Lust auf Geranium

A

Alpenhex

Mitglied
Ist das nicht ein wunderschönes Paar?




'Apfelblüte' und 'Ballerina'


Gruß
Alpenhex
 
  • Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    ja finde ich auch,mal eine Frage welche könnt ihr mir Empfehlen als niedrig bleibend ich habe noch Platz und möchte nicht immer das Unkraut beseitigen
     
    A

    Alpenhex

    Mitglied
    Amanda, was verstehst du unter "niedrig"?

    Ich hab hier im Garten etliche Geranium stehen (für die ich überhaupt nichts kann, die aber schon sehr eingewachsen und nicht hoch gewachsen sind - und deren Namen ich erst mühsam finden musste):
    Erste Wahl:
    'Ballerina'

    Dann:

    'Apfelblüte'
    'Elke'
    'Endressii'
    'Renardii' (das weiße mit den lila Streifen)

    Cambridge 'Karina'

    LG
    von der Alpenhex
     
  • Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Deine Kombi gefällt mir sehr gut Alpenhex.
    Störche säumen meinen Weg :D


    Grüße Guiseppe
     
  • Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    @Alpenhex,ich meine vielleicht nicht höher als 50cm und keine Ausläufer bilden wie gesagt ich möchte Lücken füllen zwischen andere Pflanzen
     
  • Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Ja, besonders die kleinen Enkel müssen sich durchkämpfen.
    Wird Zeit, den Dschungel etwas zu lichten.

    Hier der Weg von der anderen Seite


    Ich mag die Schnäbel. :D

    @Amanda
    ein kleinbleibender Storchschnabel ist Hokus Pokus

    Grüße Guiseppe
     
    A

    Alpenhex

    Mitglied
    Ich musste meine Storchis auch zu Leibe rücken, einige hab ich einfach mit der Heckenschere abgeschnitten und die 'Rozanne' musste auch ein wenig in ihrem Ausbreitungsdrang eingedämmt werden.
    Da wurde alles viel zu dicht gepflanzt.
    Wie viel Platz nimmt die 'Rozanne' denn bei euch ein? Hier schafft eine einzelne Pflanze leicht einen m².

    LG
    Alpenhex
     
    A

    Alpenhex

    Mitglied
    @Amanda, dann kommen für dich eher die Horst bildenden Geranium in Frage. Wie hoch sind denn die Pflanzen um die Lücke herum, in der sie wachsen sollen?
    'Espresso' und 'Sirak' evtl.?

    LG
    Alpenhex
     
  • muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Liebe Alpenhex

    bei mir macht sich die Roxanne dieses jahr extrem breit, jetzt schafft sie locker 1 qm und wird wohl weiter wuchern.
    Wo es mir nicht passt, da lege ich die ranken weiter weg.
    Abschneiden tut mir weh...



    aber ich werde dann mal die anderen schneiden, die haben soweit ausgeblüht.

    Die Sanne bleibt stehen, die ist mir zu klein zum schnibbeln .

    LG

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Ich danke für die lieben Antworten,ich möchte zum Beispiel vor den Hortensien und andere höhere Stauden was pflanzen das nicht wuchert und mir ein bisschen das Unkraut unterdrückt,für Saison Pflanzen wie Astern,Löwenmaul und so weiter ist immer noch Platz
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Von meinen 4 Geraniumsorten sind 3 schon längst verblüht, diese schöne blaue hier ist jetzt die letzte:



    Aber was mach ich dann?! Gibt es Sorten, die noch gar nicht geblüht haben oder jetzt grad erst anfangen?
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Ich schneid immer nur die verblühten Stengel ab - ist das zuwenig, daß sie ein zweites Mal blüht? Hatte bisher immer solche, die den ganzen Sommer über durchblühen.

    LG Shantay
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Halo Mutabilis,

    würdest Du die Elke auch irgendwann zur Elke pusten wollen/können?
    Elkevogel würde sich sehr freuen:D:pa:

    Bis heute hatte ich nur "Storchschnabel rosa" der - ganz ehrlich - erbärmlich stinkt, wenn man ihn berührt:

    (Namen weiß ich nicht)
    Heute gab es doch tatsächlich im Obi "Rozanne" - 11er Töpfe, prall, fit und schön blühend für 3,49€/St. Freu, 2 davon gehören jetzt mir:D:D:D
    Die beiden dürfen jetzt als Bodendecker ihren Dienst antreten.

    Aber Platz für "Elke" wäre vorhanden:grins:
    Da ich mich grade an die neue Farbkombi weiß, blau/violett und rosa gewöhne und der Standort (sonnig und eher trocken) passen würde....

    Auf eine Nachricht freut sich

    Elkevogel

    @freedom: Hockt die Elke nicht auch in deinem Garten?
    Die müsste doch schon blühen.

    Den Anhang 520897 betrachten

    Wenn nicht dann sach kurz Bescheid.
    Ich würde sie sehr gern in dein Beet "pusten".:pa:

    Liebe Grüße
    mutabilis :eek:
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    NOCH nicht, weil sie noch nicht ausgewachsen sind, aber eben schon abgeblüht. Kann ich die nach der Blüte wirklich komplett runterschneiden?

    LG Shantay
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ich schneide auch runter und jetzt sind schon wieder frische Blätter am auf steigen

    Danke euch beiden, ihr habt mir Mut gemacht und ich hab heute kühn die Schere gehandhabt. Sieht jetzt auf den ersten Blick alles etwas gerupft aus, aber es stimmt, drunter sind schon neue kleine Blätter, die kommen dann jetzt hoffentlich zum Zuge.

    Bin gespannt, ob's auch nochmal Blüten gibt! ;)
     
    Vita

    Vita

    Foren-Urgestein
    ( ...)
    Heute gab es doch tatsächlich im Obi "Rozanne" - 11er Töpfe, prall, fit und schön blühend für 3,49€/St. Freu, 2 davon gehören jetzt mir:D:D:D
    Die beiden dürfen jetzt als Bodendecker ihren Dienst antreten.
    (...)
    Rekordverdächtig, der Preis! Gratuliere.
    Hier kostet ein großer, hoher Topf im Gartencenter 8,95.
    Dabei kauft man mehr Plastiktopf + Substrat als 'Rozanne', sieht aber mächtig groß aus.

    Abgeblühte, reduzierte habe ich vor kurzem mitgenommen.
    G. renardii als grauen Blattschmuck, G. nodosum wegen der zarten Farbe und Robustheit und schwächer wachsende 'Purple Pillow' wegen der umwerfend dunklen Farbe.
    Und ein G. sanguineum 'album', für das ich noch die richtige Stelle suche.
    Bin gespannt, wie sie sich machen.

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Der grüne Daumen

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Bei Meckelburg im Abverkauf 11er Topf 1 Euro :grins::grins:

    Noch Fragen :p
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Na ihr? Hab mal einige Seiten zurückgeguckt, schöööne Geraniümser habt ihr da! Ich hab grad Freude an einem kleinen, das nach dem Umpflanzen endlich gedeiht und üppig blüht: Summer Skies. Endlich ein gefülltes! Die gefüllten von Baldur damals wurden alle nix.

     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Das ist wirklich hübsch, Billa! (Und ist das dein Fotografierschatten auf dem 2. Bild? ;))

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch Duftsorten im Sortiment ... :grins:
     
    mutabilis

    mutabilis

    Lieblingsmotze
    Mitarbeiter

    Hab sie letztes Jahr in Maikammer gesehen zum Preis von 10 Oiros. :d(Gartenmarkt)
    Ihr Laub sah nicht gesund aus.
    Deshalb hab ich sie nicht mit nach Hause genommen.
    Hätte sie 3 oder 4 Oiros gekostet dann vielleicht.
    Hätte, hätte...Fahrradkette.


    Hast du Pink Penny inzwischen getestet, Hero?
     
    mutabilis

    mutabilis

    Lieblingsmotze
    Mitarbeiter
    Hallo liebe Geraniumfreunde,
    kann mir jemand sagen, wo man die neuen Züchtungen von Marco van Noort `Geranium Jolly Jewels` bekommt?
    Hab bisher nur davon gehört und auch schon Fotos von diesen Juwelen gesehen.

    Kann mir jemand Anbieter nennen?
    Nur nennen bitte....keinen Link setzen.

    Viele liebe Grüße
    mutabilis
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Staudengärtnerei Kirschenlohr in D:grins:

    Mann muß bei Google auch mal ein bißchen weiter unten lesen. :rolleyes:
     
    mutabilis

    mutabilis

    Lieblingsmotze
    Mitarbeiter
    Kirschenlohr passt :cool:

    Ich freu mich, dass Marco van Noort nach seinem verlorenen
    Jolly Bee- Lizenzstreit nicht aufgegeben hat.
    Seine neuen `Jolly jewels` sind unvergleichbar.

    Will ich haben!

    Danke Marmande :eek:

    Gruß
    mutabilis
     
    mutabilis

    mutabilis

    Lieblingsmotze
    Mitarbeiter
    Könnte man... wenn sie dort auf Lager wär.
    Isse aba nich. :eek:rr:
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Da hast du uns ja geschickt neugierig gemacht, Muta! :grins:

    Die sehen aber wirklich klasse aus, davon brauch ich sicher auch welche. Hab gerade heute eine größere Fläche entunkrautet und mir gewünscht, jetzt sofort 20 Geraniumsorten bereitstehen zu haben, um sie einzupflanzen und dem Giersch mal zu zeigen, wie ein anständiges Gewächs aussieht!

    Zuerst bräuchte ich aber ein paar hohe Sorten. Hättet ihr Namen parat, ohne dass ich den ganzen Thread nochmal lesen muss?
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Schon mal notiert, danke, freedom! :)

    (Samobor hatte ich letztes Jahr mal gekauft und zuhause zwischen all meinen Neuerwerbungen nicht wiedergefunden ... wohl im Laden vergessen oder so ... :rolleyes:)
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom