Luffa-Anzucht-Thread

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo Hydrogen,
whow, die sehen wirklich mega aus - Glückwunsch:D

Spülmittel/Neutral- o. Kernseife kannst Du eigentlich problemlos spritzen. Das schadet wirklich nur den Läusen. Und die Ameisen sind vermutlich nicht erfreut:rolleyes:
Den Marienkäfer schadet die Lauge nicht und sie finden sicher auch noch andere Läusevorräte.
In Spüli & Co. sind halt meistens noch Duftstoffe drin.
Auf der ganz sicheren Seite wärst Du mit Kaliseife (Sapo kalinus) aus der Apotheke. Die ist definitiv zusatzfrei.
Ist i.d.R. nicht vorrätig (viele Apotheker gucken Dich erst mal blöd an und fragen "w a s wollen sie???")
Ein 250g Döschen hält ewig.
Auflösen in wenig fast kochendem Wasser - grins, die ist hartnäckig - und mit lauwarm auffüllen.
Mit einem Drucksprüher kommst Du in jede Ecke und es hilft ohne dem Boden zu schaden.
Eingeklumte Reste in der Flasche lassen sich in der Sonne oder mit etwas warmen Wasser wieder verflüssigen. Und sie halten sich auch über den Winter.

Heute habe ich im GWH die Früchtchen gemessen:
Stand 15.07:
3 x L 5 cm
1 x L 5,5 cm
Mal abwarten was noch geht:rolleyes:

LG
Elkevogel
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn du mit einer Sprühflasche arbeitest und die Blätter nicht gerade tropfnass hinterlässt, kommt nicht wirklich was auf den Boden, Hydro. Du machst das ja auch mehrere Tage hintereinander, also alles, was man beim ersten und zweiten Durchgang nicht erwischt bekommt man beim dritten, vierten oder fünften. Und immer noch besser, als die Pflanze sehenden Auges auffressen zu lassen ist es allemal, dann geht sie nämlich definitiv kaputt.
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Hydrogen, die Dinger sind der Hammer! Ich gratuliere zur Luffaschwammmzucht, ichbin ja so gespannt!

    Meine Luffa sind auch gewachsen, hier ist es so knapp über 25 Grad und immer mal wieder ein Regenguss, das scheint ihnen zu gefallen. Einige sind in Fingerlänge und - größe, ich hoffe, die eine oder andere kommt durch.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    Sprühflasche ist prima für Balkonien - im Garten macht ein Drucksprüher mehr Sinn (z.B. um problemlos auch von unten nach oben spritzen können).
    Und danach ist wirklich nichts mehr trocken:d
    Dafür reicht aber auch i.d.R ein Spritzvorgang. Evt.noch mal nach ein paar Tagen eine Ladung gegen die ganz hartnäckigen Mistviecher.

    Im Garten müssen wir einfach nicht so aufpassen, dass Boden, Möbel, evt. Fenster... was von der Spritzbrühe abkriegen.
    Kein Gedanke an "muss ich wieder wegputzen" oder so.

    @balu
    ja, schwülwarm finden Luffas toll. Das entspricht ihrer natürlichen Herkunft.

    @all
    Ich habe heute wieder gemessen: alle Früchte im GWH haben jeweils 0,5 cm Länge zugelegt:D

    LG
    Elkevogel
     
  • Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Ihr Lieben,

    warum auch immer- aber dieses Jahr gehe ich total relaxt mit den Luffas um. Ich würde mich wahnsinnig über meine ersten EIGENEN Badeschwämme freuen. Aber wenn es nicht klappt, dann ist das eben so.
    Auf jeden Fall gehe ich heute in die Apotheke und kaufe Kaliseife. Mit dem Boden hatte ich deshalb Sorge, weil die beiden Pflanzen ja in Speissfässern stehen und somit nach der Behandlung diese Lauge auch über die Wurzeln aufnehmen.
    Nun bin ich beruhigt. Es ist auch nur eine Pflanze mit Blattlausbefall. Und trotzdem wachsen da die Luffas gut.
    Eure sehen aber auch sehr gut aus (Daumen hoch) und es wird uns ja weiterhin warmes Wetter prophezeit (Daumen drück).
    Dieses Jahr werden wir alle wunderbar gepeelte saubere Haut haben :)

    Ich wünsche Euch eine schöne sonnige Woche! LG Hydrogon
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hydro, wenn du sie in einem Fass stehen hast, kannst du sie ja unten rum ggfs. ein wenig abdecken, mit einem Tuch oder so. Dann wird definitiv nichts bzw. kaum etwas in die Erde eindringen und du musst dir noch weniger Sorgen machen.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, sind das herrliche und viele Früchte! Glühstrumpf!

    Läuse hab' ich glaub keine dran, aber Ameisen. Die wollen hoffentlich nur spielen. :rolleyes:

    Ich seh's heuer ähnlich entspannt, vermutlich klappt es deshalb endlich mal. Meine größten, und inzwischen hängen an allen Pflanzen ein paar Fruchtansätze:

    P1070084.JPG P1070085.JPG

    Warum die eine hell und die andere dunkel ist, weiß der Geier.

    Hach, das wird ein rrreinlicher Winter! :grins:
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Warum die eine hell und die andere dunkel ist, weiß der Geier.

    Wunderbare Früchte!! Das geht jetzt "ratz-fatz". Hast Du die Früchte an verschiedenen Pflanzen?

    Ich habe ja 2 Sorten gesät. Habe nämlich auch an der linken Pflanze (übrigens dank Kaliseife fast lausfrei) dunkle Luffas und an der rechten Pflanze helle Luffas.
    Leider weiß ich nicht mehr, welche Sorte wo steht. Ist mir aber auch egal. Möchte ja hier keine Studie betreiben :) Ich will ja nur Spaß! Lach

    Achso: bitte nicht lachen... aber wann ist der beste Zeitpunkt zum Ernten? Wenn ich die Früchte betrachte, dann sehen sie noch so lala frisch aus. Bei einer Gurke würde ich sagen: geht maximal noch für`n Salat. Und wenn ich sie anfasse, dann fühlt es sich schon so etwas welk an. Ansonsten sind sie noch gut im Futter *gg

    LG Hydrogon
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Fein, dass es mit der Entlauseseife geklappt hat!

    Meine beiden Früchte sind an derselben Pflanze, wenn ich die Ranken grad richtig sortiert habe. Ich hab aber nur eine Sorte, Luffa aegyptica von Rühlemann.

    Geerntet wird, wenn sie richtig oll braun sind. :grins: Es sei denn, du willst doch mal reinbeißen...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Ameisen haben meine GWH-Luffas auch bis oben; Läuse kann ich keine finden - verwirrt bin: was wollen die Ameisen in 170 cm Höhe, wenn es nix zu "melken" gibt:confused::d
    Und auch komisch: an Gurke, Melone, Chili oder Tomaten (im gegenüberliegenden GWH-Beet) ist keine einzige Ameise unterwegs.
    Aber die Luffas wachsen:D


    Und ja, liebe Hydrogen, ich freue mich auch für Dich, dass es mit der Kaliseife geklappt hat.

    LG
    Elkevogel
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Seife soll angeblich auch gegen Ameisen helfen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Es sieht so aus, als könnte es dieses Jahr bei euch klappen - ich drücke ganz feste die Daumen. Das ist (fast) spannender als jeder Krimi. :- )
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gegen die Ameisen mache ich keinen Präventivschlag, solange ich nicht weiß, warum sie dort herumwuseln, warum auch - bei Pfingstrosen helfen sie den Knospen zB beim Öffnen. Es ist also möglich, dass sie dort oben nützlich sind statt schädlich. Muss mal forschen.

    Mal grinsen? Derzeit kann man sogar Ameisen kaufen. :grins:

    IMG_20170715_125441.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hab' mal schnell gegoogelt: Kann es sein, dass die Ameisen bei der Bestäubung helfen?

    Zitat: "After the vines bloom pollination has to occur before a pod will form. Bees of all types are attracted to the big yellow flowers and perform much of the work. Ants also spend a lot of time on luffa vines. There are small triangular leaf-like structures at the base of the flowers that attract ants. The blooms will fall off and the pollinated ones will form the start of a loofah sponge at the base of the former female flower."

    ants = Ameisen

    Quelle: http://www.luffa.info/luffagrowing.htm

    In einem englischsprachigen Forum wird von Blattschneideameisen oä berichtet, die anscheinend auch nicht besonders schädlich sind, und dass Ameisen die Luffas besiedeln, nehmen die meisten dort als normal hin, mal grob wiedergegeben.

    Passt mir gut - ich mach mir also keinen Kopf.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, wenn sie nicht schaden und womöglich sogar nutzen ist ja auch alles gut. Ich dachte, sie würden eher als Schädlinge angesehen, deswegen warf ich die Info mal rein.
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Schönen guten Mittag :cool:

    Die Ameisen habe ich auch, außerdem Marienkäfer aber keine Läuse. Und an den Blütenachseln der Männer tummeln sich zahlreiche Wespen. Zurzeit sind jeden Tag neue Blütenansätze zu sehen, es macht viel Spaß das Leben an der Luffa zu sehen.

    Hat schon mal jemand eine gegessen?
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Oh je, nächste Woche sollen bei uns die Temperaturen unter 20Grad fallen. Ich glaub ich stricke den Luffas Söckchen. Jetzt sind sie so schön groß.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Balu,

    bei unter 20° ist noch kein Handlungsbedarf gegeben - das stecken die weg.
    Aber Söckchen stricken ist trotzdem keine schlechte Idee.
    Wenn es im Herbst denn auch mal gegen 5° oder gar Frost geht werden die sich freuen. Aber zusätzlich sollte auch eine Kälte-/Frostschutz Decke für das Laub her.
    Meine Christoanwandlung mit Wolldecke hat 2016 nicht gefunzt. Nass, kalt, nicht gut....- naja, Versuch macht kluch. War auch ein altes Deckenmodell aus Wolle - Microfaser schnelltrocknend wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen:p

    Aber so eine Wärmedecke aus einem alten Verbandskasten als Kälteschutz im Freiland..... und die ist ja wasserdicht. Da regnet es drauf, aber nicht durch.
    Wer kein GWH hat muss halt kreativ sein.
    Und selbst mit GWH (8mm-Stegplatten) überlege ich grade, ob diese Wärmedecke da als zusätzliche Isolierung helfen könnte.

    @Billa
    hier sind die Ameisen an allen Luffas bis oben aktiv. Naja, wenn sie denn nützlich sind.
    Aber falls ich ein Nest im GWH finde, werde ich rigoros. Das wird nicht geduldet.

    Wo bitte kann man Ameisen kaufen? Die können meine gerne auch noch haben.
    Egal wo ich in den Boden steche oder flach liegende Stauden anhebe - Ameisen sind da. Und entsprechend oft krabbeln sie auch an mir rum:mad::schimpf:

    Die GWH-Luffas machen sich gut.
    Bei 3 - 4 Früchten habe ich Hoffnung, dass sie ausreifen können.

    Sollte ich schon anfangen, die überzähligen, neuen Früchte abzunehmen, damit die vorhandenen alle Kraft in sich vereinen können?

    LG
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    @Billa
    hier sind die Ameisen an allen Luffas bis oben aktiv. Naja, wenn sie denn nützlich sind.
    Aber falls ich ein Nest im GWH finde, werde ich rigoros. Das wird nicht geduldet.

    Wo bitte kann man Ameisen kaufen? Die können meine gerne auch noch haben.
    Egal wo ich in den Boden steche oder flach liegende Stauden anhebe - Ameisen sind da. Und entsprechend oft krabbeln sie auch an mir rum:mad::schimpf:



    Oweh, ich fühl sooo mit dir. Hab' auch öfter die (löchrigen) "Hosen voll"! :grins:




    Die GWH-Luffas machen sich gut.
    Bei 3 - 4 Früchten habe ich Hoffnung, dass sie ausreifen können.

    Sollte ich schon anfangen, die überzähligen, neuen Früchte abzunehmen, damit die vorhandenen alle Kraft in sich vereinen können?

    LG
    Elkevogel



    Wir haben doch noch fett Zeit bis zur Kälte? Außerdem "kennst" du mich in dieser Hinsicht...ich mach nix ab! :grins:
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also ich habe sogar überlegt, die komplette Pflanze zu kürzen/schneiden, damit alle Kraft in die vorhandenen Luffas geht. Trau mich aber nicht...

    Wenn ich gewusst hätte, dass das dieses Jahr so tolle Früchte werden, dann hätte ich auch gerne mal gekostet ;)
    Jaja... hätte, wäre, würde...
    Aber ich will ja sauber werden!

    Hydrogon
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hydrogon,
    ganze Pflanze kappen trau ich mich auch (noch) nicht:pa:
    Aber wenn ich im GWH nicht mehr bis ans Ende laufen kann wird das wohl sein müssen:(

    Das Bild ist schon 2 Wochen alt:
    2017-07-10 GWH.JPG
    Mittlerweile sind 3 Luffas und die Gurke schon am Giebel und werden an der Strippe oben geleitet - das Schattiervlies hab ich abgenommen)

    Du könntest doch von neuen Früchten die sich evt. jetzt noch bilden, mal eine ein bisschen größer werden lassen und probieren.
    Alles anderen Fruchtansätze würde ich abknipsen, damit die Kraft in die vorhandenen geht.
    Ich werde demnächst (Mitte August) im GWH damit anfangen. Draußen muss ich mir da keine Gedanken drum machen - grrr.

    LG
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Elke,

    das sieht aber malerisch aus, richtig hübsch!

    Bei mir im GWH steht so viel Geraffel herum, das noch keinen endgültigen Platz hat, dass jede Knipsung sehr unhübsch wirkt. War mir diesmal aber egal, hab trotzdem Bilder für euch:

    Die Luffas muss ich permanent daran hindern, sich oben im Gitterdach des GWH reinzuhaken, die dürfen nur quer wachsen. Dafür krabbeln sie jetzt an beiden Enden aus dem GWH raus! :grins:


    P1070530.JPG P1070531.JPG

    Meine erste und größte *freu wie doof*

    P1070549.JPG

    Ich habe derzeit 4 große, die auf jeden Fall zu Schwämmen werden...

    P1070540.JPG

    ...und vier mittelgroße:

    P1070542.JPG P1070543.JPG

    Bin sehr beeindruckt, wie rasant die wachsen. Sobald ein Fruchtstand angesetzt hat, rast er fast zusehends täglich einige cm weiter. Hammer!!

    Es hat geklahaaappt...es hat 2017 endlich einmal geklahaaappt...!!!

    *wild herumhüpf*

    :grins:
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Billa, die sehen super aus! *Daumen hoch- das wird was!

    Ich habe den Überblick verloren... Bei wem gibt es dieses Jahr alles Schwämme? Hat das was mit der Region zu tun?

    LG Hydrogon
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hey Hydro,

    krieg ich leider auch nimmer zusammen...vielleicht die letzten paar Seiten nochmal durchforsten?

    "Aber ich will ja sauber werden!" - haste schööön gesagt. *prust* :grins:

    Hab mich verzählt, es sind 5 große, 4 kleine, und natürlich bin ich auf der Pirsch nach jedem neuen Ansatz...einer ist grün, einige sind noch unentschlossen grüngelb. Das sind die, die meist abfallen, mmmpf. Habe gestern wieder flüssiggedüngt.

    Grüßle + schönes WE!
    Billa
    ;)
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Ich gehöre dieses Jahr zur Schwammzuchtfraktion. Die Region ist übrigens Elsass.

    Ich habe an 2 Luffa Gewächsen jeweils 4 Luffas von beachtlicher Größe und Dicke. Beim Betasten kann man tatsächlich den Schwamm schon spüren.

    Wenn es aufhört zu regnen gibt's Fotos. Es sind echt Wäscher. Ich nehme ein Maßband mit. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie schön, dass es in diesem Jahr bei so vielen so gut klappt bisher. Gab es irgendwelche Unterschiede zu den letzten Jahren, Klima, Wasser, Erde,...?
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Guten Abend :grins:
    heute konnte ich mal wieder nach den Babies schauen. Uiuiui. Sie sind zwischen 35 und 50 cm lang. Richtig große Dinger. Dachte erst ich sollte sie abstützen aber sie sind relativ leicht. Es wachsen noch welche nach, ich denke aber nicht, dass die noch als Badeschwamm ausreifen.

    Ich bin sowas von gespannt! Wäre vor allem toll, wenn ich auch gleich Samen für das nächste Jahr gewinnen könnte. Ich dachte mir, dass ich die ab September erscheinen mal probiere zu essen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Super, Balu!

    Samen gewinnen wäre ein Traum, ich hoffe auch darauf.

    Hier wächst es weiter wie Hulle, inzwischen sind es 8 stattliche große, zwei Teenies und immer noch einige Neuansätze. Und wie schnell die dann wachsen, lässt mich hoffen, dass sie wenigstens noch die halbe Größe/Reife erreichen. Habe ja anno dazumal auch halbreife Schwämme gehabt, könnte daher klappen.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier haben die Luffas zwischenzeitlich die Herrschaft im GWH übernommen.
    Romantisch sieht es aus - funktional geht anders
    IMG_1251.jpg IMG_1253.jpg

    Langsam beginnt sich auf der Gurken-/Luffaseite Mehltau auszubreiten. Ob das Spritzmittel "Hexengebräu" noch was helfen kann?
    Ich werde es probieren.
    Die Tomaten links sind noch einigermaßen fit.

    Wie alles im Garten leiden auch sie unter der andauernden Trockenheit und meiner mangelnden Bereitwilligkeit mit Leitungswasser zu gießen.
    Es gibt das nötigste - mehr nicht.
    Entweder sie kommen durch oder....
    Heute hat es endlich mal wieder heftig geregnet. Mit ein bisschen Glück reicht es für Bodenfeuchtigkeit auch im GWH.

    LG
    Elkevogel
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, meine Luffagurke ist lange nur "gestanden" und hat nichts gemacht. Nun aber hat sie ordentlich zugelegt.Ich freue mich.

    Luffagurken.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Whow,
    das wird wohl tatsächlich ein sauberer Winter bei uns - das durchhalten hat sich gelohnt:D:D

    Hat zwischenzeitlich schon mal jemand eine Luffa verkostet?

    Wie geht das dann?
    Wie Gurke im Salat oder eher wie Zucchini auf dem Grill?

    Hier gebe es - nach Startschwierigkeiten und Mutlosigkeit - jetzt genügend Zwerge zum probieren. DIE reifen nämlich wirklich nicht mehr aus:p

    LG
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Elke, wow, das schaut tatsächlich immer noch wunderschön aus in deinem GWH! Schade, Mehltau...der kriecht hier auch herum, aber im GWH war er noch nicht.
    Klasse, also kannst du ungeplant doch noch was verkosten! Du wirst berichten, ja? Zur Zubereitung habe ich wie so oft keinerlei Ahnung.
    ;)


    Asta, schaut klasse aus, herrlich!

    Hier gehts auch weiter, inzwischen sind es 10 dicke lange Luffas, manche sattgrün, manche hell, 3 Teens und etliche Neuansätze.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke für den Tipp, beim nächsten Grillen werde ich so einen Zwerg verkosten, versprochen.
    LG
     

    balu511

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    In Vietnam ( dort heißen die Dinger Muop Huong) werden sie als Eintopf gerne mit Hackfleisch oder Garnelen gegessen. Nicht so lange gekocht wie unsere Eintöpfe.

    Bei Pinterest gibt es Anregungen wenn man Muop Huong eingibt. Man kann auch bei YouTube den Begriff eingeben, verstehen tu ich allerdings nix. :D
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    die Neugierde ließ esnicht zu, bis zum nächsten Grillen zu warten.
    Also heute eine kleine Gurke genommen.

    042.jpg

    Geteilt und roh gekostet.

    043.jpg

    Geschmacklich leicht säuerlich, die Schale hart und von einem Gurkengeschmack weit entfernt, fast ein wenig wie eine rohe Aubergine.

    Nun in der Pfanne in Butter gebraten(geschmort)

    044.jpg

    Eigengeschmack kaum vorhanden, schmeckte nur nach dem ,was drauf war. Salz und Knoblauch. Die Schale wiederum zu hart.

    Also ich denke der Badeschwamm ist wesentlich mehr wert, als das "Gemüse".
    LG
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Asta,

    super, dass Du das mal ausprobiert hast!

    Bei mir ist ja auch noch eine kleine gekommen. Aber die ist so komisch weich, dass ich die lieber nicht essen mag.

    Ansonsten sieht es bei mir aus wie gehabt: 9 große Luffas, richtig dick und lang. Der Rosenbogen steht schon ziemlich schräg.
    Auch die Nachbarn fragen nun, was das denn für eine seltsame Gurke sei ;-)

    Ich biete jetzt schon mal allen Fragern Samen für nächstes Jahr an.
    Schöne Grüße Hydrogon

    Hier noch ein paar Bildchen:
     

    Anhänge

    • IMG_20170821_193915112.jpg
      IMG_20170821_193915112.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 61
    • IMG_20170821_193930626.jpg
      IMG_20170821_193930626.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 73
    • IMG_20170821_193952267.jpg
      IMG_20170821_193952267.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 73
    • IMG_20170821_194007166.jpg
      IMG_20170821_194007166.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 102

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, super, die Doku zum Futterversuch, vielen Dank, Asta!


    Hydro, bei dir gehts also bald los mit dem Schälen und Ausschlagen des Fruchtfleischs und der Samen. Jippieh!

    Bei mir dschungelt das GWH wie blöde, ein paar Blätter hängen, ohne dass ich weiß, weshalb, aber das meiste sieht so gut und noch so wüchsig aus, dass ich heute mal ausgiebig geknipst habe. Ich dünge ja wie blöde, und derzeit bilden sich nochmal unzählige Neuansätze, die auch so rasend schnell wachsen, dass sie alle, alle dranbleiben bis zum bitteren Ende beim ersten Frost. Das Zählen habe ich aufgeben müssen - und freu mich drüber wie ein Hüpfkäferle!

    :grins:

    Los geht's:

    P1070979.JPG P1070981.JPG

    P1070983.JPG P1070984.JPG

    P1070988.JPG P1070989.JPG

    P1070991.JPG P1070992.JPG

    P1070993.JPG P1070994.JPG

    P1070995.JPG P1070996.JPG

    P1070997.JPG

    Ich führe all diese aberwitzigen neuen Rankarme schon kreuz und quer am GWH lang und muss aufpassen wie ein Haftelmacher, da sie binnen eines Tages mehrere cm zulegen und mir ganz schnell in den Dach-Hasendraht wachsen. Unfassbar wüchsig, das Zeuchs.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billa,
    Dein Dschungel ähnelt meinem:d

    Womit düngst Du?

    Düngen ist mir ja noch immer ein Rätsel - was für Blattmasse, was für Fruchtreife....??
    Ich habe überlegt, ob ich nochmal Beerendünger nehmen sollte.
    Der ist - glaube ich - eher für Fruchtreife.
    Mehr Blattmasse brauche ich sicher nicht:(

    Nach zaghaftem Anfang geht hier ja tatsächlich die Tendenz zum "sauberen Winter".
    Ich freue mich:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Elke!

    Ich habe beim Pflanzen tiefe Löcher ausgehoben, ca. jeweils 10 Blaukorn und Osmocote-Langzeitkügelchen reingetan, dann wieder Erde drüber, sodass die Wurzeln erst später an den Dünger gelangen, und nach dem Einpflanzen nochmal ein paar wenige Kügelchen oben in die Erde gesteckt. Das Ganze muss man feucht halten, dann verbrennt auch nix. Zwischendrin habe ich mit einem Grünpflanzen-Flüssigdünger gegossen. Dosiert habe ich aus Versehen zu hoch, ups.

    Um das Nährstoffverhältnis habe ich mich wenig geschert, und sicher war der Stickstoffanteil hoch, denn die Pflanzen machen viel Blattmasse und kriegen zum Teil auch sehr große Blätter. Die, die lasch werden, rupfe ich ab, und die zu großen Blätter auch. Das Wachstum der Ranken ist enorm, ich kann fast zugucken, und es bilden sich haufenweise Blüten beiderlei Geschlechts. Durch das offene, aber überdachte GWH kommen genügend Wespen usw herein, sodass die Befruchtung "läuft".

    Eine meiner Luffas ist eine dermaßen riesige Keule geworden, dass ich damit glatt jemanden erschlagen könnte. Unglaublich!

    :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billa,

    na dann werde ich wohl einfach noch mal Beerendünger nachschieben.
    Der könnte auch den Chilis in der Front helfen.

    Hier mal wieder Bilder vom Dschungel - ich kann nur noch gebückt durchstaksen:

    IMG_1356.jpg IMG_1359.jpg

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    morgen soll es regnen und kühl sein.
    Ideal um im GWH endlich mal aufzuräumen.

    Alle kleinen Luffas müssen weg - die fressen nur unnütz und werden eh nicht mehr reif.
    Scharfe Schere, kaltes Herz - gilt nicht nur bei Rosen:d

    LG
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' gestern die erste Luffa mal unreif geknackt - ich habe jetzt so viele, da konnte ich mal eine "verdachtsweise verschwenden". Fotos folgen - das Netz ist noch sehr grün, geht aber, denke ich.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ah, sorry, Pepino, kleines Missverständnis: Ich hab' sie geöffnet, um zu sehen, ob das Netz schon elastisch ist und als Badeschwamm geht.

    ;)

    Hier nun dir Fotos:

    IMG_20170907_183634.jpg IMG_20170907_183655.jpg

    Inzwischen hat der Schwamm fast die bekannte Farbe, also weniger grün. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    L Luffa pflanze im Topf Tropische Pflanzen 4
    E luffa Tropische Pflanzen 5
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten