Luffa-Anzucht-Thread

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Boah, CoMi...! *Grinsen verbeiß* :grins: :pa:

Ja, sag ich dem Zwerg...er legt sich am Boden entlang bis vor die Tomaten, aber die Schnecken krabbeln mit dem Mäulchen voran über ihn drüber. *g* Armes Wurstel.

Hm, sag mal...wenn du aus diesen zwei Samen Pflanzen nachziehst, kriegste aber keine Baseballschläger zur Erntezeit... :rolleyes:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Billa, meinst du, dass die Fruchtgröße sich auf die Samen auswirkt und aus einer kleinen Gurke nur Saatgut für kleine Gurken kommen?

    Ich habe da keinWissen, könnte mir aber vorstellen, dass das Unfug ist, jedenfalls, wenn die Gurke nur durch ungünstige Umstände wie zu viele Früchte gleichzeitig so klein geblieben ist.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Boah, CoMi...! *Grinsen verbeiß*

    Ruhe auf den billigen Plätzen!! Sie werden doch schon größer:

    P8030003.jpg

    :grins:

    Ja, sag ich dem Zwerg...er legt sich am Boden entlang bis vor die Tomaten, aber die Schnecken krabbeln mit dem Mäulchen voran über ihn drüber. *g* Armes Wurstel.

    Ach herrje.. Schattendasein UND Schnecken.. also einen leichten Start hatte er wohl nicht..

    Hm, sag mal...wenn du aus diesen zwei Samen Pflanzen nachziehst, kriegste aber keine Baseballschläger zur Erntezeit... :rolleyes:

    Hihihi.. ich habe nicht vor aus diesen zwei Samen Pflanzen zu ziehen, immerhin habe ich vom Vorjahr noch gefühlt 100 Samen. ;-) Ich finde es nur toll, dass der Samen tatsächlich schon fertig ist, also hat mich mein Gefühl nicht getrügt, dass ich schon ernten kann.

    Billa, meinst du, dass die Fruchtgröße sich auf die Samen auswirkt und aus einer kleinen Gurke nur Saatgut für kleine Gurken kommen?

    Ich habe da keinWissen, könnte mir aber vorstellen, dass das Unfug ist, jedenfalls, wenn die Gurke nur durch ungünstige Umstände wie zu viele Früchte gleichzeitig so klein geblieben ist.

    Ich glaube auch, dass es von den Umständen abhängt, wie groß oder klein die Gurken werden. Immerhin habe ich die Samen voriges Jahr nur von den Großen genommen. ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Mensch.. bei Lauren schrieb ich, dass sie den Platz der Pepino einer Luffa geben kann.. und ich schulde noch Bilder meiner Ernte:

    P8070021.jpg

    P9180066.jpg

    Die Früchte werden jetzt auch wieder richtig groß.. Ich hätte sie wohl doch nicht so früh Früchte ansetzen lassen sollen. Aber man lernt ja nie aus. ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Mal sehen, wie viele es noch werden. Dranhängen tun ja noch einige.

    Aber zumindest hat er noch nicht aufgegeben. Somit erbittet er sich für nächstes Jahr einen früheren Start. :d
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo ihr Lieben,
    ich war schlampig!
    Ein paar reife Früchte hat es hier 2018 dann doch gegeben. 2 große (1 angefressen) und mehrere mittlere bis kleine.
    Bilder von den Früchten habe ich keine. Dafür aber eins von den gesammelten Samen. Das spricht für sich, oder?:)2019-01-08 Luffasamen 2018.JPG

    @Undidesix
    nein, leider gibt es die Samen eher nicht im Gartencenter.
    Online bekommst Du aber eine gute Auswahl (z.B. Gaissmayer oder bei Amazon auch von namhaften Samenhändlern wie Dürr oder Quedlinburger).
    Oder Du fragst mal hier im Forum, ob Dir jemand welche abgeben kann.
    Bei meinen bin ich nicht sicher, ob ich Dir welche geben möchte:(
    Ist die 3. Absaat aus eigener Ernte und die meisten Pflanzen/Früchte waren eher klein und mager.
    Das wäre für den ersten Versuch unter Umständen ein frustrierendes Ergebnis.
    Anzucht indoor im Februar bis Anfang März reicht aus - so bleibt noch Zeit für die Samenbeschaffung.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Oh, Elkevogel startet, wie ich sehe. Der Fanclub ist auch wieder da. *mitpuschelnwedelundmusikeinschalt*

    Wann geht es los? Wer macht mit?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Okay...ihr habt mich angefixt und ich war so standhaft...Jaja, war letztes Jahr, ist ja schon ewig her...

    Ich habe neben anderen Kräutern, die Sämerei von Dürr und Quedlingburg bestellt. Ich bin gespannt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nein, ich starte noch nicht - grins.
    Ich hatte nur das Gefühl zumindest ein bisschen zu informieren, dass Luffa 2018 bei mir keine Nullnummer war.
    Ob es 2019 hier Luffas geben wird, weiß ich noch nicht.

    Lach - Supernovae, früher oder später....
    Wäre schön, wenn Du es auch mal versuchst. Macht wirklich Spaß:)

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @all: habt ihr sie schon mal im Freiland versucht?
    Nein...
    Ich mache es!

    Doch:) - anfangs konnte ich ja nur Freiland und zwei sind immer noch jedes Jahr draußen.
    Aber schau mal ab Post#651 (2016)- da sind auch Bilder (scroll bis unten durch auf der Seite - da kommt dann noch eine Anwandlung von Christo:verrueckt:.
    Die Nummer mit dem Rosenbogen als Rankgerüst klappt ziemlich gut. 2017 ist er nach 3 Jahren während eines Herbststurms zusammengebrochen, aber das war nur so ein 6,98€-Teil vom Restehöker.
    Wer an sowas Rosen oder Clematis pflanzt...:rolleyes:
    Da waren/sind immer auf jeder Seite eine Gurke und eine Luffa dran - anscheinend unterstützt die Gurke die Luffa bei der Befruchtung:unsure:. Warum auch immer, seit ich diese Kombi pflanze (auch im GWH) klappt es besser mit der Luffaernte.
    2018 gab es wieder so einen Billigbogen zwischen den Hochbeeten - die Luffas wurden aber außer lang und grün nichts; Fruchtansätze vergammelten sofort. Lag es am Saatgut, an der Trockenheit... keine Ahnung. Der begrünte Durchgang gefällt uns und wird auch 2019 wieder so bepflanzt (ich tausche im Gurkenpflanzbereich die Erde immer großzügig aus, dann klappt das gut, die Gurken immer wieder an der Stelle zu pflanzen.
    Und ja, ich mach auch bei den Luffas wieder mit (Anzucht ab Mitte Februar):augenrollen:

    Willkommen im Team und viel Erfolg

    Elkevogel
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Auch ich werde die Samen morgen ins Töpfchen bringen. Habe eigene Samen und hoffe, dass sie gut werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mein erstes Luffababy 2019:
    2019-02-12 Luffa1.JPG
    Wasserbad: 06.02.
    Keimdose: 07.02.
    Keim: 11.02. und dann gleich in Anzuchterde umgebettet.
    Fehler/Vergesslichkeit meinerseits: Luffas sind Fresser! Ich werde morgen in normale Erde umsetzen.
    Luffas sind nicht nur Fresser sondern auch Tief-/Pfahlwurzler und mögen umpflanzen nicht so gerne!

    LG
    Elkevogel
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ja heuer etwas früher, aber die Inka-Gurken sind leider schon richtig groß.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich 2018 angefangen habe:rolleyes:
    Aber gut, dass ich früh dran bin: aus der ersten Keimdose mit 15 Samen: 1 Keimling
    In der 2. ist bisher auch erst einer geschlüpft. Da warte ich nochmal ein paar Tage und kann dann noch in Ruhe nachlegen.
    Sind bisher alles eigene Samen aus der Ernte 2018.
    Heute waren wir in Freiburg auf der Messe "Gartenträume" und da gab es tatsächlich Luffasamen (cylindrica) zu kaufen - freu.
    Sicherheitshalber habe ich ein Tütchen mitgenommen damit spätestens 2020 frisches Saatgut vorhanden ist. Aber vielleicht nehme ich da jetzt auch schon 2 Samen raus um die Inzucht ein bisschen zu unterbrechen (oder wie auch immer man das nennt).

    Umgepflanzt habe ich tatsächlich nicht. Keine Zeit, keine Lust und außerdem ist der Zwerg doch noch ergrünt. Ich denke es reicht, wenn ich langsam mit normaler Erde auffülle und ggf. mit kleiner Dosierung dünge.

    @Supernovae
    Die Luffas keimen zügig und wachsen zu Beginn auch einigermaßen flott. Aber dann zieht es sich ewig bis Blüten beider Geschlechter erscheinen, so das es mit der Befruchtung klappt. Und die Reifezeit ist auch sehr lang.
    Wenn Du im Freiland Früchte ernten willst, empfiehlt es sich daher tatsächlich, bald zu beginnen und dann in Gemeinschaft mit Gurke zu pflanzen.
    Wie schon erwähnt: umpflanzen mögen die Luffas (wie Gurken) nicht so gerne. Aus Platzgründen habe ich diesmal nur einen 0,3L Becher genommen, den ich langsam auffüllen werde. Ist der Becher irgendwann zu klein nehme ich entweder einen Rosentopf oder 0,5L Kinobecher (die "edlen" Merchandise-Becher, die die Kurze früher angeschleppt hat: Eiskönigin, Ice Age.... und die dann nur rumstehen:rolleyes:)

    Wo ist Billa? Und CoMi?
    Macht ihr auch wieder mit?

    LG
    Elkevogel
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke Elkevogel, also meine machen noch gar nichts. Habe heute nochmals Samen nachgesät, mal sehen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier geht bei den Luffas die Post ab:rolleyes::love:
    Kaum habe ich mit einem neuen Tütchen Samen gedroht geben die alten Gas:
    Mittlerweile sind es 6 Keimlinge.
    2 aus der ersten Dose, 4 aus der 2. (nach nur 4 Tagen!)
    2019-02-18 Luffa1.JPG
    Die anderen sind noch von der Samenhülle ummantelt und somit zu klein fürs Fotostudio.
    Aber jetzt reicht es dann auch mit Luffababys;)

    @asta
    Hast Du eigene Samen oder frisch gekaufte?
    Versuch es doch auch mal in Keimbeuteln auf Küchentuch. Und die Samen vorher 1 - 2 Tage in Wasser einweichen. Temperatur hier auf der Heizung in den Döschen war tagsüber bei 24 - 27° (ich habe so viele Bücher drunter gelegt bis die Temperatur passte und muss auch kaum nachregulieren.
    Das nimmt nicht so viel Platz weg, wie Töpfchen mit Erde, geht viel schneller und - eins meiner Probleme beim keimen in Erde - es gibt kein Problem mit zu nass, zu trocken.....

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Anhänge

    • IMG_1889.JPG
      IMG_1889.JPG
      273,3 KB · Aufrufe: 62

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, danke für deinen Rat, habe zweierlei Samen, eigene und gekaufte. Sie waren 2 Tage eingeweicht, hat die letzten Jahre immer gut funktioniert, nur heuer wollen sie noch nichts unternehmen.
    Wird schon noch werden.
    LG
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    freu freu die erste Luffa erblickt das Licht der Welt.
    Mal sehen , ob ven den Nachgesäten dann auch noch was kommt.

    Die Inka Gurke ist dagegen schon ein Riese.
     

    Anhänge

    • Luffa 21.2..jpg
      Luffa 21.2..jpg
      79 KB · Aufrufe: 63
    • Inkagurke 20.2..jpg
      Inkagurke 20.2..jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 74

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @asta
    schön, dass endlich was geht:D
    Den Zwerg müsstest Du bald vereinzeln, sonst wächst die Wurzel arg krumm. Aber bei Luffas ist das ja einfach.

    Ansonsten: warte geduldig ab:
    ich habe mittlerweile 9 getopfte - wohin damit????? Sie haben langsam gemacht dieses Jahr.
    Und erstmals in meiner Gartenlaufbahn habe ich tatsächlich gekeimte Samen entsorgt - schäm.
    Beim rausfischern zum einpflanzen der vermeintlich letzten 2 Keimlinge tauchten in der Keimdose nochmal 3 gekeimte Samen auf - N E I N - ich will nicht mehr und kann die auch nicht unterbringen.
    Im Garten würden sie es als Begrünung am Zaun oder so evt. schon gehen (Ertrag im Freiland hat bisher aber noch nicht wirklich geklappt). Aber der Anzuchtplatz ist begrenzt. Da wollen die Chilis ihren Platz haben und Tomaten kommen noch. Dazu ein paar Blümchen (Susanne, Wicke....)
    Und bis ich ins GWH ausweichen kann wird es wohl noch dauern.
    Dir, liebe asta, drücke ich beide Daumen, dass noch ein paar Luffas erscheinen:paar:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo Ihr Lieben, nachdem ich es vor Jahren erfolglos probiert habe, will ich dieses Jahr noch einen Luffa-Versuch starten. Ich hatte die letzten zwei Jahre Gurken in einem großen Topf auf dem Balkon, da möchte ich Luffas dazu setzen. Habe mir Samen über Ebay bestellt, von privat, mal sehen ob das ein Fehler war .... Ich bin später dran als ihr, aber besser spät als nie! :) Schmeiße dann gleich mal ein paar Samen ins Wasser.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!
    Ich hatte ja von Quedlingburg und von Dürr bestellt...
    Je drei Samen wurden in ein verschließbares Plastikgefäß (upcycling von der Arbeit!) in Erde gesteckt.
    Dann hab ich ordendlich Wasser drauf gegeben, den Deckel von den Dosen geschlossen und gewartet.
    Ein Samen ist ganz schnell aufgelaufen, ich glaube drei oder vier Tage, der Rest kam etwas später.
    Wollt ihr sehen?
    20190308_210307.jpg
    Und schaut mal: Bei Luffas gibt es auch Drei-Keimblättrige
    20190308_210320.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    2019-03-08 Luffa.JPG
    Luffas von gestern:love: - wohin damit?????
    Gestern habe ich flüssigen Tomatendünger gekauft - bei der nächsten Wässerung wird sanft gedüngt (1/3 Dosierung)

    @Stina73
    Schön, dass Du auch dabei bist.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir. Falls wider erwarten aus den Samen nichts wird - ich gebe Dir gerne 3 - 4 Keimlinge ab. Gut verpackt klappt das mit DHL sicher.
    @Supernovae
    Sieht prima aus bei Dir(y)

    Toi toi toi und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Liebe Elke, leider ist bei mir bisher keiner der Luffa-Samen gekeimt. :( Also falls Du noch Luffa-Minis über hast, würde ich mich freuen!
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Wie sehen eure Keimlinge aus? Ich habe ein paar Pflanzen kühler gestellt, aber die in der Wohnung werden etwas zu groß. Und das sollte so auch nicht sein, oder?

    007.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallooooooooooo
    wo sind die Luffapflanzer geblieben?
    Hier ist es bisher eher grenzwertig:

    5 Babys haben es ins GWH geschafft (an den hinteren 2 Schnüren sind jeweils 2 zusammen gepflanzt -ich kann doch keine wegschmeißen:rolleyes:;)):
    2019-06-24 Luffa1.JPG

    Und an der ganz rechts im Bild hängen schon 3 Luffas - irre, oder? Die Pflanze ist noch so winzig.
    2019-06-24 Luffa2.JPG

    Wie sieht es bei euch aus?

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Baby-Luffas - naja, für die Mütterfraktion dann, die kannst du teuer als was besonders Gutes für das Kind verkaufen, Elke. *g*
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier geht was bei den Luffas:
    im GWH - da habe ich Hoffnung auf 3 - 4 reife Früchte:
    2019-09-07 Luffa GWH.JPG

    Und im Freiland am Bogen hängen auch ein paar - da bleibt abzuwarten, wie das Herbstwetter wird:
    2019-09-07 Luffa Garten.JPG

    Wie sieht es bei euch aus?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Habe leider vor der Ernte kein Bild mehr gemacht, aber bereits geschält, Kerne entfernt und nun liegen sie als Schwamm in der Sauna.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie, was, wo? Jetzt schon fertige Luffas in der Sauna? Das ging ja mal flott.

    Aber sacht mal: Hier herrscht ja echt tote Hose. Keiner schreibt oder zeigt mal was. Was ist denn nur los? Keine Luffa-Anhänger mehr dieses Jahr außer euch beiden?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update zu 2019
    Meine Luffas haben es nicht geschafft:rolleyes::mad:.
    Im Freiland kam erst Mehltau und dann die zunehmend kühleren Temperaturen an die unreifen Früchte.
    Ein angekündigter Nachtfrost, den ich nicht ernst nahm, hat mir reichlich Futter für die Biotonne geliefert:rolleyes:

    Im GWH war von Reife auch noch nichts zu merken und dann hat sich Schimmel ausgebreitet:mad:.
    Alles für die Tonne - heul.
    Wo mein Fehler genau war, weiß ich nicht.
    Ich vermute, es hat an den kühleren Temperaturen gelegen haben, so dass die autom. Fensteröffner trotz Sonneneinstrahlung nicht funktioniert haben (falsche Einstellung?).
    Dazu kamen die eingelagerten Töpfe mit Chilis & Paprika, denen es draußen zu kühl wurde und die - wie auch die Luffas - noch über das Tropfsystem versorgt wurden.
    Insgesamt zu viel Wasser bei wenig Wärme und noch weniger Lüftung.
    Ärgerlich, aber Shit happens und ich habe wieder was gelernt.

    Das GWH braucht/bekommt im Frühjahr eine intensive Grundreinigung mit GöGas großem Kärcher - der kann auch Heißwasser und mit Reiniger:).
    Die oberste Erdschicht schaufel ich ja ohnehin jedes Jahr raus wegen des möglichen Befalls mit Kraut-und Braunfäule und erneuere sie mit Kompost und zugekaufter Erde.
    Zu Reihenfolge und Reiniger muss ich mich noch schlau machen. Und ob ich auch noch desinfizieren muss? Wegen der Schimmelpilze.

    Aber dennoch:
    wagen wir es wieder?
    Ich glaube, ich will:D
    Meine Vorräte aus der Ernte 2018 gehen dem Ende entgegen und Nachschub wäre nicht schlecht.
    Gibt es vielleicht auch mal wieder Neugierige, die es erstmals versuchen wollen?
    @Billabong
    wärst Du 2020 auch mal wieder dabei?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke Elkevogel, zwar nicht zum ersten Mal aber ich bin gerne wieder dabei. Diesmal ziehe ich nicht so früh vor. Im Vorjahr war das viel Arbeit sie immer wieder zu stützen und sie drinnen solange "hinzuhalten" bis sie hinaus konnten.
    Wann säst du deine?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    L Luffa pflanze im Topf Tropische Pflanzen 4
    E luffa Tropische Pflanzen 5
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 583
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten