Luftfeuchtigkeit erhöhen

Salima

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
109
Ort
Kärnten/Österreich
Wie macht ihr das?
Jetzt im Winter, wo wir im Wohnzimmer immer den Ofen einheizen, geht die Luftfeuchtigkeit auf unter 40% runter. Ich sprüh die Orchideen jeden Tag, aber auch für uns Menschen wäre es besser, wenn ich sie auf so ca. 70% hinbekäme.
Ich hab schon vor einiger Zeit einen kleinen Zimmerbrunnen mit 3 Quellsteinen gekauft... der plätschert vor sich hin.. aber am Hygrometer tut sich da gar nichts.
Wenn ich Wäsche wasche, hänge ich immer nasse Handtücher, Bettwäsche im Wohnzimmer und Wintergarten über die Stühle.. aber ich kann ja nicht immer alles mit nasser Wäsche vollhängen?
In den Übertöpfen hat ich Lekka-Kugeln und 1 cm Wasser.. das hilft das "Micro-Klima" um den Pflanzen zu verbessern... trotzdem mag ich mehr Luftfeuchtigkeit im Raum.. für meine Augen, Nase, Lippen.

Was verwendet ihr? Nebler, Zimmerbrunnen, Luftbefeuchter, Ionisator, oder wie die Dinger alle heißen?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Euch?
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Salima

    Auch bei uns ist im Winter in den geheizten Räumen die Luftfeuchtigkeit selten mehr als 30%. Ein Zimmerbrunnen bringt fast nichts; hab ich auch schon versucht. Nur durch häufiges Lüften oder wenn ich bügle (Dampfbügeleisen) steigt die Luftfeuchtigkeit für kurze Zeit. Mit den Nebelschalen, die überall angeboten werden, hab ich keine Erfahrung.

    LG Katzenfee
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Bei mir liegt es auch zu niedrig (be 20° rund 40-45% - Schleimhäute entsprechend trocken!!), trotz Zimmerbrunnen, Wasserbehälter an die Heizkörper, und vieeeeele Zimmerpflanzen.

    Ab und an lege ich feuchte Tücher auf die Heizkörper, bringt zumindest kurzzeitige Besserung. Wenn mein Kaminofen brennt (momentan 1x /Woche)
    steht immer einen Topf mit Wasser zum verdunsten drauf.

    ist halt wie immer eine schwieriges Thema, ein zuviel an Luftfeuchte kann sehr schnell (Bauphysisch) problematisch werden.

    LG,
    Mark
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Wenn mein Kaminofen brennt (momentan 1x /Woche)
    steht immer einen Topf mit Wasser zum verdunsten drauf.

    ist halt wie immer eine schwieriges Thema, ein zuviel an Luftfeuchte kann sehr schnell (Bauphysisch) problematisch werden.

    LG,
    Mark

    hi Mark

    wir heizen nur mit Holz im wohnzimmer haben auch ein topf mit waser drauf, jeden tag so gute 1l wasser was verdunstet.

    was meinst du mit Bauphysisch?

    gruß ibo
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Selima, 70 % Luftfeuchtigkeit sind gewünscht, das ist zuviel.

    Das optimale Wohnklima in der Heizperiode sollte zwischen 45 % und 55 % rel. Feuchtigkeit bei 19°C-22°C liegen. Ist die rel. Feuchtigkeit über 60 % erhöht sich die Gefahr von Schimmelbildung.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Selima,

    im Wintergarten habe ich jetzt letzen Sommer einen Nebler gekauft.
    Den Nebler musste ich schon mal eine Weile laufen lassen, damit ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen konnte, hat aber definitiv etwas gebracht. Leider hatte ich da noch keine Anzeige für Luftfeuchtigkeit.
    Möchte aber gleich dazuschreiben, dass um den Nebler herum auf dem Boden schon eine gewisse Feuchtigkeit entsteht. Da wäre ich bei Parkett oder Laminat vorsichtig.

    Im Haus haben wir ein Aquarium mit Abdeckung. Wenn ich mehr Luftfeuchtigkeit im Wohnraum wünsche, öffne ich nur die Klappe. Da können in der Woche schon mal so 3 bis ca. 6 Liter verdunsten. (Winter/Sommer).

    LG Karin
     
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hi, du bist dir aber schon im Klaren, dass du mit dem "Wäschaufhängen im Wohnraum" über kurz oder lang Schimmel erzeugst. Die einzige Möglichkeit die Luftfeutigkeit zu erhöhen besteht darin zu Lüften. Mehrmals täglich eine Stoßlüftung bringt mehr als Zimmerbrunnen oder Nebler (hatte ich beides schon, macht nur den Parkettboden kaputt). VG
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    hi Mark

    wir heizen nur mit Holz im wohnzimmer haben auch ein topf mit waser drauf, jeden tag so gute 1l wasser was verdunstet.

    was meinst du mit Bauphysisch?

    gruß ibo

    Hi Ibo,

    Das bereits angesprochene Schimmelproblematik.... komplettes Thema für sich.... wer Feuchtigkeit in die Gebäudehülle reinbringt muß aufpassen.

    @ilcricio

    Erkläre mir bitte wie Du zur Zeit mit Lüften die Relative Luftfeuchte anheben willst.... momentan haben wir draussen -4°C und 90%..... Luftaustausch und Lufterwärmung auf 19°ergibt wieviel % Rel. LF..... etwa 25%????

    Gruß,
    Mark
     

    rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    Wie macht ihr das?

    Was verwendet ihr? Nebler, Zimmerbrunnen, Luftbefeuchter, Ionisator, oder wie die Dinger alle heißen?
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Euch?

    Hallo Salima
    Da sprichst Du ein wichtiges Thema an. Nachdem ich lang herumlaboriert habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass nur ein beheiztes Gewächshaus oder eine Zimmervitrine die perfekte Lösung sein kann. Da ich nicht so viel Energie verschwenden will und im Haus noch genügend Platz ist, habe ich mich für eine Vitrine entschieden. Dafür eignen sich im Handel erhältliche Glas-Terrarien besonders gut. Allerdings muss man dann die Lüftungsgitter zukleben, was keine grosse Sache ist. Bei genügend Pflanzen ergibt sich die hohe Luftfeuchtigkeit von selbst und der Erfolg lässt nicht auf sich warten.
    Allerdings sind ja nicht alle Orchideen gleich anspruchsvoll. Bei einigen genügt schon eine grosse Schale mit Leccakugeln und etwas Wasser auf dem Boden um die gewünschte Feuchtigkeit zu erzeugen.
    Gruss aus der z.Z. sehr kalten Schweiz
    rrr
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    katzenfee: bügeln? Ne, ne... deswegen werd ich jetzt nicht meine Bettwäsche bügeln auch noch.. reicht ja schon wenn ich sie waschen und aufhänge :p
    Lüften bringt es auch nicht.. im Winter ist die Luft draussen ja auch nicht viel feuchter... lüfte aber trotzdem viel wegen dem Sauerstoff.

    Roehner55: ich hab keine Heizkörper (Bodenheizung). Wasserschale steht auch am Ofen. Mit zu viel Luftfeuchtigkeit habe wir kein Problem... alles knochentrocken.

    Rosensammler: ist bei uns auch so. Aber 1l ist auf ca. 90 Kubikmeter soviel wie nix.

    Beates-Garten: das liegt an der niedrigeren Temp... das man im Winter weniger Luftfeuchte hat, oder?
    Im Sommer hat ich 70%, abe da hats auch 26-28 Grad im Raum.
    Im Winter haben wir's im Wohnzimmer auch recht warm.. so ca. 23 Grad.
    Du meinst dass da 55% reichen (ist dann mit 70% im Sommer vergleichbar?).

    Zero: Ich hatte schon mal einen Nebler... damals hatte ich aber auch noch keinen Hygrometer. Gefühlsmäßig glaub ich, dass die es am meisten bringen... aber die Dinger werden immer sol schnell kaputt... diese Membrane.

    Ilcricio: bei uns schimmelt nichts.. im Gegenteil..... Lüften... hab ich schon geschrieben. Stoßlüftung mach ich... alleine wegen dem Ofen, weil der ja viel
    Sauerstoff verbraucht. Aber wie schon oben erwähnt, ist die Luft draußen auch nicht feuchter und bringt das bei uns nur im Sommer was, wenns draußen regnet.
    Zur Zeit ist es eher so, dass man durchs Lüften "entfeuchtet".

    rrr: mir geht es aber auch um eine höhere Luftfeuchtigkeit für uns Menschen.
    Vielleicht sollten wir uns auch in ein Terrarium setzten:grins:

    Hat sonst noch wehr Erfahrung mit Luftbefeuchtern.. welche Geräte sind zu empfehlen?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Kann es sein, daß Du zu viel lüftest?
    Das entfeuchtet natürlich gewaltig, sobald es draußen kälter wird
    (gugel mal nach "relative Luftfeuchtigkeit").

    Wegen dem Ofen musst Du nicht extra lüften.
    Die Luft die der verbraucht, kriegt er auch so,
    sonst würde er ausgehen, oder ihr würdet bald im Vakuum sitzen.;)

    viele Grüße
    Stefan
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Kann schon sein, dass ich viel lüfte... bin halt ein Frischluftfanatiker ;-)

    Wenn wir zu Hause sind mache ich ca. 6-8 Stoßlüftugen pro Tag.. heißt ich mache für ca. 3-5 Min. 2-3 Fenster und die Haustüre ganz auf.
    Morgens, wenn ich aufstehen.. dann mittags mal.
    Wenn ich den Ofen einheize, wenn ich Holz nachlege.. damit der Rauch abzieht und frische Luft für einen "guten Zug" sorgt. Und wenn ich schlafen gehe, lüfte ich nochmals durch.
    Ist das viel? Ist doch normal, oder?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Relative Luftfeuchtigkeit ist schon ein recht umfangreiches Thema.

    Die aufgenommene Wassermenge bei Sättigung (100 % Luftfeuchtigkeit) ist temperaturabhängig und steigt stark progressiv mit ihr an, heißt je höher die Temperatur der Luft, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Bei 0°C beträgt die Sättigung 4,9 g Wasser/Kubikmeter Luft, bei 20°C sind es bereits 17,3 g Wasser/Kubikmeter Luft.

    Wenn Du also bei einer Außentemperatur von 0 °C lüftest und davon ausgehst, dass die rel.Fuftfeuchtigkeit außen 100 % beträgt, hast du in einem m³ Luft einen Anteil von 4,9 g Wasser. Dieses Luft ist jetzt in Deinem Zimmer und wird aufgrund der vorhandenen Heizung auf 20°C erwärmt. Wenn keine zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt wird, bleiben die 4,9 g Wasser je m³ Luft erhalten. Da 20 °C warme Luft aber erst bei 17,3 g Wasser eine Luftfeuchtigkeit von 100 % erreicht, hast Du jetzt eine wesentlich geringere rel. Luftfeuchtigkeit. 4,9 g/17,3 g x 100 % = 28 % rel. Luftfeuchtigkeit.

    Du hast also durch das Lüften aus 100 % rel. Luftfeuchtigkeit bei 0°C im Außenbereich 28 % rel. Luftfeuchtigkeit bei 20°C im Zimmer gemacht.

    Schlußfolgerung: auch wenn Du noch so viel Feuchtigkeit in Dein Zimmer bringst, durch das Lüften wird die Feuchtigkeit immer wieder aus dem Zimmer gebracht, das ist das Prinzip des Trockenlüftens.
    Ich kann nur hoffen, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt und Dich nicht zu sehr verwirrt habe.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    oh oh Beate

    ich verstehe das nich

    kannst es noch mal fürn osmanen bitte:grins::grins::grins:

    Beate = Feuchtexperte:grins:

    Einem Osmanen könnt ich das nur persönlich erklären, vielleicht ist das ja Grund genug doch mal den Weg nach Berlin/Brandenburg zu finden :grins:

    Nee Beate ist nicht Feuchtigkeitsexperte, aber das ist die berühmt berüchtigte Bauphysik.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Salima,

    falls Du noch Deinen Nebler mit einem defekten Membran hast.
    Lege den Membran mal in einer Essigessenz/Wasserlösung für 1 Std. Vielleicht öffnen sich somit die Poren.
    Wenn bei mir der Membran den Geist aufgeben sollte, werde ich auch noch einmal eine Danklorix/Wasserlösung 1:20 ansetzen und den Membran hineingeben.

    Zumindest funktioniert das bei CO²-Membranen in der Aquaristik zum säubern und öffnen der Poren.

    LG Karin
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Beate: danke für die Erkärung. Ich habs verstanden.. weil ich es so ähnlich eh schon auch behirnt hatte.. nur kann ichs nicht so gut erklären wie du geschweige denn ausrechnen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalte ich im Winter selbst bei 100% rel. Luftfeuchte nie die "Wassermenge" in der Luft, die ich im Sommer bei 70% habe.
    Dann verstehe ich jetzt, warum sich die 45% im Winter so viel trockener anfühlen.

    Welche Luftfeuchte wird denn so allgemein im Winter für Wohnräume empfohlen?

    Zero: ich hab das Ding leider nimmer.. habs weggeworfen, weil es mich geärgert hat. Ich glaub nicht, dass Essig was geholfen hätte.. hatte es immer mit destillierten Wasser betrieben.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalte ich im Winter selbst bei 100% rel. Luftfeuchte nie die "Wassermenge" in der Luft, die ich im Sommer bei 70% habe.
    Dann verstehe ich jetzt, warum sich die 45% im Winter so viel trockener anfühlen.

    Welche Luftfeuchte wird denn so allgemein im Winter für Wohnräume empfohlen?

    Genausoisses, im allgemein haben die meisten Leute Probleme mit trockenen Schleimhäute (und mehr Schnupfen/Halsschmerzen) wenn der Rel.-LF unter 50-55% liegt. Meine "wohlfühl" LF liegt bei ca. 60-65% bei 19°.

    LG,
    Mark
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    das Problem mit der zu geringen Luftfeuchtigkeit haben wir bei uns im Haus auch. Bin schon froh wenn ich eine Luftfeuchtigkeit von 27% hinkriege. Habe auch diese Luftbefeuchter an der Heizung und noch eine Schale auf der Heizung, sonst liegt sie sogar manchmal unter 20%. Dachte schon meine Wetterstation ist kaputt. Habe auch arge Probleme mit meinen Schleimhäuten und benutze im Winter jetzt schon seit Jahren eine Nasencreme zum Befeuchten der Nase und habe trotzdem ständig eine verstopfte Nase. Habe es mittlerweile aufgegeben. Meine Schwester hat das gleiche Problem und sich einen Luftbefeuchter gekauft, der auch nicht den gewünschten erfolg brachte.

    trockene Grüße KerKe
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Wir haben schon viele Luftbefeuchter ausprobiert, entweder sind das Stromfresser (mit Heizspirale) oder wirkungslose Kästen (die mit Ultraschall)
    Dann haben wir die von Beurer gefunden, wir haben gleich zwei von denen
    (LW 100) einer steht im Schlafzimmer (ganz wichtig) und einer im Wohnzimmer.
    Kann die Befeuchter nur empfehlen, steht zwar drauf Luftwäscher/Luftbefeuchter aber unsere Erfahrungen damit sind wirklich gut.
    Das einzige was mich stört ist die etwas aufwendige Reinigung.


    Zusatz, sehe gerade, daß die Geräte sehr teuer sind aber es lohnt sich!
    Leider auch schon fast ausverkauft.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @KerKe- wenn es mir zu dolle wird, dann trage ich einen Mund/Nasenschutzmaske. Das hilft schon viel. Aber den ganzen Winter lang ist eine Sprühfläschchen mit Meersalzwasserlösung mein ständigen Begleiter. Ausreichend trinken (darf auch Alk.-frei sein :d) hilft auch.

    LG,
    Mark
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    @Rhoener55 Alkfrei geht auch, das hätte mir ja schon mal jemand sagen können, da schaffe ich dann bestimmt auch mehr zu trinken. Mir war immer schon ganz duselig und ausreichend Flüssigkeit habe ich trotz größter Bemühungen nicht geschafft:d
    Mit dem Salzwassernasenspray habe ich auch schon probiert, komme mit meiner Creme aber besser klar + Nasenspülungen.
    @ Astrid6
    Danke für den Tip, werde ich mir mal angucken.
    KerKe
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Hi,



    Genausoisses, im allgemein haben die meisten Leute Probleme mit trockenen Schleimhäute (und mehr Schnupfen/Halsschmerzen) wenn der Rel.-LF unter 50-55% liegt. Meine "wohlfühl" LF liegt bei ca. 60-65% bei 19°.

    LG,
    Mark

    Und wie kommst du bei 19° auf einen so hohen Wert? Verrat mir dein Geheimnis... ich schaff momentan nicht mehr als 45% bei 22°

    Astrid: danke, genau auf so einen Tipp habe ich gewartet... diese Beurer-Geräte hab ich eh schon wo gesehen, aber es gibt so viele und weißt nicht was etwas taugt.

    Alkfrei ist gut... Jagatee momentan noch besser, bei dem super Winterwetter!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kann schon sein, dass ich viel lüfte... bin halt ein Frischluftfanatiker ;-)

    Wenn wir zu Hause sind mache ich ca. 6-8 Stoßlüftugen pro Tag.. heißt ich mache für ca. 3-5 Min. 2-3 Fenster und die Haustüre ganz auf.
    Morgens, wenn ich aufstehen.. dann mittags mal.
    Wenn ich den Ofen einheize, wenn ich Holz nachlege.. damit der Rauch abzieht und frische Luft für einen "guten Zug" sorgt. Und wenn ich schlafen gehe, lüfte ich nochmals durch.
    Ist das viel? Ist doch normal, oder?

    Salima, in deinem Eröffnungsthread schriebst du, dass du einen Wintergarten hast. Ist der offen mit dem Wohnraum verbunden? Wieviel % Luftfeuchtigkeit hast du dort?

    Bei mir war ist die Luftfreuchtigkeit im Wintergarten meist so um die 60-70 %, wenn ich nicht entfeuchte. Dann schimmelt es schnell an den Rahmen. Im Winter läuft dort ständig ein Entfeuchter, damit die Luftfeuchtigkeit auf ca. 55 % gehalten wird.

    Im anschließenden Zimmer waren es auch nur ungefähr 25 % Luftfeuchtigkeit, weil alles in den kühleren Wintergarten mit seinen kalten Fenstern abgezogen wurde. Inzwischen schließe ich die Türen und das Problem hat sich gelegt. Draußen läuft nicht mehr ständig der Entfeuchter und im Wohnzimmer hat sich die Luftfeuchtigkeit bei 21 Grad auf 50 % eingepegelt.

    Wirklich erhöhen kann man in beheizten Räumen, wenn die Luftfeuchtigkeit total absackt nur, indem man große Verdunstungsflächen schafft. Aber wer hat schon den Platz, einen Fotoschale im A0-Format aufzustellen oder schleppt seine Badewanne ins Wohnzimmer?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    @salima - momentan bei diese tiefe Temperaturen (jetzt -14°), hilft bei mir nur die Radikalkur.... Topf mit Wasser auf Kamin.... feuchte Tücher auf 3 Hezkörper.... alle Zimmerpflanzen gießen und besprühen... usw. Und vorab--- nein, bei mir nirgends Schimmel!

    Ab We soll's milder werden, und dann entspannt sich die Situation etwas...

    LG,
    Mark
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hi,

    @salima - momentan bei diese tiefe Temperaturen (jetzt -14°), hilft bei mir nur die Radikalkur.... Topf mit Wasser auf Kamin.... feuchte Tücher auf 3 Hezkörper.... alle Zimmerpflanzen gießen und besprühen... usw. Und vorab--- nein, bei mir nirgends Schimmel!

    Ab We soll's milder werden, und dann entspannt sich die Situation etwas...

    LG,
    Mark

    Mark, wenn es bei dir im Raum keine kalte Wand oder keine Kältebrücken gibt, entsteht ja auch kein Schimmel. Dann ist die Feuchtigkeit in der Luft gebunden und schlägt sich nirgendwo nieder.

    Aber schon an kalten Fensterrahmen können sich Wassertröpfchen festhalten und Schimmelsporen ein munteres Leben entfachen.

    Früher waren die Fenster nicht so pottendicht wie inzwischen. Da war immer ein wenig Luftzug, der sofort auch dort alles wieder abtrocknete. Jetzt bleibt das Wasser stehen und ... s.o.

    Ich hatte mal eine Wohnung, da war die Wand unter dem Fenster die Kältebrücke, weil schlecht isoliert war. Fenster war absolut dicht. Der Schimmel keimte. Lüften half nichts. Der Hausmeister riet mir dann, rechts und links in den Fensterrahmen ein Löchlein ins Freie zu bohren. Ich wollte es nicht glauben, aber es hat geholfen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Lieschen,

    ist mir alles klar, ich halte alle neuralgische Punkte im Auge! Mit die ganzen Holzdecken, diffusionsoffene Wandbelag usw habe ich ausreichend Feuchtigkeitspuffer im Haus. Selbst im Bad keinerlei Probleme, und meine Energieverbrauch für BJ 86 ist auch ganz i.O. (ca 55kwH/m²/A.).

    LG,
    Mark
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Lieschen: nein unser Wintergarten ist nicht direkt mit dem Wohnzimmer verbunden. Er ist auch nicht komplett aus Glas... sonder gemauert mit großen Fensterflächen und Flachdach... also kein richtiger Wintergarten und mit "normalen" Tem. von 19-22 Grad. Luftfeuchtigkeit ist dort gleich.. ca. 45%

    Roehner: o.k. also das gleiche Programm das ich habe... außer dass wir keine Heizkörper haben. Wir hängen nasse Wäsche über die Stühle... unser Wohnzimmer schaut aus wie ein Beduinenzelt. Topf hat ich auch am Ofen...

    Ich glaub ich werd mich jetzt um einen gscheiden Befeuchter umschaun...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G zu wenig Luftfeuchtigkeit in den Räumen Haus & Heim 16
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    M Luftfeuchtigkeit in manchen Ecken im Raum - Streichen? Sanierung & Renovierung 3
    Kapuzine Heimsauna - Luftfeuchtigkeit Haus & Heim 10
    Schwarzer_Daumen Kellerdeckenisolierung und Luftfeuchtigkeit im Keller Sanierung & Renovierung 14
    G Hohe Luftfeuchtigkeit Haus & Heim 8
    T Luftfeuchtigkeit im Keller Haus & Heim 10
    D Schimmel und hohe Luftfeuchtigkeit Technik 16
    dalana Luftfeuchtigkeit Tropische Pflanzen 7
    M Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe Technik 15
    T zu hohe Luftfeuchtigkeit Haus & Heim 7
    M Toro Regner erhöhen Gartenpflege 0
    B Wasserdruck an Außenwasseranschluss erhöhen Gartengeräte & Werkzeug 34
    T Wasserdruck erhöhen Bewässerung 2
    G Wasserdruck am Außenhahn erhöhen Bewässerung 21
    K 2 Gartenpumpen zusammenschließen um Druck zu erhöhen? Bewässerung 5
    Z Pflanzendichte erhöhen? Rasen 3
    J Wie Wasserdruck aus Brunnen erhöhen? Bewässerung 6
    verbus ph-Wert der Erde erhöhen Gartenpflanzen 6
    Jujoju Erde an Lonicera erhöhen? Stauden & Gehölze 1
    R Waschbetonmauer erhöhen ? Gartengestaltung 7
    T Gardena 4000/5 LCD Einschaltdruck erhöhen Bewässerung 9
    W Terasse aus Beton erhöhen Sanierung & Renovierung 7
    U Alte Gartentorpfosten erhöhen?! Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten