Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen

John_Sear

Neuling
Registriert
04. März 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen :)...

Wir sind auf der Suche nach einem Eigenheim mit Garten und derzeit ist eine schöne Erdgeschoss Wohnung mit Terrasse und Garten in der engeren Auswahl.

Unter dem Haus ist eine Tiefgarage und genau im Garten kommen 3 Luftschächte aus dem Boden. :neutral::neutral::neutral:

Diese kann man ja auch in die Gartengestaltung mehr oder weniger mit einbringen.

Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Können da Abgase aufsteigen und den Garten "verstinken"? Ist ja auch nicht gesund auf dauer...
Hört man da alles aus der Tiefgarage?

Würden uns über Ansichten und Erfahrungen freuen!

Grüße
Johnny
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Stinken kann es ja nur , wenn unten ein Motor läuft.
    Wenn die Garage öffentlich ist, wäre das wohl öfter der Fall.
    Wenn es nur eine für die Wohnanlage ist , wäre ich da streßfrei.
    Würde mir eher darüber Gedanken machen,
    ob du da überhaupt etwas pflanzen kannst.
    Wenn die Erdschicht dünn und die Wurzeln tief reichen ,
    ist Ärger vorprogrammiert. Ist ja im Prinzip ein bepflanztes Flachdach.


    Es hat auch Vorteile , denn von unten ist es meist wärmer als normal.
    Die haben einen Garten teilweise auf einer Garage und wohl unendlich Kohle.

    https://www.google.de/search?q=lamm...ved=0CAgQ_AUoAw#tbm=isch&q=lammerting+garten+


    http://www1.wdr.de/fernsehen/kultur/bsucht/sendungen/garten266.html
     

    John_Sear

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    4
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Danke Marmande für Deine Antwort :)

    Ja, die Erdschicht ist da nicht sehr dick, aber die TG reicht nur bis etwa 2/3 vom Garten hinaus und dahinter ist komplett Erde.

    Und da dann eben auch die Luftschächte... :neutral:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    ich würde mich mal erkundigen, ob da irgendwelche filter verbaut und ob diese die einzigen be- und entlüftungsschächte sind
    und dann ist da sicher die frage, wie groß die garage ist - wenn da jede stunde mal ein auto durchtuckert, ist das sicher was anderes, als ne tiefgarage unterm einkaufszentrum.
    es soll ja auch menschen geben, die gärten an hauptverkehrsstraßen und eisenbahnlinien ihr eigen nennen :D
     
  • John_Sear

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    4
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Vielen Dank billymoppel für Deine Antwort,

    leider werden da keine Filter verbaut, ist einfach nur eine Öffnung zur TG hinunter als Belüftung die an der Oberseite halt vergittert sind.
    Ja es gibt weitere Lüftungsschächte, auch die Garageneinfahrt ist ein Gitter - Rolltor.

    Direkt unter dem Garten sind halt auch Parkplätze in der TG, deshalb unsere Frage hier im Forum.

    Diese Garage ist nur für die Bewohner im Haus, da hoffen wir dann auch das dort kein Verkehr wie in der Großstadt ist! ;-)

    An einer Straße ist das Gebäude, aber es ist keine Hauptverkehrsstraße.

    Also riechen wird man da wahrscheinlich nichts, oder? Hat da jemand Erfahrung?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    na ja, ich denke, die geruchsbelästigung wirst du vernachlässigen können unter diesen bedingungen, wie das mit den geräuschen ist, ist natürlich eine frage.
    kann man das testen? einer steht im garten und einer kurvt unten mit dem auto rum?
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Hallo

    Mal ehrlich: Wenn du noch die Wahl hast, meide dieses Wohnungsangebot. Alle Leute laufen vor den Straßen davon. Dreck, Lärm, Abgase...
    Ich stelle mir jetzt nur mal vor, ich hätte Abluftschächte von ner Tiefgarage in meinem Garten: Hölle!

    Gruß
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    na ja, das ist ein bißchen ein landei-standpunkt, gelle ;)
    zur großstadt gehören lärm, dreck, gestank nun mal dazu. und ein paar weitere entscheidende vorteile ;)

    ex-großstädtische grüße

    @ john

    klimazone 5b? kurz vor sibirien? moskau?
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Mal ehrlich: Wenn du noch die Wahl hast, meide dieses Wohnungsangebot.

    Ich schließ mich dieser Meinung einfach mal an.

    Wir hatten hier in der Gegend in letzter Zeit schlimme Brände in TGs, stell dir sowas mal vor, da kannst du deine Wohnung auf jeden Fall vergessen.
    Schon rein vom Bauchgefühl her wäre ich für sowas nicht zu haben.
    Es gibt auch andere schöne Wohnungen, nur nichts überstürzen, wenns nicht sein muß ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Kommt darauf an wie viel Stellplätze drunter sind und wie viel Ruhe du brauchst. Wer bisher an einer Hauptstraße wohnt, dem wird dies nicht viel ausmachen. Eine Tiefgarage riecht immer nach Auto, besonders im Sommer. Ein Landei wird sich daran stören. Nimm doch mal eine Nase voll und beurteile das selbst.

    Gruß Karl
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Mal auf den Nenner gebracht: Falls ihr noch andere Wohnungen in Betracht ziehen könntet, würde ich mir diese Wohnung nicht antun.
    Wenn es zudem eine Eigentumswohnung sein sollte, würde ich noch mehr die Finger davon lassen.
    LG
    maryrose
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Meine Meinung zur Wohnungsauswahl, wenn Sie zum Kauf ist: Wie ist die Lage? Passt der Grundriss und die Größe? Passt das Gesamtensemble der Wohnlage? Würdet Ihr sie eher als gut oder schlecht (wieder-)verkäuflich einschätzen? Ist der Preis ortsangemessen? Passt der Garten von seiner Größe her und könnt Ihr damit leben, dass sich durch die TG darunter bestimmte Einschränkungen bei der Bepflanzung und Gestaltung ergeben?

    Diese Luftschächte würde ich nullkommanull berücksichtigen.

    LG SunStar
     

    John_Sear

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    4
    AW: Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahru

    Habt vielen Dank für alle Eure Antworten :)

    @billymoppel:
    Testen können wir das leider nicht, da es sich noch um eine Baustelle handelt, bei der der Rohbau erst erstellt ist...

    Zwecks der Klimazone, ka ich hab das gelassen was bei der Anmeldung drin war^^ muss mich damit erst mal beschäftigen und korrigieren ;-)

    @malcolm:
    Da hast du Recht, wenn es wirklich wie in einer Großstadt ist mit viel verkehr, dann wär das die Hölle...

    @Kapuzine:
    Wenn es brennt wärs echt mies, wenn dann alles in unsere WHG reingeht...
    Überstürzen werden wir nichts, deshalb sind Eure Kommentare, Meinungen und Erfahrungen sehr wichtig für uns!

    @karlh:
    Wohnen derzeit noch in einem verkehrberuhigten familenfreundlichen Gebiet. TG Stellplätze hat es 16 Stück.

    @jolantha:
    Wir denken schon das die Schächte etwa 5-15cm mindestens aus dem Rasen ragen werden.

    @maryrose:
    Ja, Deine Meinung teilen hier ja auch schon einige andere, vermutlich wird es auch darauf hinauslaufen *seufz*

    @SunStar:
    Einschränkungen haben wir ja dadurch auf jeden Fall, tiefwurzelnde Pflanzen können wir da eh schon mal komplett vergessen. Von der Größe sind der Garten und die Terrasse auf jeden Fall gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten