Lust auf Geranium

Alpenhex

Mitglied
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
308
Ist das nicht ein wunderschönes Paar?


DSCN6480.jpg

'Apfelblüte' und 'Ballerina'


Gruß
Alpenhex
 
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ja finde ich auch,mal eine Frage welche könnt ihr mir Empfehlen als niedrig bleibend ich habe noch Platz und möchte nicht immer das Unkraut beseitigen
     
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Amanda, was verstehst du unter "niedrig"?

    Ich hab hier im Garten etliche Geranium stehen (für die ich überhaupt nichts kann, die aber schon sehr eingewachsen und nicht hoch gewachsen sind - und deren Namen ich erst mühsam finden musste):
    Erste Wahl:
    'Ballerina'

    Dann:

    'Apfelblüte'
    'Elke'
    'Endressii'
    'Renardii' (das weiße mit den lila Streifen)

    Cambridge 'Karina'

    LG
    von der Alpenhex
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    @Alpenhex,ich meine vielleicht nicht höher als 50cm und keine Ausläufer bilden wie gesagt ich möchte Lücken füllen zwischen andere Pflanzen
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ja, besonders die kleinen Enkel müssen sich durchkämpfen.
    Wird Zeit, den Dschungel etwas zu lichten.

    Hier der Weg von der anderen Seite

    DSCF6409 (2).jpg
    Ich mag die Schnäbel. :D

    @Amanda
    ein kleinbleibender Storchschnabel ist Hokus Pokus
    DSCF6390 (2).jpg
    Grüße Guiseppe
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Ich musste meine Storchis auch zu Leibe rücken, einige hab ich einfach mit der Heckenschere abgeschnitten und die 'Rozanne' musste auch ein wenig in ihrem Ausbreitungsdrang eingedämmt werden.
    Da wurde alles viel zu dicht gepflanzt.
    Wie viel Platz nimmt die 'Rozanne' denn bei euch ein? Hier schafft eine einzelne Pflanze leicht einen m².

    LG
    Alpenhex
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    @Amanda, dann kommen für dich eher die Horst bildenden Geranium in Frage. Wie hoch sind denn die Pflanzen um die Lücke herum, in der sie wachsen sollen?
    'Espresso' und 'Sirak' evtl.?

    LG
    Alpenhex
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Liebe Alpenhex

    bei mir macht sich die Roxanne dieses jahr extrem breit, jetzt schafft sie locker 1 qm und wird wohl weiter wuchern.
    Wo es mir nicht passt, da lege ich die ranken weiter weg.
    Abschneiden tut mir weh...



    aber ich werde dann mal die anderen schneiden, die haben soweit ausgeblüht.

    Die Sanne bleibt stehen, die ist mir zu klein zum schnibbeln .

    LG

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich danke für die lieben Antworten,ich möchte zum Beispiel vor den Hortensien und andere höhere Stauden was pflanzen das nicht wuchert und mir ein bisschen das Unkraut unterdrückt,für Saison Pflanzen wie Astern,Löwenmaul und so weiter ist immer noch Platz
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von meinen 4 Geraniumsorten sind 3 schon längst verblüht, diese schöne blaue hier ist jetzt die letzte:

    grnm2016 (3).jpg

    Aber was mach ich dann?! Gibt es Sorten, die noch gar nicht geblüht haben oder jetzt grad erst anfangen?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich schneid immer nur die verblühten Stengel ab - ist das zuwenig, daß sie ein zweites Mal blüht? Hatte bisher immer solche, die den ganzen Sommer über durchblühen.

    LG Shantay
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Halo Mutabilis,

    würdest Du die Elke auch irgendwann zur Elke pusten wollen/können?
    Elkevogel würde sich sehr freuen:D:pa:

    Bis heute hatte ich nur "Storchschnabel rosa" der - ganz ehrlich - erbärmlich stinkt, wenn man ihn berührt:
    2016-05-31 Weg zum Pavillon.jpg
    (Namen weiß ich nicht)
    Heute gab es doch tatsächlich im Obi "Rozanne" - 11er Töpfe, prall, fit und schön blühend für 3,49€/St. Freu, 2 davon gehören jetzt mir:D:D:D
    Die beiden dürfen jetzt als Bodendecker ihren Dienst antreten.

    Aber Platz für "Elke" wäre vorhanden:grins:
    Da ich mich grade an die neue Farbkombi weiß, blau/violett und rosa gewöhne und der Standort (sonnig und eher trocken) passen würde....

    Auf eine Nachricht freut sich

    Elkevogel

    @freedom: Hockt die Elke nicht auch in deinem Garten?
    Die müsste doch schon blühen.

    Anhang anzeigen 520897

    Wenn nicht dann sach kurz Bescheid.
    Ich würde sie sehr gern in dein Beet "pusten".:pa:

    Liebe Grüße
    mutabilis :eek:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Elke,

    das dürfte Spessart sein.
    Falls Mutta nichts hat, sag Bescheid.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    NOCH nicht, weil sie noch nicht ausgewachsen sind, aber eben schon abgeblüht. Kann ich die nach der Blüte wirklich komplett runterschneiden?

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich schneide knapp überm Boden.

    Ich schneide auch runter und jetzt sind schon wieder frische Blätter am auf steigen


    Danke euch beiden, ihr habt mir Mut gemacht und ich hab heute kühn die Schere gehandhabt. Sieht jetzt auf den ersten Blick alles etwas gerupft aus, aber es stimmt, drunter sind schon neue kleine Blätter, die kommen dann jetzt hoffentlich zum Zuge.

    Bin gespannt, ob's auch nochmal Blüten gibt! ;)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ( ...)
    Heute gab es doch tatsächlich im Obi "Rozanne" - 11er Töpfe, prall, fit und schön blühend für 3,49€/St. Freu, 2 davon gehören jetzt mir:D:D:D
    Die beiden dürfen jetzt als Bodendecker ihren Dienst antreten.
    (...)

    Rekordverdächtig, der Preis! Gratuliere.
    Hier kostet ein großer, hoher Topf im Gartencenter 8,95.
    Dabei kauft man mehr Plastiktopf + Substrat als 'Rozanne', sieht aber mächtig groß aus.

    Abgeblühte, reduzierte habe ich vor kurzem mitgenommen.
    G. renardii als grauen Blattschmuck, G. nodosum wegen der zarten Farbe und Robustheit und schwächer wachsende 'Purple Pillow' wegen der umwerfend dunklen Farbe.
    Und ein G. sanguineum 'album', für das ich noch die richtige Stelle suche.
    Bin gespannt, wie sie sich machen.

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na ihr? Hab mal einige Seiten zurückgeguckt, schöööne Geraniümser habt ihr da! Ich hab grad Freude an einem kleinen, das nach dem Umpflanzen endlich gedeiht und üppig blüht: Summer Skies. Endlich ein gefülltes! Die gefüllten von Baldur damals wurden alle nix.

    P1190229.JPG P1200144.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist wirklich hübsch, Billa! (Und ist das dein Fotografierschatten auf dem 2. Bild? ;))

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch Duftsorten im Sortiment ... :grins:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    .....will ich mal Pink Penny testen.


    Hab sie letztes Jahr in Maikammer gesehen zum Preis von 10 Oiros. :d(Gartenmarkt)
    Ihr Laub sah nicht gesund aus.
    Deshalb hab ich sie nicht mit nach Hause genommen.
    Hätte sie 3 oder 4 Oiros gekostet dann vielleicht.
    Hätte, hätte...Fahrradkette.


    Hast du Pink Penny inzwischen getestet, Hero?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo liebe Geraniumfreunde,
    kann mir jemand sagen, wo man die neuen Züchtungen von Marco van Noort `Geranium Jolly Jewels` bekommt?
    Hab bisher nur davon gehört und auch schon Fotos von diesen Juwelen gesehen.

    Kann mir jemand Anbieter nennen?
    Nur nennen bitte....keinen Link setzen.

    Viele liebe Grüße
    mutabilis
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Kirschenlohr passt :cool:

    Ich freu mich, dass Marco van Noort nach seinem verlorenen
    Jolly Bee- Lizenzstreit nicht aufgegeben hat.
    Seine neuen `Jolly jewels` sind unvergleichbar.

    Will ich haben!

    Danke Marmande :eek:

    Gruß
    mutabilis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da hast du uns ja geschickt neugierig gemacht, Muta! :grins:

    Die sehen aber wirklich klasse aus, davon brauch ich sicher auch welche. Hab gerade heute eine größere Fläche entunkrautet und mir gewünscht, jetzt sofort 20 Geraniumsorten bereitstehen zu haben, um sie einzupflanzen und dem Giersch mal zu zeigen, wie ein anständiges Gewächs aussieht!

    Zuerst bräuchte ich aber ein paar hohe Sorten. Hättet ihr Namen parat, ohne dass ich den ganzen Thread nochmal lesen muss?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schon mal notiert, danke, freedom! :)

    (Samobor hatte ich letztes Jahr mal gekauft und zuhause zwischen all meinen Neuerwerbungen nicht wiedergefunden ... wohl im Laden vergessen oder so ... :rolleyes:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Lust auf Frösche oder Kröten? Tiere im Garten 176
    Rasendidi Hat keiner mehr Lust auf Bonsai? Bonsai 13
    C Wer hat Lust auf Grüne Kleinanzeigen 1
    Feli871 Ich hätte Lust auf ...? Small-Talk 210
    Sunfreak Meine Amaryllis hat keine Lust auf Ruhe! Gartenpflanzen 69
    wellimaus Lust auf einen Rebus ??? Spaß & Spiele 3
    Gecko Lust Archiv 9
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    freedom1 Grüne Lust 19. -20.09 Archiv 4
    Lavendula Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen? Spaß & Spiele 12689
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    K wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens?? Gartengestaltung 64
    D Wer hat Lust seinen Garten in einem Buch wiederzufinden? Mein Garten 1
    Sunfreak Ich habe keine Lust mehr! Obst und Gemüsegarten 24
    Zucchini Hat jemand Lust zu chatten? Small-Talk 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten