Lust auf Frösche oder Kröten?

pbrandt01

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2008
Beiträge
60
Ort
Hessen, Taunus
Hallo liebe Krötenfreunde,

ja es ist mir ein wenig peinlich, was ich Euch heute zu berichten habe.

IMG_2054b.JPG _____ IMG_2056b.JPG

Aber die Erdkröten in unseren Teichen meinen es nicht immer ganz genau mit der 1:1-Paarung. Möge der liebe Gott ihnen diesen Verfall der Sitten vergeben und ein Krötenauge zudrücken.

:pa:
 
  • I

    ingistern

    Guest
    doppelt hält besser...:D:D...wer zahlt dann die Alimente ? :schimpf:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ohhhh. Ich find den süß, der kuckt so traurig, weil er keinen Schwanz und kein Fell hat ... ich würd ihn gern ein bisschen in der Jackentasche wärmen ...
     
    I

    ingistern

    Guest
    Rosabell, ischä ab ihn gäkusst...aber es wurd´ kein Prinz :(

    etzt muss ich halt bei meinem GG bleiben :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabell, ischä ab ihn gäkusst...aber es wurd´ kein Prinz :(


    Ts-ts-ts ... Ingiherz, wie kannst du auf diese Disneyfälschung reinfallen! Frösche schmeißt man an die Wand, wenn man Prinzen haben will, jawoll! So geht das! Wer's nicht glaubt, soll bitte bei den Grimms nachlesen.

    etzt muss ich halt bei meinem GG bleiben :D


    Ja, Häschen, aber der hat doch dieses goldige Moped, nicht? Ist doch auch schön!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Kröten und Frösche sind ja nun auch schon wieder fleißig .
    Sind unter Wasser die entzückenden Kleinen, deshalb ein wenig unscharf .

    Anhang anzeigen 547129.Anhang anzeigen 547130

    Anhang anzeigen 547131 Da versucht es eine Kröte mal wieder mit einem Frosch

    Anhang anzeigen 547132 Kröte und Frosch mittlerweile auf dem Rasen. Hab den armen
    Frosch jetzt mal erlöst, und diesen Klammeraffen da oben runtergepult .
    Hätte nicht geglaubt, daß die sich so dolle festklammern. ;)
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    was macht ihr wenn es zu viele werden. wir haben ja nicht so einen grossen teich und überlegen wenn die ersten paare kommen die umzusetzen. unser hund schnapt die sich auch noch zum spielen grrrr.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    was macht ihr wenn es zu viele werden. wir haben ja nicht so einen grossen teich und überlegen wenn die ersten paare kommen die umzusetzen. unser hund schnapt die sich auch noch zum spielen grrrr.

    Abelonee,
    laß sie da, wo sie sind. Umsetzen darf man nicht, außerdem wandern die von ganz alleine wieder ab. :)

    Wie Jolantha schon sagt - bitte nicht umsetzen. Sorge lieber dafür, dass dein Hund die Frösche nicht verrückt macht;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, Quappen möchten aber stehendes Gewässer, im Bach wären sie am falschen Ort. Sobald sie groß sind, verlassen sie den Teich doch selber, also regelt sich die Fülle von selbst.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab gestern den ersten Frosch in unserem Teich gesehen.
    Leider ist er zu schnell abgetaucht.
    Er hatte wohl keine Lust auf Fotoshooting!


    LG Katzenfee
     

    UtaBaumgartner65

    Gesperrt
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Also die Blindschleiche ist schon sehr beeindruckend! Sieht eigentlich wie eine goldene Brosche aus. Sehr originelle Körperhaltung :grins: Grüße Uta
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ups, das sind echt viele! :d

    Mit nem Kescher welche rausfangen und im nächsten Bach aussetzen?


    Das ist verboten, die hauen von alleine ab :grins:
    Jetzt sind die Froschkinder auch schon da .
    Anhang anzeigen 556543.Anhang anzeigen 556544

    Anhang anzeigen 556545.Anhang anzeigen 556546

    Anhang anzeigen 556547.Anhang anzeigen 556548

    Anhang anzeigen 556549.Anhang anzeigen 556550

    Anhang anzeigen 556551 Da war der Frosch schneller

    Anhang anzeigen 556552 Mein Krötenlaich immer noch ohne Beine :d
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir lieben ja auch diese Krötengesichter :D

    Letztens hüpfte uns dieses Exemplar am späten Abend vor die Füße

    020.jpg
    021.jpg
    022.JPG

    und ich konnte dieses süße Frosch-"Ehepaar" mit Makro aufnehmen:)
    039.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich finde immer mal welche im Pool. Wenn ich sie nicht umsetzen darf, was soll ich denn sonst mit ihnen machen?
    Bin kein Franzose, esse keine Froschschenkel.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich finde immer mal welche im Pool. Wenn ich sie nicht umsetzen darf, was soll ich denn sonst mit ihnen machen?
    Bin kein Franzose, esse keine Froschschenkel.


    Also Tina, nix sollste mit ihnen machen, außer sie machen lassen. Die sind sehr nützlich, futtern viele Feine von uns. Also lasse sie bloß gewähren und vermehren :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber im Pool haben die doch keine vernünftigen Lebensbedingungen? :confused:
    Inga, dein erstes Foto ist sooo klasse!, so ein süßes Froschschnütchen, man möchte es küssen! :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde immer mal welche im Pool. Wenn ich sie nicht umsetzen darf, was soll ich denn sonst mit ihnen machen?
    Bin kein Franzose, esse keine Froschschenkel.


    Ich bin sicher, dass du sie von deinem Pool (wohin sie sich ja nur verlaufen haben) in deinen Teich, den du ja auch hast, umsetzen darfst - dabei holtst du sie ja nicht aus ihrer Umgebung. Man darf nur keine Amphibien in die "Wildbahn" aussetzen und auch keine aus der freien Natur in den eigenen Garten holen.
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Murmelchen - Inga,

    Dein Frosch-Ehepaar, weißt Du was für Frösche das genau sind ?
    Meine Teichbewohner sind wohl ähnlich - aber ich halte sie nicht für Teichfrösche - oder ??
     

    Anhänge

    • IMG_7386.jpg
      IMG_7386.jpg
      565,4 KB · Aufrufe: 119

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Christine,

    schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grasfrosch

    unsere Exemplare sind Grasfrösche :)

    Manchmal ist es wirklich schwierig, sie zu unterscheiden. Wir hatten schon welche mit Blaufärbung und mit besonders dunklen Streifen.
    Ist immer wieder interessant :)
    Heute schaute ein sehr großer Frosch mich mit seinen Glubschern an. Leider hatte ich keine Cam zur Hand.



    Hallo Murmelchen - Inga,

    Dein Frosch-Ehepaar, weißt Du was für Frösche das genau sind ?
    Meine Teichbewohner sind wohl ähnlich - aber ich halte sie nicht für Teichfrösche - oder ??
     
    I

    ingistern

    Guest
    hab noch nen Laubi vom Sommer:

    Wellness in der silbernen Gießkanne....




    DSC_0642.jpg


    DSC_0654.jpg


    DSC_0648.jpg

    der kleeene Froschn wollte im Sommer einen auf "Reha" machen, hatte aber ohne entsprechendes Antragsformular keine Chance...wurde umgehend in den Teich verbracht...:mad::schimpf:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo,

    ich glaube, dass ich hier richtig bin. Ich habe ein "Problem". In meiner Regentonne (fasst 1000 l) sind Frösche drin..
    Heute habe ich ganz zufällig einen Frosch gesichtet, also habe ich mich "bewaffnet" (Kehrschaufel) und hab den Frosch rausgeholt, blöderweise ist er mir aber schon vorzeitig wieder runtergesprungen, sodass ich ihn nicht zum Bach bringen konnte. Dann hatte er sich verschanzt, nun gut, der wird schon wissen, wie er zum Bach kommt. Eine Stunde später entdecke ich erneut den Frosch (ich ging von demselben Frosch aus) in der Regentonne, diesmal habe ich mich mit dem Kescher "bewaffnet" und ihn zum Bach gebracht. So, jetzt wird er wohl nicht nochmal in die Tonne rein. Soeben kommt mein Freund an und meint: "Ähm.. du hast da noch 2 Frösche drin."

    Was mache ich denn nun mit ihnen? Vor allem, wie viele sind da noch drin? Mein Freund meinte, die seien bestimmt schon länger drin und ich soll sie dort lassen. Das Problem ist aber, dass sie selbstständig nicht rauskommen. Also eher rausholen (die sind verflixt schnell..) oder was meint ihr?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    CoMi
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Was mache ich denn nun mit ihnen?

    Hallo CoMi,

    habt Ihr die Regentonne im Boden eingelassen? Einfach eine Ausstiegshilfe aus Dachlatten reinhängen, fertig.

    Oder: Rausfangen und ein Drahtgewebe drüber, das verhindert, dass Frösche und andere überhaupt hineingelangen, das Wasser aus den Rinnen aber durch ... ! Also für den Fall, dass die Tonne eingesenkt ist.

    Gruß, Rudi

    PS: mach doch mal ein Bild von den Fröschchen ... sind bestimmt Grasfrösche, also wären es bei uns! =)
    PPS: Guiseppe, bei Dir sind´s Erdkröten, aber das weißt Du bestimmt!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Rudi,

    danke für deine Antwort. Nein, die Tonne ist nicht eingelassen, es besteht ein Höhenunterschied von 2,5 Metern. Somit wird das nichts mit einer Ausstiegshilfe. Also werde ich sie fangen müssen. Da ist dann wohl Geduld gefragt. Sobald sie einen Schatten bemerkt haben, waren sie weg. :d

    Also zuerst mal rausfangen und dann Drahtgewebe drüber. Danke. (y)

    Also mit den Grasfröschen könntest du Recht haben, vielleicht lassen sie sich ja fotografieren.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasendidi Hat keiner mehr Lust auf Bonsai? Bonsai 13
    C Wer hat Lust auf Grüne Kleinanzeigen 1
    Feli871 Ich hätte Lust auf ...? Small-Talk 210
    M Lust auf Geranium Stauden 818
    Sunfreak Meine Amaryllis hat keine Lust auf Ruhe! Gartenpflanzen 69
    wellimaus Lust auf einen Rebus ??? Spaß & Spiele 3
    Gecko Lust Archiv 9
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    freedom1 Grüne Lust 19. -20.09 Archiv 4
    Lavendula Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen? Spaß & Spiele 12689
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    K wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens?? Gartengestaltung 64
    D Wer hat Lust seinen Garten in einem Buch wiederzufinden? Mein Garten 1
    Sunfreak Ich habe keine Lust mehr! Obst und Gemüsegarten 24
    Zucchini Hat jemand Lust zu chatten? Small-Talk 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten