Luffa-Anzucht-Thread

HundundKatze

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
434
Hallo an alle Luffa-Süchtlinge :)

Ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort.
Grad heute hab ich mal ein bisschen gebuddelt... Keimquote der Luffa beträgt 100% *freu* :) 4 von 4 keimen, auch wenn es erst 2 an die Erdobefläche geschafft haben!

Nun hoffe ich, dass ich es auch schaffe, die Kleinen so lange vernünftig zu betüddeln, bis sie raus dürfen! :rolleyes:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • luffa.jpg
    luffa.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 179
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hi Ringelchen,

    nix da, die Luffas gedeihen auch im Freiland, wirst sehen! Ich finde auch, wir sollten den Beweis antreten. :grins:


    Das weiß ich nimmer genau, ich weiß nur noch: recht spät... Zu spät, wohl? Ohne diesen Thread hätte ich sie auch erst so Mitte/Ende April gesetzt - halt wie normale Gurken auch.


    Das hoffe ich - und mit einer Grußße Gleichgesinnter macht das richtig Spaß!
    :pa:
    Genau. ;) :)
    Grüßle
    Billa

    Nun hoffe ich, dass ich es auch schaffe, die Kleinen so lange vernünftig zu betüddeln, bis sie raus dürfen! :rolleyes:

    Sicher schaffst du das. Super das es auch bei dir gekeimt hat. Ich bin gespannt ob und wie wir ernten werden.

    Bei mir sind heute nach 10 Tagen in der Keimbox auch meine beiden Nachzügler gekeimt - somit habe ich auch 100 % geschafft. 5 Pflanzen sind es jetzt, bin gespannt wie sie sich machen werden.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    endlich ist heute das erste Blattpaar richtig da:

    CIMG0255.JPG

    Die eigenen Luffasamen haben in der Plastiktüte angefangen zu schimmeln, daher hab ich mal spaßeshalber 2-3 Stück aufgebohrt: Drinnen sah es für mich irgendwie doch keimfähig aus, weiße Scheiben mit einer kleinen Spitze dran.
    Ich schlussfolgere also: Schimmel wegen zu wenig Lüftung und/oder einigen tauben Samen. Werde jetzt einfach einige in Erde packen und gucken, ob nicht doch noch was kommt. Und der Küchenschrank hat erst mal pause.

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, sind in Erde und im Keller im warmen Heizraum. Dass da was kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht - dazu war vermutlich zuviel Schimmel drauf. Aber wer weiß, wer weiß.

    Grüßle
    Billa
     
  • K

    Kapha

    Guest
    2 Luffa pflänzchen sind eingegangen .
    Fragt mich nicht warum .
    Vorgestern war alles noch ok und gestern sahen sie plötzlich gar nicht gut aus .
    Heute morgen total platt .
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    DAS ist ja mal cool!

    Wenn ich DAS machen würde, würden mich wohl alle gänzlich für bescheuert erklären (Mein Freund allen vorran) (wenn die mich nicht schon für 100%ig für durchgedreht halten und eine Steigerung überhaupt noch möglich ist :d).
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es gibt nichts besseres als Handmade aus dem eigenen Garten :)
    Vor allem gibt Luffa wieder hübsche Geschenke .

    Luffa und eine handgemachte Seife , was will man mehr ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Banausen wissen sowas gar nicht zu würdigen! Mitte 20 ist wahrscheinlich nicht das Alter, um bei sowas zu jubilieren.... aber ich tu es! Nächstes Jahr bin ich dabei!! :d
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee 2 .............es waren zum Schluss 4 (kam noch einer vor ):)
    Nun hoffe ich das die sich halten.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Ihr Luffis,

    von 3 Samen sind 2 gekeimt. Das eine Pflänzchen sind schon richtig gut aus, saftig grün und zeigt einen ganz kleinen Ansatz von Blattpaar. Das andere schiebt sich noch hoch und sieht irgendwie gelblich aus. Bin sehr gespannt, wie das weiter geht.

    Liebste Schwämme
    Tinchen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    bei mir sind es ja mittlerweile 5 Pflänzchen.
    Die größeren hatten sich schon ein- und wieder ausgerollt. Dann rollten sie sich wieder ein - komisch.
    Nun stehen sie etwas wärmer, wachsen langsam und auch an den ersten richtigen Blättchen tut sich seitdem wieder was.

    Wisst ihr welche Sorte ihr habt?
    Sollen wir evt. eine Liste erstellen, wer welche hat, damit wir im Herbst auch die Sorte in die Erfahrungswerte einbeziehen können?

    Ich fang einfach mal an:

    Sortenliste Luffa:
    Elkevogel: Luffa Sponge

    Am besten ins Zitat einfügen - dann haben wir alle beieinander. Oder ich füge sie irgendwann zusammen.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi nochmal,

    @Tinchen
    das wird! Hast du gedüngte oder Anzuchterde?
    Wenn Anzuchterde "gibt dem Affen Zucker"- die Luffas sind total gefräßig.

    @HundundKatze,
    wie geht es denn deinen Babies???

    @Kapha
    toi, toi, toi für deine Zöglinge

    @Sarkuma
    man/Freund/Mann gewöhnt sich an ein gewisses Maß von "durchgeknallt" - danach ist dann wieder eine Steigerung möglich:grins:
    Sonst wär's doch langweilig!
    Als ich erstmals Margerithen (Staude) aus Samen ziehen meinte mein damaliger noch Freund (mittlerweile 10 Jahre GöGa) - "geh doch zu .... und kauf dir welche!"
    Ableger aus dieser Anzucht existieren immer noch!
    In den vergangenen ca. 17 Jahren gab es immer wieder solche "Bemerkungen" ("das wird nichts", "du bist doch bescheu...", "soll ich dir das kaufen, damit du kein Ablegerchen züchten muss (als wäre ich zu geizig!)" usw.) zu meinen Terrassen-/Gartenversuchen.
    Einige sind gescheitert, viele sind wunderbar geworden:D
    2012 die erste Tomatensaat (hier infiziert): "das wird doch nichts! Na, ist ja noch früh, kaufen kannste immer noch".
    Im Herbst dann erstmals: "Die waren aber lecker! Machst du das wieder??"
    Antwort: "Selbstverständlich" (ca. 35 Tomätchen stehen hier rum)
    Und nun schimpft er nicht mal mehr über die Aussaat von Luffa, Okra oder Artischocken. Oder Süßkartoffel und Ingwer im Glas...
    Dafür hat er 2 Bambuspflanzen (die ich nicht will, aber trotzdem pflege!) im Garten.
    Auch meine Freundinnen haben mich anfangs für verrückt erklärt; seitdem sie Ableger und Gartentipps bekommen hat sich auch das erledigt. Im Gegenteil: der Virus greift um sich:D
    Also ignorier' die alle und mach weiter wie du magst:d

    Viele Grüße von
    Elkevogel
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Sarkuma
    man/Freund/Mann gewöhnt sich an ein gewisses Maß von "durchgeknallt" - danach ist dann wieder eine Steigerung möglich:grins:
    Sonst wär's doch langweilig!
    Als ich erstmals Margerithen (Staude) aus Samen ziehen meinte mein damaliger noch Freund (mittlerweile 10 Jahre GöGa) - "geh doch zu .... und kauf dir welche!"
    Ableger aus dieser Anzucht existieren immer noch!
    In den vergangenen ca. 17 Jahren gab es immer wieder solche "Bemerkungen" ("das wird nichts", "du bist doch bescheu...", "soll ich dir das kaufen, damit du kein Ablegerchen züchten muss (als wäre ich zu geizig!)" usw.) zu meinen Terrassen-/Gartenversuchen.
    Einige sind gescheitert, viele sind wunderbar geworden:D
    2012 die erste Tomatensaat (hier infiziert): "das wird doch nichts! Na, ist ja noch früh, kaufen kannste immer noch".
    Im Herbst dann erstmals: "Die waren aber lecker! Machst du das wieder??"
    Antwort: "Selbstverständlich" (ca. 35 Tomätchen stehen hier rum)
    Und nun schimpft er nicht mal mehr über die Aussaat von Luffa, Okra oder Artischocken. Oder Süßkartoffel und Ingwer im Glas...
    Dafür hat er 2 Bambuspflanzen (die ich nicht will, aber trotzdem pflege!) im Garten.
    Auch meine Freundinnen haben mich anfangs für verrückt erklärt; seitdem sie Ableger und Gartentipps bekommen hat sich auch das erledigt. Im Gegenteil: der Virus greift um sich:D
    Also ignorier' die alle und mach weiter wie du magst:d

    Viele Grüße von
    Elkevogel


    Ich sag nur: 60qm Wohnung :D
    Aber nein, davon würde ich mich nicht abhalten lassen... wenn ich nächstes Jahr dran denke, versuche ich es auf jeden Fall. Da ich die einzige im Freundes- und Familienkreis bin, die am säen und ernten ist, mit den Blumen spricht und jeden Abend den Zucchinis erzählt, was mal leckeres aus ihnen wird, muss ich mich doppelt so sehr anstrengen und durchgeknallt sein.. irgendeiner muss es ja! ^^

    *wooohoooo, Fahne schwenk, solang kein Maiglöckchen drauf ist ;D* :pa:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi nochmal,

    @Tinchen
    das wird! Hast du gedüngte oder Anzuchterde?

    Viele Grüße von
    Elkevogel

    Ich hab sie beide aus der Keimbox direkt in Pflanzerde versenkt mit viel Platz nach oben. Komisch ist, dass sie sich bisher so völlig unterschiedlich entwickeln.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Elke, ich fürchte, "Luffa sponge" bedeutet einfach nur Luffaschwamm. Eine Sortenbezeichnung ist das mE kaum...


    Ich habe mal gegoogelt und finde diese Sorten:

    Luffa acutangula (Flügelgurke)
    L. aegyptiaca (Schwammkürbis)
    L. astorii
    L. echinata
    L. graveolens
    L. operculata
    L. quinquefida (evtl. keine eigene Sorte)
    L. sepium

    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luffa)

    Ich vermute also, deine Sorte ist L. aegyptiaca, die Schwammgurke. ;)

    Meine auch, steht bei Rühlemann auf dem Tütchen.


    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schade, werden immer weniger...naja, sehen wir's positiv: So bleibt mehr Platz für Tomaten und Paprikas.
    :(

    Meine 3 stehen noch stabil. Im Keller in der Anzuchtbox wie erwartet noch nichts.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hier mal die zwei grösseren von meinen vier Luffa. Die anderen zwei - die zwei Nachügler - sind nicht mehr viel kleiner, als diese beiden großeren. Bei mir läfts bislang. Toi toi toi. :)
     

    Anhänge

    • LuffaII_09_04_13.jpg
      LuffaII_09_04_13.jpg
      399,4 KB · Aufrufe: 103
    • LuffaI_09_04_13.jpg
      LuffaI_09_04_13.jpg
      403,5 KB · Aufrufe: 82
    K

    Kapha

    Guest
    Eine meiner beiden letzten macht so vor sich hin .
    Bin mal gespannt ob sie es schafft
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe meiner Kollegin davon erzählt und sie ist hin und weg. Sie möchte jetzt unbedingt noch dieses Jahr Schwämmchen anbauen. Hab mich gleich für eins angemeldet :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    So hab mal ein Bild meiner einzigen Schützlinge gemacht .

    luffa.jpg

    Die hintere hatte geschwächelt , aber ich glaube sie fängt sich wieder.:)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Sehen gut aus! Und so schön groß!

    Meine sind kleiner, sowohl die Keimblätter als auch das erste Blatt.

    Grüßle und weiter so!
    Billa

    Wird gemacht, Billa. ;) Deine werden bestimmt auch bald einen gehörigen Schuss nach vorne machen. So war`s bei meinen auch. Irgendwie waren die plötzlich so groß - von einem Tag zum nächsten.

    Eine meiner beiden letzten macht so vor sich hin .
    Bin mal gespannt ob sie es schafft

    Wieviele hast du denn, Kapha? Deine kleine Luffa fängt sich bestimmt wieder.

    Luffabombastisch Ringelblümchen! Die sehen ja toll aus!:)

    Liebste Grüße
    Tinchen

    :grins: :grins: :grins: Danke, Tinchen.

    Die hintere hatte geschwächelt , aber ich glaube sie fängt sich wieder.:)

    Also auf dem Foto sieht die wirklich top aus! :) Ist das der "Kümmerling" von dem du oben geschrieben hast? An der gibts nix zu meckern. Die sieht guuuut aus (die andere natürlich auch).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wieder mal ohne Bilder aber - auf einmal tut sich was :D
    Meine 5 Babys stehen am Ostfenster und seit sich die helle Scheibe tatsächlich gelegentlich schon morgens am Himmel zeigt kommt deutlich Bewegung in die Anzucht.
    Bei den Luffas entwickelt endlich sich das 2. Blattpaar so richtig (sichtbar war es ja schon länger).
    ICH HABE KEINEN PLATZ MEHR in der Wohnung!
    Und am Montag kommt der Maler um unsere Fenster von außen zu streichen - Wohin soll ich dann mit den vielen Babys?

    Ab wann kann ich meine Foliengewächshäuser in Angriff nehmen??

    Wobei es 2 Varianten gibt:
    1. Mini-Gewächshaus: das kann ich problemlos auf das zukünftige Tomatenbeet stellen (geschützte Südseite, vollsonnig, ich würde sagen - absolut ungefährdet vor Nachtfrösten)

    2. Foliengewächshaus
    ähnlich diesem: http://www.weltbild.de/3/16698488-1/geschenke-lifestyle/foliengewaechshaus.html
    Nachdem es 2012 mit der Türöffnung nach Süden stand und bei Hauptwindrichtung aus Osten und vollsonnigem Standort fast alles wegen Überhitzung kaputt ging wird es dieses Jahr mit der Öffnung nach Osten aufgestellt. Dann bläst der Wind hoffentlich besser durch (gegenüber dem Eingang ist ein kleines Lüftungsloch)
    Und es bekommt über Mittag leichten Schlagschatten durch eine sehr große Birke.
    Ich hoffe, damit der Überhitzung gegen steuern zu können.

    Könnten die Luffas schon raus ins Minigewächshaus?
    Oder ein kleiner Teil der Tomaten (die, die schon das 3 Blattpaar haben?)
    Zucchinisämlinge (noch nur mit Keimblättern)?
    Artischockensämlinge (mit Ansatz vom ersten richtigen Blattpaar)?
    Und dann habe ich noch über 20 Töpfchen mit schwarzäug.Susanne, die alle schon beim 2. oder 3. Blattpaar angekommen sind.

    Dass ihr mir nichts garantieren könnt ist mir bewusst - aber kann ich es zumindest für einen Teil der Pflanzen riskieren?
    Oder lieber noch nicht?

    Ganz unsichere Grüße von
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    oje, Elke, da ist schlecht Raten. Hast du's riskiert? Heute kommt ja dein Maler - wie hast du das Platzproblem gelöst? Ist ja eigentlich ein vorübergehendes, d.h. du könntest deine Anzuchten kurzzeitig rausstellen bzw. ins GWH, ne?

    Bei uns ist es momentan fast zu heiß, um die 25°, da stell ich nichts raus in kleine GWH, zu sonnig - lieber direkt raus in den Schatten oder lasse es drin am Fenster ohne direkte Hitze von draußen.

    Die Luffas stehen zB immer noch drinnen am Fenster. Vielleicht suche ich denen heute einen Schattenplatz im Freien.

    Grüßle
    Billa
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    no risk no fun:grins:
    Die Luffas wurden ausquartiert:
    So sahen sie am 14.04. in der Wohnung aus:
    13-04-14-Luffa.JPG

    Und so heute am 16.04. im Minigewächshaus:
    13-04-16 Luffa.JPG
    Denen geht es draussen offensichtlich sehr gut:D

    Das Minigewächshaus steht derzeit "halbschattig": morgens und nachmittags Sonne von Ost und West.
    Morgen schmeisse ich Artischocken und Susanne raus.
    Das wird gutgehen.

    Zuversichtliche Grüße
    Elkevogel

    ...die in den nächsten Tagen die GANZE Wohnung putzen darf :schimpf:
    Der Staub vom Fensterrahmen schleifen hat sich - trotz Malers Sauger - überall niedergelassen:(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hey super, das sieht prima aus! :pa:

    Meine 3 stehen jetzt halbschattig im offenen GWH:

    CIMG0607.JPG

    Die Blätter werden hell, es ist also Zeit zu düngen.

    Grüßle
    Billa
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...


    Wow sind deine Pflänzchen schon kräftig... Im Gegensatz zu meinen, von denen ich immer noch nicht sicher bin, ob sie auf der Schwelle zum Tod stehen...

    Ich mach die Tage, bevor ich abhaue, auch noch mal ein paar Fotos...
    Über Fotos von euren Pflänzchen würde ich mich auch freuen... :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe meine beiden ja raus in das Folienhaus gestellt , wo sie sich um einiges besser machen .
    Haben schon das 2 Blatt .
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    meine haben einen Blattschaden erlitten - zuviel Sonne? - leben aber noch.
    Das kann gut sein, Billa. Meine mögen die pralle Sonne auch eher nicht so. Wenn es meinen zu warm wird, lassen sie die Flügel hängen.
    Deswegen stehen sie bei mir im Halbschatten - sie kommen auch nur an Tagen über 16 - 17 Grad raus.
    Hier sind meine fünf.
     

    Anhänge

    • Luffa2_5_13.jpg
      Luffa2_5_13.jpg
      298 KB · Aufrufe: 112

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da bringst du mich auf was: Vielleicht war's meinen draußen einfach zu kalt, das kann auch sein. Im offenen GWH ist es tagsüber nämlich nicht vollsonnig, und ich habe mich wirklich gefragt, was die haben. Kälte - so simpel :rolleyes:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Kann gut sein, Billa. Ich hatte in Erinnerung, dass Gurken besonders wärmeliebend sind, deswegen kommen die immer als letzte raus. Bin gespannt, wie sich das in Zununft bei dir so verhält mit den Luffa`s - probiers mal aus.

    Muss jetzt mal weg - Leider - die Pflicht ruft.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Seit ich meine Luffas im Folienhaus stehen habe , machen sie Blätter

    kasschwammgurke.jpg

    Das weisse müsst ihr nicht beachten , da sist etwas Gesteinsmehl , da ich Schnecken hatte.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Stehen sie Tag und Nacht draussen im Folienhaus, Kapha? Wie sind die Temperaturen bei euch?
    Es scheint deiner Luffa wirklich gut zu gefallen. :)

    Eine Frage - das Gesteinsmehl könnte das auch Schaden auf den Blättern anrichten oder hats nur Vorteile?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab nur einmal und nur wenig .
    Steinmehl dünn über die Blätter härtet und schützt vor pilzerkrankungen und Schnecken

    Da es aber eben auf den Blätter härtet , sollte man es nicht übertreiben ( betr. Photosynthese )
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo, liebe Luffa-Freunde,

    um den Luffa-Thread wieder aufleben zu lassen, möchte ich mich auch mal unter euch mischen.
    Habe seinerzeit (weiß nicht mehr wann das war, Mitte März vielleicht??) 2 Samenkörner ausgelegt (nochmals vielen Dank für die Samenspende, Kapha;)). Einer davon kam leider etwas "behindert" auf die Welt und ging dann bald ein.
    Der zweite wuchs etwas besser, mickerte aber die ganze Zeit vor sich hin.
    Ich glaub, das liegt an dem Torftöpfchen, in dem ich sie gesät hatte (werd ich nicht mehr machen, die sind jedesmal eine Enttäuschung).
    Jetzt kommt er endlich in die Gänge, hat ein Rankärmchen gebildet.
    Luffa.jpg
    Weiß noch nicht, ob ich ihn ins Gewächshaus oder ins Freiland setzen soll. Was ist besser?
    Habt ihr sie denn alle schon ausgepflanzt?

    Liebe Grüße, black cat
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin du,

    deine ist größer als meine! Sieht doch prima aus!

    Auspflanzen werde ich meine erst nach den Eisheiligen, die ja heuer zT eher warm werden sollen, aber man weiß ja nie...

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    L Luffa pflanze im Topf Tropische Pflanzen 4
    E luffa Tropische Pflanzen 5
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 583
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten