Lupinie verblüht, wie gehts weiter?

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Hallo,

schneidet ihr die verblühten Teile runter? Ich würde sie einerseits gerne runterschneiden, weil ich hoffe, dass wie nochmal eine Blüte bekommt, andererseits hätte ich auch gerne Lupiniensamen. Wann sind die Samen reif und können eingesammelt werden? Ich hab da noch keine Erfahrung damit.

Gruß Lupina
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lupina,
    du kannst doch einen Stiel stehen lassen, alles andere schneidest du.

    Du kannst sogar alle Schoten bis auf eine/zwei entfernen von dem Stiel.

    Reif sind die Schoten wie alle anderen Samen-Kapseln, wenn sie mehr oder weniger braun und trocken sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Lupinie hatte nur eine einzige Blüte, aber die war riesengroß. Ich habe sie mittlerweile zu 90 % weggeschnitten und nur ein paar der unteren Schoten stehen lassen. Das war ein guter Tipp, zwar naheliegend, aber ich wäre da von allein nicht drauf gekommen.

    Vielen Dank
    Lupina
     
  • Metora06

    Neuling
    Registriert
    27. März 2015
    Beiträge
    1
    Ich habe meine Astilben sogar in praller Sonne stehen (aber nur die helleren Sorten wie weiß und rosa, die anderen, z. B. die Roten, brauchen tatsächlich wohl zwingend Schatten oder Halbschatten). Ich habe auch nur die "Kleineren Sorten" und finde z. B. eine Kombination mit Lavendel und/oder Salbei sehr schön. Aber ich finde auch, daß man Astilben eigentlich mit allem kombinieren kann, was gefällt!
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ähm.... du solltest ein wenig auf das Datum schauen bevor du antwortest und... Astilben - Lupinen...? Aber Herzlich Willkommen im Forum!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Lupinie Gartenpflanzen 1
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    S Lavendel verblüht zu schnell Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Verblüht-was nun? Gartenpflanzen 4
    sask schon verblüht... Wie heißt diese Pflanze? 2
    Diekholzener Rhododendron - verblüht ??? Was tun ??? Gartenpflanzen 4
    007claudi Orchidee verblüht sehr schnell Tropische Pflanzen 7
    vreni Azalee verblüht... und nun? Gartenpflanzen 2
    C Hortensie ist verblüht - Darf ich sie abschneiden? Gartenpflanzen 10
    S rose verblüht ..was machen Rosen 8
    Gänseblume123 Löwenmäulchen verblüht - was nun? Stauden & Gehölze 9
    K Maiglöckchen verblüht - abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Mohnblume Was macht man beim Mohn mit den Blüten wenn sie verblüht sind? Gartenpflanzen 3
    U Petunien verblüht - blühen sie nach Rückschnitt nochmal? Gartenpflanzen 9
    S Maharadschahmalve verblüht- und nun? Stauden & Gehölze 4
    G Aloe Vera verblüht, was machen mit dem Blütenschaft ? Gartenpflanzen 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten