Luftfrost und meine Zuchini

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen bei uns ist für die nächsten nächte/Tage die Schafskälte angesagt und heute morgen hieß es 3-5 Grad vereinzelt Bodenfrost auch Luftfrost möglich.
Also abgesehen das ich den Begriff noch nie gehört habe frage ich mich nun ob es der Zuchini was anhaben kann eventuell noch Paprika und Chili?

Kann dadurch ernsthafter Schaden entstehen?
Deckt Ihr Eure Pflanzen so spät noch ab?

LG Stupsi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muß immer lachen wenn ich die winkende Katze seh :D

    Na dann lass ich sie auch draußen!
    Hab nämlich keine Lust jetzt wieder alle Töpfe ins Wohnzimmer zu stellen.


    LG Stupsi
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Ob das meine Buschbohnen überstehen?
    Die sollen ja sehr Kälteempfindlich seien...

    Als ich eben draußen war, merkte ich das ich das auch bin... bibber

    LG
    Drea
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da man Bohnen schon im März aussäen kann glaube ich nicht das das denen was ausmacht.

    Hier ist es auch sau kalt 17 Grad gegenüber gestern 27 Grad, brr....

    Ich glaub ich deck doch Zeitung drüber heute und morgen Nacht.

    LG Stupsi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Stupsi,

    ich denke nicht das du was reinnehmen oder abdecken musst. Ein bisschen abgehärtet sind die Pflanzen doch jetzt und bei dir auf dem Balkon, so nah am Haus passiert bestimmt nix. Bleib locker!
    smilie_girl_096.gif


    LG Nette
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn die Bodenfrost ansagen bleib ich immer locker weil 2 Etage bissel geschützt und soweiter, aber was ist Luftfrost????

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Fernseh heute morgen als der Wetterbericht kam.
    Kenn den Begriff auch nicht hab ich zum ersten mal gehört aber hört sich nicht gut an so als wenn die Luft gefriert, brrrrr....:(

    Ich google jetzt mal ebend danach....

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee wenn Du googelst steht überall was davon, Luftfrost kann bis in den August auftreten steht da.
    Wenn man im Herbst die ersten kühlen Tage hat dann ist doch schon mal die Straße trocken aber über Brücken z.b. hat man eine Eisschicht/Reifglätte sowas muß das sein.


    Ich deck lieber meine Zuchini ab die steht nämlich nicht unter meinem Vordach wäre zu schade.

    Muß gerade an den 100 jährigen Kalender denken den hier einer für dieses Jahr veröffentlich hat, zeitweise Kälte bis in den Juli!
    Na na wird ja wohl nicht doch was dran sein?

    LG Stupsi
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Na super! Juli, August und dann geht's auch schon auf Weihnachten zu.
    ICH WILL IN DEN SÜDEN!!!!!!

    LG Nette
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hör bloß auf !!! Der letzte Winter war lang genug :(

    Jetzt kommen erstmal drei wundervolle Sommermonate, Juni, Juli, August und dann kommen drei wunderschöne sonnige Herbstmonate mit immer noch 22 Grad September, Oktober und November und dann denk ich an Weihnachten!

    LG Stupsi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Stupsi

    wer sagt denn das du Bohnen im März ausäen kannst?
    Hast recht, kannst du aber dann brauchst dich nicht zu wundern, wenn sie einen Kälteschub bekommen und alle sind hin. Sie sind absolut frostempfindlich!
    Bohnen legt man frühestens Ende April, damit sie zu den Eisheiligen noch in der Erde sind.
    Vielleicht verwechselt mit den Erbsen, die ab Mitte März in den Boden können.

    LG Roxi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt hast Du mich verunsichert, hab ich das verwechselt?
    :(
    Dachte Bohnen können leichte Fröste ab?

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra

    Deck deine Zuccini ruhig ab, vorbeugen ist besser als......:roll:

    Meine drei Zuccis haben leider eine (1!) Frostnacht (also diese überfrohrene Nässe) durchmachen müßen...Hätte nicht gedacht das ende Mai nochmal sowas passiert. Ergebnis ? Na ja, die Blätter waren fast alle hinüber, aus dem Herz treiben zwar dann wieder neue Blätter aus, aber die Pflanze wird so um Tage/Wochen zurückgeworfen.....

    Meine hatte schon 2 kleine Früchte dran, mal sehen ob die noch werden...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mann sowas ist voll ärgerlich da steckt man ganz viel liebe und Mühe in so eine Pflanze und in einer Nacht ist sie hin...
    Wünsch dir Glück Marco das sie bald wieder aufholt und Dir ganz viele leckere Früchte schenkt.

    Die letzet Nacht ging noch aber heute Nacht leg ich wirklich was drüber besser einmal umsonst als nachher sich ärgern.

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Ich würde die Zucchini auch abdecken. Ebenso Tomaten, Gurken, Paprika und wenn schon vorhanden auch Bohnen. Die genannten Gemüsen vertragen überhaupt keinen Frost.

    Grüße von Blitz, bei dem es nicht so kalt werden soll...:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Paprika stell ich rein die ist im Topf und die Tomaten sind seit Anfang April draußen und abgehärtet(3 Grad war kein Problem) da mach ich mir nicht so Sorgen drum.

    Bei den Physalis hab ich bedenken aber die sind im Blumenkasten den kann ich nicht reinstellen mal sehen wie ich die abdecken kann muß ich mir noch was einfallen lassen.


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deshalb war ich ja der Meinung weil meine Feuerbohne stand (mußte sie letzte Woche entfernen viel zu groß für einen Mini-Balkon) seit März draußen und da war es noch richtig kalt!

    Vielleicht ist das Sortenabhängig?

    Hab mal nachgelesen bei Buschbohnen stéht wirklich erst im Mai nach den Eisheiligen pflanzen die mögen wohl gar keinen Frost.

    LG Stupsi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Also, es gibt da auch noch Puffbohnen die kommen im März schon in den Boden, vielleicht hast du das verwechselt.

    Feuerbohnen sind eigentlich auch frostempfindlich wie Buschbohnen und Stangenbohnen, nur halt etwas unempfindlicher bei Kälte und Wind.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Feuerbohnen sind eigentlich auch frostempfindlich wie Buschbohnen und Stangenbohnen, nur halt etwas unempfindlicher bei Kälte und Wind.
    letztes jahr hab ich die feuerbohnen auch ganz spielregelgerecht auf der fensterbank vorgezogen und erst nach den eisheiligen ausgepflanzt.
    dieses jahr dachte ich mir: "ach was soll's probieren wir's halt mal, hab ja bohnensaat in rauhen mengen" - und siehe da, es hat geklappt. hätt aber genauso gut auch schiefgehen können, klar...
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Die Paprika stell ich rein die ist im Topf und die Tomaten sind seit Anfang April draußen und abgehärtet(3 Grad war kein Problem) da mach ich mir nicht so Sorgen drum.

    Bei den Physalis hab ich bedenken aber die sind im Blumenkasten den kann ich nicht reinstellen mal sehen wie ich die abdecken kann muß ich mir noch was einfallen lassen.


    LG Stupsi


    UUUUUUNNND Stupsi ? hat alles überlebt?:cool:

    lg
    ery
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja hier war es Gott sei Dank nicht so kalt heute Nacht das es Frost gegeben hat.

    Wie wars bei Euch?

    Ich vermisse trotzdem die Wärme und hoffe das es morgen wie angesagt mal wieder über 20 Grad wird.
    Die Tomaten haben mir auch heute morgen zugeflüstert das es sie friert :D

    LG Stupsi
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Ja hier war es Gott sei Dank nicht so kalt heute Nacht das es Frost gegeben hat.

    Wie wars bei Euch?

    Ich vermisse trotzdem die Wärme und hoffe das es morgen wie angesagt mal wieder über 20 Grad wird.
    Die Tomaten haben mir auch heute morgen zugeflüstert das es sie friert :D

    LG Stupsi

    Hmmm - das ist schön für deine Pflänzchen ( und natrülich für Dich) - hier hat es leichten Bodenfrost gegeben - aber meinem Grünzeug hats wohl nix ausgemacht - sieht noch alles propper aus....:D

    lg
    ery
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na das ist doch schön!
    Wollen wir mal hoffen das es heute Nacht nicht mehr friert.

    Mir ist s.... kalt, brrrr bin schon am überlegen ob ich heute nochmal für einen Tag die Heizung Zuhause anmache saß da gestern Abend mit Decke auf der Couch.

    LG Stupsi
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Yepp - so war mir gestern Abend auch
    win53.gif
    die Heizung ist auch wieder angesprungen.....aber ich hab grad nochmal nachgesehen - morgen soll's tatsächlich weider wärmer werden..... *freu*

    lg
    ery
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Dat war wohl nix - 9 Grad übers Wochenende *grrrmpf* jetzt reicht et aber mit den kalten Schafen....:mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war es ein bischen wärmer so 15 Grad rum aber Dauerregen.

    Heute haben wir wieder 20 Grad jetzt soll es auch definitiv vorbei sein mit super kalten Nächten.
    War der kälteste Juni seit 20 Jahren oder so haben sie heute morgen gesagt.

    LG Stupsi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Stupsi,
    smilie_girl_157.gif


    dein Wort in Gottes Ohr! Das Thermometer zeigt zwar 20°, aber wirklich schön ist es trotzdem nicht. Der olle Wind animiert nicht grad zum draußen rumbuddeln.
    Hoffentlich wird's morgen besser, da hab ich nämlich frei!
    smilie_girl_021.gif


    LG Nette
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Nette was für ein Wind? Hier ist keiner :D

    Unter schön stell ich mir ja auch 30 Grad und Sonne vor aber nach den letzten kalten Tagen bin ich schon über 20 Grad dankbar:D

    Morgen solls hier 23 Grad und sonnig werden wie es bei Euch ist weiß ich ja nicht drück Dir aber die Daumen , sonst Pulli anziehen und trotzdem raus!

    LG Stupsi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Danke für's Daumen drücken. Den Wind scheinen wir hier gepachtet zu haben, kein Wunder das es hier bald mehr Windräder als Bäume gibt.
    Aber du hast schon Recht, im Vergleich zu den letzten Tagen haben wir heute Hochsommer.

    LG Nette
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann auf auf und eine hohe Hecke pflanzen als Windschutz :D

    LG Stupsi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Wohin???
    Vorgarten und Hof, mehr hab ich leider nicht zu bieten. Und einen Mann (ohne Garten) hab ich schon. Aber dir würde ich sogar ne Hecke auf dem Balkon zutrauen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na vor die Seite wo der Wind herkommt.
    Müßte eigemtlich geschützt liegen Dein Hof?

    Jo das wärs noch eine Hecke auf dem Balkon ich glaub dann bricht er endgültig ab :D
    Hab ja vesucht ein bischen Windschutz mit Feuerbohnen zu bekommen aber die wurden viiiieeeel zu groß für meinen kleinen Balkon.
    Jetzt hab ich die restlichen 2 Stück einfach nach ca. 15 cm geköpft und siehe da sie wachsen nicht mehr weiter und blühen ganz doll.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann den Link nicht benutzen hier klappt vieles nicht mehr am PC vor allem wenn ich mehrere Seiten öffnen will, muß erstmal rausbekommen wer hier rumgefummelt hat :mad:

    Such morgen mal in Ruhe wo sich Deine bilder befinden müßte ich ja auch so finden.

    Wie meinst Du das das warmes Wetter kommt vom Osten ?
    Versteh ich nicht?
    Kenn nur verschiedene Windrichtungen unterteilt in Ost West Süd Nord und da ist Nord oder Ostwind meist kalter Wind und Südwind warmer Wind und wenn er aus Westen kommt gibts meist Regen oder so ähnlich.....

    LG Stupsi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Westwind gibt meist Regen, das stimmt, aber Ostwind bringt im Winter Kälte und im Sommer Wärme. Frag mich jetzt bitte nich warum das so ist, keine Ahnung, ist aber so.
    Wenn der Link nicht geht brauchst du ja morgen nur mal in meine Themen gucken.
    Ich wünsche dir jetzt erstmal einen schönen Feierabend, sitzte schon wieder viel zu lange hier :rolleyes:!

    LG Nette
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wünsch ich Dir auch und erhol Dich morgen schön!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten