Lupinensamen im Kühlschrank

joi

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
302
Ort
Nähe Meißen
habe die tage gelesen das lupiniensamen und vielleicht auch andere erst frost brauchen um danach keimen zu können.
da ich ein echter fan dieser pflanze bin wollte ich versuchen sie schon dieses jahr zum keimen zu bringen :rolleyes:
kann ich die da einfach in den kühlschrank oder froster tun? wenn ja wie lange?
wer hat erfahrung mit so einer prozedur?

viele grüße joi
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    Hi,

    Meine Erfahrung nach (gewöhnliche Blaue Lupine).

    kalt muß nicht sein, aber mit Sand stratifizieren simulieren kann sehr hilfreich sein.
    Wenn Du Kälte bevorzugst dann dauert es mehrere Wochen.

    LG,
    Mark
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    wenn du mir noch erklärst wie das funktioniert ist mir sehr geholfen..
    is schlimm wenn meine lupinie rosa ist:p

    dank dir
    joi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    Hi Joi!

    is schlimm wenn meine lupinie rosa ist:p

    nich solange Du rosafarbenes magst ;):p:D

    Du nimmst das Saat in eine Hand und scharfer Sand in die andere Hand und verpasst das Saatgut eine kräftige Abreibung... dann säen. Alles soll gut werden (auch wenn's ein wenig spät dafür ist) - hoffentlich kommt dann nicht so bald die große Hitze.

    LG,
    Mark
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    nein rosa ist ganz gut:rolleyes:

    hhm warum spät meine lupinen gaben ihre samen nicht eher...denkst du sie überstehen dann nicht den winter

    vg joi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    Bei uns sind die Bitterlupinen (die blauen) schon seit 3 wochen in voller Blüte und die Sußlupinen (weiß bis rosa) fangen schon an zu blühen.......
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    ja meine rosanen sind bald zu ende und der samen reift nun so langsam...kann morgen sicher schon die ersten einer sandabreibung unterziehen

    dank dir jedenfalls füt deine hilfe..in + - 14 tage hoffe ich auf ein ergebnis

    liebe grüße joi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    Hallo joi,
    sind denn bei dir bereits die Schoten braun??

    Muss direkt mal draußen gucken gehen, wie weit unsere sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Noch grün!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    die untersten schon...
    nicht braun eher dunkelgrau..muß ich sie lassen bis sie braun sind:confused:
    was hast du denn für farben..ich habe leider nur rosane wenn du blaue hast magst du dann ein paar schoten tauschen

    viele grüße joi die grade sieht wie schön falsch sie lupine geschrieben hat:rolleyes:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    :eek:Ja, joi, sonst sind sie nicht reif - ich hab mich echt gewundert eben, dass sie bei euch bereits reif sein sollten.

    Bei uns säen sie sich nämlich jedes Jahr selbst aus, indem sie runterfallen.:grins:
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Lupiniensamen im Kühlschrank

    danke dann warte ich noch..normalerweise machen sie das bei mir auch selber aber ich wollte das sie nächstes jahr schon blühen
    mein beet is nämlich bissle kahl momentan wächst dort nur kleiner phlox und viiieeel bienefreund und massen lungenkraut und kamille eigentlich sollte es ein staudenbeet sein
    naja wie die natur eben will
    vg joi

    deshalb dachte ich meine sind schon soweit
    http://www.google.de/imgres?q=reife...w=116&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo joi,
    wenn die Schoten sooo braun und trocken sind wie im Link, lassen sie sich aufknacken und die Samen purzeln heraus.

    Dann kannst du auch das Stratifizieren wie im Link vornehmen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Soll ich dir noch was schicken für dein Beet?:)
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ja wenn du das machen würdest..schreib mir doch ne pn wenn du zeit hast..

    also ich gehe jetzt die schoten prüfen ob die schon aufgehen und dann werde ich beide methoden ausprobieren und schauen welche am besten funzt

    liebe grüße joi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Lupinensamen Gartenpflanzen 0
    M Wann Lupinensamen aussäen? Gartenpflanzen 9
    M Lupinensamen Gartenpflanzen 8
    iobrecht Frage zu Düngung mit Lupinensamen Zitruspflanzen 19
    S Lupinensamen als Dünger Gartenpflanzen 1
    S Lupinensamen Schimmel Tropische Pflanzen 1
    S Lupinensamen zum Düngen von Zitrusbäumen Grüne Kleinanzeigen 24
    R Lupinensamen vorquellen + Schattenrasen Gartenpflanzen 3
    Marcel Suche Lupinensamen Grüne Kleinanzeigen 23
    jula Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich? Haus & Heim 26
    Eisenkraut Mein Kühlschrank riecht nach saurer Sahne Technik 21
    Murmelchen Seltsame Spinne im Kühlschrank Tiere im Garten 4
    Gärtnerin1 Kühlschrank-Problem in der Laube Heimwerken 10
    P Kühlschrank, Strom sparen Haus & Heim 30
    Gärtnerin1 mein Kühlschrank: der Anfang vom Ende? :-( Technik 9
    Mama-von-Annina Phlox keimt im Kühlschrank!!! Stauden 10
    B Hilfe mein Kühlschrank poltert Heimwerken 17
    Fresh-like-Morgentau Katzenfutter im Kühlschrank Haustiere Forum 34
    jeannett85 Kühlschrank kühlt nicht mehr und Lampe defek Technik 1
    Romilda Kühlschrank kühlt wie ein Tiefkühlfach Technik 34
    K Weißer Wurm im Kühlschrank DRINGEND! Schädlinge 13
    Y Kühlschrank Technik 5
    F Kühlschrank mit Gas Gartengeräte & Werkzeug 8
    E ein kühlschrank steht im garten ganz alleine Gartenfreunde 19
    northshore81 Chilisamen trotz Kühlschrank noch verwendbar ? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten