG_20170625_204448316.jpgIMG_20170625_204435519.jpgIMG_20170625_204331079.jpgIMG_20170625_204254647.jpgIMG_20170625_204244946.jpgIMG_20170625_204209484.jpgIMG_20170625_204139974.jpgIMG_20170625_204128382.jpgIMG_20170625_204115307.jpgIMG_20170625_204104175.jpgIMG_20170625_204056523.jpgIMG_20170625_205107948.jpg

    Es sind Handyfotos. Am Handy war die Qualität gut. Aber zum Zeigen sollte es wohl reichen. Ich hoffe, dass nicht wieder alles auf der Seite liegt. Und wenn schon... naja, bin halt kein Fotograf *lach
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    So, hier ein Foto von den beiden Pflanzen draußen. Beide sind immernoch klein. Es handelt sich um die beiden Pflanzen links und rechts neben "Theodor". In der Mitte davor (die Pflanze mit den Blüten) ist eine "echte" Gurke.

    IMG_20170625_205736688.jpg
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    ...und hier die Luffa aus dem Gewächshaus. Da sind zwar so kleine "Knubbel" in den Blattachseln, aber weder Blüten noch Früchte. Dafür aber jede Menge Blattmasse :)

    IMG_20170625_205751546.jpg IMG_20170625_205810210.jpg

    Schönen Sonntag noch wünscht Euch Hydrogon
    (heute nach diesem Riesenfund auf der Terrasse megaglücklich)

    PS: H2O-Bedarf der beiden oben: jedes Speissfass täglich 15l
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Knofilinchen - mal den Teufel nicht an die Wand:schimpf:

    Hier Bilder meiner GWH-Zöglinge:
    2017-06-25 Luffa2 GWH.JPG 2017-06-25 Luffa1 GWH.jpg

    2017-06-25 Luffa3 GWH.JPG

    2 streben in die Höhe und produzieren Seitenzweige und - wie bei Hydrogen - Blattmasse. 1 bleibt kurz.
    Blüten sind noch keine in Sicht.
    Wird wohl wieder eine Nullnummer:(

    Die 2 in den HB fangen von unten an neu auszutreiben. Das wird nichts mehr.

    Im Gemüseacker ist eine komplett von Schnecken abgefressen, die anderen beiden mickeln vor sich hin.

    Fazit im Moment: zu früh mit der Aussaat anfangen ist auch nicht gut.
    Vor allem, wenn das Frühjahr so lange so kalt ist und sogar im GWH im April noch zeitweise Minusgrade herrschen.
    Aber das weißte ja bei der Anzucht noch nicht:d:(

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Im ersten Beitrag wurde berichtet, dass es, ich glaube, drei Schwämme gab, aber zu spät ausgesät wurde und dass da doch mehr gehen müsste. Vielleicht wird es seitdem einfach zu kompliziert bzw. perfekt versucht? Also perfekte Erde, Licht, Dünger., frühere Aussaat usw. Ggfs. wäre etwas mehr "Missachtung" sogar gut? Oder wurde das in den vergangen Jahren auch schon versucht?
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    Elkevogel- Deine Pflanze im GWH sieht sehr gut aus, schön groß und kräftig. Vielleicht fehlt im GWH die Sonne, denn warm und geschützt ist es da drinnen ja.
    Ich würde Dir so wünschen, dass Du dieses Jahr Schwämme hast! Du warst letztes Jahr schon sooo nah dran...
    Alternativ kannst Du es ja immer noch, wie Knofilinchen meint, halten: und Du isst die jungen Früchte einfach :)
    Ich bin so gespannt, ob wir es dieses Jahr schaffen... Billabong, da hast Du uns ganz schön "angefixt" :))

    LG Hydrogon
    (die sich sehnlichst einen langen warmen Sommer wünscht)
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    So, nun versuche ich auch mal meine Schätze einzustellen. Die schräg wachsende legt los, die gerade ist zickig. Seht mal
     

    Anhänge

    • IMG_0912.jpg
      IMG_0912.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 90
    • IMG_0913.jpg
      IMG_0913.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 87
    • IMG_0914.jpg
      IMG_0914.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 120
    • IMG_0915.JPG
      IMG_0915.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 83
    • IMG_0916.JPG
      IMG_0916.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 93
    • IMG_0917.JPG
      IMG_0917.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 100
    • IMG_0918.jpg
      IMG_0918.jpg
      1 MB · Aufrufe: 83
    • IMG_0919.JPG
      IMG_0919.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 88
    • IMG_0920.JPG
      IMG_0920.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 92

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wow balu,
    sieht super aus:D
    Ich drück Dir die Daumen, dass die vorhandenen Früchte ausreifen.

    @Hydro,
    essen würde ich die Früchtchen niemals nicht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und im GWH stehen die Chancen ja besser als im Freiland mit Christoanwandlungen:d
    An mangelnder Sonne im GWH kann es nicht liegen. Gurke, Chillis und Tomaten wuchern und reifen wie verrückt. Sogar eine Wassermelone fühlt sich ganz wohl (noch keine Früchte, aber immerhin Blüten).
    Und die Freilandluffas zicken nur rum - trotz Sonne satt.
    Wer soll das begreifen:confused:

    @Knofilinchen
    ich habe - außer Missachtung und Spezialerde - gefühlt schon alles probiert.
    In den Hochbeeten hebe ich immer die Erde im Rosenbogenbereich großzügig aus und fülle mit frischem Kompost und Erde auf. Aber das ist mehr den Gurken als Nachbarin zur Luffa geschuldet, da die ja mit sich selbst unverträglich sind/sein sollen. Und den Gurken geht es bestens - nur die Lufffas schwächeln ganz arg.
    GWH ist der erste Versuch und Freiland auch (doofe Schnecken da - hätten die nicht die Gurke kahlfressen können!)

    @all
    Wenn doch die GWH-Luffas mal Blüten bilden würden!
    Es gibt doch bestimmt einen Dünger dafür - also für Blütenbildung statt für Blattmasse.
    Wer kann helfen?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Für Blütenbildung anstelle von Blattmasse nimmst Du am besten einen Dünger mit wenig N und viel P und K.

    Wenn Mineraldünger für Dich OK ist, würde ich Haka empfehlen. Da gibt als Blühdünger zwei Sorten, je nach Wasserhärte. Ich habe weiches Wasser und verwende Haka soft spezial für Tomis, Chilis und alle Blühpflanzen (Geranien u.ä), der hat NPK + Mg 16-8-22(+3). Für hartes Wasser gibt es stattdessen Haka rot, damit fehlt mir aber die Erfahrung. Ich glaube, Tubi hat mal geschrieben, dass sie ihn für ihre Tomis verwendet. Vielleicht magst Du sie mal kontaktieren.

    Ich habe online einen 5-Kilo-Eimer gekauft, es gibt da das Zeug aber auch in kleineren Mengen. Im Gartencenter oder bei Raiffeisen gibt es nur solche Riesensäcke, die man ewig nicht aufbraucht. Ich kann die gern als PN den Link zu dem Händler schicken, bei dem ich gekauft habe. Ich hatte mit ihm einen sehr netten Kontakt, weil Hermes meine Adresse verballhornt hatte; er hat mir schnell und unkompliziert geholfen. Er benutzt das Zeugs auch für Engelstrompeten und Mirablis jalapa und hat damit sehr gute Erfolge.

    Wenn es organisch sein soll, dann würde ich verrottete Pferdeäppel empfehlen. Diese haben ein ähnliches Nährstoffverhältnis, siehe auch https://www.landwirtschaft-bw.info/...irksamkeit von Pferdemist.pdf?attachment=true

    Frischer Pferdemist enthält deutlich mehr Stickstoff, der würde dann die Blütenbildung nicht besonders fördern.

    Liebe Grüße,
    Ute
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    16+8+22 klingt ja eher nach wenig P und viel N - andererseits: was ist denn "normal" bzw. wenig oder viel? Woran kann man sich da orientieren? Die Werte auf meinen Düngern liegen viel niedriger, so um die 5, aber ich habe halt keine Ahnung, woran man sich da orientieren kann.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe mal im Zusammenhang mit Tomaten irgendwo gelesen, dass das ideale Verhältnis von NPK 2-1-3 ist, und das ist ja bei 16-8-22 wirklich gut getroffen. Mineraldünger löse ich auf und dünge flüssig, und du nimmst dann halt weniger als wenn Du eine Zusammensetzung von 2-1-3 hättest. (Aktuell dünge ich mit einer 2-Promille-Lösung, d.h. 20g auf 10 Liter Wasser.)

    Problematisch ist viel Stickstoff, weil dann die ganze Energie der Pflanze in die Blätter geht und keine Blüten gebildet werden. Das passiert z. B., wenn Du Hornspäne in den Kübel tust, denn sie bestehen fast ausschließlich aus Stickstoff. Dann hast Du wunderbare, schöne Pflanzen, die wir verrückt wachsen, aber einen superschlechten Ertrag. Für Grünpflanzen sind Hornspäne super, für alles was blühen soll, eher weniger.
    Es gibt viele Mineraldünger, die enthalten mehr N als K, das ist dann ebenso problematisch für die Blühphase.

    Zu Dünger mit einem höheren Phosphoranteil kann ich wenig sagen; das habe ich noch nie so gesehen oder verwendet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dann muss ich mir die Werte auf meinen Flaschen noch mal in Ruhe angucken und vergleichen. Danke für deine Erklärung. Mir sagte NPK-Dünger bis vorgestern gar nichts, bis ich was las von wegen Volldünger, den ich für die Clematis nutzen solle. Das sagte mir auch nichts, also las ich nach, stieß auf NPK, guckte auf meine Düngersammlung, fand dort auch NPK, aber die Zahlen sagten mir nicht wirklich was. Bisher vertraute ich beim Düngen immer auf das, was da auf der Flasche stand, also z. B. für Tomaten, für Kräuter, für Grünpflanzen usw. Und da die Chili z. B. super Erträge haben, schien es mir auch nicht ganz so falsch zu sein. Die Hintergründe waren mir da entsprechend egal.

    Hohe Werte müssen dann einfach nur stärker verdünnt werden als niedrige, ist ja logisch - da war mein Hirn gestern wohl zu müde...

    Also zusammengefasst: viel K für Blüten, viel P für Blattmasse und was bewirkt viel N?
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Viel N für Blattmasse, viel K mit ausreichend P für Blüten.

    Dünger mit viel N verwende ich für die Anzuchtphase und für Grünpflanzen, den anderen für die generative Phase.

    Idealerweise machst Du noch eine Bodenanalyse im Garten, dann weißt Du, bei welchen Nährstoffen Du ansetzen musst. Die meisten Böden sind zum Beispiel völlig mit P überdüngt, besonders im Kleingartenbereich, wo es die Leute besonders "gut" meinen.

    Dass es für jede Pflanzensorte Mineraldünger gibt (Tomaten, Citrus, Kräuter etc.), hat in erster Linie damit zu tun, dass die Kunden möglichst viel Geld ausgeben sollen. Es ist wie bei den Reinigungsmitteln für den Haushalt. Da gibt es auch 1000 Sorten, für jede Anwendung, jedes Zimmer und jeden Gegenstand eine. Und letzendlich braucht man nur einen Essigreiniger und einen mit Spiritus, um alles gut sauber zu bekommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, das mit den vielen Düngern, die so nicht wirklich nötig sind, kann ich mir gut vorstellen, insbesondere wenn bei der einen Marke für "Tomaten und Gemüse" und bei der nächsten für "Tomaten und Kräuter" und bei der dritten nur für "Kräuter" draufsteht. Wenngleich ja i. d. R. noch mehr drin ist als nur NPK, der Rest mag ja dann womöglich durchaus ein gezieltes Eingehen auf die z. B. Kräuter bewirken. (By the way: auf welchen Wert sollte man denn da achten? Blätter und Blüten sind da ja nicht, also nicht wie bei z. B. Chilis.) So riesig werden die Unterschiede aber sicherlich nicht sein.

    Da ich halt keine Ahnung hatte, vertraute ich da lieber auf die "Titel" als womöglich etwas gänzlich Falsches zu geben. Aber dank deiner Aufklärung, was zumindest dieses NPK anbelangt, kann ich ja künftig meine Düngersammlung (so viel ist es ja nun auch nicht :- )) ein wenig reduzieren. Danke auf jeden Fall dafür.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Jalapa,
    ja, die Neigung zu diversen Spezialmittelchen...:rolleyes:
    Ich versuche, das zu vermeiden und kaufe auch für den Garten wirklich nur das nötigste und nur für Pflanzen, die reichlich vorhanden sind.
    - Gartenvolldünger für quasi alles
    - Tomatendünger für Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis und - natürlich - Luffa.
    Da habe ich mal geschaut, was noch vorhanden ist und die Luffas vielleicht zum Blühen animieren könnte:
    1 x NPK 3-1-5 und 1 x NK 3-5 (beide Flüssig)
    Dann noch ein Rest Streudünger f. Tomaten (v. Discounter) - NPK 9-6-15.
    Den haben die Luffas vor 2 Wochen schon bekommen.
    Seitdem geht wenigstens im GWH das Längenwachstum ab.

    Meinst Du, das taugt was? Sonst bestelle ich Hakapos.
    Diese Düngewissenschaft ist mir wirklich ein Rätsel und meistens schaltet mein Hirn beim Lesen von Erklärungen einfach ab. Aber schon in der Schule war Chemie nicht so meins:p

    Der Vollständigkeit halber - hier gibt es noch:
    - Buxdünger (vielleicht unterstützt der ja meinen Kampf gegen den Pilz in einer Hecke bzw. verhindert den Befall der noch gesunden Bereiche)
    -Beerendünger
    -Rosendünger
    -Blaukorn (für schwächelnde Rosen, Hoste.... da reicht ein halber Beutel 10 Jahre. Die andere Hälfte hat Freundin, die auch nicht mehr braucht).

    In erster Linie gibt es aber Kompost satt (5 Thermok., 2 offene Mieten f. den Rasenschnitt, den ich nicht zum mulchen brauche und aktuell noch 2 Säcke mit Laub).

    Zu den Luffas:
    im GWH haben 2 jetzt die Seitenhöhe erreicht und werden nun schräg Richtung Dachfirst gezogen.
    Die 3. ist am nachziehen - wahrscheinlich treibt der Neid sie in die Höhe.
    In den HB ist der ehemalige Haupttrieb bei beiden von Schnecken kahlgefressen und es bilden sich nur langsam neue Austriebe von unten (da sind die Blätter so zäh, dass die Mistviecher sie nicht mehr mögen - hurra)
    Im Freiland dito.

    LG
    Elkevogel
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Hallo Elke,

    für mich sehen die Dünger OK aus, und ich würde sie erst aufbrauchen, ehe ich etwas anderes kaufe, sonst hast Du noch ein Paket rumstehen. Der Flüssigkeitsdünger Nr. 1 hat ja das gleiche NPK-Verhältnis wie der Tomatendünger vom Discounter, nur in schwächerer Konzentration. Die beiden würde ich erst einmal verwenden. Der Beerendünger müsste auch gut gehen und eine ähnliche Konzentration aufweisen. Wenn genug Phosphor in Deinem Boden ist, müsste Flüssigdünger Nr. 2 auch gut geeignet sein, wobei ich mich schon wundere, dass da kein Phosphor drin ist.

    Kannst Du bitte mal nachgucken - rein interessehalber - welches NPK-Verhältnis der Rosendünger hat? Das dürfte auch nicht viel anders sein. Habe ich noch nie verwendet, deshalb bin ich neugierig. ;)

    Kompost ist immer gut.

    Blaukorn habe ich noch nie verwendet, muss ich mal googeln, aber das mach ich später, jetzt rufen die Tomaten im halleschen Garten.:grins:

    Liebe Grüße,
    Ute
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ute,

    hier die Angaben zu Rosen- und Beerendünger:

    2017 Rosendünger.jpg 2017 Beerendünger.jpg

    Umpf, da geht es bei mir schon los: sind die Prozentangaben nur ausführlicher als knappes 3-1-5? Oder drücken die wieder noch was anderes aus?

    Habe heute bei den GWH-Luffas Blütenansätze gesehen - Mädchen (mit Knubbel) und Jungs:D.
    Glaubt mir, ich lege Pinsel bereit und renne alle paar Stunden dahin und gucke, ob ich nachhelfen kann:d

    LG
    Elkevogel
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Hallo Elke, die Prozentangaben zeigen das Verhältnis von NPK, also beim Rosendünger 12-5-10 und beim Beerendünger 9-5-13. Den Beerendünger kannst Du für die Luffas auch nehmen, der Rosendünger enthält zu viel Stickstoff.

    Ist zwar off-topic, passt aber gerade zum Thema: Auch für die Rosen würde ich Deinen Rosendünger nur am Anfang der Saison, also nach dem Rückschnitt geben, wenn sie austreiben sollen, wegen des hohen Stickstoffanteils. Im Laufe der Saison würde ich einen Dünger mit weniger Stickstoff geben, damit die Pflanzen eher Blüten als neue Austriebe ausbildet. Wegen des vielen Phosphors im Rosendünger würde ich dann z. B. mit Deinem Flüssigdünger Nr. 2 weitermachen; der in der vegetativen Phase nicht verbrauchte Phosphor vom Rosendünger ist ja noch im Boden.;)

    Ich freue mich, dass die Luffas jetzt durchstarten.:)

    Liebe Grüße,
    Ute
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Sehr gerne. :pa:

    Ich habe noch nie Luffas angebaut und kenne auch niemand persönlich der das macht. Daher mal eine ganz dumme Frage: Willst Du die Luffas als junges Gemüse essen oder Schwämme daraus machen?

    Was die Schnecken betrifft: Ich drücke die Daumen, dass die Pflanzen im HB sich noch berappeln! Bei uns im Garten fallen sie vor allem über die Chilis her, aber auch auf einer Tomatenpflanze im Kübel habe ich heute Schleimspuren gefunden. Allerdings haben sie dort noch nicht gefressen. Ich werde nächste Woche mal solches Kupferklebeband kaufen, das man um die Gefäße kleben kann.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ute,

    das hatten wir grade - (das mit dem essen - grins).
    Niemals nicht würde hier jemand die mühsam gepäppelten Luffababys verspeisen:d

    Wir wollen lieber sanftes Duschpeeling für die Schönheit von außen:rolleyes:
    Für die von innen gibt es einfacher zu ziehende Gurken und Zucchini und .....

    Chilis habe ich keine ausgepflanzt und an den Tomaten waren bisher nirgends Schnecken (die haben ja auch Luffa, Phlox, Dahlien, Hostas.... - ist wohl alles leckerer). Tomaten sind im Freiland unter Dach, im GWH und in Kübeln.

    2 Tomatenwildlinge sind zusammen mit blauer Lampionblume zwischen Kohl gepflanzt. Die Kombi hat vor ein paar Jahren schon mal gut gegen die weiße Fliege geholfen. Aber auch da waren noch keine Schneckis dran.

    @all
    sorry fürs spämmen.
    Aber die Düngehinweise von Ute sind ja für uns alle hilfreich:grins::pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    endlich eine Blüte an einer Luffa im GWH - es ist ein Mädchen.
    2017-07-06 Luffa_GWH.jpg
    Und was soll ich sagen: von den sonst so vorwitzigen Jungs keine Spur.
    Nicht im GWH, nicht in den HB und schon gar nicht im Gemüseacker.
    Ich habe alles abgesucht um evt. von Hand eine Befruchtung zu machen:d
    Boah, so viele Luffas und keine macht was sie soll :schimpf::schimpf:

    Fleißig durchhalten aber die Winzfrüchte im HB:
    2017-07-06 Luffa HB2.jpg
    Sollten sie reif werden bekommt sie meine Nichte.
    Die ist dann etwa 7 Monate alt und von der Größe her sollte das proportional etwa passen:grins::d

    Leicht frustrierte Grüße vom

    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nicht den Kopf hängen lassen! Es ist erst Anfang Juli, und wer weiß, ob wir nicht einen sonnigen, milden Herbst kriegen. Wir können alle noch auf eine Dusche hoffen.

    :grins:

    Meine ersten gezeigten Ansätze sind übrigens alle gelb geworden und abgefallen, das war nix. Inzwischen hab' ich aber echte, denke ich, weil sie wachsen und immer noch grün sind:

    P1060416.JPG P1060425.JPG
    P1060417.JPG P1060418.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Guten Morgen,

    Bei meiner Luffa sind auch ganz viele Ansätze wieder abgefallen, aber die beiden blühen wie irre. Im Moment sind es moderate Temperaturen und es regnet viel. Die Blüten sind ein Insektenmagnet und ich sehe fliegende Tiere an der Luffa die ich zuvor noch nie sah.
    Zwischenzeitlich haben beide das obere Ende des Rosenbogens erreicht. Schön aussehen tut es auf alle Fälle. Mein Mann erinnern die Ranken die sich am Gestänge Festhalten an Menschen in der U-Bahn. Hihi.

    Es gibt da auch Männlein und Weiblein Blüten? Einmal welche die alleine sind und dann in Rosetten angelegte Blüten die keine Früchte bilden.

    Und Off-Topic: im Gewächshaus habe ich Gurken, Tomaten und Paprika. Türe und Fenster sind geöffnet wie es geht dennoch sind die Pflanzen weeeeit hinter den Genossen im Freiland. Viele haben nicht einmal Blüten. Dabei hatte ich die restlichen Pflanzen einfach so als Lückenbüßer gepflanzt zwischen den Kohlsorten. Die Freiland wurden nicht gedüngt, die im GH schon. Na ja, noch ist die Saison nicht rum und manchmal sind die Letzten doch noch die Ersten :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Billa
    das sieht doch super aus:D
    Ich drück die Daumen:pa:
    Und das mit dem Herbst - mit GWH sind wir ja auf der halbwegs sicheren Seite.

    @balu
    ja, die einzelnen sind die Mädchen, die fruchten - sofern die Jungs (die Rosetten) sie befruchten können (also gleichzeitig blühen).

    Und seltsam, bei mir im GWH sind die Luffas viiiieeeel weiter als die Freilandkollegen.
    Gurke und Chili auch.
    Tomaten sind etwas üppiger gegenüber den Kübel-Tomaten unter Dach oder denen im überdachten Freiland.

    Ob es nun an den Dünge-Tipps von Ute liegt oder es einfach an der Zeit ist: hier bilden sich im GWH mehr und mehr Blüten. Die Hoffnung steig wieder.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich glaube wirklich hier gibt es doch noch ein paar Früchte:p
    Hier 1 1/2 davon (Bild vom 10.07.):

    2017-07-10 Luffa GWH1.JPG

    Sie sind bis heute tatsächlich schon etwas größer geworden.
    Morgen nehme ich das Maßband und dokumentiere erstmal für mich.

    Erfreute und zuversichtliche Grüße vom

    Elkevogel
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu Euern Früchten! Dieses Jahr wird ein Luffa- Jahr, ganz bestimmt.
    Ich trau mich ja kaum, meine Fotos zu zeigen... möchte ja nicht struntzen... aber die Früchte sind richtig groß und es sind 7 Stück.

    Ich habe teilweise einen heftigen Lausbefall. Ameisen und Marienkäfer sind schon fleißig am Werk und haben auch schon viel vertilgt. Ich trau mich nicht so richtig an Spülmittel wegen des Bodens darunter. Es gelangt ja dann auch in die Erde. Kann das den Luffas schaden?

    Die Pflanze im GWH habe ich gekürzt. Das ist ihr gut bekommen. Sie setzt 2 Knospenstengel an (oder wie heißen diese länglichen Knubbel? *lach).
    So, ich schieb jetzt einfach mal die Fotos nach:

    IMG_20170714_165840307.jpg IMG_20170714_165742918.jpg

    IMG_20170714_165910060.jpg IMG_20170714_165957542.jpg

    IMG_20170714_170038347.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    L Luffa pflanze im Topf Tropische Pflanzen 4
    E luffa Tropische Pflanzen 5
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 583
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten