Lust auf Frösche oder Kröten?

pbrandt01

pbrandt01

Mitglied
Hallo liebe Krötenfreunde,

ja es ist mir ein wenig peinlich, was ich Euch heute zu berichten habe.

IMG_2054b.JPG _____ IMG_2056b.JPG

Aber die Erdkröten in unseren Teichen meinen es nicht immer ganz genau mit der 1:1-Paarung. Möge der liebe Gott ihnen diesen Verfall der Sitten vergeben und ein Krötenauge zudrücken.

:pa:
 
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    :grins::grins::grins:

    (Die können vermutlich nicht bis drei zählen und merken das noch nichtmal.)
     
    I

    ingistern

    Guest
    doppelt hält besser...:D:D...wer zahlt dann die Alimente ? :schimpf:
     
  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Ich liebe Frösche & Kröten. :D

    Leider habe ich keinen Teich, sonst würde sich da auch das "Hüpf-Gesindel" tummeln.

    Danke für Eure schönen Bilder und Berichte.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ohhhh. Ich find den süß, der kuckt so traurig, weil er keinen Schwanz und kein Fell hat ... ich würd ihn gern ein bisschen in der Jackentasche wärmen ...
     
    I

    ingistern

    Guest
    Rosabell, ischä ab ihn gäkusst...aber es wurd´ kein Prinz :(

    etzt muss ich halt bei meinem GG bleiben :D
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Rosabell, ischä ab ihn gäkusst...aber es wurd´ kein Prinz :(

    Ts-ts-ts ... Ingiherz, wie kannst du auf diese Disneyfälschung reinfallen! Frösche schmeißt man an die Wand, wenn man Prinzen haben will, jawoll! So geht das! Wer's nicht glaubt, soll bitte bei den Grimms nachlesen.


    Ja, Häschen, aber der hat doch dieses goldige Moped, nicht? Ist doch auch schön!
     
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Die Kröten und Frösche sind ja nun auch schon wieder fleißig .
    Sind unter Wasser die entzückenden Kleinen, deshalb ein wenig unscharf .

    Den Anhang 547129 betrachten.Den Anhang 547130 betrachten

    Den Anhang 547131 betrachten Da versucht es eine Kröte mal wieder mit einem Frosch

    Den Anhang 547132 betrachten Kröte und Frosch mittlerweile auf dem Rasen. Hab den armen
    Frosch jetzt mal erlöst, und diesen Klammeraffen da oben runtergepult .
    Hätte nicht geglaubt, daß die sich so dolle festklammern. ;)
     
    abelonee

    abelonee

    Foren-Urgestein
    was macht ihr wenn es zu viele werden. wir haben ja nicht so einen grossen teich und überlegen wenn die ersten paare kommen die umzusetzen. unser hund schnapt die sich auch noch zum spielen grrrr.
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    was macht ihr wenn es zu viele werden. wir haben ja nicht so einen grossen teich und überlegen wenn die ersten paare kommen die umzusetzen. unser hund schnapt die sich auch noch zum spielen grrrr.
    Abelonee,
    laß sie da, wo sie sind. Umsetzen darf man nicht, außerdem wandern die von ganz alleine wieder ab. :)
    Wie Jolantha schon sagt - bitte nicht umsetzen. Sorge lieber dafür, dass dein Hund die Frösche nicht verrückt macht;)
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Froschkonzert zu Muttertag im bot. Garten :)

    DSCF8766 (2).JPG DSCF8790.JPG
    Grüße Guiseppe
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ups, das sind echt viele! :d


    Mit nem Kescher welche rausfangen und im nächsten Bach aussetzen?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Rosabel, Quappen möchten aber stehendes Gewässer, im Bach wären sie am falschen Ort. Sobald sie groß sind, verlassen sie den Teich doch selber, also regelt sich die Fülle von selbst.
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hab gestern den ersten Frosch in unserem Teich gesehen.
    Leider ist er zu schnell abgetaucht.
    Er hatte wohl keine Lust auf Fotoshooting!


    LG Katzenfee
     
    U

    UtaBaumgartner65

    Gesperrt
    Also die Blindschleiche ist schon sehr beeindruckend! Sieht eigentlich wie eine goldene Brosche aus. Sehr originelle Körperhaltung :grins: Grüße Uta
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Ups, das sind echt viele! :d

    Mit nem Kescher welche rausfangen und im nächsten Bach aussetzen?

    Das ist verboten, die hauen von alleine ab :grins:
    Jetzt sind die Froschkinder auch schon da .
    Den Anhang 556543 betrachten.Den Anhang 556544 betrachten

    Den Anhang 556545 betrachten.Den Anhang 556546 betrachten

    Den Anhang 556547 betrachten.Den Anhang 556548 betrachten

    Den Anhang 556549 betrachten.Den Anhang 556550 betrachten

    Den Anhang 556551 betrachten Da war der Frosch schneller

    Den Anhang 556552 betrachten Mein Krötenlaich immer noch ohne Beine :d
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Lieb deine Frösche! :grins:Und diese ganzen Kröten wollen auch noch an Land? :d Da wär ich gern dabei! Mach viele Fotos, wenn's geht!
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Wir lieben ja auch diese Krötengesichter :D

    Letztens hüpfte uns dieses Exemplar am späten Abend vor die Füße

    020.jpg
    021.jpg
    022.JPG

    und ich konnte dieses süße Frosch-"Ehepaar" mit Makro aufnehmen:)
    039.jpg
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich finde immer mal welche im Pool. Wenn ich sie nicht umsetzen darf, was soll ich denn sonst mit ihnen machen?
    Bin kein Franzose, esse keine Froschschenkel.
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Ich finde immer mal welche im Pool. Wenn ich sie nicht umsetzen darf, was soll ich denn sonst mit ihnen machen?
    Bin kein Franzose, esse keine Froschschenkel.

    Also Tina, nix sollste mit ihnen machen, außer sie machen lassen. Die sind sehr nützlich, futtern viele Feine von uns. Also lasse sie bloß gewähren und vermehren :)
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Aber im Pool haben die doch keine vernünftigen Lebensbedingungen? :confused:
    Inga, dein erstes Foto ist sooo klasse!, so ein süßes Froschschnütchen, man möchte es küssen! :grins:
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich finde immer mal welche im Pool. Wenn ich sie nicht umsetzen darf, was soll ich denn sonst mit ihnen machen?
    Bin kein Franzose, esse keine Froschschenkel.

    Ich bin sicher, dass du sie von deinem Pool (wohin sie sich ja nur verlaufen haben) in deinen Teich, den du ja auch hast, umsetzen darfst - dabei holtst du sie ja nicht aus ihrer Umgebung. Man darf nur keine Amphibien in die "Wildbahn" aussetzen und auch keine aus der freien Natur in den eigenen Garten holen.
     
    Xtine

    Xtine

    Mitglied
    Hallo Murmelchen - Inga,

    Dein Frosch-Ehepaar, weißt Du was für Frösche das genau sind ?
    Meine Teichbewohner sind wohl ähnlich - aber ich halte sie nicht für Teichfrösche - oder ??
     

    Anhänge

    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Hallo Christine,

    schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grasfrosch

    unsere Exemplare sind Grasfrösche :)

    Manchmal ist es wirklich schwierig, sie zu unterscheiden. Wir hatten schon welche mit Blaufärbung und mit besonders dunklen Streifen.
    Ist immer wieder interessant :)
    Heute schaute ein sehr großer Frosch mich mit seinen Glubschern an. Leider hatte ich keine Cam zur Hand.



    Hallo Murmelchen - Inga,

    Dein Frosch-Ehepaar, weißt Du was für Frösche das genau sind ?
    Meine Teichbewohner sind wohl ähnlich - aber ich halte sie nicht für Teichfrösche - oder ??
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Dann ist er weiblich, wie alle italienischen Frösche. Was sprach sie denn so? ;)
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Hihi, du sprichst aber gut italienisch. Damit hat sie wohl nicht gerechnet.......:D
     
    I

    ingistern

    Guest
    hab noch nen Laubi vom Sommer:

    Wellness in der silbernen Gießkanne....




    DSC_0642.jpg


    DSC_0654.jpg


    DSC_0648.jpg

    der kleeene Froschn wollte im Sommer einen auf "Reha" machen, hatte aber ohne entsprechendes Antragsformular keine Chance...wurde umgehend in den Teich verbracht...:mad::schimpf:
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Mah, Ingi!, auf was sitzt'n der? Steht ihm sooo gut, dem Grünen, der technische Hintergrund! :grins:
     
    S

    Supergarten32

    Neuling
    Jeder der einen Teich hat sollte Frösche haben. Passt halt wunderbar zusammen.
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Dieses Jahr war ich etwas zu spät am Froschteich,
    einige Exemplare konnte ich noch erwischen.:)

    DSCF0901 (2).jpg DSCF0898 (2).jpg

    DSCF0893 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    ich glaube, dass ich hier richtig bin. Ich habe ein "Problem". In meiner Regentonne (fasst 1000 l) sind Frösche drin..
    Heute habe ich ganz zufällig einen Frosch gesichtet, also habe ich mich "bewaffnet" (Kehrschaufel) und hab den Frosch rausgeholt, blöderweise ist er mir aber schon vorzeitig wieder runtergesprungen, sodass ich ihn nicht zum Bach bringen konnte. Dann hatte er sich verschanzt, nun gut, der wird schon wissen, wie er zum Bach kommt. Eine Stunde später entdecke ich erneut den Frosch (ich ging von demselben Frosch aus) in der Regentonne, diesmal habe ich mich mit dem Kescher "bewaffnet" und ihn zum Bach gebracht. So, jetzt wird er wohl nicht nochmal in die Tonne rein. Soeben kommt mein Freund an und meint: "Ähm.. du hast da noch 2 Frösche drin."

    Was mache ich denn nun mit ihnen? Vor allem, wie viele sind da noch drin? Mein Freund meinte, die seien bestimmt schon länger drin und ich soll sie dort lassen. Das Problem ist aber, dass sie selbstständig nicht rauskommen. Also eher rausholen (die sind verflixt schnell..) oder was meint ihr?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    CoMi
     
    R

    Randolph

    Mitglied
    Hallo CoMi,

    habt Ihr die Regentonne im Boden eingelassen? Einfach eine Ausstiegshilfe aus Dachlatten reinhängen, fertig.

    Oder: Rausfangen und ein Drahtgewebe drüber, das verhindert, dass Frösche und andere überhaupt hineingelangen, das Wasser aus den Rinnen aber durch ... ! Also für den Fall, dass die Tonne eingesenkt ist.

    Gruß, Rudi

    PS: mach doch mal ein Bild von den Fröschchen ... sind bestimmt Grasfrösche, also wären es bei uns! =)
    PPS: Guiseppe, bei Dir sind´s Erdkröten, aber das weißt Du bestimmt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hallo Rudi,

    danke für deine Antwort. Nein, die Tonne ist nicht eingelassen, es besteht ein Höhenunterschied von 2,5 Metern. Somit wird das nichts mit einer Ausstiegshilfe. Also werde ich sie fangen müssen. Da ist dann wohl Geduld gefragt. Sobald sie einen Schatten bemerkt haben, waren sie weg. :d

    Also zuerst mal rausfangen und dann Drahtgewebe drüber. Danke. (y)

    Also mit den Grasfröschen könntest du Recht haben, vielleicht lassen sie sich ja fotografieren.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Top Bottom